gameswelt.tv

Allgemeine Informationen

Titel:
Mirror's Edge
System:
PC PlayStation 3 Xbox 360 iPod touch / iPhone / iPad
Entwickler:
Digital Illusions (DICE)
Publisher:
Electronic Arts GmbH
Genre:
Action-Adventure
USK/PEGI:
- / -
Spieler:
Offline: 1 / Online: -
Release:
15.01.2009
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

Mirror's Edge - Review

Geniales Spielkonzept

Konzeptionell hat Entwickler Dice bei Mirror's Edge recht wenig falsch gemacht. Aus der Ich-Perspektive eine Mischung aus Jump'n'Run- und Action-Spiel zu erleben, hat etwas für sich. Alles wirkt intensiver und versetzt euch quasi in einen Adrenalinrausch. Ich steuere nicht einfach nur eine Figur, sondern bin selbst ein Teil des Ganzen, werde in die Handlung vollkommen eingebunden und in das Geschehen eingesaugt. Selbst in Zwischensequenzen - wenn nicht gerade die Comicszenen verwendet werden - bekomme ich die süße Faith nicht zu Gesicht. Denn ich bin ja selbst die Runnerin.

Unserer Sportskanone wird übel mitgespielt. Runner transportieren Waren und Informationen, von denen die Staatsgewalt möglichst nichts mitbekommen soll. Alle anderen Transportwege werden kontrolliert - und die Runner natürlich gejagt. Eines Tages geschieht ein Mord an einem prominenten Politiker und Faiths Schwester, einer Polizistin, soll die Tat angehängt werden. Eine atemlose Hatz nach dem oder den Tätern beginnt und Faith deckt etwas noch viel Gewaltigeres auf. Was? Das sollt ihr natürlich selbst herausfinden.

Am Rande der Gesellschaft

Als Ort des Geschehens dient eine Stadt, die fast schon steril sauber wirkt. In den Glasfassaden spiegeln sich die Bauten wieder. Müll, Graffiti oder wilde Plakatkleberei bekommt man nicht zu Gesicht. Weiß ist die vorherrschende Farbe, die immer mal wieder von warmen Orange- oder Grüntönen unterstützt wird. Die Optik lässt Redakteursaugen glänzen. Schade, dass man sich nicht völlig frei bewegen kann, sondern einem engen Levelkorsett folgen muss. Linearität beherrscht das Leveldesign, auch wenn es immer wieder mal optionale Wege zu finden gilt.

Frei fühlt man sich trotzdem in der Haut von Faith. Blinkende Icons oder Balken verunstalten den Bildschirm nie. Nur ab und zu blinkt kurz das Speichersymbol auf. Etwas ärgerlich sind die Ladepausen, die manchmal mitten in der Laufbewegung für Standbilder sorgen. Deutlich eleganter finde ich die Lösung, Fahrstühle einzusetzen, auch wenn es ein wenig blöde ist, für einige Zeit in dem kleinen Raum zu stehen und nichts machen zu können. Etwas größere Levels wären wünschenswert gewesen, dann müsste Mirror's Edge auch nicht so häufig laden.

Richtig Laune hat mir Mirror's Edge immer dann gemacht, wenn ich kräftig Fahrt aufnehmen konnte. Anlauf nehmen, Geschwindigkeit aufbauen und mit einem ordentlichen Satz von einem Wolkenkratzer zum nächsten springen, kurz abrollen und schon geht es wieder weiter. Kleinere Mauern überspringen, unter Rohren hindurchrutschen, an Wänden entlanglaufen, um das nächste Rohr zu erreichen, an dem ich ein Stockwerk tiefer rutsche. In diesen Momenten steigt das Adrenalin in ungeahnte Höhen. Wenn das Spiel mir doch nur ein wenig mehr verzeihen würde. Oft muss innerhalb von Millisekunden reagiert oder supergenau gezielt werden, ansonsten lockt der Abgrund. Das sind dann wieder die Momente, in denen ich fast verzweifle, weil auch nach 30 Versuchen noch kein Erfolg in Sicht ist.

Frust, ick hör' dir trapsen

Weiteres Frustpotential entfaltet Mirror's Edge immer dann, wenn die Polizei in Erscheinung tritt. Faith ist an sich Pazifistin und möchte mit Waffen so gut wie gar nichts zu tun haben. Doch das heißt nicht, dass sie sich nicht wehren kann. Durch gutes Timing greift sie die Waffe des Gegners und entreißt sie ihm. Steht dann noch ein Kollege in der Nähe, kann er mit der nun erbeuteten Wumme aus den Stiefeln geschossen werden. Theoretisch jedenfalls. Faith kann leider nicht besonders viel ab. Drei bis vier Geschosse reichen, um wieder von vorne beginnen zu müssen. Da muss jeder Angriff sitzen. Und gerade das ist oft unter Zeitdruck eben nicht so schnell zu bewerkstelligen. In einen Nahkampf mit mehr als zwei Gegnern solltet ihr sowieso nie gehen.

Wie ein roter Faden werden auch die nächsten Wegpunkte rot markiert. Allerdings nicht sofort und auch nicht immer so, dass die Lösung, wie man jetzt an die nächste Stange oder in den nächsten Luftschacht kommt, ersichtlich ist. Ein bisschen Grips ist schon vonnöten. Kombinationen aus An-der-Wand-Entlanglaufen und Sprüngen sind keine Seltenheit. Mirror's Edge wird dadurch nie wirklich langweilig oder eintönig. Besonders spannend wird es zudem, wenn ich auf Züge springe, um zu entkommen, oder einen Kranausleger entlangeile, um von der Spitze auf eine weit entfernte Matte zu springen. Das Herz pocht dann immer lauter und ich halte den Atem vor Spannung an.

Wenn das Spiel nun so viele scheinbar unfaire Stellen und einen so knackigen Schwierigkeitsgrad hat, warum tue ich es mir dann an? Ganz einfach: Es fordert mich heraus. Unmöglich gibt es nicht, und deswegen ist die Freude, eine Passage schlussendlich doch geschafft zu haben, umso größer. Mir ist bewusst, dass nicht jeder Spieler so denkt. Die meisten wollen einfach nur auf der Couch sitzen und genießen, sich nicht anstrengen. Zwar fluche ich wie ein Rohrspatz, kann aber dann doch nicht vom Spiel lassen, weil es eben ungemein motivierend ist - für mich. weiter...

Bewerte

Einloggen oder registrieren , um eine Bewertung abgeben zu können.
73
85%

Diesen Beitrag als Gast kommentieren

Sicherheitscheck

Um den Missbrauch zu minimieren, sind wir leider auf diese Prüfung angewiesen. Bitte gib die angezeigten Zeichen in das Textfeld ein, damit wir dich von einer Maschine unterscheiden können.

Grafik neu laden

Einloggen

Kommentare

  • Späte Liebe - aber besser als nie gliebt zu haben.

    Ich habe diese Perle unter meinen ganzen anderen Games einfach mal reingetan (hatte einfach irgendwann mal einen Schwung bestellt) und bin nun hängen geblieben und anderes geht nun wieder weg. Tolles aufregendes Spiel! Klar manches ist frustierend, aber einiges ist eben auch sehr herausfordernd. Geniales Spiel! Sollte man zu dem jetzigen Budgepreis unbedingt mal testen.

  • hab jetzt die ersten 5 Kapitel des spiels durchgespielt! es ist einfach nur klasse. ich weiß nicht warum sich die leute über den schrierigkeitsgrad beschweren, ich finde das spiel sogar ziemlich einfach (wenn man die steuerung erstmal perfekt raushat).

    in meinen augen verdient die hübsche faith eine glatte 90er wertung (da das spiel viel zu kurz ist!)

    achja...die häufigen ladezeiten kann ich übrigens überhaupt nicht bestätigen. am anfang eines levels wird geladen, das wars. im level ist das bei mir bis jetzt afair erst 1x passiert und dieser ladevorgang dauerte vlt. 1 - 2 sekunden (hab das spiel auf der festplatte der 360).

    lg

  • Die Demo hab ich gleich mehrmals durchgespielt. Mir gefällt dieses PoP/Assassins Creed-Gefühl uas der Egoperspektive. Aber die Steuerung is wirklich n bisschen gemein. Manchmal schaff ich die Demo am Stück, manchmal brauch ich mehr als 10 Versuche um durch zu kommen.
    Aba Spass machts mir auf jeden Fall.

  • hab grade die demo gezockt und finde den schwierigkeitsgrad da eigentlich ganz in ordnung. die steuerung ist etwas kompliziert, aber nach ein paar minuten hatte ich die auch raus.

    denke ich werde mich den kauf der vollversion auf jeden fall überlegen :)

  • Geiles Spiel^^

    Die Demo hat schon bock gemacht da ist die Vollversion bestimmt ein Hammer, mir gefähllt besonders die umsetzung von Free Run und Parkour, wer mit dem Schwierigkeitsgrad nicht zurecht kommt sollte es erst gar nicht kaufen (Meine Meinung).

  • Frustrierend?

    Frust muss für dieses Spiel wohl gänzlich neu definiert werden. Allein die Demo hat mir schon gereicht um die Finger von einem Spiel zu lassen, dass mir an und für sich ganz sympatisch ist. Aber schon in der Eröffnungsmission dieser Demo ratlos auf einem Wolkenkratzer zu stehen, nicht zu wissen wo man hin soll nur um dann auch noch von den Cops gejagt zu werden, ist einfach zuviel des Guten...

  • Habe die Demo gezockt und es konnte mich bis auf die Grafik nicht überzeugen. Ich denke das Game würde bei mir zu zuviel Frust führen ;)

  • Auf der couch und nicht anstrengen?

    Also bitte, das letzte Spiel was mich mal gefordert hat ist lange her.Ich freu mich wenn ich mal laden muß weil das Spiel auch was fordert, solange es in Grenzen bleibt.Das Konzept klingt lustig, Vids und Screenshots sehen sehr gut aus.Ich werde das Spiel auf alle Fälle mal testen, hatte lange kein JumpNRun mehr....

    Ob sich das Game einem Massenpuplikum gegenüber sieht, da bin ich aber auch mal gespannt.

  • ich freu mich schon auf die PC Version :) *freu*

  • Kann mit dem Spiel persönlich nichts anfangen. Hab zwar die Demo gespielt und fand die Grafik ganz schick, aber spielerisch fand's ich doch eher öde. Da warte ich lieber auf den persischen Prinzen für meine nächste Akrobatikeinlage.

  • RE: Casual ... go Home!

    Nie ein Spiel ohne knackigen Schwierichkeitsgrad zu Spielen, wäre etwa so, wenn man sich als Profisportler nie weiterentwickeln würde. Für was soll ich mich denn sonst hinsetzten? Um ein Game wie Fable.2 zu Zocken, dass sich fast von alleine durchspielt? Da kann ich doch gleich ein gutes Buch Lesen, da kann man die Seiten auch ohne viel Aufwand umblättern. Also für mich ist Mirror's Edge jetzt erst richtig ein Kaufgrund geworden!
    Ganz meine Meinung.
    Allerdings sollte es auch fair vonstatten gehen. Wenn ich durch fehlerhafte Kollisionsabfrage abstürze ist es keine Herausforderung, sondern Glückssache. Wie in der Demo wird es eher auf Timing und das Können am Pad ankommen.

  • Casual ... go Home!

    Nie ein Spiel ohne knackigen Schwierichkeitsgrad zu Spielen, wäre etwa so, wenn man sich als Profisportler nie weiterentwickeln würde. Für was soll ich mich denn sonst hinsetzten? Um ein Game wie Fable.2 zu Zocken, dass sich fast von alleine durchspielt? Da kann ich doch gleich ein gutes Buch Lesen, da kann man die Seiten auch ohne viel Aufwand umblättern. Also für mich ist Mirror's Edge jetzt erst richtig ein Kaufgrund geworden!

  • Natürlich ist der Unterschied zwischen 70 und 90 extrem! Genau das sollte mein Text ja auch klar machen. Wer keinen Bock hat, eine Passage immer und immer und immer wieder zu probieren, bis es endlich klappt, der wird eher wenig Spaß mit dem Spiel haben. Ich dagegen beiße mich, wenn das Spiel mich reizt, gerne fest und probiere so lange und fluche, bis es geschafft ist. Das ist nicht bei jedem Spiel so! Beileibe nicht.

  • Die Differenz zwischen 70% und 90% klingen hier aber arg extrem, Dennis. Alles über 50% (!) ist klar überdurchschnittlich; sollte man sich manchmal bei hoher Erwartungshaltung vor Augen führen. ;) Ansonsten suffisant geschrieben.

  • Ich hab die Demo gezockt und war genauso fasziniert von der Stadt, der ganzen Atmosphäre und voll Adrenalin - wie der Redakteur hier. Ein echtes Spielehighlight!

Star Wars: The Old Republic

Der Redakteur meint...

Dennis Hartmann Portrait

Mein persönliches Highlight des Spielejahres 2008, das aber nicht für jedermann gleich viel Spielspaß bereithält.

Dennis Hartmann

Informationen

Systeminfos:

Xbox 360 PlayStation 3

  • 1 Spieler
  • HDTV

Features:

Xbox 360 PlayStation 3

  • Mix aus Laufen, Springen, Klettern, Kämpfen und Schießen
  • Action aus der Ego-Perspektive
  • durch innovative Kameraführung ein neues Mittendrin-Gefühl
  • Sitationsabhängige Aktionen durch einfachen Knopfdruck

Weitere Links:

News zu Mirror's Edge

... alle News anzeigen

Weitere Artikel zu Mirror's Edge

  • Mirror's Edge - Review [20]

    Innovatives Konzept, ansprechendes Art-Design und ein überaus knackiger Schwierigkeitsgrad. Mirror's Edge konnte auf...

... alle Artikel anzeigen

Downloads zu Mirror's Edge

... alle Downloads anzeigen

Bilder zu Mirror's Edge

Videos zu Mirror's Edge

Tipps zu Mirror's Edge

... alle Tipps anzeigen

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 

Dauerhaft speichern?

PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

Dauerhaft speichern?

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN
Wie interessant sind Interviews für dich?

Bitte log dich ein oder registriere dich kostenlos

Detaillierte Anzeige