17.09.2009 - Max Falkenstern
Erwartungsgemäß legt Batman: Arkham Asylum in puncto Grafik noch einen Zahn zu. Allerdings nicht überwiegend wegen des zuschaltbaren Anti-Aliasings, sondern aufgrund optionaler PhysX-Effekte. Aktiviert man diese, werden die ohnehin schon hübschen Spielareale um realistisch im Wind wehende Fahnen, voluminösen Nebel und andere Kleinigkeiten aufgewertet. Im Gegenzug sinkt die Framerate gen Keller, sofern nicht mindestens eine Nvidia GTX 260 in eurem Rechner schlummert. Dank des ins Spiel integrierten Benchmarks lässt sich Batman: Arkham Asylum an jedes System anpassen. Dumm nur, dass ihr Änderungen an Grafik und Steuerung nur außerhalb des Spiels machen könnt. In der Praxis sieht das dann so aus: Spiel starten, Benchmark ausführen, Spiel beenden, Grafikoptionen ändern, Spiel erneut starten, Benchmark ausführen ... Lästig!
Apropos Steuerung: Die entpuppt sich nach kurzer Eingewöhnungszeit als echte Alternative zum Controller. Mit Maus und Tastatur lässt sich Batman bequem durch die vielen Gänge der Irrenanstalt lotsen. Und in den Kämpfen behält man stets den Überblick. Vorbildlich: Jeder Aktion darf man zwei Tasten zuweisen. Das ist bei Portierungen, wie in diesem Falle, nicht die Regel. Wer auf den Controller trotzdem nicht verzichten möchte, kann optional einen anschließen. Ansonsten unterscheidet sich das PC-Pendant kaum von den Konsolenablegern.
Die Nacht hat Gotham City fest im Griff. Dunkle Wolkenfetzen verhängen einen gigantischen Mond, vereinzelt leuchten gelbe Großstadt-Lichter, das riesige Logo von Wayne Enterprises thront auf einem Wolkenkratzer. Aber der Mann, dessen schwarzer Umhang im lauen Wind flattert, dreht dem geheimnisvollen Panorama den Rücken zu. Sein Blick ist auf alte, steinerne Backsteinmauern gerichtet, die aus hohen Felsen wachsen. Hinter diesen Mauern wütet Gothams Chaosteufel. Hinter diesen Mauern haben sich Gothams brutalste Schwerverbrecher aus ihren Zellen befreit. Hinter diesen Mauern beginnt Arkham Asylum.
Eine Gruppe von vier bewaffneten Insassen patrouilliert einen Abschnitt der Irrenanstalt von Arkham Asylum. Allerdings ist ihrem verrückten Blick entgangen, wie sich der dunkle Ritter durch einen Lüftungsschacht gezwängt und dann per Greifhaken auf eine Erkerfigur geschwungen hat. Dort sitzt Batman nun. Wachsam. Ruhig. Er scannt mit seiner Batvision den Raum, um mögliche Anlaufpunkte besser zu erkennen. Und vor allem kann er so auch immer sehen, wo der Feind gerade ist. Egal, ob dieser sich hinter einer Wand befindet oder nicht, die Batvision funktioniert wie eine Art Röntgenstrahl, der Verborgenes zum Vorschein bringt.
Da kommt auch schon der erste Widersacher. Mit exakten Bewegungen lässt sich Batman kopfüber von der Steinfigur baumeln. Die Fledermaus wartet auf den richtigen Moment und zieht den Bösewicht nach oben, um ihn lautlos auszuschalten. Nur noch drei Feinde, die sich Batman in den Weg stellen. Schaltet der Mann im engen Kostüm diese ebenfalls lautlos aus oder wagt er doch den offenen Kampf?
Vor diese Wahl werdet ihr bei Batman Arkham Asylum auch sehr oft gestellt. Egal, für welche der beiden Varianten ihr euch entscheidet, ihr werdet mit einem Spiel belohnt, das seiner Lizenz gerecht wird. Denn Batman ist nun mal der Rächer in der Nacht, der unbemerkt zuschlägt, aber auch einen offenen Kampf nicht scheut. Hart zugeschlagen wird hier definitiv, schließlich treibt der Joker einmal mehr sein Unwesen. Er hat die Kontrolle über Arkham Asylum übernommen und alle Insassen freigelassen. Nun müsst ihr für Recht und Ordnung sorgen. Doch was genau steckt hinter dem Chaos, das der Joker angerichtet hat?
Die unterschiedlichen Vorgehensweisen Batmans werden auch von der Struktur des Spiels unterstützt. Arkham Asylum befindet sich auf einer Insel, die ihr mehr oder weniger erforschen könnt. Ihr bewegt euch also nicht wie in anderen Spielen immer nur durch schlauchartige Levels, sondern habt durchaus etwas mehr Spielraum - vor allem in den Außenbereichen. Aber dank Greifhaken auch in den Gebäuden. Allerdings gibt es im Spiel trotz relativ offener Welt keine Nebenmissionen zu erledigen. Ihr folgt der Geschichte des Spiels und den damit verbundenen Aufgaben. Doch der Riddler hat noch ein paar Geheimnisse auf der Insel versteckt, welche Hintergrundinfos oder Spielmodi im Challenge-Modus freischalten. weiter...
Wie nicht anders zu erwarten, zeigt sich Comic-Held Batman auch auf dem PC von seiner Schokoladenseite. Spielmechanik, Steuerung und Grafik – alles bewegt sich bis zum Abspann stets auf sehr hohem Niveau.
Du bist nicht eingeloggt
Noch keinen Account?
Hier kostenlos registrieren!
Passwort vergessen?
Kommentare
quant223
echt gtu!
hab auch die demo per steam geladen und ausgiebig gespielt, schade das man net speichern kann aber egal. tolle atmosspäre echt geil. läuft flüssig mit meiner nvidia palit gtx260 896MB sonic sp, 4gb ddr2, asus striker extreme und core 2 duo e5300 2x2,9GHZ(alles hoch mit 8xAA und AF) sehr schöne grafik. KEIN RUCKLER! ich spiele mit physX auf sehr hoch.
warrior...
Ich habe bisher nur die Demo gespielt, die mir sehr gut gefallen hat. Die Vollversion werde ich mir auch noch zu legen und sie dann auf Englisch spielen, allein schon wegen Mark Hamill als Jokers Synchronsprecher.
mark030
Eidos ignoriert spieler !!
schade das keiner ne antwort hat . nirgends bekommt man mal ne genaue antwort warum windows live einloggen nicht geht ! eidos schon 2 x angeschrieben da zuckt sich keine sau ! na danke in zukunft überleg ich mehr bei eidos spielekauf !! und andere senden immer nur support-hilfelinks zu seiten wo man eh nicht durchblickt bzw passende lösung findet
mark030
games for windows live geht nicht !!
ja tolles spiel ! nur warum sind die bonuscodes bei der collectors edition nicht im spiel eingebbar sondern man muss erst windows live konto erstellen ??? is doch alles wieder nur datenfang !!!! der kack geht eh nicht ! wenn ich im spiel auf livekonto erstellen geh leitet er mich automatisch auf xbox live seite ?! is das korrekt ?! hab konto erstellt aber im spiel kann ich mich nicht anmelden ! kommt meldung netzwerk blabla oder server nicht erreichbar ! na danke und auf email an eidos bekommt man keine antwort !!! danke ! toller support !!!
Dark_Pr...
ein typisches spiel das man mehrmals durchzocken MUSS!
conques...
also ich habs ohne patches auf 1.0 gespielt und auch ohne Pyhsik hats sehr viel spaß gemacht, ich speile es sicher noch öfter.
Dr@gonm...
Naaa, alles hab ich bei weitem nicht gefunden. Hab halt die Storyline komplett durchgespielt und nebenher so 50% der Riddlerteile eingesammelt sowie 50% der Arkhamchronik entschlüsselt. Hatte es ja auch zum Glück nur aus der Videothek ausgeliehen, von daher erleichterte das mein Portmonaie nicht ganz so stark.
AshangT...
und du hast alle sache gefunden ,..hmmm? echt schade für so für ein gutes spiel ,..naja manche habens halt im geld börsl,...na alles klar,..
AshangT...
Naja, so wichtig waren mir die PhysX Effekte nun auch nicht, das Spiel hat auch so ne menge Spaß gebracht...Für knapp 15 Stunden...also quasi eine Nacht....wie im Spiel selbst....gruselig.
Dr@gonm...
dachte ich mir doch, das ich nen Patch verpasst habe.

Naja, so wichtig waren mir die PhysX Effekte nun auch nicht, das Spiel hat auch so ne menge Spaß gebracht...Für knapp 15 Stunden...also quasi eine Nacht....wie im Spiel selbst....gruselig.
Red Dox
Kann man den Batman Patch eigentlich irgendwo saugen, außer mit GFWL (bei Fallout gabs die ja auch immer gesondert? Irgendwie zickt außer bei DoW2 (weiß gott wieso) der GFWL DL jedesmal rum.
Und ich denke Dr@gonm@ster meint die Konsolen Version da die PC Version laut gameswelt erst heute erscheint und sein Beitrag von gestern ist!!
Zoltan
Ich dachte das geht nur bei der PC Version??
Und ich denke Dr@gonm@ster meint die Konsolen Version da die PC Version laut gameswelt erst heute erscheint und sein Beitrag von gestern ist!!
Mein Fehler. Ich hab die Installation des 1.1 Patches vorausgesetzt, weil ich das Spiel selbst nur mit dem bereits veröffentlichtem Update gespielt habe.
eXitus
Das selbe problem hatte ein Freund von mir auch @ Dr@gonM@aster
Er Musste sich einfach PhysX manuell runterladen (Nvidia HP) und danach Batman erneut installieren, dann hat es bei ihm geklappt, sprich er konnte PhysX aktivieren.
Es gibt auch schon einen Patch für Batman AA (Version 1.1), vllcht. hilft der dir ja.
MfG eXitus