Ähnlich verhält es sich mit den eigentlichen Missionen. Während in der ersten Spielhälfte die Einsätze zwar nicht nach Schema F ablaufen und stets eure vollste Konzentration verlangen, wirkt alles doch wie bereits tausend Mal erlebt. Erobere diesen Punkt, verteidige diese Stelle. Spreng das in die Luft, ermorde diese Person. Erst zur zweiten Hälfte gewinnt die Kampagne ein wenig an Fahrt, vermittelt das Gefühl, Teil eines Ganzen zu sein.
Prinzipiell steht Skira komplett zur Erkundung bereit. Weicht ihr von eurem Einsatzgebiet ab, kann es aber sein, dass ihr nichts ahnend von patrouillierenden VBA-Schergen ausgeschaltet werdet. Mitunter erkennt ihr aber in der Ferne Marines, die an anderer Stelle kämpfen. Wer möchte, kann diesen natürlich zur Hilfe eilen, wenn auch das eigene Leben sowie das der eigenen Kollegen auf dem Spiel stehen. Manchmal belohnt euch das Spiel dann mit einem erfüllten Sekundärziel, meist ist es aber nur atmosphärisches Beiwerk.
Freies Speichern ist nicht möglich. Stattdessen seid ihr auf Checkpunkte angewiesen, die mitunter etwas unglücklich platziert wurden. In einer Mission mussten wir beispielsweise einen feindlichen General mit dem Scharfschützengewehr eliminieren. In solch einem Moment fühlt sich OPF: Dragon Rising realistisch an. Der Wind störte unsere ruhige Hand, wir mussten versetzt zielen, um die Zielperson auszuschalten. Beim ersten Versuch ging alles schief. Obwohl wir unserem Team die Anweisung gaben, sich geduckt fortzubewegen, wurden wir entdeckt. Die Hölle auf Erden brach aus, plötzlich standen wir einer Übermacht an chinesischen Soldaten gegenüber. Natürlich starben wir, denn selbst auf Normal reichen drei gezielte Treffer aus, um uns unter die Erde zu bringen. Noch mal versuchen? Denkste. Kurz nachdem wir entdeckt wurden, speicherte das Spiel automatisch ab; nach dem Laden standen wir erneut der VBA gegenüber.
Hätten wir auf Hardcore gespielt, wäre an dieser Stelle komplett Schluss gewesen. Dann speichert Operation Flashpoint: Dragon Rising nämlich überhaupt nicht mehr ab. Zudem werden alle Orientierungshilfen, wie markierte Feinde oder Wegpunkte, ausgeblendet. Und da die meisten Schusswechsel über weite Distanz stattfinden, ist dieser Modus wahrlich nur für echte Hardcore-Schützen zu empfehlen. Der Rest freut sich hingegen über optische Hinweise, wenn etwa ein Gegner getroffen oder gar getötet wurde.
Wer behutsam vorgeht, kann auf Normal sogar das komplette Spiel durchspielen, ohne seinem Squad auch nur eine einzige Anweisung erteilt zu haben.
Möglich ist dies, da die Männer größtenteils sehr intelligent agieren. Bei Feindkontakt werfen sie sich auf den Boden, bewegen sich behutsam durchs hohe Gras und geben sich gegenseitig Deckung. Nur selten setzen bei ihnen die Gehirnzellen aus. Meist in einem denkbar ungünstigen Moment, aber immerhin agieren sie deutlich schlauer als ihre Pendants in ArmA II.
Ganz im Gegensatz zu den KI-Gegnern. Ausdrücke wie „flankieren" scheinen sie nicht zu kennen, stattdessen wechseln sie zwar munter ihre Deckungsmöglichkeiten, kommen aber nur sehr, sehr selten auf die Idee, den Spieler von der Seite zu attackieren. Auch auf Beschuss scheinen sie öfters nicht zu reagieren, starren lieber die Landschaft an. Es fehlt dieses gewisse Etwas, der letzte Feinschliff, der sie real als Armee agieren lässt. Zielen können sie hingegen gut.
Treffen die Chinesen den eigenen Soldaten etwa ins Bein, fängt es an zu bluten und muss - keine Überraschung - verarztet werden. Ein angeschossenes Bein funktioniert natürlich nicht mehr wie ein gesundes, immerhin seid ihr nicht der Terminator. Sprinten ist dann zum Beispiel nicht mehr möglich. Genauso verhält es sich mit Armverletzungen, die das Zielen deutlich erschweren.
Egal auf welcher Schwierigkeitsstufe ihr auch spielt: Ein Kopfschuss ist immer tödlich. Immer.
Gelegentlich kommt es aber vor, dass die KI-Kumpane einen noch retten können. Schwer verletzt ruft man nach einem Sanitäter. Meist erscheint dann einer der eigenen Männer, manchmal scheinen sie die Todesrufe aber zu überhören. Meist, ihr ahnt es schon, in einem denkbar ungünstigen Moment. weiter...
Es steht zwar Operation Flashpoint drauf, drinnen findet sich hingegen lediglich ein recht ordentlicher Taktik-Shooter mit einer seelenlosen Kampagne sowie zu geringem Umfang, der mit dem Vorgänger nicht mehr viel gemeinsam hat.
Operation Flashpoint: Dragon Rising
06.03.2010
Bei Steam zum kleinen Preis [1]
Operation Flashpoint: Dragon Rising
17.02.2010
Keine Updates oder DLC mehr [6]
Operation Flashpoint: Dragon Rising
14.01.2010
Zweiter Patch in der Mache
Operation Flashpoint: Dragon Rising - Preview [14]
Operation Flashpoint: Dragon Rising ist ein Spiel über einen fiktiven Konflikt auf einer der Sakhalin Inseln; ein...
Operation Flashpoint: Dragon Rising - Patch #2 Overwatch DLC
27.01.2010
Update mit Download-Inhalten
Operation Flashpoint: Dragon Rising - Demo
18.11.2009
Spielt eine komplette Mission an! [13]
Operation Flashpoint: Dragon Rising - Patch #1 Skirmish DLC Pack
08.11.2009
Neue Mehrspielerkarten inklusive [1]
Operation Flashpoint: Dragon Rising - Euro DLC Launch Trailer
Download Drache erwacht [0]
Operation Flashpoint: Dragon Rising - Tipps
13.10.2009
Allgemeine Tipps & Tricks
Operation Flashpoint: Dragon Rising - Cheats
10.10.2009
Cheats für die Xbox 360-Version [0]
Diesen Beitrag als Gast kommentieren
Noch keinen Account?
Hier kostenlos registrieren!
Passwort vergessen?
Kommentare
BfBC 2
aja wer das game trotzdem haben will
tipp von mir schaut bei ebay vorbei
da gibts ne menge leute die es verkaufen
teilweise für 30 euro lol
und release war am 08.10
noch nie erlebt dass neuheiten innerhalb
3 wochen preismässig so gedrückt werden
ich glaube das spricht für sich
noch ein tipp von mir wartet auf 2010
das wird ein fest wenn BfBC2 kommt hmm
da lohnt sich wieder geld auszugeben
mfg chris
OFP ?
Man sieht wie einfach es geht enttäuscht zu werden!
ich habe es mir zum glück nicht gekauft, aber ich stand vor wenigen tagen im geschäft und hab mir ersthaft überlegt es zu kaufen!!
da fiebert man die letzten jahre lang dem nachfolger vom OFP - CWC nach und wird maßlos enttäuscht!
ok bei einer sache ist zu verzeihen, die sache als bohema interactives ausgestiegen ist
wobei OFP - DR nichts mehr mit OFP - CWC zu tun hat
das game wurde zum namen programmiert und nicht umgekehrt
ich finde trotzdem in der zeit hätte codemasters was besseres auf die beine stellen können!!!
mit OFP - CWC der grosse aufschwung und
mit OFP - DR der grosse absturz!
blamage für all die jenigen die CWC langjährig
und clanseitens gezockt haben
Vom fehlenden Inhalt des Spiels mal abgesehen, wer das ganze im Multiplayer spielen möchte, wird maßlos enttäuscht. Keine dedicated Server -.- Somit ist das online Vergnügen in den Wind gepustet. Ping von 300-900 standart.
Was für eine Enttäuschung
nur 11 missionen ? hallo ???
warum hat das game nur läppische 11 level ??!!!!
so was von schwach ! und wo bitte kann man mal panzer oder heli in der kampagne steuern ?! am ende mal kurz nen heli ok aber ansonsten sieht man nicht viel kriegsfahrzeuge in der story ! also 45 euro oder wie hier manche schreiben is echt zuviel ! hätten sie lieber storymäßig wie arma2 oder so machen sollen und 20 level wär minimum gewesen ! sieht fast aus wie : so noch ein paar level zusammengeschustert und game is fertig . entäuschend !
DAS hätte ich jetzt nicht erwartet. Es lohnt sich doch immer wieder mal die Tests von Gameswelt abzuwarten. Da habe ich wieder Geld gespart.
Einfach nur 100 % richtig!
Flashpoint
Hallo,bitte wie kann ich das Game downladen und was
kostet das?
MfG.W.Teichmann
Tach auch,
also die Sache ist die: OFP und OFP:Resistance wurden vom BIS-Studio gemacht und von Codemasters vertrieben, somit liegen die Namensrechte auch bei den oben genannten Meistern, und diese haben nun versucht aus einem Namen ein Spiel zu machen und nicht umgekehrt wie das vorher der Fall war. Falls Du/Ihr nach einem Nachfolger von OFP sucht der grafisch einiges mehr bietet, nun diesen gibt es, es ist ARMA und ARMAII.
Ich weiß diese wurden von den Testern hier doch leicht zerrissen aber da die meisten Fehler doch behoben wurden und dann gibts zum Glück ja noch die Modding-Community sind die Games um einiges besser wie im original Zustand. Und ma unter uns, ARMAII auf volle Quali sieht genial aus.
Hier nochmal für Interessenten:
armed-assalut.de
Gruß
"Alles ist 1D wie bei Mario auf dem Gameboy",
nicht schlecht!
öhm ...
!
Das Traurige ist ja, dass ich bei der Preview keinen Ersteindruck vergeben wollte, da man einfach zu wenig vom Spiel sah. Da dachte ich mir noch: Ach, das kommt ja noch alles, Panzerschlachten, große Feldzüge, etc. Nix. Die Preview war ein super Abbild dessen, was seit ein paar Tagen in den Läden steht. Von daher bin ich gleich doppelt froh, dass ich sehr ehrlich an die Preview ran bin und nicht zu sehr in eine Glaskugel geschaut habe, die sowieso falsches prophezeit hätte.
@SirStef:
Vollkommen richtig. Das Addon war zwar bockschwer, aber hat unglaublich viel Laune gemacht.
Ich erinnere mich auch noch gut an diese random OPF-Momente. Einfach mal mit dem Jeep durch die Gegend fahren, hinsetzen, seinen Kollegen salutieren. Es bestach eben auch durch diese Kleinigkeiten. Kleinigkeiten, bei denen man sofort sah, dass die Entwickler sehr viel Liebe ins Spiel gesteckt haben.
Ich finde die Landschaft einfach nur scheisse.
Wenn man an einer Blume vorbeikriecht sieht man es genau: Alles ist 1D wie bei Mario auf dem Gameboy.
Das Spiel ist einfach nicht mehr das was es mal war.
Ups da hatte ich mit meiner Glaskugel ja sogar recht...
DR hätte sogar weit besser sein können wenn sie ein Paar Dinge anders gemacht hätten, die selbst BF2 besser gemacht hat, als Non Sim Titel.(Arma1/2 sowieso).
Wieder Geld gespart.