Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Atari wird heute 35 Jahre alt! : Herzlichen Glückwunsch!

    Von  |  | Kommentieren
    Am 27. Juni 1972 gründeten Nolan Bushnell und Ted Dabney in Kalifornien eine Computerspiele-Firma. Diese sollte eigentlich 'Syzygy' heißen. Da dieser nicht besonders eingängige Name, zum Glück für die Nachwelt, aber rechtlich geschützt war, nannten sie ihre Firma 'Atari'. Und schrieben damit Computer-Geschichte.

    Über die Jahre versorgten sie die Computerspielewelt mit Konsolen, Heimcomputern und Software. Gegen die aufkommenden Intel-PCs konnte sich Atari dann aber nicht mehr durchsetzen und Mitte der 90er Jahre kam dann das Aus und Atari wurde verkauft. Unter dem immer noch bekannten Markennahmen veröffentlichten danach erst Hasbro und dann Infogrames weiterhin erfolgreich Computerspiele. Trotzdem wird gefeiert und auf einer extra eingerichteten Seite könnt ihr euch nicht nur über Ataris Geschichte informieren, sondern auch an einem Gewinnspiel teilnehmen.

    Zum Schluß noch ein paar persönliche Worte. Wie schon in meiner Kolumne zu lesen, war mein nicht nur mein erster Computer ein Atari ST1. Das erste Videospiel überhaupt, das ich in die Finger bekam, war der Klassiker 'Pong' aus dem Hause Atari. Auch wenn mir meine drei Ataris bei Umzügen abhanden gekommen oder verkauft worden sind und ich elender Verräter jetzt an einem schnöden Windows-PC arbeite, denke ich doch immer noch mit ein bißchen Wehmut an meine frühen Atari-Computer-Tage. In diesem Sinne: auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an Atari!

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel