Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - B.A.S.E. Jumping featuring Felix Baumgartner : Langeweile im freien Fall

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Base Jumping in virtueller Form ohne die Gefahr von Knochenbrüchen? Und das auch noch mit prominenter Unterstützung in Form von Felix Baumgartner? Klingt interessant, ist es aber nicht. Warum das Spiel ohne Fallschirm vom Hochhaus fliegen sollte, klärt unser Review.

Featuring Felix Baumgartner

Vielleicht ist euch der Name schon einmal in den Medien untergekommen. Felix Baumgartner ist Österreicher und einer der erfolgreichsten Base Jumper. Einer von den Verrückten also, die sich aus relativ geringer Höhe von Hochhäusern, Klippen und aus Flugzeugen stürzen, um in der Luft ein paar Kunststückchen zu vollführen und in letzter Sekunde den Fallschirm zu öffnen. Felix war immerhin im Jahre 1997 Weltmeister in diesem Extremsport und hat mehrere Weltrekorde aufgestellt. Unter anderem den Sprung im Jahre 1999 vom damals höchsten Gebäude, den Petronas Twin Towers (451 Meter) in Kuala Lumpur, oder 2004 von der höchsten Brücke der Welt, der Milau Brücke in Frankreich (343 Meter). Ziemlich interessanter Stoff also, den sich die Entwickler von B.A.S.E. Jumping ausgesucht haben. Bleibt nur die Frage, ob der Thrill dieser extremen Art von Freizeitbeschäftigung auch auf den Bildschirm übertragen werden konnte.

Extrem, extrem langweilig

Um es kurz zu machen: Nein. 'B.A.S.E. Jumping' ist so ungefähr eines der langweiligsten Spiele, die man derzeit im Laden kaufen kann. Angefangen bei der äußerst spartanischen Präsentation über die total veraltete Grafik bis hin zu einem Spielkonzept, wie es spielhinderlicher nicht hätte ausfallen können. Anstatt lustig einen Wettbewerb nach dem anderen zu absolvieren, wird eine Karriere gestartet und auf der Weltkarte werden mehrere Reiseorte zur Verfügung gestellt. Hinter dem Ort „Landezone“ verbirgt sich das Tutorial, das uns in die Feinheiten der Luftakrobatik und die Geheimnisse des Fallschirmspringens einweist. Allerdings ist unverständlich, warum dann auch noch eine Magerversion einer Wirtschaftssimulation in das Spiel integriert wurde. Anstatt einfach draufloszureisen und Spaß zu haben, muss der Kontostand im Auge behalten werden. Ebenfalls wichtig ist das Wetter. Bei Regen oder starkem Wind darf nicht gestartet werden. Dumm nur, wenn am Tag des Abflugs nach Moskau dort beste Bedingungen herrschen und Stunden später ein Wolkenbruch alle Bemühungen verhindert. Dann heißt es also nur noch, den Zeitraffer zu aktivieren und 24 Stunden zu überbrücken. Diese Aktion wird ein weiteres Mal nötig, wenn sich unser Sportler verletzt hat. Wieder werden die Tage weggeklickt, bis alle Verletzungen verheilt sind. Gähn! Unnötiger kann der Spielfluss nicht gehemmt werden.

Wenn dann wenigstens die Wettbewerbe ein bisschen mehr Adrenalin produzieren würden als ein Nachmittagsklatsch bei Omis Lieblingskuchen, dann könnte man die vorangegangenen Schnitzer noch vergessen. Doch was uns hier präsentiert wird, kommt eindeutig zehn Jahre zu spät. Schwammige Texturen und Animationen, die nur von einem Blinden erstellt worden sein können, zeigen mit dicken Wurstfingern auf weitere Mängel. Besonders lustig wirkt die Szenerie, wenn der Protagonist wie eine steife Puppe an den Seilen hängt und jedes Schwanken gekonnt mit genau null Reaktion quittiert. Vom Nervenkitzel, den diese Extremsportart mit Sicherheit hervorruft, ist kein bisschen zu spüren. Hier wurde schnell ein Spiel zusammengeschustert, das sehr schnell wieder im Nirwana der Spielgeschichte verschwinden wird. Ganz nach dem Motto: Dinge, die die Welt nicht braucht.

Fazit

von Dennis Hartmann
Wenn ich mir vor jedem Start des Spiels einen Werbetrailer für die neue DVD von Felix Baumgartner anschauen muss, dann bin ich fast geneigt, genau dieses Produkt zu bestellen und dafür 'B.A.S.E Jumping' für immer im Regal verstauben zu lassen. Jedenfalls verspricht mir die DVD wesentlich mehr Nervenkitzel. Für mich ein heißer Anwärter für den Trash des Monats.

Überblick

Pro

  • originelle Idee

Contra

  • schlampig umgesetzt
  • mangelhafter Spielfluss
  • peinliche Animationen (falls vorhanden)
  • Grafik von vorvorvorgestern

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel