07.10.2008 - Sören Lohse
Und es geht weiter: Wie jedes Jahr steht auch in diesem Herbst der große Zweikampf an. FIFA gegen PES. EA gegen Konami. Gameplay gegen Grafik. Fanboy gegen Fanboy. Was letztlich besser ist, interessiert eigentlich nur die armen Schweine, die die Spiele bewerten müssen. Und die PR-Leute, die so oder so nie mit der Wertung einverstanden sind. Ich könnte jetzt resignieren - aber vor dem Test kann ich mich ja sowieso nicht drücken.

Was ist denn wirklich neu am neuen FIFA? Richtig viel getan hat sich nicht. Es sind viele Feinheiten, die erst im Zusammenspiel zeigen, dass sich was getan hat. Die Physikberechnung bei Spielern etwa, die dafür sorgt, dass der kleine Philipp Lahm im Kopfballduell gegen eine Wuchtbrumme vom Kaliber eines Wayne Rooney ziemlich alt aussieht, wenn nicht alles stimmt. Das Gewicht spielt also eine zunehmend stärkere Rolle in FIFA 09, die Körpergröße ebenso. Und sonst?
Das Freilaufen funktioniert besser. Spieler signalisieren nun mit einer Armbewegung, wohin sie laufen, und starten schneller durch - immer noch tendenziell einen Tick zu langsam und im 16-Meter-Raum zu konfus von den Laufwegen her, aber schon spürbar besser als in den Vorgängerversionen. Nicht umsonst richtete Entwickler EA Sports genau darauf sein Augenmerk. Die Arbeit hat sich gelohnt. Wenn man jetzt noch dafür sorgt, dass die Stürmerkollegen nicht permanent in die eigene Schussbahn laufen, dann bin ich rundum glücklich.
Die wohl umfassendste Änderung betrifft die Custom Tactics: schnell eingestellte Taktikvarianten, mit denen ihr das Spiel eurer Mannschaft dem des Gegners und vor allem des Spielstandes anpassen könnt. Ihr liegt in der 75. Minute 0:1 hinten und wollt noch den Ausgleich erzielen? Dann lasst aggressives Pressing spielen - mit der hohen Gefahr, dass schnelle Konter die Lücken in der Abwehr offenbaren. Aber auch mit der Chance, den Druck so hoch zu halten, dass das ersehnte Tor doch noch fällt und ihr in letzter Minute jubelnd eure Arme in die Luft reißen könnt. Oder umgedreht: Igelt euch in der eigenen Hälfte ein, wenn ihr führt, aber nicht verlieren wollt. Verteidigung mit Mann und Maus, das funktioniert prächtig.
Grafisch und akustisch bewegen wir uns ebenfalls fast auf dem ohnehin nahezu perfekten Vorjahresniveau. Während die Optik vor allem von den neuen Animationen profitiert, erfreut man sich beim Sound weiterhin an toller Stadionkulisse und knackigem Soundtrack. Wermutstropfen: Die Kommentatoren sabbeln weiter dämlich vor sich hin, was das Zeug hält. Speziell das dynamische Duo Bayer/Hellmann hätte längst auf der Ersatzbank versauern sollen - gerade im Vergleich zu ihren britischen Pendants fällt die Lust- und Emotionslosigkeit richtig auf. Nicht, dass man das als FIFA-Spieler nicht schon kennen würde. Aber das Meckern und Fluchen darüber scheint bei EA noch nicht angekommen zu sein.
In puncto Lizenzen hat sich übrigens auch nicht viel getan - wie auch, wo ohnehin schon fast alle Ligen dieser Erde vertreten sind. Im Vorfeld wurde kolportiert, dass es die dritten Ligen ins Spiel schaffen werden. Gebt eure Hoffnungen auf: Haben sie nicht. Leider. Zwar ist davon auszugehen, dass das früher oder später irgendwann passieren wird, bis dahin müssen FIFA-Fans aber mit den über 40 bereits lizenzierten Ligen Vorlieb nehmen. Das sollte für den Anfang sowieso reichen. weiter...
Dieses FIFA ist das Beste, was EA seit langen Jahren hervorgebracht hat. Kritikpunkte? Nur etwas für Fanboys. Wer als Fußballfan nicht (zusätzlich) zu FIFA 09 greift, dem ist nicht mehr zu helfen!
16.10.2009
Promoaktion: FIFA 09 für knapp 11 Euro! [9]
10.08.2009
Sammelkarten-Modus zum halben Preis
FIFA Interactive World Cup 2009
06.05.2009
Sieger kommt aus Frankreich
13.11.2008
Fussball Manager 09 - Datenbank-Update #1
31.10.2008
Datenbank-Update #1 [0]
11.10.2008
Erster Patch für Fußballsimulation [9]
FIFA 09 - Ultimate Team Trailer
Neuer Online-Modus Ultimate Team im Trailer [1]
05.10.2008
Die wichtigsten Tipps [5]
Diesen Beitrag als Gast kommentieren
Noch keinen Account?
Hier kostenlos registrieren!
Passwort vergessen?
Kommentare
Und das habe ich genau wo im Fazit geschrieben?
Das ganze Review ist schön geschrieben.
Aber im Fazit nimmt sich der Redakteur durch die Aussage, selbst ein "Fanboy" zu sein, sämtliche Glaubwürdigkeit.
Der Trainingsmodus fehlt in der Next-Gen-Variante. Was es gibt, ist diesen Loading-Modus, wo man ein bisschen kicken kann. Aber das ist kein Vergleich zu dem, was da letztlich fehlt. Ein gescheiter Trainingsmodus wäre schon noch was feines
wow wow wow sowas von geil
Trainingsmodus
In FIFA 09 gibt es eh auch einen trainingsmodus!!!!!
Trainingsmodus
gilt für die pc version ( habe nur pc ;O) )
Trainingsmodus
im fazit steht kein tariningsmodus, aber es gibt doch einen .........
Also ich kann nur sagen, dass die pc version von 09 doch ein klares muss spiel ist. hab zwar auch 08 aber nach der demo nur noch einmal gezockt und fast den controller weggeschmissen vor wut über das vorlegen im gegnerischem strafraum. Auch sonst hat sich doch viel verbessert. Kann mich jetzt aber nur zur pc version äußern.
Da ich die 08er Version habe gibt es für mich zu wenig Neuigkeiten. Ich warte auf die 2010er Version im nächsten Jahr - falls diese kommen sollte ;-)
Bereits vor der PES-Demo, hab ich arg mit FIFA geliebäugelt. Wobei ich doch eher ein PES-Fanboy war. Doch 2008 nervt mich u.a. wegen der KI und ich bin kein Taktik-Fetischist (bezieht sich auf die Einstellung im Game).
Und vllt sollten dann auch mehr Spieler den Echten ähnlicher sehen, das stört mich auch hin und wieder. Trotzdem freue ich mich drauf, wenn ich es mir bald kaufe!
Dann mit der Zeit gefiel mir auch die FIFA09-Demo, danach kam die PES-Demo (was ist das denn? Arcade pur!) und da war ich mir sicher, dass ich endlich mal zu dem Spiel mit Lizenzen greifen werde.
Hoffe, das dann im nächsten Jahr auch die kleinen Unstimmigkeiten wie Kommentatoren (find ich schon nicht ganz unwichtig) und Trikot-Details ausgemerzt werden.
Z.B. steht beim Schalker-Kragen iirc "SHCKE04" oder die Rückenaufdrucke sehen nicht hunderprozentig original aus. Beim deutschen Trikot war es zB ja seit 2006 oder 07 so, dass es nicht die richtige Rückennummer hat... aber alles halb so wild