gameswelt.tv

Allgemeine Informationen

Titel:
Silent Hill: Homecoming
System:
PC PlayStation 3 Xbox 360
Entwickler:
Collective Studios
Publisher:
Konami
Genre:
Action-Adventure
USK/PEGI:
Ab 18 Jahren / 18+
Spieler:
Offline: 1 / Online: -
Release:
26.02.2009
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

Silent Hill: Homecoming - Review

PS3 PC

Trotzdem ein gutes Spiel?

Ist Silent Hill Homecoming demnach schlecht? Mitnichten: Beim Level-Design haben die Entwickler ihre Hausaufgaben gemacht und einen gut ausbalancierten Mix aus Kämpfen und Rätseln abgeliefert. Besonders die Knobeleien gehören mit zu den besten der gesamten Serie: Sie sind nicht zu komplex, nicht zu einfach und vor allem überraschend logisch aufgebaut. Nervig sind nur jene Stellen, in denen ihr beispielsweise bei A eine verschlossene Tür vorfindet, nach B zum Schlüssel lauft und anschließend wieder zurück nach A tigert, ohne dass zwischenzeitlich etwas Aufregendes passiert.

Das Kampfsystem wurde generalüberholt: Zwar gibt es immer noch Brechstangen, Schrotflinten oder Äxte als Waffen, doch könnt ihr diese viel geschickter einsetzen. Alex steuert sich bedeutend agiler als seine Vorgänger-Helden, so kann er einen Gegner anvisieren und jederzeit seitwärts ausweichen. Bei Nahkampfwaffen hat er die Wahl zwischen einfachen und starken Schlägen, deren Effekte sich mittels einfacher Kombos optimieren lassen.

Der Vorteil an der Geschichte: Die Kämpfe sind nicht mehr so frustrierend und aufgrund des Ausweich-Features beinahe schon zu simpel. Der Nachteil: Rein von der Atmosphäre her ist es ein Malus, weil Alex fast zum Übermenschen verkommt. Schließlich waren die Helden in den Spielen zuvor ganz gewöhnliche Personen, die einfach ihre Probleme mit dem Schwingen von Eisenstangen und dem Feuern einer Schusswaffe haben sollten.

Tonstärken und Grafikschwächen

In einem anderen Punkt steht Homecoming seinen Vorgängern in nichts nach: Der Sound ist überaus beeindruckend. Auch wenn einige Effekte einmalige Schocker darstellen, siehe das Gimmick-Problem, so sind sie hervorragend präsentiert. Die englische Synchronisation ist ähnlich stimmig und Akira Yamaokas Musik bleibt dem Stil der Serie treu.

Im Gegensatz dazu steht die Grafik: So starke Schwankungen wie hier sieht der moderne Spielekritiker wahrlich selten. Auf der einen Seite könnt ihr euch an fantastischen Licht- und Schattenspielereien ergötzen, speziell wenn die allgemeine Farbwahl in Richtung rotbraun tendiert. Auf der anderen Seite entsetzen ein grässlicher Nebeleffekt und die lieblose Außenarchitektur auf den Straßen. Ohne Witz: Müssten wir für die optische Qualität eigene Prozentzahlen pro Szenario angeben, so würden diese von 40 bis 90 Prozent reichen.

Ein Bedienungspatzer auf Konsole ...

Beim Thema Steuerung trennt sich die PC- von der Playstation-3-Version. Letztere hat eigentlich nur ein Manko, was dafür so manchen Veteranen verzweifeln lässt: Das Invertieren der vertikalen Blickachse ist nur für das Zielen per Schusswaffe einstellbar, nicht jedoch für das normale Herumlaufen. Davon abgesehen ist die Playstation-3-Version steuerungstechnisch erstaunlich gut, besonders was das Kämpfen und die Sortierung der Menüs anbelangt.

... und hundert Ärgernisse auf Computer

PC-Spieler hingegen müssen hoffen, dass ihre Kiste zu den Auserwählten gehört, auf denen Homecoming keine Zicken macht. In unserem Fall wollte das Spiel am angeschlossenen LCD-Bildschirm unter keiner Auflösung im Vollbildmodus starten. Der Fenstermodus wiederum ist nur über eine manuelle Eintragung in der Config-Datei aktivierbar. Als das Spiel endlich lief, kam gleich das nächste Problem ans Tageslicht: Beim Einstellen der Grafikoptionen stürzte der Titel jedes Mal ab. Immerhin wurde dieses Problem mittlerweile per Patch kurz nach dem Release behoben.

Unser Controller funktionierte nur arg eingeschränkt, allem voran war das Umschauen per Analog-Pad nicht möglich. Entsprechend mussten wir zur Tastatur greifen, was alles andere als angenehm ist. An jenen Stellen, wo ihr den Angriff eines Monsters durch wiederholtes Drücken eines Knopfes abwehren sollt, versagte die Maus ihren Dienst, obwohl wir wie zu alten Decathlon-Zeiten wie blöd auf die Taste hämmerten. Der Erfolg solcher Szenen schien beinahe willkürlich.

Die Ladezeiten, bereits auf der Playstation 3 am Rande der Schmerzgrenze, fallen auf dem PC noch härter aus. So gab es während unserer Testsitzung jedes Mal beim Anklicken eines Speicherpunktes eine nicht weiter erklärbare Pause von mindestens zehn Sekunden, bevor wir uns überhaupt für einen Speicherstand entscheiden durften. Je weiter wir spielten, desto länger schien diese Warterei zu dauern. Immerhin hatten wir keine Sound-Bugs, worüber viele andere Spieler bereits seit der Veröffentlichung der US-Version letzten (!) Jahres klagen. weiter...

Diesen Beitrag als Gast kommentieren

Sicherheitscheck

Um den Missbrauch zu minimieren, sind wir leider auf diese Prüfung angewiesen. Bitte gib die angezeigten Zeichen in das Textfeld ein, damit wir dich von einer Maschine unterscheiden können.

Grafik neu laden

Einloggen

Kommentare

  • Spiele es aktuell auch und bin in Silent Hill angekommen... aber WTF?! Ordensmitglieder in Minentracht? Asche die vom Himmel regnet? Dampfende Straßen?
    Ist das nun "Silent Hill 5" oder "Silent Hill der Film - das Spiel"?

  • oha ...

    ich fand das spiel bis auf gewisse inhaltiche unstimmigkeiten eigentlich ganz gut, die grafik war absolut angemessen und hat den zweck mehr als erfüllt, atmospähre is defintiv aufgekommen. Inhaltlich gesehen kann es mit den anderen teilen nicht wirklich mithalten, aber wenn man die vergleiche zu den vorgänger mal weglässt dann is da spiel doch ganz gut geworden.

    Vlt bin ich dem spiel auch einfach deshalb positiv gegenüber eingestellt weil ich von Elle recht angetan war.

  • sieht im trailer und auf den bildern irgendwie langweilig aus-DAS würd ich noch net ma als geschenk annehmen... :(

  • nur ein schlechtes review ist volkommen subjektiv


    Man kann zwar Sachen wie Grafikqualität und Leistung noch einigermaßen objektiv bewerten, aber wie sehr es in die Endwertung hineinfließt liegt in der subjektiven Einschätzung des Redakteurs.

  • nur ein schlechtes review ist volkommen subjektiv

  • is volkkommen subketiv


    Jedes Review ist vollkommen subjektiv. Und zwar in allen Bereichen.
    ...aber nur so am Rande.

    Davon abgesehen: Es ist als Negativpunkt aufgeführt. Wer das Review liest (oder zumindest die Fazitpunkte) und sich denkt "Ach, Gore mag ich eigentlich", der kann ein paar Prozentpunkte draufschlagen. Wer sich allerdings nur die Wertung anschaut und dann über das Spiel urteilt, ohne eigentlich den Text gelesen zu haben, dem kann man eh nicht mehr helfen.

  • ich finde den abzug für die goreelemente sinnlos,is volkkommen subketiv und auch volkommen vernachlässigbar für solch eine wertung. also mir gefällt es zum beispiel und ich bin mir ziemlich sicher das ich da nich der einzige bin.
    - nur so am rande -

  • danke für dieses Review eines echten Fans. Der Link zu "Zero-Punctuation" ist aber auch sehr geil, auch einer, der es auf den Punkt trift. SH Homecoming ist einfach kein Silent Hill mehr, und da helfen Radio und Taschenlampe auch nicht mehr. Double Helix, bitte kein SH mehr von euch!

  • Ich hab kein Wort verstanden, weil der Typ ohne Punkt und Komma spricht. :cursing:

  • also der Link ist ja mal sowas von genial..besser hätte man es nicht zusammenfassen können!^^

  • Man merkt bei Silent Hill Homecoming sehr deutlich das der Titel von Double Helix Games stammt. Zu viele Dinge die einfach nicht ins Silent Hill Universum passen, auch wenn es die ein oder andere nette Anspielung bezüglich der Vorgänger gibt lässt sich dies nur schwer verschmerzen. Positiv aufgefallen ist mir Homecoming aber durch die Steuerung die nun wesentlich leichter von der Hand geht. Silent Hill 2 ist und bleibt einfach der beste Teil der Serie.

  • Ähem: Silent Hill 1 ausgraben, Ps 1,2,3 oder Pc einschalten und Spiel einlegen. Spiel starten. Prologszene spielen, bis das Blag in der Gasse verschwindet. Nachgehen bis zur Gartentür, die Gasse betreten und Fernnseher/Anlage auf hohe Lautstärke stellen. Sirene bei "Weltwechsel" hören und dann deinen Kommentar revidieren und Silent Hill 1 auch wirklich spielen...


    Silent Hill 1 habe ich nie gespielt. Aber da Sirenen weder im Teil 2, noch in Teil 3 (was ja die Fortsetzung zu Teil 1 ist) vorkam, dachte ich es käme nie vor ;) *räusper* aber mit ziemlicher Sicherheit hatten auch die Sirenen einen tiefergehenden Grund im ersten Teil. Und mit einer noch höheren Sicherheit, haben die Entwickler die Sirenen in Homecoming nur eingebaut, weil sie's im Film gehört haben.

    Zitat
    Und auch das auftauchen des Pyramid-Head war ja sowas von sinnlos.


    www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/284-Silent-Hill-Homecoming ;)

  • Silent Hill Homecoming ist für mich persönlich der schlechteste Teil der Serie. Als Double Helix meinte, sie würden sich mehr an Silent Hill 2 orientieren, habe ich mich echt gefreut. Ich hätte aber keinen billigen Abklatsch erwartet. Und einige Fragen im Spiel werden nicht einmal beantwortet. Ich finde hier hat Double Helix schlichtweg versagt.

    Was das Leveldesign angeht kann man sich streiten. Ich finde die Qualität schwankt stark im Spiel. Der erste Besuch mit Alex in Silent Hill und dem Grand Hotel finde ich z.B. super. Es bringt die richtige Atmossphäre rüber. Spätere Level versagen da völlig. Alleine das Gefängnis... wieviele davon hat Silent Hill noch?

    Am schlimmsten finde ich aber die Otherworld - das zeigt, dass die Entwickler wirklich null eigene Ideen eingebracht haben. Es wurde schlichtweg alles 1:1 vom Film kopiert. Den einzigartigen Stil der früheren Teile sucht man hier vergebens. Und auch das auftauchen des Pyramid-Head war ja sowas von sinnlos.

    Das Spiel hat hier sehr viel Einzigartigkeit eingebüsst. Ich hoffe, dass nächste Spiel wird wieder besser. Sonst sehe ich schwarz.

  • Origins war afaik nicht übel, weil es sich doch mehr an die alten Teile orientiert hat.
    Scheinbar zu westlich und angepasst.

    Capcom hat eigentlich mit Resi 4 auch "ein gutes Action-Spiel und kein gutes Resi" auf'n Markt gebracht, oder?

Der Redakteur meint...

Andreas Altenheimer Portrait

Double Helix Games hat ein gutes Action-Adventure, jedoch kein gutes Silent Hill entwickelt.

Andreas Altenheimer

Informationen

Version:

  • Dt. Promoversion

Systeminfos:

PC

  • 1 Spieler

PlayStation 3

  • 1 Spieler
  • HDD mindestens 1,51 MB
  • SIXAXIS Bewegungssensitiv
  • DUALSHOCK 3 Vibrationsfunktion
  • PAL / HD 720p

Features:

PC PlayStation 3

  • neues Kampfsystem
  • Szenario streckt sich erstmals über zwei Städte
  • das erste Silent Hill von Double Helix Games
  • englische Sprachausgabe, wahlweise deutsche Untertitel

Titel aus der Serie:

Weitere Links:

News zu Silent Hill: Homecoming

... alle News anzeigen

Weitere Artikel zu Silent Hill: Homecoming

... alle Artikel anzeigen

Bilder zu Silent Hill: Homecoming

Videos zu Silent Hill: Homecoming

Tipps zu Silent Hill: Homecoming

... alle Tipps anzeigen

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 

Dauerhaft speichern?

PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

Dauerhaft speichern?

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN
Deine Meinung zum Start-Desaster von Diablo III?

Bitte log dich ein oder registriere dich kostenlos

Detaillierte Anzeige