Komplettlösung - Black Mirror : Komplettlösung: alle Rätsel gelöst, Mathe-Rätsel, Visionen, Generalschlüssel

  • PC
  • PS4
  • One
Von Kommentieren

Wie öffne ich den Sekretär in der Bibliothek?

Zeit, sich wieder nach oben in die Bibliothek zu begeben. Sucht dort erneut den Sekretär auf, der den wunderlichen Namen „Familie der Schlangen“ trägt. Mit dem gefundenen Messer und dem Draht habt ihr nun die Werkzeuge an der Hand, um den Sekretär zu öffnen und hinein zu schauen.

Benutzt den Draht, wenn ihr den Sekretär öffnen wollt, ohne Spuren zu hinterlassen – das bringt euch eine Trophäe/Achievement ein. Nehmt die Fototeile, die sich in der unteren Schublade befinden. Untersucht danach die drei kleinen Schubladen auf der rechten Seite. Die untere ist verschlossen. Die anderen beiden beinhalten etwas. Einen Brief und ein leeres Stück Papier.

Mathe-Rätsel: Welchen Code muss ich am Sekretär eingeben?

Schaut euch links das Zahlenschloss an. Hier muss eine vierstellige Zahlenkombination eingegeben werden. Ihr müsst dazu zwei Zettel mit den passenden Hinweisen entschlüsseln. Den einen tragt ihr seit Beginn des Spiels bei euch: die Notiz von Davids Vater. Die andere habt ihr soeben in der Schublade gefunden. Die richtige Kombination erhaltet ihr, wenn ihr das darauf geschriebene Mathematik-Rätsel löst. Die römischen Ziffern entsprechen dabei einfach den jeweiligen Zahlen. Der Rest ist einfaches Mathe wie in der 7. Schulklasse.

Die richtige Kombination lautet: 3618. Gebt sie ein. Im Anschluss öffnet sich die Box unterhalb des Zahlenschlosses und ihr erhaltet als Belohnung einen ominösen Schlüssel. Mit diesem Schlüssel öffnet ihr die kleine Schublade rechts unten am Sekretär.

Bewegt euch jetzt nach rechts und geht rechts am Sekretär vorbei. Ihr seht die Seite dieses schönen Stückes (siehe Bild). Drückt nun den Kopf der Schlange, die dort in das Holz eingraviert ist. Gordon meint, dass etwas am Tisch sich bewegt habe. Gut so und weiter geht es.

Schaut euch die linke Seite des Sekretärs an und ihr entdeckt etwas noch viel Interessanteres. Eine Schlange, die mit schwarzen und weißen Ringen verziert ist. Rechts darunter findet ihr zwei Tasten, eine schwarze und eine weiße (siehe Bild). Es folgt ein kleines Rätsel.

Schlangenrätsel: schwarz und weiß

Das folgende Rätsel löst ihr, indem ihr alle Farben der Ringe vom Kopf bis zum Schwanz in der dort auftretenden Reihenfolge über die Tasten eingebt. Beachtet dabei: Die Schlange schlängelt sich um die Seitenwand des Sekretärs herum und geht dann auf der anderen Seite weiter. Die letzten Knöpfe, die ihr drücken müsst, erfahrt ihr also nur, wenn ihr zuvor die Klappe dort geöffnet habt und dahinter nachschaut.

Drückt die Knöpfe in dieser Reihenfolge:

  • 1x Schwarz
  • 1x Weiß
  • 1x Schwarz
  • 1x Weiß
  • 1x Schwarz
  • 3x Weiß
  • 2x Schwarz
  • 2x Weiß
  • 2x Schwarz
  • 1x Weiß
  • 1x Schwarz
  • 1x Weiß

Habt ihr den Code richtig eingegeben, dann öffnet sich die Tür mit der Schlange und ihr bekommt einen Brief sowie den Generalschlüssel. Im Anschluss erschreckt ein kleiner Junge euch und rennt daraufhin sofort wieder weg. Geht hinaus auf den Gang und lauft in den Gang hinein, in dem euer Zimmer ist.

Lauft den Gang bis zum Ende und ihr findet auf dem Boden noch einige Fototeile. Kehrt danach wieder in das Treppenhaus zurück und sucht die große Doppeltür auf, die sich hier befindet. Nehmt den Generalschlüssel zur Hand, den ihr im Sekretär „Familie der Schlangen“ gefunden habt und geht damit zur Tür.

Schaut euch in unserem Bild an, wie ihr den Schlüssel zu verändern habt, damit er in das Schloss passt. Zuvor wird er nämlich nicht passen. Passt also den Schlüssel an und steckt ihn in das Schloss. Ihr gelangt in das Herrenzimmer. Geht vor bis zum Schreibtisch, der in der Mitte des Raumes steht.

Untersucht ihn und blickt in die Schubladen, die sich links befinden. Auch in der Schublade rechts findet ihr eine Notiz. Schaut auch ebenfalls alle Notizen, die auf dem Tisch liegen, an. Auch ein Mikroskop befindet sich hier. Blickt es ebenfalls an und ihr seid fertig mit diesem Tisch.

Wie löse ich das Scheibenrätsel im Herrenzimmer?

Rechts vom Schreibtisch findet ihr einen Schrank. Darin ist eine Scheibe. Geht zu der Scheibe und ihr könnt euch an ein neues Rätsel machen. Es sind drei Ringe, die ihr verstellen müsst. Der Hinweis, wie ihr das Rätsel lösen könnt, ist in den Unterlagen hinterlegt worden.

Um das Rätsel zu lösen, müsst ihr die drei Ringe der Scheibe einfach wie auf dem Bild von uns gezeigt anordnen. Das einzige, was fehlt, ist der erste Ring, der lediglich einmal noch verschoben werden muss. Dann öffnet sich für euch die Scheibe. Ein neues Puzzle, ihr findet ein großes Modell vor.

Setzt in dieses Modell das Stück ein, das ihr bekommen habt. Danach werdet ihr wieder den Jungen sehen, den ihr zuvor gesehen habt. David folgt ihm, stürzt die Treppe hinab und wird bewusstlos. Ihr redet im Anschluss mit dem Zimmermädchen, das euch gefunden hat.

Ist das Gespräch vorüber, dann zieht sich David wieder in sein Zimmer zurück. Er hat Kopfschmerzen und muss sich wieder sammeln. Dazu müsst ihr mit dem Mauszeiger den weißen Pfeil in der Blase behalten. Behaltet ihn einige Zeit darin und die Aufgabe ist bestanden und vorüber.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel