gameswelt.tv

Allgemeine Informationen

Titel:
LEGO Indiana Jones 2
System:
PC PlayStation 3 Xbox 360 Wii PlayStation Portable DS / DSi
Entwickler:
Traveller's Tales
Publisher:
LucasArts
Genre:
Action-Adventure
USK/PEGI:
Ab 12 Jahren / 7+
Spieler:
Offline: 1-2 / Online: -
Release:
19.11.2009
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

Lego Indiana Jones 2: Die neuen Abenteuer - Review

PC PS3 X360 Wii PSP DS(i)

Das Verbrechen an Dr. Jones und seine Auswirkungen

Dichter Urwald. Ein Mann mit heruntergelassener Hose. Er ist verängstigt. Vor ihm stehen zwei lüsterne alte Herren - bewaffnet mit Messer und Schrotflinte. Ihr Blick sagt mehr, als es tausend Worte je könnten. Gleich werden sie ihrem Gegenüber die Würde rauben. Der Mann mit dem Lederhut unternimmt einen letzten, verzweifelten Fluchtversuch. Vergeblich. Seine Peiniger, George Lucas und Steven Spielberg, sind zu schnell für ihn. Das Verbrechen, das sie an ihrem Opfer Dr. Henry Walton Jones Jr. verüben, wird als Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels in die Kriminalgeschichte eingehen.

Die Szene aus der US-amerikanische Serie Southpark bringt es sinnbildlich zum Ausdruck: Der vierte Teil der millionenschweren Indiana-Jones-Saga ist das Zelluloid nicht wert, auf das er gebannt wurde. Kein Wunder also, dass bei eingefleischten Indy-Fans die Veröffentlichung von Lego Indiana Jones 2: Die neuen Abenteuer mit einem flauen Gefühl im Magen begleitet wurde. Schließlich stellt das Spiel den umstrittensten Teil der Filmserie spürbar in den Mittelpunkt. Denn während die ursprüngliche Trilogie relativ knapp mit insgesamt drei Kapiteln abgefrühstückt wird, machen die Abenteuer rund um den Kristallschädel mehr als die Hälfte des gesamten Spiels aus.

Freche Entwickler

Dass dennoch selbst Kritiker der Filmvorlage ihre Freude an dem Videospiel haben werden, ist das ganz große Verdienst von Entwickler Traveller's Tales. Denn wie bei Spielen der Lego-Serie inzwischen üblich, nähert sich das Studio frech und selbstbewusst der Thematik und schreckt im Falle von Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels nicht einmal davor zurück, die Unzulänglichkeiten des filmischen Vorbilds pointiert auf die Schippe zu nehmen. Wenn putzige Lego-Figuren auf die spektakulären Abenteuer des toughen Archäologen treffen, fällt es irgendwie schwer, am Groll gegen die Produzenten festzuhalten. Man verliebt sich stattdessen sofort in die farbenprächtige Legowelt.

Lego Indiana Jones 2 - Ark of the Covenant Parody Trailer

Die Liebe zum Detail ist an jeder Ecke des Spiels sichtbar. Klare Sache, bei Traveller's Tales waren Fans der Indiana-Jones-Serie am Werk, die deren tolle Situationskomik in sauberen Programmcode gegossen haben und wissen, wie sie den Spieler zum Lachen bringen.

Dem Spielspaß zuliebe nimmt es der Entwickler dafür mit einem möglichst originalgetreuen Ablauf der Filmereignisse, die ihr in einer Klötzchenvariante nachspielt, nicht so genau. Vieles von dem, was ihr während der zahlreichen Missionen erlebt, ist so in den Filmen nicht geschehen.

Dem Spielspaß tut's trotzdem keinen Abbruch. Indem das Programm zudem die Handlungen von Jäger des verlorenen Schatzes, Tempel des Todes und dem letzten Kreuzzug, die bereits Gegenstand des ersten Lego-Indiana-Jones-Teils waren, aus einem etwas anderen Blickwinkel nacherzählt, gibt es auch für Spieler des Vorgängers noch viel Neues zu sehen - den veränderten Aufgabenstellungen sei Dank. Wer wollte schließlich nicht schon immer mal miterleben, wie eine Horde Nazischergen vor der sagenumwobenen Bundeslade tanzt, oder wissen, wie der berüchtigte Tempel des Todes im Lego-Format aussieht. weiter...

Bewerte

Einloggen oder registrieren , um eine Bewertung abgeben zu können.
11
70%

Diesen Beitrag als Gast kommentieren

Sicherheitscheck

Um den Missbrauch zu minimieren, sind wir leider auf diese Prüfung angewiesen. Bitte gib die angezeigten Zeichen in das Textfeld ein, damit wir dich von einer Maschine unterscheiden können.

Grafik neu laden

Einloggen

Kommentare

  • warum?

    Finde es unlaublich ein richtiges Indy wäre doch viel besser immer diese lego K....!

  • @warriorwithin

    alle level sind neu. es ist nichts "recycled" worden wie es bei lego star wars war. die levels der ersten 3 filme sind vollkommen andere (szenen) als in lego indy 1!

  • Hmmm Multiplayer wieder nur an einem PC...dabei bietet sich das mit dem Splitscreen doch jetzt auch für Online-Koop an :-(

  • also für leute die den ersten teil nicht gespielt haben ne investition wert

  • Für nen 10er am PC direkt eine Überlegung wert

  • Fast schade, dass ich den 1. Teil schon gespielt hab. Das einzige neue an dem Spiel ist ja der 4. Film.

Der Redakteur meint...

Michael Beer Portrait

Alle Achtung! Mit Lego Indiana Jones 2: Die neuen Abenteuer hat Traveller’s Tales den für meinen Geschmack besten Teil der Lego-Serie abgeliefert.

Michael Beer

Informationen

Systeminfos:

PC

  • 1-2 Spieler
  • kooperativer Modus für 2 Spieler
  • kompatibel mit dem Xbox360-Controller
  • Minimum:
  • Intel P4 1.8 GHz / AMD Athlon XP 2200+
  • 256 MB RAM bzw. 512 MB RAM (Vista)
  • ATI X1300 / NVIDIA FX 5800
  • Windows XP oder Vista
  • Testsystem
  • Athlon X2 5000+
  • 2048 MB RAM
  • GeForce 9800GT
  • Windows Vista

Xbox 360

  • 1-2 Spieler
  • kooperativer Modus für 2 Spieler
  • HDTV-Unterstützung

Wii

  • 1-2 Spieler
  • kooperativer Modus für 2 Spieler
  • kompatibel mit EDTV/HDTV

DS / DSi

  • Drahtloses Multikartenspiel

PlayStation Portable

  • Wireless-Modus

PlayStation 3

  • 1-2 Spieler
  • kooperativer Modus für 2 Spieler
  • Dualshock 3-Vibrationsfunktion
  • HDTV-Unterstützung

Features:

PC Xbox 360 Wii PlayStation 3

  • Die vier Indiana Jones-Filme in Lego-Form
  • über 60 spielbare Charaktere
  • Karteneditor
  • kooperativer Splitscreen-Modus für zwei Spieler

Titel aus der Serie:

News zu LEGO Indiana Jones 2

... alle News anzeigen

Weitere Artikel zu LEGO Indiana Jones 2

... alle Artikel anzeigen

Bilder zu LEGO Indiana Jones 2

Videos zu LEGO Indiana Jones 2

Tipps zu LEGO Indiana Jones 2

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 

Dauerhaft speichern?

PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

Dauerhaft speichern?

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN
Deine Meinung zum Start-Desaster von Diablo III?

Bitte log dich ein oder registriere dich kostenlos

Detaillierte Anzeige