07.07.2010 - Simon Biedermann
In den letzten Tagen haben wir euch bereits mit jeder Menge Bild- und Videomaterial zu den beiden neuen Rassen versorgt. Doch sind die neuen Startgebiete gelungen und gibt es wirklich so viel Neues zu entdecken? Die Frage können wir glücklicherweise mit „Ja" beantworten. Blizzard hat sich für die frischen Startgebiete und Rassen einiges einfallen lassen. Eine Spoiler-Warnung noch vorab: Unser Artikel enthält Details über die Spielgeschichte und den Ablauf der Quests.
Das mit Wrath of the Lich King eingeführte Phasing kommt in beiden Startgebieten wieder intensiv zum Einsatz. Je nach Queststand sieht jeder von euch eine andere Spielwelt vor sich. Bei den Goblins bricht beispielsweise auf der Startinsel Kezan ein Vulkan aus. Anfangs spürt ihr ab und an Erdbeben, mit fortschreitendem Questverlauf bricht der Vulkan vollends aus. Feuerbälle fallen vom Himmel und setzen die Umgebung in Brand.
Bei den Worgen dreht sich alles um das ins Chaos gestürzte Gilneas. Erzmagier Argual hat die Kontrolle über die herbeigerufenen Worgen verloren. Diese fallen in Gilneas ein und töten die Bevölkerung. Wer nicht stirbt, wird durch die Bisse infiziert - und selbst zum Worgen. Anfangs helft ihr Prinz Liam Graumähne bei der Evakuierung der Stadt.
In Gilneas ist Action angesagt. Überall treiben Worgen ihr Unwesen. Dadurch werdet ihr sofort in die Ereignisse hineingezogen und identifiziert euch schnell mit den ins Unglück gestürzten Menschen. Die Aufgaben sind im Großen und Ganzen aber bekannte Kost. Hier sammelt ihr acht Vorratskisten, dort befreit ihr sechs Einwohner aus ihren Häusern. Erst etwas später kommen abwechslungsreichere Missionen hinzu.
Blizzard hat mit Gilneas eine Stadt erschaffen, die an das altertümliche London erinnert. Das passt schließlich zur Werwolfthematik. Überall findet ihr Hinweise auf die Inspirationsquelle. In einer Quest müsst ihr beispielsweise mit einem englischen Jagdhund getarnte Worgen aufspüren. Worgen-Jäger haben wiederum als Starttier eben jene Jagdhunde an ihrer Seite. Allzu lange bleibt ihr aber nicht in der englisch anmutenden Stadt. Im Verlauf der Ereignisse werdet auch ihr gebissen und verwandelt euch so in einen Worgen. weiter...
Blizzard Pressepräsentation - Special
Blizzard lud ein zur Pressekonferenz auf der gamescom und erzählte einiges zu den großen drei Spielen.
World of WarCraft: Cataclysm - Review [10]
Nach so vielen Jahren müsste doch eigentlich die Luft langsam raus sein - möchte man denken. Doch genau das...
World of WarCraft: Cataclysm - Special [23]
Das WoW-Fieber ist wieder ausgebrochen. Seit dem Start von Cataclysm am 7. Dezember sind Teile der Redaktion nicht mehr...
World of WarCraft: Cataclysm - Special [6]
Erfahrene WoW-Spieler kennen das: Die Verteilung der Talentpunkte ist eine Wissenschaft für sich. Blizzard will dieses...
World of WarCraft: Cataclysm - Special [2]
Im neuen Gebiet des Berges Hyjal kämpft ihr gegen einen Feuerlord und rettet zudem den Weltenbaum Nordrassil.
World of WarCraft: Cataclysm - Special
Dieses Mal berichten wir in unserem Tagebuch über die neue Fünf-Mann-Instanz Schwarzfelshöhlen.
World of Warcraft: Cataclysm - Preview [20]
Jede Menge wurde schon über das im Herbst/Winter kommende Add-on berichtet. Wir fassen zusammen, was sich alles...
Diesen Beitrag als Gast kommentieren
Noch keinen Account?
Hier kostenlos registrieren!
Passwort vergessen?
Kommentare
Also bei den Worgen ziehe ich das mal zurück. Bei den Goblins ist es schon so, dass das Startgebiet für Neulinge relativ unübersichtlich ist. Es werden sehr schnell Quests gestartet, die etwas "komplizierter2 sind, sprich man muß sich verwandeln, Schlüssel benutzen, um fahren zu können, Gäste unterhalten, und andere Geräte steuern. Andererseits wird derzeit nichts in Bezug auf erste Hilfe oder Berufen gelehrt. Denke einfach für Nicht-Wow-Spieler/Einsteiger sind die Goblins einfach die schwierigste Rasse, mit der man anfangen kann. Dagegen sind die Qs einfach extrem Abwechslungsreich, was für aktive Spieler natürlich ein Segen ist.
Bei den Worgen ist das Gebiet wesentlich kleiner und übersichtlicher. Man hat auch am Anfang nur einfache Rede/Sammel/Mach-Haue Quests, bevor dann später mal z.b. Fahrzeuge benutzt werden. Es gibt hier auch keine Erste-Hilfe/Berufsgeschichten, aber ich denke das kommt später noch.
@Dr@gonm@ster: Wir hoffen, dass wir das mal zeitlich hinbekommen.
@Voodjin: Wir hatten bereits eine News dazu. Spezifisch zu dem Thema mit der Namensanzeige in den Blizz-Foren. Real-ID an sich haben wir im Detail noch nicht besprochen.
Es wundert mich, dass Gameswelt.de bis jetzt kein Artikel zum Thema Blizzard und Real-ID gebracht hat. Ist es spurlos an Euch vorbei gegangen oder habe ich meine Feeds nicht im Griff?
Mönsch Leute, jetzt hab ich heute den Live-Stream verpasst...Blöder Umzug, blöder...Aber am Freitag bin ich auf jeden Fall dann mal Live dabei. Und für zukünftige Videos sage ich nur: KOMMENTARE!

Sprecht mit uns armen, armen Usern. Hab ich damals bei der WotLK Berichterstattung auch getan.
Ich denke das mit dem Questtext kam falsch rueber. Mir ging es darum, dass die Questgeber angesprochen, die Questtexte ohne zu lesen angenommen und dafuer dann mit Hilfe der Karte die Quests erfuellt werden. Anstatt also mal selbst zu denken, gewinnt man den Eindruck, dass das ganze nur brain-afk gespielt werden kann/muss. Es hat also nichts mit der Pause-Funktion der Videos zu tun.

Ich finde es uebrigens sehr gut, dass ihr die Kritik so positiv aufnehmt.
Warum wuerdest Du Neulingen nicht empfehlen, Goblin oder Worgen zu spielen? Nur weil die Gebiete am Anfang wahrscheinlich ueberflutet mit Spielern sein werden oder aus anderen Gruenden?
Den Leuten würde ich persönlich nicht empfehlen als Worge und Goblin zu starten.
- Man gewinnt den Eindruck, dass die Quests fuer euch nur doofes Beiwerk und Mittel zum Zweck sind, statt eine Geschichte zu erzaehlen.
Also die Texte können wir auch länger auflassen und in Ruhe durchlesen (edit: bei den einzelen Videos, nicht den Mixes). Das sollte nicht das Problem sein, denn genauso wie Leute Pause drücken können, können andere vorspulen
Es waren noch ein paar andere Punkte, die mich als Rollenspieler stoeren, aber die will ich hier nicht weiter ausweiten.
Sind auch gerne erwünscht.
@Scherub: Vielen Dank für Deine Kritik und Anmerkungen.
Das Tagebuch dient in der Tat hauptsächlich für Spieler, die sich mit WoW schon einmal auseinander gesetzt haben. Wer die Basis-Infos noch benötigt, sollte unser Preview zum Addon lesen oder frühere Artikel zu WoW.
Bezüglich der Videos: Es geht ja eher darum, die Grafik und die Vorgänge im Spiel zu zeigen. Die Questtexte sind aufgrund der Videoqualität sowieso eher schlecht lesbar. Immerhin gibt es auch die Pause-Taste in unserem Player.
Dennoch danke für Deine Kritik. Wir freuen uns immer über Anmerkungen und Anregungen.
Viele Grüße,
Simon
- Es gibt keine 'Einfuehrungs'-Texte, man wird einfach reingeworfen, als jemand der ab und an noch WoW spielt, habe ich eine ungefaehre Vorstellung davon, was da gerade passiert, aber selbst das fand ich eher abschreckend. Welchen Eindruck mag das dann auf jemanden haben der WoW oder ein vergleichbares MMOG noch nie selbst gespielt hat?
- Man gewinnt den Eindruck, dass die Quests fuer euch nur doofes Beiwerk und Mittel zum Zweck sind, statt eine Geschichte zu erzaehlen. Warum? Questtexte bleiben ca. 3-5s geoeffnet (keine Chance mehr als die ersten 2-3 Zeilen zu lesen) und werden dann akzeptiert. Dafuer wird dann staendig die Karte geoeffnet, um die entsprechenden Questziele zu finden.
Es waren noch ein paar andere Punkte, die mich als Rollenspieler stoeren, aber die will ich hier nicht weiter ausweiten.
Wayne Geschichte. Wayne Quests. Hauptsache 85 und EPIXXX!
Ohne das hier aufgrund von moeglichen Spoilern gelesen zu haben, aber da ihr am Anfang auf eure Videos hinweist, wollte ich diese auch gleich mal kritisieren, denn ich fand sie ziemlich misslungen. Ein paar Gruende:

- Es gibt keine 'Einfuehrungs'-Texte, man wird einfach reingeworfen, als jemand der ab und an noch WoW spielt, habe ich eine ungefaehre Vorstellung davon, was da gerade passiert, aber selbst das fand ich eher abschreckend. Welchen Eindruck mag das dann auf jemanden haben der WoW oder ein vergleichbares MMOG noch nie selbst gespielt hat?
- Man gewinnt den Eindruck, dass die Quests fuer euch nur doofes Beiwerk und Mittel zum Zweck sind, statt eine Geschichte zu erzaehlen. Warum? Questtexte bleiben ca. 3-5s geoeffnet (keine Chance mehr als die ersten 2-3 Zeilen zu lesen) und werden dann akzeptiert. Dafuer wird dann staendig die Karte geoeffnet, um die entsprechenden Questziele zu finden.
Es waren noch ein paar andere Punkte, die mich als Rollenspieler stoeren, aber die will ich hier nicht weiter ausweiten.