gameswelt.tv

Allgemeine Informationen

Titel:
Die Siedler: Aufbruch der Kulturen
System:
PC
Entwickler:
Funatics
Publisher:
Ubisoft
Genre:
Strategie (Aufbau)
USK/PEGI:
Ab 0 Jahren / -
Spieler:
Offline: 1 / Online: 2-6
Release:
28.08.2008
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

Die Siedler: Aufbruch der Kulturen - Review

Dudelsäcke und grimmige Götter

Das Herzstück des Solo-Parts bildet natürlich die neue Kampagne, die sich über elf Missionen erstreckt. Nun ja, viel mehr Auswahlmöglichkeiten habt ihr auch gar nicht und vor allem die Abstinenz eines Tutorials dürfte so manchen Neueinsteiger abschrecken. Zwar gibt es im Spiel selbst einige Tooltipps, doch die eigentlichen Kniffe des Spiels ("Wer braucht überhaupt Werkzeuge?" etc.) könnt ihr nur durch Trial & Error in Erfahrung bringen - doof. Doch widmen wir uns an dieser Stelle lieber der bereits angesprochenen Kampagne. Die ebenso launige wie gleichzeitig auch dünne Hintergrundstory rund um den erzürnten Gott Olympus und den Wettstreit der Völker wollen wir nicht weiter ausbreiten. Sie ist vorhanden, reißt niemanden vom Hocker und wird zudem nicht gerade sonderlich hübsch präsentiert.

Viel interessanter ist das eigentliche Spielgeschehen: Ihr leitet die Geschicke von insgesamt drei Völkern - dazu gleich mehr - und siedelt euch in bewährter Manier durch die Missionen. Die aus 'Die Siedler 2' bekannten Mechanismen blieben nahezu unverändert, sodass sich Fans der ersten Stunde sofort heimisch fühlen. Ihr sorgt für Rohstoffnachschub, plant den möglichst optimalen Aufbau eurer Siedlung und expandiert fleißig. Hin und wieder kommt es auch zu Scharmützeln mit dem Feind, die ihr nach wie vor nicht direkt steuern könnt. Aus diesen elementaren Aspekten ist das gesamte Spiel aufgebaut.

Also die alte Leier nur in modernem Gewand? Mitnichten! Schon beim Missionsdesign wird schnell deutlich, dass sich die Jungs von Funatics durchaus Mühe gegeben haben. So müsst ihr unter anderem das olympische Feuer entzünden, eine riesige Menge an Brezeln für die Teilnehmer der Wettkämpfe bereitstellen oder eine Art Staffellauf mithilfe von Schiffen gewinnen. Das alles wird garniert mit kleinen Intrigen, die inner- und außerhalb der drei Völker entstehen.

An Abwechslung mangelt es demnach augenscheinlich nicht, doch die Tücke liegt im Detail. So interessant die Missionen auch klingen, verlangen sie von euch doch meist nur das Abspulen der gewohnten Vorgehensweisen: siedeln, expandieren, kämpfen. Zwar wird das alles recht nett verpackt, doch wir vermissen die letzte Konsequenz bei der Ausarbeitung der Missionen. Warum nicht mal völlig neue Elemente ins Spielgeschehen bringen, die vom 'Siedler'-Schema-F abweichen? Die Chance war definitiv da. weiter...

Bewerte

Einloggen oder registrieren , um eine Bewertung abgeben zu können.
18
79%

Diesen Beitrag als Gast kommentieren

Sicherheitscheck

Um den Missbrauch zu minimieren, sind wir leider auf diese Prüfung angewiesen. Bitte gib die angezeigten Zeichen in das Textfeld ein, damit wir dich von einer Maschine unterscheiden können.

Grafik neu laden

Einloggen

Kommentare

  • Aufbruch der Kulturen ist schon eine deutlich verbessertes Siedler als Die nächste Generation. Hier unterscheiden sich die Völker voneinander wirklich gut.

    Meine Wertung: 85%

  • Die Siedler - Aufbruch der Kulturen

    Ein Lustiges Aufbauspiel für den Pc. Da es mein erstes Spiel aus der ganzen Reihe ist finde ich es nicht schlecht. Schade nur dass man nur 3 Völker zur Auswahl hat: Schotten, Ägypter und Bajuwaren(Bayer). Und man könnte ruhig mehr Ressoursen machen. Auch mehr Berufe und deren Gebäuden.

    Aber das es im Gameplay so comichaft aussieht, ists nicht schlecht. Es passt einfach zum Spiel. Ansonsten finde ich die Kampagnen schwer am meisten dann die Militäraufbau.

    Am meisten gefiel mir die unterschiedliche Musik zu den Völkern und das Umfangreiche Handbuch als Pdf-Datei.

  • Zu teuer

    Wieso bemerkt hier eigentlich niemand die fehlenden LAN-Funktion. Allein deswegen hätte ich dem Spiel gleich mal 15% abgezogen, das ist ein Unding. Der Warenkreislauf wurde trotz groß angekündigtem Festhalten am alten Siedler-Regelwerk wieder vereinfacht, es gibt z.B. nur noch allgemein Werkzeuge, nicht mehr einzeln Hammer, Angel, Schaufel usw.
    Desweiteren musste ich bemerken daß den Lagerhäusern die wichtigen Einstellungen wie Ware Auslagern und Sperren fehlen. Es gibt nun noch mehr Warenstau an Fahne. Die Grafik ist nicht neu sondern einfach nur aufgemotzt. Alles in allem würde ich sagen, ist das Spiel keine 50€ wert.
    Hier muss mittels Patch noch einiges nachgeliefert werden, was beim Vorgänger schon von vornherein selbstverständlich war. SCHADE.

  • Stimmt, vorallem das neue Soldaten-Management war am Anfang seltsam... manchmal fängt die Kaserne nicht an zu produzieren obwohl alles da ist...

    Aber sonst ist eigentlich schlüssig, und die 1. Mission läuft ja in dem Sinn noch ohne Gegner, da kann man dann mal "Probe-bauen".

  • Das Spiel ist schon richtig gut, aber das fehlende Tutorial ist sogar für einen Siedler Veteranen nicht zu verschmerzen. Mancheinmal weiß man gar nicht, wie etwas funktioniert, da es nirgends erklärt wird. Naja probieren geht über studieren ;)

Star Wars: The Old Republic

Der Redakteur meint...

 André Linken Portrait

Für 'Siedler'-Fans der ersten Stunde ist 'Aufbruch der Kulturen' ein modern verpackter Ausflug in die Vergangenheit.

André Linken

Informationen

Test-System:

  • Athlon XP 4000+
  • 2 GB Arbeitsspeicher
  • GeForce 7800 GTX
  • Creative Soundblaster 2 ZS
  • Windows XP

Systeminfos:

PC

  • 2,0 GHz-Prozessor
  • 1 GB Arbeitsspeicher
  • Grafikkarte mit 256 MB Videospeicher
  • Windows XP
  • 1,2 GB Festplattenplatz
  • DirectX 9.0c

Features:

PC

  • Solo-Kampagne
  • drei Völker
  • neue Gebäude
  • minimal erweiterter Militärpart
  • Online-Lobby
  • Multiplayer-Modus für bis zu 6 Spieler

Titel aus der Serie:

Weitere Links:

News zu Die Siedler: Aufbruch der...

... alle News anzeigen

Weitere Artikel zu Die Siedler:...

... alle Artikel anzeigen

Downloads zu Die Siedler: Aufbruch der...

... alle Downloads anzeigen

Bilder zu Die Siedler: Aufbruch der...

Videos zu Die Siedler: Aufbruch der...

Tipps zu Die Siedler: Aufbruch der...

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 

Dauerhaft speichern?

PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

Dauerhaft speichern?

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN
Wie interessant sind Interviews für dich?

Bitte log dich ein oder registriere dich kostenlos

Detaillierte Anzeige