gameswelt.tv

Allgemeine Informationen

Titel:
ArmA II: Operation Arrowhead
System:
PC
Entwickler:
Bohemia Interactive
Publisher:
Peter Games
Genre:
First Person Shooter
USK/PEGI:
Ab 16 Jahren / 18+
Spieler:
Offline: 1 / Online: 2-100
Release:
25.06.2010
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

ArmA II: Operation Arrowhead - Review

PC

Das ist ärgerlich, wo doch die Feinde im offenen Feld hervorragend agieren. Sie suchen selbstständig Deckung, legen sich flach auf den Boden, um ein kleineres Ziel abzugeben, und flankieren uns gelegentlich sogar. Überhaupt müssen ArmA-II-Veteranen ein wenig umdenken. Zwar lässt sich Feindbewegung in der kargen Landschaft deutlich schneller erkennen, gleichzeitig ist man selbst jedoch wie auf dem Präsentierteller, da oftmals nur kleine Felsen als Deckungsmöglichkeit bereitstehen.

Nicht nur die Takistanis leiden unter Gehirnschwund, auch eure eigenen Männer wissen manchmal nicht so recht, wo sie eigentlich lang sollen. Bei einer von uns geleiteten Panzeroffensive sind die Kollegen etwa mit ihren rollenden Stahlkolossen ständig ineinander gefahren. Da auch in Operation Arrowhead die Unterstützung der eigenen Truppen von essenzieller Wichtigkeit ist, kann man darüber nicht hinwegsehen. Verliert ihr zu viele Männer, könnt ihr die Mission sofort neu starten.

Szenarien und Detailverbesserungen

Abseits der Kampagne integrierte Bohemia Interactive erneut sieben Szenario-Aufträge, die zwar allesamt relativ kurz, dafür aber nicht weniger spannend ausgefallen sind. Nach nur wenigen Mausklicks befindet ihr euch beispielsweise im Cockpit eines Helikopters und zerstört auf Ansage feindliche Radarstellungen. Als besonders nützlich erweist sich hierbei die ferngesteuerte Aufklärungsdrohne, mit der wir das Gebiet auskundschaften. Sollte dennoch mal eine Rakete am Heck des Helikopters kleben, lassen sich neuerdings Störkörper abfeuern.

Solch kleine, aber wichtige Verbesserungen findet man in Operation Arrowhead an fast jeder Ecke. Panzerfahrzeuge hüllen sich bei Beschuss etwa in Rauch, ein kleines Miniradar unterstützt euch bei der Orientierung und der Ortung der Feinde. Das ist insbesondere für Einsteiger nützlich, die mit den Angaben der Squad-Kollegen wie „Feind auf 3 Uhr" nichts anfangen können.

Wer das Hauptprogramm sein Eigen nennt, verbindet dieses mit Operation Arrowhead und genießt die Verbesserungen auch in der ArmA-II-Kampagne. Auf diese Verknüpfung sind die Entwickler besonders stolz, da sich so die zahlreichen Modifikationen der Community ohne größere Komplikationen an Operation Arrowhead anpassen lassen.

Selbstverständlich hat Bohemia Interactive auch an den Höhepunkt des Spiels für viele ArmA-Fans gedacht: den Mehrspielermodus. Zwar implementierte man insgesamt lediglich drei neue Karten, die weisen allerdings allesamt eine beachtliche Größe auf und sind somit ideal für die LAN- oder Online-Scharmützel mit bis zu 100 Spielern geeignet. Wem das zu viel ist, der schnappt sich bis zu drei weitere Freunde und spielt mit diesen die Kampagne durch. Denn wie heißt es doch so schön: Geteiltes KI-Leid ist halbes KI-Leid. weiter...

Diesen Beitrag als Gast kommentieren

Sicherheitscheck

Um den Missbrauch zu minimieren, sind wir leider auf diese Prüfung angewiesen. Bitte gib die angezeigten Zeichen in das Textfeld ein, damit wir dich von einer Maschine unterscheiden können.

Grafik neu laden

Einloggen

Kommentare

  • hrr hrrr sind wir schon so weit??

    Ok wurde schon angesprochen, Bugfreie Games sollten eigentlich die Regel sein aber inzwischen ist man ja froh wenn ein Spiel zum Release überhaupt läuft ;)

    Das Spiel sieht wirklich nett aus.Schade das mein PC da nicht mitmacht ;(

  • Arrowhead läuft bei mir 1a stabil. Natürlich ist es nach wie vor ein Performance-Fresser aber wo gibt´s schon eine so große Spielwelt die gleichzeitig so schnukelig aussieht mit einem Mehrspieler-Modus mit über 100 Leuten? AAS-Advance and Secure ist da wirklich nur empfehlen wer ArmA mal etwas weniger "hardcorig" erleben will. Die meiste berechtigte Kritik triff auf Mehrspieler-Modi wie diese nicht dazu, mangels vorhandener KI allein schon. ;-)

  • Alter Schwede,
    wenn ich den Blödsinn wieder höre wird mir schlecht.
    Zum ARMA zocken braucht man nen fetten Rechner, erst dann wird es interessant, und nicht nur wegen der Grafik sondern wegen der KI. Dann brauchst du mit deinem mini-Rechner keine 10 Sekunden warten bis dich die KI erkennt, dann brauchst Du 10 Sekunden um wieder ins Spiel zu kommen nachdem die KI dich umgebracht hat und du noch nicht mal weißt woher.

    Gruß

  • Im Grunde hast du Recht, aber gerade weil der Vorgänger so viele bugs hatte wird es die Leser interessieren ob sich das bei Arrowhead verbessert hat. Und wenn du dir mal die aktuelle Umfrage anschaust wie viele Leute nur das Fazit lesen macht es in meinen Augen durchaus Sinn kurz und knackig die wichtigsten Dinge zu nennen. Gegenüber der Prozent-Bewertung muss sich der Punkt aber natürlich neutral verhalten, da ein bug-freies Game Grundvoraussetzung ist (sein sollte).
    Dankeschön, besser hätte ich es nicht ausdrücken können. :)

    Und ja, dieser positive Punkt verhält sich tatsächlich neutral und hatte keinen Einfluss auf die Wertung, da es einfach eine Grundvoraussetzung ist. Anders wäre es natürlich gewesen, wenn er auf der Kontraseite aufgetaucht wäre, aber das ist ja ein anderes Thema.

  • Das Spiel macht sehr viel Spaß und ist wirklich besser als der Hauptteil. Ich hatte gestern in über 2 Stunden keinen Bug oder Absturz. :thumbup:

  • Im Grunde hast du Recht, aber gerade weil der Vorgänger so viele bugs hatte wird es die Leser interessieren ob sich das bei Arrowhead verbessert hat. Und wenn du dir mal die aktuelle Umfrage anschaust wie viele Leute nur das Fazit lesen macht es in meinen Augen durchaus Sinn kurz und knackig die wichtigsten Dinge zu nennen. Gegenüber der Prozent-Bewertung muss sich der Punkt aber natürlich neutral verhalten, da ein bug-freies Game Grundvoraussetzung ist (sein sollte).

  • wieso steht auf der pro seite "keine Skript-Bugs"??? mir ist klar das viel software in letzter zeit einem bananenprodukt gleicht welches beim kunden reift, aber solche marginalen dinge erwarte ich persönlich schon von einem spiel! gerade wenn der vorgänger bzw das hauptprogramm so eine bug- orgie war.

Der Redakteur meint...

 Jens Sobotta Portrait

So stürzen wir uns gerne in den virtuellen Krieg, vor allem wenn er so spannend und taktisch fordernd wie in Operation Arrowhead ist.

Jens Sobotta

Informationen

Systeminfos:

PC

  • Dual Core 2,4 GHZ
  • 1 GB RAM
  • GPU mit Shader Model 3 und 512 MB VRAM
  • Intel Core 2 Duo 2,67 GHZ
  • 4 GB RAM
  • GeForce 8800 GT
  • Windows XP

Features:

PC

  • Standalone-Erweiterung
  • neue Kampagne
  • erweiterter Editor
  • neue Einheiten und Fahrzeuge
  • Thermal-Sicht-Feature
  • mit Hauptspiel verknüpfbar

Add-on zu:

Titel aus der Serie:

Weitere Links:

News zu ArmA II: Operation Arrowhead

... alle News anzeigen

Weitere Artikel zu ArmA II: Operation...

... alle Artikel anzeigen

Downloads zu ArmA II: Operation Arrowhead

... alle Downloads anzeigen

Bilder zu ArmA II: Operation Arrowhead

Videos zu ArmA II: Operation Arrowhead

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 

Dauerhaft speichern?

PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

Dauerhaft speichern?

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN
Deine Meinung zum Start-Desaster von Diablo III?

Bitte log dich ein oder registriere dich kostenlos

Detaillierte Anzeige