Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Brütal Legend : Metzeln, Metal und Motoren

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Eddie Riggs ist Roadie und verdrossen. Klar, er liebt seinen Job, aber es ist alles nicht mehr so wie früher. Die Musik ist nicht mehr handgemacht und immer mehr findet elektronisches Spielzeug für Weicheier seinen Weg auf die Bühnen, die Eddie auf- und abbaut. Aber er ist seinem Job treu, immer hinter den Kulissen für die Musiker da und flickt auch noch die kaputteste Klampfe wieder zusammen. Doch als er einen Gitarristen vorm tödlichen Sturz von einer Bühne rettet und dabei von Trümmern begraben wird, beginnt für ihn ein ganz neues Leben. Denn Ormagöden erwacht und verfrachtet ihn in eine andere Welt.

Aber nicht in eine Welt wie die unsrige, sondern in ein Universum wie kein anderes. Alles steht unter dem Zeichen des Heavy Metal und dem Einfluss nordischer Mythen. Riesige Ruinen und Artefakte überziehen das Land, wie sie schon jeder von uns mal auf dem Cover eines Metal-Albums oder auf der Lederjacke eines wahren Metallers gesehen haben mag. Stählerne Bestien durchwandern das Land. Feuer und Blitze gibt es immer und überall. Eine Welt, die quasi alles beinhaltet, was Hardrock und Heavy Metal zu bieten haben - sowohl visuell als auch akustisch. Klar, dass sich Eddie hier in seinem neuen Leben sauwohl fühlt. Doch dieser schönen Metaller-Idylle droht Gefahr und Eddie muss alle Roadietricks auffahren, um die Welt zu retten. Denn nur er als Roadie hat das Wissen, die Relikte der Titanen der Welt zu nutzen.

Jack Black und der Killmaster

Wem die Originalität der Spielwelt schon gefällt, der wird bei den Charakteren aus allen Wolken fallen. Allein Jack Black als Vorlage für Eddie Riggs zu nehmen, grenzt an einen Geniestreich. Zumal Black selbst Eddie seine Stimme leiht und in der deutschen Version passend dazu Blacks Standard-Synchronsprecher. Echte Metaller, wie Lemmy Kilmister von Motörhead als „Killmaster" (witzigerweise für die Bereitstellung von Heilkräften zuständig) oder Ozzy Osbourne als ewig faselnder Upgrade-Verkäufer, tauchen ebenfalls auf. Oder ungemein skurrile Figuren wie Poser General Lionwhyte sowie die irrwitzige Truppe der strunzdoofen, aber ungemein nützlichen Headbanger.

Eddie jedenfalls steht plötzlich in dieser Welt und hat reichlich zu tun. Doch er ist nicht ohne Hilfe. Da wäre zum einen seine knackige Streitaxt, mit welcher er Gegner filettiert. Dann ist da noch die Gitarre Clementine, die in dieser Welt ungeahnte Eigenschaften zutage fördert, wie zum Beispiel Gegner mit Blitzen zu treffen, mittels kurzer gespielter Tastenkombos Artefakte zu aktivieren, Verbündete zu sich zu rufen oder Gegner zerschmelzen zu lassen. Und nicht zuletzt der mobile Teil, ein Hotrod namens Teufel, der nicht nur schnell ist, sondern später sogar mit Waffen ausgestattet werden kann. Schade nur, dass wie im ganzen Spiel einige Namen und Bezeichnungen etwas unter der suboptimalen deutschen Wortfindung leiden.

Brutal Legend - Gameplay Montage
Neues Gameplay Material zu Brutal Legend.

Mit Axt und Klampfe in den Kampf

Das Heavy-Metal-Universum von Brütal Legend entpuppt sich als offene, frei begehbare Spielwelt, in welcher euch Story-Missionen erwarten, aber auch optional nebenher zu erledigende Nebenaufgaben, die leider etwas zu wenig Abwechslung bieten. Aus der Third-Person-Perspektive steuert ihr Eddie durch die Landschaften, in denen es so einiges zu entdecken und zu sammeln gibt. Etwa versunkene Artefakte, die sich nach passender Gitarrenhymne als Einfahrt zum Upgrade-Laden entpuppen, wo ihr für Waffen und Fahrzeug reichlich einkaufen dürft. Oder Sehenswürdigkeiten, deren Entdeckung euch kleine Boni verpasst. Oder Altäre, an denen ihr neue Hymnen für Clementine erlernen könnt.

Spielerisch wird eine Mischung aus typischem Hack'n'Slay, Fahrzeug-Action und einer Prise Overlord geboten. Alles aber mit einem gewissen Etwas. Mit Axt und Klampfe mäht ihr Gegnerscharen nieder, unterstützt von einem Kombosystem, welches euch eine Menge Spezialattacken serviert. Mit dem Hotrod nebst Nitro dürft ihr Rennpassagen meistern, aber auch bizarre Spielchen wie das Einfangen und Betäuben von Klingenkeilern. Hier und da werdet ihr von Headbangern,,von Metalbräuten mit Fernkampfwaffen, Heilern im Trike oder Roadies mit fetten Verstärkern unterstützt. Diese Gehilfen könnt ihr per Steuerkreuz kommandieren. Und zu gegebener Zeit dürft ihr euch sogar in die Lüfte erheben, aber wir wollen an dieser Stelle nicht alles verraten.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel