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News - Battlefield 4 : Die technischen Unterschiede der PS4- & Xbox-One-Version

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Ab heute ist Battlefield 4 für PC, PlayStation 3 und Xbox 360 im Handel erhältlich, Ende November folgen dann auch die Versionen für PlayStation 4 und Xbox One. Besonders auf die Next-Gen-Version fällt dabei natürlich ein besonderes Augenmerk, denn der Ego-Shooter aus dem Hause DICE zählt zu den grafisch imposantesten Launch-Titeln.

In den ersten Analysen beider Versionen zeigt sich, was sich aufgrund der besseren Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4 in den vergangenen Wochen bereits abgezeichnet hatte. Die Version für die neue Sony-Konsole berechnet das Spiel intern in einer Auflösung mit 1600 x 900 (kurz: 900p), während sich DICE bei der Xbox One für 1280 x 720 (kurz: 720p) entschied, bei jeweils nahezu konstanten 60 Bildern pro Sekunde. Zur Darstellung auf den heute üblichen 1080p- oder Full-HD-Fernsehern wird das Bild intern hochgerechnet.

Umso mehr Bildinformationen zur Hochrechnung hierbei zur Verfügung stehen, desto besser das Endergebnis auf eurem TV. Vereinfacht gesagt fügt dieser sogenannte Scaler auf Grundlage der bereits bekannten Pixel weitere, "künstliche" Pixel hinzu, um ausgehend von den 1.440.000 Pixeln der PS4-Version bzw. 921.600 Pixeln der Xbox-One-Version die Full-HD-Auflösung mit 2.073.600 Pixeln zu erreichen. Einfache Mathematik zeigt, dass der Scaler der PS4 weniger künstliche Pixel erzeugen muss, sodass das Bild in der Theorie klarer sein müsste.

Sichtbare Unterschiede

Die Kollegen von Videogamer untermauern diese Theorie mit einem aus Sicht von Microsoft ernüchternden ersten Fazit: "Der Unterschied in der Bildqualität zwischen den beiden Konsolen ist klar sichtbar." Konkret wird vor allem das Kantenflimmern (engl. Aliasing) und der allgemein "softere Look" bei der Xbox One genannt.

Auch Digitalfoundry konnte die Next-Gen-Umsetzungen bei DICE in Schweden genauer unter die Lupe nehmen. 

"Unsere Beobachtungen bisher zeigen einen klaren Unterschied in der Wiedergabe zwischen PC und PS4, und nochmal zur Xbox One", schreiben die Kollegen, die aber auch darauf hinweisen: "Basierend auf dem, was wir so weit gesehen haben, schafft es die Microsoft-Konsole, trotz unbestreitbaren, quantitativ schlechteren Zahlen hinsichtlich Auflösung und Bildwiederholrate, mithalten zu können."

Es wird sich erst noch zeigen müssen, ob diese optische Lücke zwischen den Konsolen in den kommenden Monaten und Jahren eher kleiner oder größer wird, sobald die Entwickler mehr Erfahrungen mit den neuen Konsolen sammeln und vor allem mehr Zeit zur Optimierung haben werden.

Bisher noch unbestätigten Gerüchten zufolge wird auch der Battlefield-4-Hauptkonkurrent Call of Duty: Ghosts auf der Xbox One mit 720p auskommen müssen. Die PS4-Version wird intern hingegen mit 1080p berechnet, wie Adam Boyes von Sony vor einigen Tagen bekanntgab.

Falls ihr euch einen eigenen Eindruck machen wollt, bieten euch unter anderem Videogamer, IGN und Digitalfoundry entsprechende Vergleichsvideos. Mehr Eindrücke der Xbox-One-Version und der PS4-Version hat außerdem der bekannte YouTuber jackfrags einfangen können.

Battlefield 4 - Official Singleplayer Story Trailer
In Battlefield 4 kracht es nicht nur im Mehrspielermodus, sondern auch in der Solokampagne.

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