Eine bedeutendere Änderung dürfte jedoch die Einführung des Orients sein. Ganz nüchtern betrachtet handelt es sich dabei quasi um eine Art Technologiebaum, der den Spielablauf etwas abwechslungsreicher gestaltet. In der Praxis wurde dieses Element jedoch sehr geschickt eingeführt und passt perfekt ins Anno-Universum. Sobald ihr ersten Kontakt mit dem Orient aufgenommen habt, beginnt ihr damit, euer Ansehen bei den dortigen Herrschern zu steigern. Das geschieht unter anderem durch das Erfüllen von Aufträgen. Je besser euer Ruf ist, desto mehr Technologien werden euch eröffnet. So sorgen beispielsweise Norias - orientalische Wasserräder - dafür, dass unfruchtbarer Wüstenboden urbar gemacht werden kann. Des Weiteren bietet der Orient auch Varianten von bereits bekannten Spielelementen. Es gibt in orientalischen Siedlungen beispielsweise keine Bauern, sondern Nomaden und statt auf Brot kauen diese lieber auf fruchtigen Datteln herum.
Besonders gut zur Geltung kommt der neue Orient-Aspekt im Rahmen der Solokampagne. Diese präsentiert sich deutlich ausgereifter als noch im Vorgänger und bietet vor allem eine halbwegs interessante Geschichte rund um Kreuzzüge, finstere Kardinäle und gutmütige Wesire. Dabei ist die Lernkurve nahezu optimal ausgefallen: Die ersten Missionen haben dank des liebevollen Beraters Northburgh fast schon Tutorial-Charakter. Im späteren Spielverlauf ziehen Anspruch und Schwierigkeitsgrad ebenso an wie die Dauer einer Mission. Auch hinsichtlich des Designs gibt es bei der Kampagne prinzipiell wenig zu meckern: Mal müsst ihr eine bestimmte Menge an Waren liefern, mal geht ihr auf die Suche nach havarierten Kindern oder lasst euch auf ein Scharmützel mit übel gelaunten Korsaren ein.
Einen Kritikpunkt gibt es dann allerdings doch: Spätestens ab der vierten Mission ist zwischen einzelnen Teilabschnitten viel Leerlauf. Zwar könnt ihr in der besagten Zeit eure Siedlung optimieren oder die Zeitrafferfunktion aktivieren. Dennoch kommt es recht oft vor, dass ihr eigentlich aktionslos vor dem Monitor sitzt, nur um zu abwarten, dass euer Handelsschiff über (die teilweise riesige) Karte schippert.

Wie wir bereits vorhin angedeutet haben, kommt es in Anno 1404 hin und wieder zu kämpferischen Auseinandersetzungen. Das Militär wurde insgesamt besser ins Spielgeschehen eingebaut als es noch bei Anno 1701 der Fall war. Ähnlich wie bei den früheren Siedler-Episoden greift ihr jetzt einzelne Gebäude statt Einheiten an. Das mag "indirekter" sein als die kompromisslose Konfrontation auf dem Schlachtfeld, passt aber besser ins Bild von Anno. Auch die Rekrutierung und Organisation von Soldaten, Trebuchets und anderen Truppentypen geht mithilfe weniger Klicks recht leicht von der Hand.
Seeschlachten dürfen ebenfalls nicht fehlen, auch wenn diese recht simpel gehalten sind - Gegner anklicken und schon wird geballert. Immerhin gibt es hin und wieder Bonusgegenstände, wie zum Beispiel verstärkte Planken, mit denen ihr eure Schiffe ausrüsten dürft. Apropos Seeschlacht: Wenn die Kanonen feuern, kracht es kräftig aus euren Boxen. Überhaupt ist die Soundkulisse von Anno 1404 mehr als gelungen. Die Synchronsprecher leisten hervorragende Arbeit, der Soundtrack hat orchestrales Niveau und auch die Effekte sind absolut stimmig. Wie oft haben wir bei unseren Testpartien am Marktplatz gestanden, um den Rufen der Händler zu lauschen ...
Zum Abschluss muss jedoch noch etwas Kritik sein, denn auch ein Anno 1404 ist nicht perfekt. Der Bedienungskomfort wurde insgesamt zwar verbessert, doch in manchen Menüs (etwa bei den Handelsrouten) sind stellenweise doch noch ein paar Klicks zu viel nötig, um ans gewünschte Ziel zu gelangen. Zudem gibt es keinen Mehrspielermodus und die Online-Funktionen beschränken sich auf hochladbare Profile und Spielstände. Nett, mehr nicht. Nervig ist zudem der Kopierschutz, der lediglich drei Aktivierungen auf verschiedenen PC-Systemen ermöglicht. Bei der vierten Aktivierung wird ein Anruf bei der Hotline fällig. Hiermit werden die Spieler mehr gegängelt als unbedingt nötig. weiter...
Anno 1404: Venedig - Review [1]
Die Entwickler von Related Designs haben das bisher umfangreichste Add-on der Seriengeschichte angekündigt. Große...
Anno 1404: Königs-Edition - Patch v3.1
01.12.2010
Update für das Bundle
01.12.2010
Umfangreicher Patch zum PC-Titel
16.02.2010
Der neuste Patch zur Wirtschaftssimulation
Blue Byte - Studio-Tour aus Düsseldorf
Zu Besuch bei den Siedlern
05.08.2010
Edelstein-Erfolge freischalten
Anno 1404: Venedig - Komplettlösungen
08.03.2010
Unsere Lösung zum Spiel [0]
08.07.2009
Allgemeine Tipps & Tricks [5]
Diesen Beitrag als Gast kommentieren
Noch keinen Account?
Hier kostenlos registrieren!
Passwort vergessen?
Kommentare
ein hammageiles game
Hab vor Jahren auch mal die Hotline von Eidos angerufen,mangels Internetanschluß.
Es ging um Tomb Raider,das Lösungsbuch hatte ich, das Problem war aber auch damit nicht zu lösen. Es war einfach ein Fehler im Spielablauf. Mir wurde zwar geholfen,das lustige an der Sache war aber,das ich mit einem Studenten verbunden war und nicht mit Eidos, der das ganze in Heimarbeit bearbeitete.
Das ganze hatte mich 10 Mark an Telefongebühren gekostet. Ach ja, die gute alte DM!
Wenn du die Hotline anrufst, wird dir auch geholfen.
Aber durch die Datenbank kannst du die Kosten (Telefon) bzw die Wartezeit (Email) oftmals umgehen, indem du einfach selbst das Problem nachschlägst.
Also entschuldige mal Alamar, aber genau so ist es auch. Wenn ich mir ein Spiel zum Vollpreis kaufe oder im schlimmsten Fall sogar die kostenpflichtige Hotline anrufe, dann will ich gefälligst auch das mir geholfen wird und ich nicht auf irgendein Archiv oder sonst was verwiesen werde. Also bitte das ist jawohl die definition von Support. Mit deinen Aussagen die du hier in den Kommentaren los lässt hat Gameswelt gerade sehr viel Sympatie bei mir verloren. Sehr schade
btw. Diese ganze Diskusion um Anno geht mir wirklich tierisch gegen den Strich. Es lässt sich mit wirklich KEINEM Argument wiederlegen das diese "nur 3 mal aktivieren" Geschichte sowas von kundenunfreundlich ist.
Den Support bei Ubisoft kannste in die Tonne werfen.
Alles umständlich dort. Ubisoft rafft alle Spieler-Hersteller zu sich, aber an einen richtigen Support denken die nicht. Man sieht schon wie die Seiten von Ubisoft gestaltet sind.
Über den Qualität der Beratung am Telefon bzw per Mail kann ich nichts sagen (wird allerdings kaum besser oder schlechter sein, als bei anderen Publishern). Aber mit den Supportseiten habe ich kein Problem, im Gegenteil, ich finde sie sogar recht gut.
Ubisoft hat wirklich ne umfangreiche Supportdatenbank, in der viele Probleme, auch zu älteren Spielen aufgeführt sind. Daher versuchen sie jeden Support-suchenden auch erstmal in die Datenbank zu locken, denn vieles wird dort bereits erklärt.
Aber viele wollen ja nicht selbst nach ihrem Problem suchen, sie wollen gesagt bekommen was sie tun müssen.
@Forseti: lad doch die Demo nochmal runter. CRC-Fehler kommen wenn die Datei nen Schaden z.B. beim Runterladen erlitten hat...
Dann schreibst du halt dem kostenlosen Email-Support.
Den Support bei Ubisoft kannste in die Tonne werfen.
Alles umständlich dort. Ubisoft rafft alle Spieler-Hersteller zu sich, aber an einen richtigen Support denken die nicht. Man sieht schon wie die Seiten von Ubisoft gestaltet sind.
Fehler bei Installation
Fehler beim Installieren:
CRC Fehler: Die Datei, C:\Programfiles\Ubisoft\Related Design\ANNO 1404(Demo)\maindata\ger0.rda,stimmt nicht mit der CAB-Datei des Setups überein. Das Medium vom dem aus installiert wird könnte defekt sein.
Zuerst dachte ich es liegt an Vista bzw. Win 7, aber als ich das Demo nochmal auf einen anderen PC mit Win XP
installieren wollte gleicher Fehler.
Es ist nur eigenartig, das SiedlerII NG auf beiden Systemen funktionieren. Ich kaufe erst ein Spiel, wenn
die Demo 100%ig funktioniert, denn wenn die Demo nicht geht, geht auch die Vollversion nicht.
Es ist zuüberlegen das Spiel zukaufen.
Immer dieses DRM ... ist euch schonmal aufgefallen, dass in letzter Zeit viele Spiele (wenn sie nur als Spiel bewertet werden) richtig gute "Noten" bekommen? ... aber dann kommt der Kopierschutz und macht alle Bewertungen zunichte. Ich hab mir Anno 1404 noch nicht gekauft, werde es aber, wenn es billiger geworden ist, wahrscheinlich tun. Ich hoffe aufjedenfall dass die sich bald mal nen neuen Kopierschutz einfallen lassen der net so überaus nervig ist, wie das DRM Ding jetzt.
Übrigens ist Steam ganz anders! Ich bin auch kein Fan davon, habe mir aber mal Heroes of Might an Magic gekauft und die DVD irgendwie verloren. Und bei Steam kann ich mir über meinen Account jederzeit das Spiel neu runterladen. Das ist service, Anno hier ist das Gegenteil von Service. Das ist wie einem Hung einen Knochen zeigen und dann weggehen.
Wenn ich zahle, will ich was dafür haben, und nicht nur einen kleinen Teil davon.
Ein Spiel das ich nur 4 mal aktivieren darf??? Na klar, dann kaufe ich es mir eben nicht. Und wenn wir das alle so machen, bekommen wir vielleicht auch was richtiges für unser Geld und müssen nicht darum betteln, den Titel in vier oder fünf Jahren auf einem neuen Rechner installieren zu dürfen... .
Aber wenn sich das Spiel brav verkauft, dann bekommen wir irgendwann gar keine DVD´s mehr ausgehändigt und vielleicht müssen wir dann in MMOM Manier ja auch monatliche Gebühren leisten???
Sehr schade, denn Anno ist ein geniales Spiel. Diese seltsame Kopierschutz Politik ist immer ein Tritt in den Hintern für die ehrlichen Käufer.
Einen ehrlichen Käufer weniger habt ihr damit auf jeden Fall!
DRM hin oder her muss jeder für sich entscheiden, das es drauf ist wissen wir alle ja.


Ich persönlich bin gegen DRm keine Frage aber schlussendlich zählt für mich das Spiel als solches.
Denn DRM behindert mich ja in keinster Weiße, es spioniert nicht aus nichts es wird lediglich die Serial zu denen geschickt und das ganze bestätigt usw. aber es ist nie so das Ubisoft meinen Rechner durchsucht usw., drum hat es auch nichts mit Arbeitsplatz ausspionieren zu tun oder ähnliche Vergleiche
Und solange die mein Rechner nicht durchsuchen ists mir ziemlich egal und das tun die ja auch nicht.
Es ist ärgerlich keine Frage aber schlussendlich muss jeder selbst sehen ob er es nicht kauft weil DRM drauf ist oder es kauft, und nach nem jahr mal schnell ne Email an den Support schickt um 3 neue Registrierungen zu erhalten. Ich persönlich geh lieber den Weg der "registrierung" als dass ich auf ein gutes Game verzichte.
Aber da kann man theoretisch immer streiten der eine sagt "ok mir machts nichts aus" der andere sagt "nein ich hasse drm da muss ich dem support mal ne mail schreiben".
Selbes Beispiel Steam, manche lieben es manche hassen es so einfach ist es und muss schlussendlich jeder selber sehen, da treten 2 Fronten aufeinander die niemand bezweingen kann
Ich möchte mal ganz beiläufig an unsere Forenregeln erinnern, in denen das Thema Cracks und Co vorkommen. Von daher überdenkt bitte nochmal eure Postings bevor ihr sie abschickt.
Dann schreibst du halt dem kostenlosen Email-Support.
Hey doneffa, ich denke es gibt doch einige Anbieter bzw. Zahlungsarten (z.B. Paypal) wo du auch mit Bankeinzug bezahlen kannst. Ansonsten per Nachname schicken lassen? Das Spiel ist glaub ich auch auf Steam erhältlich da kann man aber soweit ich mich erinnere nur mit Kreditkarte bezahlen.
Wenn ich solche Comments lese wie, "Wer installiert das denn mehr als 3 mal?". Nee, Leute, Erstmal geht es ja net nur ums installieren, auch bei wichtigen Hardware Komponenten, die ausgetauscht werden, fällt eine Aktivierung weg. Und man will sicher auch in ein paar Jahren das Spiel noch mal aktivieren können, dazu kommt bald Win 7....



Seit ihr auch solche, die sagen:
"Ach, installiert bei mir doch den Bundestrojaner, stört mich ja nicht, habe ja nichts zu verbergen, alle die sich aufregen, sind doch nur Raubmordkopierer und Kifis".
"Ja, überwacht mich doch am Arbeitsplatz, es behindert mich ja nicht in meiner Arbeit"
"Stellt doch Kameras in den Innenstädten auf, ihr guckt ja bestimmt nicht in meine Wohnung und wenn doch, was solls, ich merke es ja nicht mal.
"Sperrt doch alle bedenlichen Seiten im Netz, alle, die sich dadrüber beschweren, sind sowieso sehr verdächtig!"
Ist jetzt etwas überspitzt, aber so kommen mir solche Leute vor, die alles mit sich machen lassen. Und ein Crack ziehe ich mir sicher auch nicht über ein gekauftes Spiel. Ich werde, wie viele andere auch, jegliche DRM Spiele gekonnt ignorieren. Außerdem rufe ich doch nicht eine KOSTENPFLICHTIGE Nummer an, um eine erneute Aktivierung zu erhalten! Es gibt genug ältere Spiele, die man immer und immer wieder installieren kann, obwohl die Firmen schon längst pleite sind, so lieb ich mir das!
Die Aktivierungseinschränkung ist höchstens dann akzeptabel, wenn man durch eine Deinstallation, wieder eine Aktivierung freigeschaltet wird und auch dann müssten es mind. 5 installationen sein. Außerdem einen perfekten Kopierschutz wird es NIE geben.
Ich habe/wollte niemanden persönlich angreifen, ist halt meine Meinung.
PS: Ich bin für T-Shirts "DRM - ohne mich"