gameswelt.tv

Allgemeine Informationen

Titel:
Dragon Age: Origins
System:
PC PlayStation 3 Xbox 360
Entwickler:
BioWare
Publisher:
Electronic Arts GmbH
Genre:
Rollenspiel
USK/PEGI:
Ab 18 Jahren / 18+
Spieler:
Offline: 1 / Online: -
Release:
05.11.2009
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

Dragon Age: Origins - Review

Exklusiv bei Gameswelt:
Grey Warden Song von Corvus Corax!

Ein Königreich: Ferelden. Drei Völker: Menschen, Zwerge, Elfen. Und eine alte Bedrohung, die nach langer Zeit wieder ihr Gesicht zeigt, nämlich die Dunkle Brut. Ihr Gegenstück sind die Grauen Wächter, seit eh und je Kämpfer gegen das Böse. Doch deren Reihen sind ausgedünnt, und so geschieht es, dass das Oberhaupt der Grauen Wächter auf Rekrutierung geht. Ein junger Streiter gerät ins Augenmerk des Kämpfers und wird kurzerhand angeheuert, den Grauen Wächtern beizutreten, deren tödliche Aufnahmeprüfung er besteht.

Der Kampf gegen die Dunkle Brut entbrennt, doch ein Verrat bringt die Völker von Ferelden in Gefahr. Dann stirbt auch noch der amtierende König im Kampf, die Grauen Wächter werden aufgerieben. Lediglich Alistair und besagter junger Streiter, dessen Rolle ihr natürlich übernehmt, überleben das Debakel. Doch vor ihnen steht eine Menge Arbeit, nämlich die Völker und die zerstrittenen Fraktionen von Ferelden zu vereinen, dem Verrat zu trotzen, den Verräter niederzustrecken und schlussendlich die Dunkle Brut zu besiegen.

Bioware erzählt eine epische Geschichte mit viel Pathos und Emotionen. Klischees werden nicht umgangen, sondern geschickt ins Spiel eingebaut, ohne dass sie aufgesetzt wirken. Vor allem aber ist es die Ausarbeitung der Personen, die immer wieder fesselt und einen in den Bann zieht. Nicht wenige Charaktere bleiben einem wirklich nachhaltig im Gedächtnis, und das ist etwas, was nicht gerade viele Spiele von sich behaupten können. Bioware zeigt einmal mehr, dass gutes Erzählen einer interessanten Geschichte im Grunde der wichtigste Aspekt eines Rollenspiels ist.

Dragon Age: Origins - Oghren Trailer

Sechs Geschichten zum Auftakt

Welche Rolle ihr darin übernehmt, ist ganz euch überlassen. Zu Beginn des Spiels erwartet euch eine umfangreiche Charaktererstellung, bei der drei Grundklassen und drei Rassen, natürlich wahlweise männlich oder weiblich, zur Verfügung stehen. Als Magier, Schurke oder Krieger stürzt ihr euch ins Geschehen. Der Einstieg des Spiels wird in sechs verschiedenen Origin-Geschichten erzählt, je nach der Zusammenstellung aus Rasse und Klasse, die ihr gewählt habt. Das Schöne dabei: Jede dieser sechs knapp eine Stunde dauernden Geschichten ist komplett anders, dient als Einführung ins Spiel und verpasst eurer Figur dazu noch einen glaubwürdigen Hintergrund, was viel zur Identifizierung mit der Figur beiträgt.

Die Spielwelt, in der ihr euch bewegt, ist keine offene Spielwelt. Reisen unternehmt ihr auf einer Übersichtskarte, wobei es hier und da zu Zufallsbegegnungen kommt. Die Levelabschnitte selbst sind recht linear und zuweilen etwas schlauchartig. Erkundung wird nicht gerade groß geschrieben, auch wenn es dann und wann am schmalen Wegesrand mal das eine oder andere zu entdecken gibt. Immerhin sorgt die Linearität der Umgebungen dafür, dass ihr nie den Faden verliert und immer dicht an der eigentlichen Geschichte bleibt.

Das ist auch gut so, denn es wird ordentlich was geboten. Ein wenig Leerlauf vor allem zu Beginn müsst ihr allerdings ertragen. Speziell der erste Abschnitt nach der Origin-Einführung bleibt recht blass und es braucht etwas Zeit, bis die Geschehnisse euch wirklich in den Bann ziehen. Aber das passiert unweigerlich. Abwechslung ist angesagt: Ihr durchsteift Elfenwälder, Stadtviertel, Zwergenhöhlen und einen Magierturm sowie zahlreiche andere Umgebungen, die jeweils einen eigenen Look und ein ganz eigenes Flair haben. weiter...

Bewerte

Einloggen oder registrieren , um eine Bewertung abgeben zu können.
99
86%

Diesen Beitrag als Gast kommentieren

Sicherheitscheck

Um den Missbrauch zu minimieren, sind wir leider auf diese Prüfung angewiesen. Bitte gib die angezeigten Zeichen in das Textfeld ein, damit wir dich von einer Maschine unterscheiden können.

Grafik neu laden

Einloggen

Kommentare

  • Die Bewertung ist etwas überhipt. Es ist lästig, wenn man bei gebiet A ein volles inventar hat und man dann 5 minuten lang zu gebiet B laufen muss, weil 1. kein händler in sicht ist und 2. man nicht zum lager reisen kann, was sehr oft der fall ist. Außerdem sind die wartezeiten ziemlich lang und die 08-15 gegner kämpfen eintönig. die grafik könnte besser sein und das taktik -menü könnte verständlicher und ausführlicher sein.

    Was mich wirklich gefesselt hat sind die dialoge, die fatalitys (wobei man die öfter zeigen kann) und die zwischensequenzen.

    88% (PC) 85% (XBOX 360) 84% (PS3)

  • Lächerliche Wertung!!

    Bin spät dran dazu was zu sagen aber ich spiele das Game gerade und finde eure Wertung einfach an den Haaren herbei gezogen.

    Grafisch gibts nichts zu meckern, Voiceacting auf ENG Weltklasse.Spielerisch ist Dragon Age für mich eine komplette Nulpe!Warum?Sidequests sind komplett für den Po!Quasi alles nur Sammel oder klopp Quests!Quests fürs Hirn?Nicht vorhanden!

    Belohnungen?Für quasi jede Quest bekommt man soweit eigentlich nur Gold, etwas wirklich rares bekommt man fast nie.Sorry, das ist zuwenig!Für Quests will ich was bekommen wo ich das Gefühl habe das ist was Wert, das kann ich so in der Form kaum kaufen.Aber Fehlanzeige.

    Hauptquests soweit ok aber es streckt sich zu sehr und man weiß von Anfang an was zu tun ist.Ich pers. finde das schlecht.Orientierungspunkte sind für mich BG1 oder Planescape die ihre jew. Story DEUTLICH besser erzählen und dabei Humor und Charme haben.All das fehlt Dragon Age in Bezug auf Storytelling(ok ok Allistair ist schon witzig, aber das ist zuwenig).

    Die Gespräche mit den Begleitern sind auch so eine Sache.Partyinteraktion ist toll, nur verkommt es in DA einfach nur zum Stumpfsinn.Egal was ich sage, ichk ann durch die richtigen Geschenke alles wieder gut machen.Wo ist da der Sinn in einem Approvalsystem wenn ich mit 2-4 Geschenken je nach Charakter 40-60 Appr. bekommen kann(z.b. bei Sten, zu einfach)?Das ist billigster Klamauk!Auch hier war BG2 oder KOTOR besser da die Partymemeber auch untereinander Beziehungen hatten und man sich u.U. Entscheiden mußte.In DA Fehlanzeige!

    Kampfsystem und Schwierigkeitsgrad sind eindeutig für Casualgamer wie das ganze Approvalsystem.Alles so gebaut das man alles wieder ausbügeln kann.So sollte es in meinen augen ebend nicht sein.Man hat sich verskilled?Egal, man kauft halt einen Tome of XY und erhöht seine Statuswerte.Evtl. bin ich altmodisch, für mich ist das Kiddiemist um es denen recht zu machen die nicht überlegen wollen oder können.

    Will nicht sagen DA wäre Mist.Ich sage das allein die Tatsache der hohen Wertungen und der Aussagen "bestes RPG seit langem" einfach nur zeigen wie arm man als RPG Spieler dran ist.Von mir gibts 85% und das Fazit:Wer Planescape, KOTOR oder BG noch nicht gezockt hat sollte eher zu denen greifen.Bis auf Grafik sind diese Spiele DA WEIT überlegen, auf allen Gebieten!

    Achso:Wegfinding aus dem letzten Jahrhundert!Gegner KI grottig, das kann auf keinen Fall 90+% geben!

  • Ich bin eher einer, der gerne Spiele wie Blue Dragon oder Champions of Norrath (kennt das noch jemand?)spielt. Aber das: WOW! Die Grafik ist stimmungsvoll, wenn auch manche Texturen lachhaft aussehen. Die Charaktere finde ich schick und die Syncro ist, bis auf ein paar Ausnahmen, nicht schlecht. Ansonsten ist es spielerisch sehr fesselnd und ich bin hin und weg. Ein Spiel, das sein Geld wert ist. Das gibt es nicht so oft, finde ich.

  • Super game, und keine Ahnung warum ihr euch an der Grafik stört. Das ist die mitunter beste Grafik die ich seit langem gesehen habe. Details ohne Ende, liebevolle Umgebungen einfach Klasse. Erinnert mich von der Atmosphäre her sehr an Baldurs Gate.

  • Am Anfang dachte ich hier kommt wieder so ein Spiel wie Difinity 2 oder Risen ( die mir persönlich nicht so gut gefallen haben ) aber ich wurde überrascht den es ist wirklich das beste rollenspiel der letzten jahre und für mich game of the year 2009 !

  • Bin sehr angetan von diesem Spiel. Halt typisch Bioware: recht linear, dafür aber eine mitreißende und fesselne Story. Für mich definitiv eines der besten Rollenspiele.

  • Also ich habe nun auch einige Stunden Dragon Age gespielt und bin auch ziemlich angetan. Es zündet wirklich mit der Zeit immer mehr.

    Mit der eigenen Hausinternen Messlatte Mass Effect kann für mich das Spiel aber nicht ganz mithalten. Allein schon der einfache Trick mit dem Dialogsystem bei ME, dass man schon während der Antwort des anderen wieder antworten konnte - machte die Dialoge extrem plastisch (Liebe Hersteller - bitte alle so machen und ich denke, dass ist nicht schwer). Gut - bei DA ist der eigene Char erst gar nicht vertont worden - Schade.

    Aber dass man so gar nicht springen oder mal ins Wasser laufen oder mit der Umwelt ein wenig spielen/experimentieren kann, finde ich auch schade. Der grobe Weg ansich ist schon vorgegeben, aber das interessante ist ja hier auch, dass es ein paar sehr schöne ausgearbeitete Wege gibt.

    Story, Chars und der Inhalt der Dialoge sind mal wieder wahnsinn und auch die Kämpfe gefallen mir sehr (für mich sind es Kämpfe die Spaß machen - ist für mich auch nicht selbstverständlich in jedem RS). Es kam schon ein paar mal vor, dass ich einen Kampf verlor, weil ich keine Taktik einsetzte. Dann mit etwas Raffinesse herangegangen bin und schon sah die Sache anders aus.

    Ich bin für mich in einen Zwiespalt geraten, was den eigenen Char angeht (also von mir selbst überrascht). Will ich, dass man einen Char komplett selbst nach meinen Geschmack definieren, aber somit im Spiel nur abstrakt behandelt werden kann. Oder möchte ich vielleicht lieber doch ein Sheppard, der komplett vertont und mit eingebaut werden kann (und hier konnte man das Aussehen sogar verändern - auch wenn der Default schon verdammt cool war: für mich perfekt gelöst). Tja - gute Frage.

  • Irgendwie hast du wohl die Defintion von RPG nich so ganz mit bekommen. Dein guter Punkt, das blutige und so...könnte man meinetwegen raus lassen. Das Spiel hat eine geniale Story und fesselt total. Auf solche Sachen wie Grafik etc. muss man da nicht achten. Bioware hat meiner Meinung nach seit langem mal wieder ein Spiel erschaffen das man noch in einigen Jahren spielen wird, auch wenns schon wieder veraltet ist. Top Rollenspiel, Top Story, Top Stimmen (jedenfalls auf Englisch) und Top Spielspaß. Zwei Daumen hoch! :D

  • ich hab mir jez die pc version gekauft,

    und war richtig enttäuscht....

    1.Die Grafik is ja ma teilweise mega grottig und wirkt wie aufgemalt, so ala Guild Wars....
    dazu weder springen, noch klettern, mann kann nichma durch kleine pfützen laufen oder nen hügel runterrutschen...

    2. Die figuren bewegen sich wie 2 meter große Kleiderschränke sogar die Weiblichen chars Oo

    3. Der Held ist ma gar nicht vertont in den unterhaltungen mit npcs, da fand ich das bei Mass Effect schöner...

    4 Das Taktik menü is übelst verwirrend und bietet nicht immer genau funktionweisen der einzelnen Möglichkeiten.

    5.ergo ergibt sich daraus,das die gefährten nur doof draufhauen und meist als erstes ins graß beißen...

    6. Sogar auf dem leichtesten Spielrang, finde ich das spiel doch etwas zu heftig, nach knapp 4 stunden stand ich im turm vor nem fetten Troll, der mich 2 ma klatscht un ich tot umfalle.....

    7.Bei nem lvl up, sollten 2-3 mehr punkte verteilbar sein, sonst kommt man gar nich ausm knick.

    8. und zu guterletzt, ein mehr oder weniger positiver Punkt, Schön Blutig, coole finishing moves, aber warum werden die leichen weggebeamt?!

    hoffentlich wird mass effect 2 besser....hab mir mehr von dem spiel erwartet

  • Da gibt es nichts zu meckern ein Top Rollenspiel. :thumbup:

  • Wie sieht es eigentlich mit einer Demo für das Spiel aus?


    Nichts bekannt. Bezweifel auch, dass eine kommen wird.

  • Yep

    Joah MassEffect 2 wird den ersten Teil bestimmt übertumpfen. Aber Dragon Age Origins ist ja ein Fantasy RPG Mix, ME2 dagegen ist ja SiFi.

    Mir kann es egal sein. Spiele beide Genre Klassen :-)

  • RE: Einfach nur Episch Genial



    ...und der nächsten Jahre :P

    Geht sich nicht aus. Mass Effect 2 kommt auch noch.
    Denk ich auch, bin von DA begeistert aber ME2 wirds denk ich noch toppen.

  • Wie sieht es eigentlich mit einer Demo für das Spiel aus?

Star Wars: The Old Republic

Der Redakteur meint...

Andreas Philipp Portrait

Eine spannende und wahrhaft epische Geschichte, fein ausgearbeitete Charaktere und ein ausgefeiltes Kampfsystem sorgen für lange Nächte.

Andreas Philipp

Informationen

Systeminfos:

PC

  • Windows XP SP3 oder Vista SP1
  • Intel Core 2 (oder gleichwertig) mit mind. 1,4 GHz
  • mind. 1 GB RAM (Vista 1.5 GB)
  • ATI Radeon X850 128 MB oder besser
  • NVIDIA GeForce 6600 GT 128 MB oder besser

Xbox 360

  • 1 Spieler
  • Spielstände je 17 MB
  • HDTV 720p/1080i/1080p

PlayStation 3

  • 1 Spieler
  • mind. 2.3 GB HDD
  • HD 720p/1080p

Features:

PC Xbox 360 PlayStation 3

  • 6 verschiedene Herkünfte
  • unzählige Entscheidungen
  • pausierbarer Echtzeitkampf
  • Gruppen mit bis zu 4 Charakteren
  • zahlreiche Dialoge

Add-ons zum Spiel:

Titel aus der Serie:

Weitere Links:

News zu Dragon Age: Origins

... alle News anzeigen

Weitere Artikel zu Dragon Age: Origins

... alle Artikel anzeigen

Downloads zu Dragon Age: Origins

... alle Downloads anzeigen

Bilder zu Dragon Age: Origins

Videos zu Dragon Age: Origins

Tipps zu Dragon Age: Origins

... alle Tipps anzeigen

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 

Dauerhaft speichern?

PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

Dauerhaft speichern?

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN
Erfüllt der erste Eindruck von Resident Evil 6 eure Wünsche?

Bitte log dich ein oder registriere dich kostenlos

Detaillierte Anzeige