gameswelt.tv

Allgemeine Informationen

Titel:
Dante's Inferno
System:
PlayStation 3 Xbox 360 PlayStation Portable
Entwickler:
Visceral Games
Publisher:
Electronic Arts GmbH
Genre:
Action-Adventure
USK/PEGI:
Ab 18 Jahren / 18+
Spieler:
Offline: 1 / Online: -
Release:
04.02.2010
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

Dante's Inferno - Review

Das volle Programm

Dante steigt im Spielverlauf im tiefer in die Hölle hinab und durchquert die neun Höllenkreise, die jeweils nach der Art der jeweiligen Todsünde eine morbid-bizarre Themenwelt des Schreckens bieten. Entsprechend eklig und krank sehen auch die Kreaturen aus, die einem dort so über den Weg laufen. Von auf den ersten Blick verlockenden, halbnackten Busenwundern (deren diverse Mutationen sie allerdings nicht mehr ganz so attraktiv machen) im Wollust-Wellness-Bereich bis hin zu strunzhässlichen Fettsäcken in der Völlerei-Area, die grünen Schleim spucken, ist alles vertreten, was man sonst in Reality-Shows des Nachmittagsprogramms der Privatsender vermuten würde. Hölle halt.

Und wie es sich für eine echte Konsolen-Schlachterplatte gehört, warten diverse Bossgegner auf euch, die es vor allem optisch in sich haben. Dreiköpfige Riesenwürmer gibt's da. Oder mehrer Stockwerke große Riesenfrauen, aus deren blanken Brustwarzen kleine Minibabys mit Klingenhänden hüpfen, um euch in Stücke zu schneiden. Klingt krank? Ist es auch. Hölle halt. Trotz der imposanten Erscheinung habt ihr relativ schnell die individuelle Achillesverse der opulenten Obermotze ausgemacht und sie in die ... äh ... Hölle geschickt. Frustmomente sind bei diesen Kämpfen eher selten. Besonders sehenswert bei Dante's Inferno: Drückt ihr innerhalb eines bestimmten Zeitfensters eine bestimmte Knopfkombination, nehmt ihr vor allem größere Feinde spektakulär auseinander. Im wahrsten Wortsinn. Da werden fröhlich Leiber in zwei Teile gerissen, Geschöpfe geköpft oder sonst wie in handliche Teile zerlegt.

Hüpf-Hölle?

Im Gegensatz zu den Auseinandersetzungen mit den Höllenfuzzis dürften die obligatorisch eingestreuten Schalter-, Sprung- oder Schieberätsel schon eher mal eure Nerven strapazieren. Zwar ist auch hier alles mit geringem Hirnschmalzeinsatz zu lösen, allerdings sind einige Passagen, die auf Zeit bewältigt werden müssen, einfach nervig. Wenn man zum dreizehnten Mal erst Schalter A auf Plattform X umlegen muss, um dann Schalter B auf Plattform Y umzulegen, um dann durch ein sich schnell schließendes Tor wetzen zu können, ist das dem Spielspaß nicht gerade förderlich. Ansonsten gibt's die übliche Mischung: hier mal auf rotierenden Scheiben herumspringen, da mal von Seil zu Seil schwingen und dort die richtigen Schalter betätigen, um den Teleporter zur nächsten Etage nutzen zu können. Blöcke verschieben und woanders richtig platzieren gehört übrigens auch zum Tagesgeschäft in der Hölle. Alles nicht neu, aber auch nicht schlecht.

Reitstunden und Quellen

Wie beim Genrebegründer stolpert auch Dante immer wieder über praktische Quellen, die für Nachschub in Sachen Lebensenergie oder Magie sorgen. Mit ausreichend Magie wird euer Kruzifix übrigens zu einer hilfreichen Fernkampfwaffe. Auf Knopfdruck schleudert ihr den mies gelaunten Höllenbewohnern magische Strahlen entgegen, was sich gerade bei geflügelten Wespenmutanten als effektive Angriffsvariante entpuppt. Je nachdem, wie ihr gerade drauf seid, könnt ihr an bestimmten Stellen arme Seelen entweder mit der Sense bestrafen oder mit dem Kreuz erlösen. So entwickelt ihr euch entweder zum Erlöser oder gnadenlosen Vollstrecker. Mit den durch die Aktionen aufgeklaubten Seelen „erkauft" ihr euch dann neue Angriffskombos.

Zu den absoluten Highlights bei den Kämpfen gehören die Momente, in denen ihr den Reiter eines riesigen, Minotaurus-ähnlichen Geschöpfs aus dem Sattel schnetzelt, um schließlich selbst mit dem Vieh durch die Gegend zu galoppieren. Da macht es dann unheimlich viel Freude, Gegner einfach unter den Hufen zu zerquetschen oder mit dem Feueratem der Höllenkreatur zu verbrutzeln.

Stimmiger Höllentrip

Dante's Inferno spielt zwar in der Hölle, die technische Umsetzung und Präsentation sind allerdings alles andere als unterirdisch. Die verschiedenen Höllenzirkel haben ihren individuellen Look, mal sucht ihr in riesigen Hallen nach dem Ausgang, mal schleicht ihr durch enge Gänge oder verwinkelte Höhlensysteme. Das Leveldesign gefällt, allerdings machen die Umgebungen einen nicht ganz so polierten, knackigen grafischen Eindruck wie das Ambiente der God-of-War-Serie. Die Kamera kann von euch zwar nicht manuell nachjustiert werden, dies ist aufgrund der guten automatischen Kameraarbeit aber auch gar nicht nötig. Vor allem in den Momenten, wenn die Kamera direkt hinter der Spielfigur platziert ist und dann „aufzieht", weil ihr ein riesiges Gewölbe betretet, zeigt das Spiel seine Stärken.

Weitere Pluspunkte der Spielmechanik sind die fairen Rücksetzpunkte und die mehr als ausreichend vorhandenen Speicherpunkte. Dadurch wurden potenzielle Frustmomente von den Entwicklern geschickt entschärft. Der Sound trägt einen nicht unwesentlichen Teil zu der morbiden Atmosphäre bei. Wenn ihr beim Klettern an einer Wand das Stöhnen, Wimmern und Schreien der armen Seelen hört, wisst ihr, dass dies kein fröhlicher Betriebsausflug wird. Komplettiert wird das Ganze durch gute Animationen, eklige Endgegner und eine packende, wenn auch grafisch nicht überragende Darstellung der Hölle. weiter...

Diesen Beitrag als Gast kommentieren

Sicherheitscheck

Um den Missbrauch zu minimieren, sind wir leider auf diese Prüfung angewiesen. Bitte gib die angezeigten Zeichen in das Textfeld ein, damit wir dich von einer Maschine unterscheiden können.

Grafik neu laden

Einloggen

Kommentare

  • Umfang wird hier 6 von 8 vergeben? Das kanns jawohl nicht sein. Das Spiel lässt sich in 2-3 Stunden durchspielen. Aufgrund dessen finde ich hätte das Spiel auch schlechter bewertet werden müssen (mindestens -5%).
    Ansonsten stimme ich dem Review zu.

  • Ein Tolles Game. Nachdem ich God Of War durchgespielt hatte, habe ich mir gleich Dante's Inferno gekauft. Gut, die verschiedenen Waffen und Moves waren bei GoW3 bissle besser, aber die Atmosphäre von dieser Hölle ist einfach mitreissend! Toll gemacht. Eines der besten Spiele für PS3!

  • Darksiders war kein Bayonetta und kein God of War...aber wurde auch hier damit verglichen....wieder mal nicht richtig angespielt?
    God of War, Bayonetta und Dantes Inferno kann man hingegen vergleichen. Bayonetta war spielerisch wirklich obergeil...aber bei Dantes Inferno stimmen dagegen die Rätsel und vor allem die Story...Man musste von der göttlichen Kommödie zwar Abstriche machen, damit man die Geschichte als Actiongame verkaufen konnte, aber ich finde es echt sehr sehr sehr gelungen. Ich würde dem Spiel deswegen eine ähnliche Wertung geben wie Bayonetta...wobei! Bayonetta im Asiatischen Raum wegen seiner Surrealität sicherlich Storytechnisch nichts nachstehen müsste. Die stehen mehr auf so abgedrehten Quatsch ^^. Dass sich Bayonetta überhaupt hier verkaufen konnte lag sicherlich echt NUR an diesem Abgefahrenem Gameplay...echt abgefahren...wooot!

  • Warum viele Dante's Inferno mit Darksiders vergleichen... (im Netz allgemein überall). Darksiders geht für mich garnicht, alleine wenn ich sehe, wie die Figuren aussehen... so WoW mässig, Kameraführung...

    Dante's Inferno ist für mich God of War nur mit anderer Story und anderen Funktionalitäten. Ja nichts neues, aber wer drauf steht, wirds mögen! Desweiteren ist mit einem COOP Modus zu rechnen lese ich ab und an, man kann auf die DLC's gespannt sein (ja.. alles hat heute seinen Preis.....) und dann kommt noch GoW 3. Alles ist perfekt ;)

  • Hallo,

    ich weiss gerade nicht, welche Stelle du meinst.

    VieleGrüße,
    Jens


    Ist die Stelle, an der man ganz oben auf dem Turm ist und erst mal - ich glaub, der heißt Antonio Marco oder so (also der Geliebte von Cleopatra) besiegen muss. Habs nun - LEIDER - anders gelöst und die Schwierigkeitsstufe um eins heruntergeschraubt -.-*

  • Hallo,

    ich weiss gerade nicht, welche Stelle du meinst.

    VieleGrüße,
    Jens

  • Also, ich hab heut mittag meine Death Edition für die X360 bekommen und auch gleich angefangen zu spielen.

    Im Großen und Ganzen stimme ich der Gameswelt-Review zu. Nix neues, nix Altes, aber es funktioniert und macht Spaß. Ich finde es nur einfach schade, dass ständig irgendwelche Vergleiche gezogen werden...das ist irgwie schlecht, da God of War nun mal God of War ist und alle Spiele die nur ansatzweise genauso aussehen, sich gleich mit diesem Titel messen müssen (anscheinend). Aber egal ;)

    Mir gefällts...das ist die Hauptsache. Nur warte ich jetzt gespannt auf n paar Tipps ^^ Denn irgwie komm ich schon im 2. Ring (Wollust) am Ende nicht mehr weiter. Macht den Anschein, als müsste man den Ritter mit einem bestimmten Upgrade besiegen, was aber keiner vorher wissen kann -.- :D

    Also liebe Gameswelt-Redaktion...schnell schnell...bitte *lol*

  • Bayonetta war fantastisch und hat auch die Kinnlade öfters herunterklappen lassen. Darksiders wurde zwar gekauft, aber ich steh eigentlich nicht so auf Zelda Puzzles. Kann mich irgendwie nciht motivieren weiterzuspielen. Nach diesem Review wird Dante mal ausgelassen und das Geld für GOW 3 gespart.

  • Witziger Artikel :)

    Ich denke schon das ich es mir kaufen werde.

  • Das Spiel interessiert mich zwar nicht, aber zur Einleitung auf der Hauptseite:

    Best_Headline_Ever! :D

  • Hallo,

    "nicht originell" bedeutet ja nicht, dass es sich nicht gut verkauft. Es bedeutet nur, dass es keine Hit-Wertung von uns bekommt. :)

    Viele Grüße,
    Jens

  • Habs mir grade gekauft.Bei der Grafik kann ich zustimmen,nach Uncharted 2 wurde die Messlatte natürlich um einiges höher gesetzt.
    Dazu muß man aber zugestehen,dass es PS3 exklusiv war und es kein Multi-Platform Titel ist und man sich somit an die X-Box Standards haltem mußte.

    Nur dieses "es muß orginell sein" Argument geht mir langsam auf die Nerven. Was bringt bitte "orginell" wenn es keiner kauft und die Entwickler danach bei Mac Do arbeiten müssen?
    Z.B Mirrors Edge; Dead Space usw.> AAA Titel die orginell waren,aber keiner gekauft hat(im Verhältnis zu den hohen Entwicklungskosten).

  • Hallo zusammen,

    es ist so, wie ich im Test geschrieben habe: Das Spiel macht grundsätzlich nix wirklich falsch, bietet aber auch keine neuen Ideen, die das Genre voranbringen. Zudem ist die Präsentation zwar gut, aber nicht auf höchstem Niveau. Daher die Wertung.

    Viele Grüße,
    Jens

  • Ich warte auf God of War III, Dante's Inferno ist sicher gut, aber es kommt im Februar noch Bioshock 2, Alien vs. Predator, Heavy Rain und Sonic Allstar Racing hab ich auch noch auf der Liste. :wacko:

  • In letzter Zeit gibt es ziemlich viel "ähnliche" Spiele in die Richtung - Bayonetta, Darksiders, Dante, God of War3 kommt bald. Das bis jetzt Bayonetta die höchste Wertung abstauben konnte, stimmt mich doch ein wenig....mhhh....nachdenklich (obwohl es doch die beste Grafik und mieste Action bietet muss man fairerweise dazu sagen) ;-)
    Naja God of War wird die Anwärter wohl wiedermal alle in die Schranken weisen, hoffentlich :-)

Star Wars: The Old Republic

Der Redakteur meint...

Jens Quentin Portrait

Nicht göttlich, aber auch kein Inferno. Dante's Inferno liefert genau das, was man sich erwartet: knallharte Höllenaction mit passender Präsentation.

Jens Quentin

Informationen

Features:

Xbox 360 PlayStation 3

  • Rätseleinlagen
  • Sprungpassagen
  • riesige Endgegner
  • riesige Reittiere
  • ausbaubare Angriffskombos

Weitere Links:

News zu Dante's Inferno

... alle News anzeigen

Weitere Artikel zu Dante's Inferno

... alle Artikel anzeigen

Bilder zu Dante's Inferno

Videos zu Dante's Inferno

Tipps zu Dante's Inferno

... alle Tipps anzeigen

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 

Dauerhaft speichern?

PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

Dauerhaft speichern?

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN
UFC Undisputed 3 - Welches Match sollen wir für euch in unserer Videowoche austragen?

Bitte log dich ein oder registriere dich kostenlos

Detaillierte Anzeige