gameswelt.tv

Allgemeine Informationen

Titel:
The Secret of Monkey Island: Special...
System:
PC Xbox 360
Entwickler:
LucasArts
Publisher:
LucasArts
Genre:
Adventure
USK/PEGI:
Ab 12 Jahren / 12+
Spieler:
Offline: 1 / Online: -
Release:
-
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

Secret of Monkey Island: Special Edition - Review

Ende der 80er und Anfang der 90er war das Adventure DAS Genre schlechthin auf dem PC. Vor allem die Firmen Sierra und Lucasfilm (ab Ende 1991 bekannt als LucasArts) lieferten sich einen ständigen, erbitterten Kampf um den Rätselthron. Auf der einen Seite gab es Perlen wie Space Quest, Leisure Suit Larry oder auch Kings Quest, auf der anderen Maniac Mansion, Zak McKracken und Indiana Jones. Doch ein Spiel verwies sie alle in ihre Schranken: The Secret of Monkey Island. Das Piraten-Point-&-Click-Spiel, welches unter anderem von dem Disney-Fahrgeschäft „Pirates of the Caribbean" inspiriert wurde, war die perfekte Mixtur aus Kopfnüssen, Humor und skurrilen, liebenswerten Charakteren.

Diese Mischung hat auch im Jahre 2009 nichts von ihrem Charme und ihrer Qualität verloren. Auch heute noch stellt das Spiel seine Konkurrenz in den Schatten und ist ganz vorne bei den Adventures dabei. Alle, die damals noch gar nicht geboren oder noch zu jung waren, bekommen jetzt die Chance, diesen Meilenstein doch noch zu erleben: In einer grafisch verbesserten Version, die auch mit Sprachausgabe ausgestattet ist und auch für die Xbox 360 erscheint. Doch wie gut sind die Änderungen? Stören sie gar das Spielerlebnis? Und können sie vor allem einen Fan der ersten Stunde überzeugen?

Aus eins mach zwei

Die Special Edition von Monkey Island 1 beinhaltet zwei Versionen des Spiels: Das grafische Remake mit Sprachausgabe, orchestraler Musik und leicht verändertem Bedienmenü sowie die rare Enhanced-CD-Rom-Version des Originals, die das SCUMM-Menü von Teil zwei hat und ebenfalls verbesserte Musik bietet. Auf Knopfdruck könnt ihr zwischen diesen beiden Fassungen nahtlos hin- und herschalten. Dies offenbart aber gleich ein Manko des Spiels: Man kann die Sprachausgabe der optischen Neuauflage nicht mit der klassischen Version kombinieren.

The Secret of Monkey Island: Special Edition - Debüt Trailer

Warum dieses Feature fehlt und man die Sprachausgabe nicht bei beiden Versionen zuschalten kann, ist unverständlich, schließlich sind die Texte dieselben. So hätten Fans, die sich mit dem neuen Grafikstil nicht anfreunden können, wenigstens die Originalversion mit hervorragender Sprachausgabe spielen können. Diese liegt allerdings nur auf Englisch vor. Zuschaltbaren Dialogtext gibt es auf Deutsch. Wer mit beidem spielt, sollte sich aber vor allem bei den Schwertkämpfen auf eine Sprache festlegen, da die verbalen Angriffe und Konter nicht immer eins zu eins übersetzt wurden und es somit zu kleinen Verwirrungen kommen kann. weiter...

Bewerte

Einloggen oder registrieren , um eine Bewertung abgeben zu können.
9
92%

Diesen Beitrag als Gast kommentieren

Sicherheitscheck

Um den Missbrauch zu minimieren, sind wir leider auf diese Prüfung angewiesen. Bitte gib die angezeigten Zeichen in das Textfeld ein, damit wir dich von einer Maschine unterscheiden können.

Grafik neu laden

Einloggen

Kommentare


  • In der Demo konnte ich die Untertitel nicht auf Englisch stellen. Weiß jemand ob das in der Vollversion möglich ist?


    Wahrscheinlich hat es sich Lucas Arts leicht gemacht und wählt die Untertitel anhand der Systemeinstellung.
    Stell mal die Box auf englisch und starte die Demo nochmal, dann sollten die Texte auch englisch sein.

  • Hmm ich weiss nicht wie es mit der Box Version steht, aber bei der PC Version geht dass, wenn auch nur am anfang, und danach über die Settings.ini (language = 0

  • So wie ich sehe gibt es unter XBox Live nur eine deutsche version (Text) mit englischer Sprachausgabe.

    In der Demo konnte ich die Untertitel nicht auf Englisch stellen. Weiß jemand ob das in der Vollversion möglich ist?

  • Nachdem ich ich den halben mittag darüber geschlafen* habe, ne, Ihr habt sicher ne gay'le bit.. die das besser kann.

    CEO um jeden preis muss dann doch nicht sein,....Wer schon deng-lisch benutzt. ;)

    *Vacation is a nice thing to have.


    Edit: PC Version ist unkomprimiert im gegensatz zur XBL Version.
    Edit: Und ja Link bitte, ich bin zu alt um stundenlang ziellos durchs web zu surfen, ausser es ist den "WünschdasWort"Generator, det brausch ig ned.

  • hey schuubars möchtest du bei uns chief executive officer of outgoing income werden?

    Den hat doch jetzt wieder keiner begriffen. Das musst du schon noch verlinken ;)

    @Monkey Island: Hmm, bin echt am Überlegen, ob ich's mir nicht doch nochmal für die Xbox hole. Damn you, LucasArts! Ich brauche Downloadcodes ... MS to the rescue!

  • hey schuubars möchtest du bei uns chief executive officer of outgoing income werden?

  • habs nun durch..hat nicht all zu lange gedauert...aber hab total vergessen, was für eine rennerei das immer war auf den Inseln..<.<

    das Ende...nach dem Abspann...meinen die damit einfach nur die normale Fortsetzung oder das Remake von 2?^^

  • geil!!!
    Grippel92

  • Die Redis schreiben Artikel für die Seite denn die muss ja mit Inhalt gefüllt werden, und der Inhalt==Content(Englisch).

    Der Kunde kauft den Inhalt(Content), also könnte man Content-Kunde(bzw. Client/Customer) sagen.

    Wir gehen eher in Richtung Content-Consumer. ;)

  • was ist ein Contend Kunde ?

  • Ja, die kaufen eure Artikel und stellen sie auf ihre schlecht gemachte Site, um ein paar Hits für ihre Werbung einzufahren. Boar, wie ich bei sowas kotzen möchte. :D

    Aber wenn man sich mal deren Forum ansieht, gibt's die vielleicht nicht mehr allu lange. ;)

  • @fbi-investigator: Gamefox ist Content-Kunde von uns.

  • Ich bin trotz anfänglicher Skepsis auch schwach geworden, nachdem ich die (seeeehr kurze) Demo gespielt hab. Ich fands blöd, daß es nur auf englisch kommt, aber coolerweise kann man die fast originalgetreuen deutschen Untertitel einblenden lassen. Normalerweise bin ich ein OT-Fetischist, aber MI habe ich halt als Knirps auf deutsch gespielt. Immer und immer wieder. Diese Kindheitserlebnisse wollte ich nicht missen.

    Was soll ich sagen - fantastisch. Die neuen Hintergründe sind wirklich absolut stimmig und von der Farbgebung treffsicher gezeichnet, die supergeile englische Synchro gepaart mit den guten alten Boris-Schneider-Untertiteln ist nochmal was ganz besonderes. Es ist immer spannend zu sehen, wie die Charaktere vertont sind, und meistens passt es ganz vorzüglich. Auch einige Running-Gags der Textversion (Kopfüber-Text, "Es steht dir ins Gesicht geschrieben", ect.) gehen gottseidank nicht verloren.

    Dazu noch die herrliche Musik, und man hat ein tolles Nostalgieerlebnis, daß aber die Sinne mit der schönen Grafik und dem Voiceover gekommt reizt!

    LucasArts scheint langsam zu begreifen, daß die Oldschool-Adventures nach wie vor greifen und die Leute sich danach die Finger lecken. Ich hoffe, bete und wette auf ein aufwändiges Monkey Island 5 unter der Leitung von Ron Gilbert!

  • hab mal geschaut, dort ist jeder artikel gleich dem von gameswelt. also müssen die seiten einander zu arbeiten! aufklärung felix

  • @joker

    würd mal meinen die seiten gehören zu einander oder felix ist dort noch beschäftigt?! laut impressum sind die seiten aber nicht miteinander vertraut... komisch

Star Wars: The Old Republic

Der Redakteur meint...

Felix Rick Portrait

Auch heute noch ist der Titel spielerisch eine absolute Bank und in meinen Augen Referenz im Genre der Point-&-Click-Adventures.

Felix Rick

Informationen

News zu The Secret of Monkey Island:...

... alle News anzeigen

Bilder zu The Secret of Monkey Island:...

Videos zu The Secret of Monkey Island:...

Tipps zu The Secret of Monkey Island:...

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 

Dauerhaft speichern?

PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

Dauerhaft speichern?

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN
Wie interessant sind Interviews für dich?

Bitte log dich ein oder registriere dich kostenlos

Detaillierte Anzeige