Wer Nathan Drakes luftig-lockere Art kennt, wundert sich auch dann, wenn Tapp über schmale Balken balanciert oder sich durch Lücken im Mauerwerk quetscht. All das wirkt ungelenk, unbeholfen, unmotiviert - genau wie das Kampfsystem. Das macht in der Theorie viel Laune und erinnert angenehm an die ungeschminkte Brutalität eines gewissen Monolith-Albtraums: Zahlreiche Waffen, von Rohren und Spritzen über Baseball-Schläger bis hin zum Schaufensterpuppenarm, lassen sich als Hau- und Stichwerkzeug zweckentfremden.
In der Praxis allerdings gleicht der Überlebenskampf einer Reise zurück in die Videospielsteinzeit. Zum einen fehlt die qualitative Einordnung der Waffen, wie Monolith es beispielsweise vorgemacht hat. Ob man sich nun den Arm, die Stange oder den Schläger schnappt, ist am Ende völlig egal. Zum anderen fühlt sich hier absolut nichts dynamisch an: Selten schlug eine Spielfigur so unmotiviert, so müde zu - fast wie in Zeitlupe. Ganz ehrlich: Hier scheppert nichts, hier wummert nichts, hier kracht nichts. Es gibt nur einen harten und einen schnellen Schlag sowie eine lethargische Ausweichbewegung, keinen Block, keine Finten und so weiter.
Da man nach dem Ausweichen nicht mal blitzschnell kontern oder linkisch antäuschen kann, kommt nie eine Dynamik zustande. Die Folge: Man hämmert deppenhaft auf den Angriffstasten herum und freut sich wie ein Schneekönig, wenn es den Gegner von den Beinen fegt. Unterm Strich bleibt der Kampf genauso zahnlos wie die Ankündigung des Horrors. Sie kommen viel zu selten, diese Momente der Furcht, es gibt keine aus Schränken springenden Gestalten, keine Überraschungen, nichts, was die Pumpe ins Stottern bringt.
Viel zu oft pirscht man mit der Taschenlampe oder dem Feuerzeug im Anschlag durch die Flure und nichts passiert - man vernimmt kein verräterisches Geräusch, die Soundkulisse glänzt mit Abwesenheit. Dieses Gefühl inszenatorischer Leere ist exemplarisch für SAW, das mit dem Anblick all der Folterwerkzeuge mehr Spannung verspricht, als es am Ende halten kann. Ja, einige Visionen von in den Apparaturen gequälten Personen sind recht stimmungsvoll. Aber im Gesamtkontext auch nicht mehr als Peanuts, kleine Glanzlichter über einem arg ramponierten Logikteppich.
Es ist nicht nur die manierierte Schlüsselsuche, die der Motivation schnell einen dicken Dämpfer verpasst. Warum beispielsweise kann Tapp brüchige Wände mit einem Gegenstand einschlagen, aber keine Fenster? Und wenn man doch mal eine kaputt machen kann, wieso klettert er dann nicht hindurch, statt außenherum zu laufen? Wieso muss er durch einen mit Dynamit gespickten Raum zur Kammer mit dem gesuchten Schlüssel, statt einfach durch die großzügig bemessenen Fenster davor zu kraxeln, denen sogar die Scheiben fehlen?
Eigentlich klar: Anders könnten euch die Entwickler nicht in ihrer Spirale gefangen halten. Und die besteht nicht aus Angst und Schrecken, sondern aus Countdowns und Minispielen. Erstere deswegen, weil ihr oft genug in Zimmern eingeschlossen werdet und innerhalb weniger Minuten eine Zahlenkombination herausfinden müsst - zuweilen aus einem bestimmten Blickwinkel, was immerhin einfallsreich ist. Letztere vor allem deshalb, weil ihr immer wieder zum Schlösserknacken oder Überbrücken von Schaltkreisen verdonnert werdet. Aufregend ...
Lediglich beim Retten wichtiger Personen kommt etwas Stimmung auf. Wenn das Beil über einem armen Tropf hin- und herschwingt, während man binnen zwei Minuten vier Stromkreise instand setzen muss, dann spürt man das, was SAW viel zu selten entfacht: Unbehagen, Anspannung und ein nervliches Kribbeln. weiter...
Kraftlos, zahnlos, unmotiviert – dieses SAW-Spiel ist ein Schlag ins Gesicht all derer, die gern vor jedem Gegner zittern und sich einem ebenso dynamischen wie gnadenlosen Kampfsystem hingeben wollen.
10.08.2010
Alle Zahlenschloss-Kombinationen
19.05.2010
Allgemeine Tipps & Tricks
Diesen Beitrag als Gast kommentieren
Noch keinen Account?
Hier kostenlos registrieren!
Passwort vergessen?
Kommentare
also sooo schlecht fand ich das spiel nun auch wieder nicht. klar, ein brüller ist es nicht, auch keine 50-60euro wert, aber spass machte es allemal.
für 20-30 euro kann ich es empfehlen.
boohhhhr das spiel is so scheiße ....
aber die filme sind voll geil!
hmm
komisch ist auch das sowas wie saw als spiel erscheint was manche hier als krank bezeichnen-die ideen der filmemacher für die foltermethoden etc .und bei AvP 3 wird so ein hermann gemacht weil man da gegner die köpfe abreißen kann und es kein deutschlandrelease anscheinend gibt . (usk grüßt ) schwachsinnig sowas ehrlich
naja
am anfang waren die filme noch ok , aber dann eine fortsetzung nach der anderen zu drehen kann ja meist nix bei rauskommen bei welchen teil sind wir jetzt 5? oder 6 ? und da jigsaw eh tot ist ist es nicht mehr saw für mich. also der splatter war schon gut und freute mich auf spiel aber nach vielleicht 30 prozent hatte ich keine lust mehr zu zocken dem spiel fehlte doch das gewisse etwas wie hier beschrieben,schreie,schmerzen usw . man rennt nur stupide rum und löst rätsel ...naja
warum sind die regisseure krank ?weil sie solche ideen haben ? dann sind es die die ekelpornos machen auch oder solche die phantastische filme drehen wie avatar auch- weil sie etwas anders denken .unsere welt ist krank das ist es ! wenn es solche leute nicht gäbe gäbs keine horrorfilme ,sexfilme etc , die masse lechzt doch immer nach neuen sachen.. mit alten immer denselben sachen lockt man keinen mehr hinterm kühlschrank vor .
tzzz, lizensgames!!!
habe in meinem leben bisher sehr, wirklich sehr viel geld für videospiele ausgegeben, aber ein lizensgame habe ich mir noch niemals gekauft. muss nicht heißen, dass alle schlecht sind, bestimmt gibt es einige gute games, die ihren ursprung im film hat (komm jetzt auf keinen namen drauf), aber 99% der spiele sind schlecht. ist so.
muss keiner sich kaufen, darf aber jeder sich aufregen, hrhrhhr....
mfg
SAW
Wie der Film so das Spiel !
Ich find die Filme ja schon verdammt dämlich,daran ist absolut nicht ein bisschen Horror.Da sieht man lediglich Leute sterben...Super nen Horrorfilm brauch meiner Meinung nach ne ordentliche Story ! und das Spiel ist sowieso zum scheitern verurteilt meiner Meinung nach.
Hmmmm...
Dass das Spiel so schlecht abschneidet hätte ich nicht
gedacht!
Seh ich genauso - mir machen Regisseure die solche Fantasien haben schlichtweg Angst ... das ist krank, und sonst nix.
obwohl ich ein großer fan der reihe bin würd ich dem spiel(das ich schon fast fertig gespielt habe) maximal 60% geben!!!!
Um mich kurz zu fassen: mir hats gefallen! Fand die Fallen am Ende etwas nervig (Stromkreis etc.) aber im Großen und Ganzen besser als die hier gegebenen 48%.
Die Geschichte in SAW ist schon genial, aber der Typ der solche Gedanken hat ist 100%ig Krank im Kopf.
Saw 1 war sehr gut und vorallem mal was anderes :-)
Den Rest inkl. Spiel kann man imho in die Tonne kicken...
wenn dann hat mir max. saw 1 gefallen, aber im endeffekt kann ich mit diesen filmen nicht viel anfangen.
Mal gucken glaub hol es mir um einen eigenen Eindruck zu verschaffen und die Filme sind schon gut!