Die Polizei reagiert etwas anders als gewohnt. Anstatt bei einer Verfolgung aus einem Radius zu entkommen, wird auf mehr Action gesetzt. Ihr müsst nämlich eine bestimmte Anzahl an Polizeifahrzeugen ausschalten, damit euch die Flucht gelingt. Das führt mitunter zu langen und aufregenden Verfolgungsjagden mit reichlich Blechschäden. Damit das Fahren euch mit dem etwas fummeligen Steuerkreuz nicht allzu schwer fällt, erhalten eure Fahrzeuge eine leichte Lenkunterstützung, die euch quasi immer auf einer Ideallinie fahren lässt. Eine insgesamt sehr gelungene Lösung, die auch bei dichtem Verkehr schnelle Jagden ermöglicht.
Ebenfalls gelungen ist die Einbindung des Stylus und des Touchscreens. Das Spielgeschehen wird auf dem oberen Screen abgebildet. Auf dem Touchscreen findet ihr zahlreiche Bedienelemente. Darunter fällt der PDA, auf welchem ihr Missionsinfos findet, E-Mails erhaltet, aber auch ein GPS nutzen könnt und euren Handel managt. Auf dem GPS könnt ihr Wegpunkte zu Missionszielen setzen und diese sogar direkt auf der Straße anzeigen lassen. Vorbildlich, denn damit erspart ihr euch den lästigen Blickwechsel zwischen den beiden Screens. Sehr praktisch ist zudem, dass ihr jedwede absolvierte Mission per Menü direkt noch mal spielen könnt, wann immer ihr wollt.
Das im Grunde Einzige, was nicht so gut funktioniert, ist das Werfen von Granaten mit dem Stylus auf dem Touchscreen. Mitten im Kampf seid ihr mit Feuertaste und Target-Lock sowie Deckungsuchen im Grunde schon reichlich beschäftigt. Das Waffenarsenal zeigt sich im Übrigen umfangreich, ebenso wie die Zahl der verfügbaren Fahrzeuge, von denen natürlich jedes auf dem üblichen Wege zu ergattern ist. Witzig: Das Mikrofon hat ebenfalls seine Aufgabe, per Pfiff könnt ihr euch nämlich ein Taxi rufen.
Liberty City nebst Bewohnern wird erfreulicherweise in 3D dargestellt. Die Charaktere wirken insgesamt arg pixelig, die Stadt sieht dafür prima aus. Für DS-Verhältnisse ist Chinatown Wars definitiv auf Topniveau. Etwas schade ist, dass die technischen Einschränkungen des Handhelds zu Lasten der Erzählweise gehen. Statt der grandiosen Zwischensequenzen aus den großen Brüdern erhaltet ihr lediglich Comic-Standbilder mit Untertiteln, und die sehen nicht wirklich schön aus. Zwar ist der GTA-typische Humor vorhanden, doch bleiben Erzählung und Charaktere dadurch insgesamt recht farblos. Als Versöhnung sorgen fünf In-Game-Radiostationen für eine schicke Soundkulisse.
Rockstar hat sich nicht lumpen lassen und als Ergänzung zum tollen Einzelspielermodus einige Optionen für Menschen mit Freunden ins Spiel gepackt. Per Wi-Fi-Connection könnt ihr Nachrichten austauschen, aber auch Waffen und GPS-Bookmarks. Fürs lokale Multikartenspiel sind verschiedene Spielmodi vorhanden. Dort könnt ihr euch unter anderem in verschiedenen Rennen verausgaben oder auch kooperativ gegen attackierende Gegner vorgehen. Ebenfalls eine ausgesprochen runde Sache. weiter...
Fast unglaublich, was Rockstar alles in die kleine Konsole stopft. GTA Chinatown Wars steht in Sachen Spielwitz und Ideenreichtum seinen großen Brüdern in nichts nach.
Du bist nicht eingeloggt
Noch keinen Account?
Hier kostenlos registrieren!
Passwort vergessen?
Kommentare
dominikw4
Ich habs mir gekauft. Es ist mit Abstand das geilste Spiel auf dem DS. Unbedingt kaufen, die Grafik ist nicht so schlimm, für DS aber wirklich geil!!
DimonDmx
Dann hast du aber 1 und 2 teil von GTA nicht gespielt.
Den 2 Teil zocke ich immer noch ab und zu.
Ayibogan
Auf der DS ist doch schrotte grafik des würde ich mir net holen !!!
nuttzo
Der Stil von Chinatown Wars gefällt mir extrem gut, dazu die vielen Möglichkeiten UND die super Anpassung an den DS - da denkt man glatt über einen Kauf des Handhelds nach. 91% sind sehr selten auf GW, das muss einfach ein Meisterwerk sein.
Stiller Teilhaber vielleicht?!?
One-Pie...
Spiel ist ganz gut geworden.
Master_...
Mir fällt gerade nur Resident Evil Deadly Silence und die DS Version von Call of Duty 4 ein.
Ui, den Punkt hatte ich vergessen zu schreiben. Man muss leider die komplette Mission wiederholen
serpicoxx
Dead & Furious aka Touch the Dead
Matze
Gibt es noch ein anderes Spiel auf dem DS, das keine Jugendfreigabe hat (hier in deutschland)?
serpicoxx
Wie sieht es denn mit den Checkpoints aus? Bei GTA4 musste man wenn man eine Missio vergeigte ja quasi alles, inkl. Hinfahrt, nochmal machen. Ist das hier, ähnlich wie in The Lost and Damned, besser gelöst, mit Checkpoints während einer Mission?
Heoban
Keine Jugendfreigabe/18+
...USK18 ist bei diesem Titel natürlich lächerlich, aber was will man machen?
acer123
das geilste spiel das ich aufn ds je gespielt habe!!!!
Jeder der nen DS hat, muss sich dieses Spiel kaufen.
xRAZORx
Vielen Dank Andreas für das Review, du bringst mich in einen Zwiespalt!

Der Stil von Chinatown Wars gefällt mir extrem gut, dazu die vielen Möglichkeiten UND die super Anpassung an den DS - da denkt man glatt über einen Kauf des Handhelds nach. 91% sind sehr selten auf GW, das muss einfach ein Meisterwerk sein.