31.10.2008 - Andreas Philipp
Fangen wir mal vorsichtig mit den Pluspunkten von NHL 09 an. Wie gehabt bietet das Spiel ein sattes Angebot an Lizenzen. Die ausländischen Ligen sind, seltsamerweise mit Ausnahme der neuen russischen Liga, im Gegensatz zu den Konsolenversionen im Dynasty-Modus spielbar. Es gibt den Saison-Modus, den internationalen Wettbewerb und die gewohnten Minispiele. Schade, dass die DEL mal wieder auf dem Stand des Vorjahres ist. Aber nun gut, die Community wird's wohl wieder mal richten müssen.

Sein Debüt feiert der Be-A-Pro-Modus, in welchem ihr die Karriere eines Spielers vom Rookie bis zum Superstar begleiten sollt. Quasi Rollenspiel im Sportspiel. Ihr erstellt einen Spieler, verpasst ihm ein Aussehen und schickt ihn aufs Eis, wobei eure spielerische Effektivität anhand von Positionsspiel, Teamspiel und Statistiken via Erfahrungspunkte vorangetrieben wird. Leider wurde der Modus nur abgespeckt übernommen. Statt in der AHL startet ihr direkt in der NHL. Trainerfeedback gibt's nur am Ende des Spiels, Hinweise, wie und wo ihr zu spielen habt, gibt es gar nicht. Ebenfalls Mist: Ist der eigene Spieler nicht auf dem Feld, spielt man kommentarlos einen anderen. Kein Schwitzen, wann man endlich wieder aufs Eis darf. Man wittert unwillkürlich, dass der Modus nur als Alibi integriert wurde.
Positiv anzumerken ist, dass die hervorragende Konsolensteuerung mehr oder minder komplett übernommen wurde und gut funktioniert. Vorausgesetzt, man nennt ein Gamepad sein Eigen. Für blutige Anfänger gibt es eine Arcade-Variante der Steuerung, die mit wenigen Tasten auskommt. Das ist so weit in Ordnung. Schade nur, dass wieder einmal keine Goalie-Steuerung vorhanden ist. Der Online-Modus gibt sich gewohnt altbacken. Mehr als das übliche 1on1-Spiel wird nicht geboten. Keine Spur vom 6vs6-Spiel der Konsolenvarianten. Auch hier also nichts Neues im Hause EA.
Wenig Änderungen auch auf dem Eis. Spielerisch fühlt sich NHL 09 einfach antiquiert an. Keine Spur vom Stellungsspiel der Konsolen-Defense, keine Spur von vernünftigen Spielzügen, keine Spur von Spielkultur. Kennt man die Konsolenversionen, fühlt sich NHL 09 auf dem PC einfach nur plump und unbeholfen an. Ist auch kein Wunder, denn augenscheinlich tickern hinter der Eis-Action immer noch dieselben alten Engines. Wo FIFA 09 immerhin ein paar Babyschritte nach vorn macht, stagniert NHL 09 auf ganzer Linie.
Gleiches gilt für den visuellen Bereich. Auch hier die alte Engine, wenig Überarbeitungen, alles wirkt plump und nicht mehr zeitgemäß. Man kann es nur immer wieder betonen: Gegenüber den Konsolenvarianten liegt die PC-Version um Lichtjahre zurück, ohne Aussicht auf Besserung. weiter...
Wenn die PC-Version eins ist, dann ein guter Grund, sich endlich eine Konsole zuzulegen und NHL 09 auf Next-Gen-Niveau zu zocken. Eine Kaufempfehlung kann ich für die PC-Version nicht mit gutem Gewissen geben.
NHL 09 vs. NHL 2K9 - Special [2]
Im US-Sport liefern sich 2K und EA seit Jahren erbitterte Kämpfe. In diesem Jahr erscheinen die Titel der beiden nahezu...
Diesen Beitrag als Gast kommentieren
Noch keinen Account?
Hier kostenlos registrieren!
Passwort vergessen?
Kommentare
Auflösung
Huhu.
Es wäre eventuell ganz sinnvoll, wenn ihr im Artikel ergänzt, dass das Spiel [b]kein[/b] Breitbild unterstützt oO
Wenn endlich mal Take2 ihr Hockey Spiel auf PC bringen würde, dann würde auch EA mal wieder was machen, zumindest hoffe ich dass dies mal in den nächsten 2-3 jahren passieren wird, NBA2k9 ist ja mal ein anfang.
Denn NHL 08(console, und 09 erst recht.) war schon sehr gut, und es ist einfach lächerlich was EA seit jahren auf dem PC mit dem "krüppel" NHL abzieht.
Das überascht nicht wirklich.
)
Dieses Spiel wird von EA wohl langsam aber sicher "tot-stagniert"... Bloß gut, dass ich noch nie eine NG-Version gespielt habe, sonst würde ich wohl nie mehr die PC-Version daddeln. Nuja, ich bleibe dann mal bei '08
Die Geschäftspolitik muss ich aber dennoch noch mal anprangern: (ja, ich rege mich da jedes Jahr aufs neue auf, aber sei's drum
Offensichtlich ist nichts (nennenswertes) passiert. Mal davon abgesehen, dass es imho dreist ist, dann jährlich einen vollen Preis dafür zu verlangen, schafft es EA bei NHL seit Jahren nichtmal dort voran zukommen, wo sie sonst eig. immer stark sind: die Grafik... Das kann doch nicht sein, dass man nach jeder Neuinstallation eine Addon-Orgie starten muss, damit nicht jeder Goalie mit weißen Pads (oder mit immerhin bunten Modellen von vor 5 Jahren) rumrennt.
Wenn das Spiel so offensichtlich lustlos angegangen wird, sollte man es lieber ganz lassen, und die 3 in der PC-Schmiede verbliebenen Angestellten auch den Flur runter zur Konsole schicken.
Die Wertung kann ich vollauf bestätigen. Im Büro haben wir dank einem Kollegen die Möglichkeit PS3 zu zocken und da wirken FIFA 09 & NHL 09 brillant. Nun, als treuer PC Zocker und Fan der NHL-Serie bin ich von der 09er Version total enttäuscht. Ein NHL 06/07/08, whatever, Abklatsch, kaum grafische Änderungen und ein minimalistisches Menu.
früher hat sich EA größtenteils durch die EA-sports spiele definiert. heute ist ea nur noch ein schatten seiner selbst. auf ihren verpackung drucken sie die screens von den konsolenversionen. das grenzt doch schon beinahe an betrug. ich kaufe niemals wieder ea sports games, da weiss man nie ob die nich was ausser rumpelkammer auffe dvd gepresst haben, vor allem nich für den netten preis den sie verlangen.
Schade nach den guten konsolen versionen hatte ich auch auf eine gute pc version gehofft. Tja kommt zeit kommt rat. Oder ne x360