gameswelt.tv

Allgemeine Informationen

Titel:
The Saboteur
System:
PC PlayStation 3 Xbox 360
Entwickler:
Pandemic Studios
Publisher:
Electronic Arts GmbH
Genre:
Action-Adventure
USK/PEGI:
Ab 18 Jahren / 18+
Spieler:
Offline: 1 / Online: -
Release:
03.12.2009
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

The Saboteur - Review

X360 PS3 PC
Pro
interessanter Grafikstil
viele Nebenaufgaben
ordentliche Zwischensequenzen
in Summe gute Sprecher ...
offene Spielwelt
gelungene Umsetzung von Paris und Frankreich
einige sehr interessante und abwechslungsreiche Hauptmissionen
atmosphärisch recht stimmig
gute Musik (außer man hasst Jazz und Swing)
Contra
sehr hakelige Klettermechanik
schwache KI
einige matschige Texturen
... mit ziemlich flachen Texten
einiges an grafischen Schwächen
umständliche Handhabung
häufiges Kantenflimmern
Speichersystem unzureichend
klischeehafte Charaktere
Gameplay
Gut
Typische Open-World-Spielmechanik mit viel Ballern, reichlich Nebenaufgaben und Fahrzeugen. Leider etwas umständlich in der Steuerung, vor allem die Klettermechanik ist ziemlich furchtbar. Dazu viele kleine Designfehler, die in Summe nerven können.
Singleplayer
Befriedigend
Die Geschichte wird an sich gar nicht mal so schlecht erzählt, allerdings fehlt es hier und da ein bisschen an Motivation und die Charaktere wirken sehr flach. Zudem ist die Geschichte oft sehr klischeebeladen und die Open-World-Einsätze werden mit der Zeit langweilig.
Umfang
Sehr gut
Wie üblich bei Open-World-Titeln gibt es wenig zu meckern. Paris und das Umland sind immens umfangreich, die Geschichte bietet eine Menge Missionen und Nebenaufgaben gibt es zum Totwerfen.
Grafik
Befriedigend
Der Grafikstil ist definitiv interessant, auch die Zwischensequenzen können sich sehen lassen. Rein technisch wird allerdings eher Mittelmaß geboten. Für ein Open-World-Spiel in Summe brauchbar.
Sound
Gut
Gute Sprecher, tolle Musik, aber ziemlich klischeehafte Texte. Wer nicht auf französischen Akzent steht, stürzt in eine tiefe Krise und isst nie wieder Baguette.
Fazit
Unterm Strich ist The Saboteur ein solider Open-World-Titel mit einem erfreulich frischen Ansatz. Die leider etwas flache Geschichte wird halbwegs ansprechend erzählt und dank des interessanten Grafikstils durchaus sehenswert in Szene gesetzt. Die Haupt- und Nebenmissionen sind abwechslungsreich und zum Teil recht interessant. Das Open-World-Spiel besteht allerdings quasi nur aus endlosem Sprengen von deutschen Einrichtungen und wird mit der Zeit tödlich langweilig, da ihr ständig nach demselben Muster vorgeht. Pandemic hätte etwas weniger Zeit in die Darstellung der Pariser Damenwelt stecken sollen und dafür mehr in den Feinschliff. Immer wieder entdeckt man Design- und Bedienungsmängel, kleine Macken, Logik- und KI-Fehler sowie technische Unzulänglichkeiten, die in Summe ganz schön nerven können. So landet das Spiel am Ende irgendwo im Mittelfeld, weit weg von Highlights wie GTA 4 oder Assassin's Creed 2. Da war noch deutlich mehr drin, aber immerhin: wenn ich alle anderen Herbst-Highlights endlich durchgezockt habe, werde ich den irischen Kaputtmacher sicher noch das eine oder andere Mal wieder rauskramen. Denn irgendwie macht die muntere Action trotz aller Mankos doch Laune und der visuelle Stil des Spiels hat es mir angetan.

Update: Besitzer von ATI-Grafikkarten in Verbindung mit Windows Vista oder 7 und einem Mehrkern-Prozessor sollten erstmal die Finger von dem Spiel lassen, da es in vielen Fällen zu Freezes und anderen Problemen kommt. Wir sind bei dem Thema am Ball und halten euch auf dem Laufenden, was etwaige Patches oder Hotfixes angeht!
Wertung: So werten wir
  • 76%
  • 73%
  • 73%

Bewerte

Einloggen oder registrieren , um eine Bewertung abgeben zu können.
32
74%

Diesen Beitrag als Gast kommentieren

Sicherheitscheck

Um den Missbrauch zu minimieren, sind wir leider auf diese Prüfung angewiesen. Bitte gib die angezeigten Zeichen in das Textfeld ein, damit wir dich von einer Maschine unterscheiden können.

Grafik neu laden

Einloggen

Kommentare

  • noch zu erwähnen ist dass das spiel bei mir andauernd abstürzt..ich kann 20 minuten spielen und es stürzt von selbst ab oder ich drücke ESC um ins menu zu kommen - ABSTURZ..
    und was die grafik angeht..die finde ich einfach nur hässlich..die kann nie und immer mit IV mithalten.
    Vll liegt das mit dem ESC ja daran, dass du das Spiel dir kostenlos geholt hast. Ich hab dieses Problem seltsamer weise nicht. Und die garfik ist niocht Hässlich, die ist meiner Meinung nach sehr schön gemacht, wäre zwar eine bessere Möglich, aber dennoch ist sie sehr schön anzusehen.

  • super spiel, das super läuft! zu empfehlne... gta in paris :)

  • noch zu erwähnen ist dass das spiel bei mir andauernd abstürzt..ich kann 20 minuten spielen und es stürzt von selbst ab oder ich drücke ESC um ins menu zu kommen - ABSTURZ..
    und was die grafik angeht..die finde ich einfach nur hässlich..die kann nie und immer mit IV mithalten.

  • Also ich finde das Game Absoluter Hammer. Seit langem schon hat mir kein Open World Game soviel Spass gemacht und Spannung erzeugt wie im The Saboteur. Auf meinem Dual Core 7750, 8800gt, 4gb ram, Win 7 Ultimate64 lauft das Game auf Max. mit über 40fps mehr als flüssig. Grafik finde ich sogar besser als GTA4 wo im Vergleich zum Saboteur viel mehr Ressourcen verbraucht. Die Pariser Denkmale wie der Eiffelturm, Notre Dame, Arc de Triumpf etc. sind sehr detailiert gemacht. Weitsicht hätte noch besser sein können, aber auf ca. 200meter vor einem siehts sehr gut aus und stört nicht weiter. Der Schwarz-Weisser Lock wenn der Stadtteil von den Deutschen besetzt ist hebt die Stimmung noch weiter rauf. Story mässig kann es locker mit Nico Belics seiner mithalten und Sean hat mindestens genauso guten dreckigen Humor wie Nico^^. Hauptmissionen sind sehr Spannend gemacht, von Brückensprengen, Panzerzug Kappern/Geisel befreien, Irgendwas in die Luft Jagen, Abhauen vor den Deutschen wenn sie mit schwerem Gerät kommen... etc.etc.etc.. Vorallem was mir sehr angetan hat ist wie man alles Infiltrieren kann, ohne einen Alarm auszulösen^^. Paris und die grosse Umgebung von Paris wie Normandie, Le Havre oder die vielen Festungen wo von den Deutschen besetzt sind laden richtig ein zum Infiltrieren oder mit fetten Knarren dort aufzutauchen und jedes Nebenmissionsziel auszuradieren^^. Es gibt auch diverse Minispiele die man zuerst finden muss. Steuerung ist auch sehr angenehm egal ob vom Sean zu Fuss oder Auto verhalten, wie auch Häuser klettern geht ohne irgendwelche Zwischenfälle. Autos sind auch sehr gut ins Scene gesetzt von alten Autos, geilen Sportwagen bis zum Deutschem Kriegsgerät ist alles vorhanden. Und überfährt man zB. 5 Passanten innerhalb 1 Min. gibts 1min keine Verstecke, ab 10 Passanten 3 min etc.^^ Viel Spass in der Alarmstufe 5 mit 3 min keine Verstecke^^ Bis auf paar Ruckler und ca. 4 KI Aussetzern in nicht relevanten Bereichen konnte ich keine weiteren Probleme feststellen. Auch die Speicherpunkte sind sehr gut angelegt, während den Hauptmissionen gibt es Kontrollspeicherpunkte und in den Nebenmissionen hat man immer noch die Taste F5 zum Speichern oder im Menü.

    Für mich persöhnlich ein 1A Game und mein diesjähriger Favorit und wer auf genial umgesetztes Kriegsscenario in einer grossen offenen Welt steht sollte auf Jedenfall zugreifen. Ich bereue keinen einzigen Rappen wo ich für das Game ausgegeben habe.
    Thx Pandemic für das tolle Game.

    Schöne Weihnachten und gutes Neues euch allen^^ Bin mal Kraut(s)salat essen^^

  • ich hab nen dual core e4300 und ne 8600gt..da gehen nur die niedrigsten details..und das sieht einfach scheusslich aus. bei anderen spielen kann ich mit diesen komponenten viel höhere details einstellen. ja, die steuerung der autos ist leichter als bei IV aber dieser arcade stil gehört meiner meinung nach einfach nicht mehr in ein spiel unserer zeit. und dass du es auf hohen einstellungen spielen kannst ist ja kein wunder mit nem quad core..aber man kann auch nicht erwarten dass bereits jeder nen quad core in seinem rechner sitzen hat. für mich wurde das spiel einfach nur schlecht programmiert.

  • ich finde das spiel zum k***** vor allem die lächerliche arcade steuerung und die nicht gerade besonders intelligente KI der helfer und gegner stören mich sehr. ausserdem finde ich es eine zumutung von pandemic, dass man selbst für die niedrigsten details so einen starken rechner braucht.
    seltsam, denn ich kann das Spiel auf hohen Details Spielen, wenn es bei dir nicht läuft, hast du wohl entweder eine ATI oder einen alten PC. Hier ist mein PC: www.sysprofile.de/id90538. Da gibt es auch schon bessere. Und die Steuerung ist überhaupt nicht lächerlich, meiner meinung nach ist sie ähnlich der von GTA IV, die Farhphysik ist sogar noch etwas besser als bei GTA.

  • ich finde das spiel zum k***** vor allem die lächerliche arcade steuerung und die nicht gerade besonders intelligente KI der helfer und gegner stören mich sehr. ausserdem finde ich es eine zumutung von pandemic, dass man selbst für die niedrigsten details so einen starken rechner braucht.

  • wenn du Drageonage der Spieldauer wegen meinst, kann ich nur sagen, dass ich selten ein (neueres) Spiel mit sehr langer Spieldauer gesehen habe. Ich muss aber eingestehen, dass sich das vll wirklich so angehört hat, als wäre nur GTA so ein Titel mit langer Spieldauer.

  • @ nitrouz92: Dragonage ;)

  • Sehr gutes Spiel

    So, ich habe jetzt das Spiel und muss sagen, das es wirklich Spass macht. Hier ist zwar die Grafik mittelmäßig bewertet, jedoch ist sie meiner Meinung nach sehr sehenswert, technisch wäre sicherlich mehr drinnen, aber deswegen ist die Grafik ja nicht schlecht. Das Gameplay ist super und beim Klettern bin ich eig noch nie in den Tod gestürtzt und ich bin schon bei 40%. Wo wir jetzt bei dem etwas negativen Aspekt wären. Ich habe das gefühl, dass das Spiel sehr kurz wird, Spielzeit vllt wie bei Assassin's Creed 1 oder CoD MW2 (kampagne). Das die Charaktere sehr Klischeehaft sind ist war, find ich aber ehrlich gesagt nicht schlecht. Waffenarsenal ist recht groß, Steuerung ist super und die Grafik auch sehenswert, was will man mehr. Und die Spieldauer ist wohl heutzutage normal, solange das Spiel nicht gerade GTA heisst, habe eig selten ein (neueres) Spiel gesehen, was so eine lange story wie GTA hat.

  • hab im nezt gelesen, dass der catalyst 9.12 anscheinend anfang nächster woche kommen soll

  • na toll und ich hab mir sowas wie commandos in 3d und openworld gewünscht =(

  • ...Bugs sind natürlich immer ärgerlich.Nur zu erwarten,dass ein Studio,das seine Mitarbeiter vor Release entlassen mußte und mittlerweile dicht gemacht hat,ein schweinebauch-rundes Produkt abliefern kann, ist doch reichlich naiv.

  • Ja, gibt ziemlich viele Probleme mit dem Spiel, glücklicherweise läuft es bei mir tadellos.

    Wünsche mir aber noch AA für das Spiel, sieht einfach nicht schön aus ohne!

  • Echt schade, hatte mir einen würdigen Kontrahenten für Assassins Creed 2 gewünscht. Jetzt fällt die Wahl wenigstens nicht mehr schwer.

    Kinta

Der Redakteur meint...

Andreas Philipp Portrait

Pandemic hätte etwas weniger Zeit in die Darstellung der Pariser Damenwelt stecken sollen und dafür mehr in den Feinschliff. Immer wieder entdeckt man Design- und Bedienungsmängel, kleine Macken, Logik- und KI-Fehler sowie technische Unzulänglichkeiten, die in Summe ganz schön nerven können.

Andreas Philipp

Informationen

Systeminfos:

PC

  • Minimum:
  • Intel Core 2 Dual Core mit 2.4 GHz oder AMD-Äquivalent
  • 2 GB RAM
  • NVidia Geforce 7800 GTX oder ATI Radeon HD 2600 Pro mit je 256 MB VRAM
  • Windows XP SP3, Windows Vista SP1, Windows 7
  • 7 GB freier Speicherplatz
  • Dual Layer 1x DVD-Laufwerk
  • DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte

Features:

PC Xbox 360 PlayStation 3

  • Open-World-Spiel
  • zahlreiche verschiedene Waffen
  • Farben repräsentieren Zustand der Stadtviertel
  • massig nutzbare Fahrzeuge
  • Schmuggelgut
  • unzählige Aufgaben im Freien Spiel

Weitere Links:

News zu The Saboteur

... alle News anzeigen

Weitere Artikel zu The Saboteur

  • The Saboteur - Preview [8]

    In The Saboteur erlebt der Spieler den Zweiten Weltkrieg aus einer etwas anderen, ungewöhnlichen Sichtweise.

... alle Artikel anzeigen

Downloads zu The Saboteur

... alle Downloads anzeigen

Bilder zu The Saboteur

Videos zu The Saboteur

Tipps zu The Saboteur

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 

Dauerhaft speichern?

PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

Dauerhaft speichern?

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN
Deine Meinung zum Start-Desaster von Diablo III?

Bitte log dich ein oder registriere dich kostenlos

Detaillierte Anzeige