20.07.2010 - Jens Sobotta
Wir sehen wahrlich nicht wie ein Oktopus aus, noch benötigen wir mehrere Stunden, um unser Futter aus einem Behälter zu fressen, doch wahrsagen können wir auch. Bereits in unserer Vorschau im April zu ArmA II: Operation Arrowhead prophezeiten wir, dass die allein lauffähige Erweiterung zur tschechischen Militärsimulation größtenteils ohne die bekannten Bugs auskommen wird. Nach dem Durchspielen der Verkaufsversion können wir die Entwarnung bestätigen.
Die Probleme, mit denen ArmA II noch zu kämpfen hatte, sind überwiegend verschwunden. Skriptaussetzer, die das Fortsetzen einer Mission verhindern, sind keine aufgetreten; lediglich zweimal ist das Programm beim Spielen abgestürzt. Mit manchmal nervigen Grafikfehlern oder gar teils nicht nachvollziehbaren Performance-Einbrüchen müssen Fans aber weiterhin klarkommen, genauso wie mit der teilweise wahrhaftig dümmlichen KI. Doch das ist ein ganz anderes Thema.
In Operation Arrowhead verschlägt es euch ins fiktive Takistan, das mit seinen kargen und hügeligen Landschaften an Pakistan oder den derzeitigen Brennpunkt Afghanistan erinnert. Grund für die Invasion der US-Streitkräfte ist Colonel Aziz, der die takistanischen Nachbarstaaten bedroht und unter Verdacht steht, an chemischen Waffen zu forschen.
In den insgesamt sechs Kampagnenmissionen schlüpft ihr dabei in die Rolle von vier unterschiedlichen US-Soldaten. Das aus dem Hauptprogramm bekannte Team Razor hat jedoch ausgedient. Das zerstört zwar die Bindung zu den Figuren, sorgt gleichzeitig aber für mehr Abwechslung, da ihr von Einsatz zu Einsatz zwischen den Divisionen herumspringt und dadurch einen erhöhten Zugriff auf das US-Arsenal bekommt. So erobert ihr mit den Special Forces feindliche Stellungen, nehmt an Airborne-Invasionen mit dem Fallschirm teil, leitet Panzerschlachten oder übernehmt gar die Kontrolle eines Kampfhubschraubers.
Sechs Missionen mögen auf den ersten Blick nach wenig klingen. Aufgrund des knackigen Schwierigkeitsgrades sowie des langatmigen Aufbaus seid ihr pro Einsatz aber jeweils gut über eine Stunde beschäftigt. Bohemia Interactive hat sich dabei die Kritik der Fans zu Herzen genommen und zufallsgenerierte Missionen der Marke „Erobere das halbe Land" komplett ausgemustert. Stattdessen überraschen die spannenden Einsätze nun mit Wendungen und optionalen Sekundärzielen, die sogar Auswirkungen auf den Verlauf der restlichen Mission haben. Helft ihr etwa der takistanischen Bürgerbewegung im Kampf gegen die von Colonel Aziz geleitete Armee, unterstützen diese euch im weiteren Missionsverlauf.
Ein besonderes Augenmerk haben die Entwickler auf die Häuserkämpfe gelegt. Anders als noch im Hauptprogramm sind alle Häuser betretbar. Türen lassen sich sogar verschließen, was insbesondere im Mehrspielermodus für viele taktische Scharmützel sorgt. So spannend das Fortbewegen von Hauswand zu Hauswand auf dem Papier klingen mag: Es wirkt einfach lächerlich, wenn die Feind-KI uns mal wieder tief in die Augen schaut und auch nach zehn Sekunden noch nicht weiß, wer wir nun eigentlich sind. weiter...
So stürzen wir uns gerne in den virtuellen Krieg, vor allem wenn er so spannend und taktisch fordernd wie in Operation Arrowhead ist.
13.08.2011
Alle bisherigen Titel in einer Box [2]
27.06.2011
Community-Demo für ArmA-II-Besitzer [4]
ArmA II: Private Military Company
20.11.2010
DLC-Veröffentlichung verzögert sich [0]
ArmA II: Operation Arrowhead - Preview [8]
Quizfrage: Was benötigt der geneigte Kriegssimulationsspieler, um sich in die virtuellen Scharmützel zu...
ArmA II: Reinforcements - Patch v1.60
25.12.2011
Aktuelles Update für die Erweiterung
ArmA II: Operation Arrowhead - Patch v1.60
25.12.2011
Neues Update auf Version 1.60
ArmA II: Operation Arrowhead - Patch v1.59
02.04.2011
Neue Bugfixes und Verbesserungen [1]
ArmA II - Private Military Company Launch Trailer
Zusätzlicher Inhalt für den Shooter [0]
Diesen Beitrag als Gast kommentieren
Noch keinen Account?
Hier kostenlos registrieren!
Passwort vergessen?
Kommentare
hrr hrrr sind wir schon so weit??
Ok wurde schon angesprochen, Bugfreie Games sollten eigentlich die Regel sein aber inzwischen ist man ja froh wenn ein Spiel zum Release überhaupt läuft

Das Spiel sieht wirklich nett aus.Schade das mein PC da nicht mitmacht
Arrowhead läuft bei mir 1a stabil. Natürlich ist es nach wie vor ein Performance-Fresser aber wo gibt´s schon eine so große Spielwelt die gleichzeitig so schnukelig aussieht mit einem Mehrspieler-Modus mit über 100 Leuten? AAS-Advance and Secure ist da wirklich nur empfehlen wer ArmA mal etwas weniger "hardcorig" erleben will. Die meiste berechtigte Kritik triff auf Mehrspieler-Modi wie diese nicht dazu, mangels vorhandener KI allein schon. ;-)
Alter Schwede,
wenn ich den Blödsinn wieder höre wird mir schlecht.
Zum ARMA zocken braucht man nen fetten Rechner, erst dann wird es interessant, und nicht nur wegen der Grafik sondern wegen der KI. Dann brauchst du mit deinem mini-Rechner keine 10 Sekunden warten bis dich die KI erkennt, dann brauchst Du 10 Sekunden um wieder ins Spiel zu kommen nachdem die KI dich umgebracht hat und du noch nicht mal weißt woher.
Gruß
Und ja, dieser positive Punkt verhält sich tatsächlich neutral und hatte keinen Einfluss auf die Wertung, da es einfach eine Grundvoraussetzung ist. Anders wäre es natürlich gewesen, wenn er auf der Kontraseite aufgetaucht wäre, aber das ist ja ein anderes Thema.
Das Spiel macht sehr viel Spaß und ist wirklich besser als der Hauptteil. Ich hatte gestern in über 2 Stunden keinen Bug oder Absturz.
Im Grunde hast du Recht, aber gerade weil der Vorgänger so viele bugs hatte wird es die Leser interessieren ob sich das bei Arrowhead verbessert hat. Und wenn du dir mal die aktuelle Umfrage anschaust wie viele Leute nur das Fazit lesen macht es in meinen Augen durchaus Sinn kurz und knackig die wichtigsten Dinge zu nennen. Gegenüber der Prozent-Bewertung muss sich der Punkt aber natürlich neutral verhalten, da ein bug-freies Game Grundvoraussetzung ist (sein sollte).
wieso steht auf der pro seite "keine Skript-Bugs"??? mir ist klar das viel software in letzter zeit einem bananenprodukt gleicht welches beim kunden reift, aber solche marginalen dinge erwarte ich persönlich schon von einem spiel! gerade wenn der vorgänger bzw das hauptprogramm so eine bug- orgie war.