Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - ATI Radeon HD4870 X2 : Lästige Mikroruckler noch immer vorhanden?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Grafikkarten mit zwei Grafikchips schneiden in Benchmarks immer konkurrenzlos gut ab. Doch das intern verbundene Doppelherz hält einige Tücken bereit, wie unter anderem Mikroruckler, durch die Frameraten regelmäßig in Bruchteilen von Sekunden einknicken. ATI will dieses Problem erstmals mit der Radeon HD4870 X2 aus der Welt schaffen, und zwar durch einen Frametime Harmonizer mittels Treiber. Doch anscheinend konnten die Spezialisten dem Ärger nicht Herr werden.

Die Kollegen von PCGamesHardware.de haben in einem Vorabtest den Doppel-Whopper mit dem Catalyst-Treiber 8.52 (Beta) gestartet und in 'Crysis' genau die Frameeinbrüche protokollieren können, die auch bei anderen Dual-GPU-Grafikkarten zur Tagesordnung gehören. Zwar werden aktuelle Spiele absolut flüssig dargestellt und eine knallharte Leistung auf der HD4870 X2 schlummern, doch scheint ein optimierte Treiber oder eine hardwareseitige Lösung noch auf sich zu warten.

Wie bei älteren Zwei-Chip-Grafikkarten bleibe das Problem also bestehen. Ob noch bessere Treiber nachgereicht werden und die HD4870 X2 zu Release im August 2008 Mikroruckler besiegt? Das erfahrt ihr erst in wenigen Wochen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel