gameswelt.tv

Allgemeine Informationen

Titel:
GTR Evolution
System:
PC
Entwickler:
SimBin Development Team
Publisher:
Atari
Genre:
Rennspiel
USK/PEGI:
Ab 0 Jahren / 3+
Spieler:
Offline: 1 / Online: 2-25
Release:
21.08.2008
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

GTR Evolution - Review

PC

WTCC goes Extreme

Die Tourenwagen der WTCC bilden seit jeher das Rückgrat der 'Race'-Serie. Mit der Zeit kamen durch 'Race 07' und einige Add-ons unter anderem Fahrzeuge der Marke Caterham und Mini sowie Formelwagen aus der F3000 und Formula BMW hinzu. Mit 'GTR Evolution' dürfen wir uns auf eine neue Hauptattraktion freuen: WTCC Extreme. Stark aufgemotzte und modifizierte Tourenwagen, die jetzt mehr mit der DTM gemeinsam haben statt mit den relativ zahmen Tourenwagen. Stark verbreiterte Karossen, genereller Heckantrieb und über 600 Pferdestärken zeichnen die Fantasie-Serie WTCC Extreme aus. Die Renner liegen wie ein Brett auf der Strecke und erreichen 250km/h ohne große Mühen. Dieser Rennserie wurde auch ein neuer Arcade-Wettbewerb gewidmet.

Bissige GT-Monster

Drei GT-Klassen sorgen für hochprozentigen Spielspaß. Edle Aston Martins treten dort gegen fauchende Vipers, grummelige Corvettes und heißblütige Saleens an. Exoten wurden nicht vergessen; oder wie viele von euch kennen Gumpert, Marcos und Sunred? Sehr gefreut haben wir uns über den neuen Audi R8 in der normalen Straßen- wie auch GT-Version. Gerade im direkten Vergleich wird der krasse Unterschied zwischen Serien- und Rennwagen deutlich. Weiteres Highlight ist der für einige Zeit als schnellster für die Straße zugelassene Sportwagen Koenigsegg CCX. Dieser Wagen wurde offensichtlich nur für die Autobahn gebaut und nicht für kurvige Strecken. Eine echt harte Nuss für jeden Simulationsfreak.

Ab in die Hölle

Eigentlich darf „SIE" in keiner Rennsimulation fehlen. Denn „SIE" ist die härteste und längste Rennstrecke der Welt. Gemeint ist natürlich die „Grüne Hölle", die Nordschleife. SimBin hat es endlich geschafft und mit 'GTR Evolution' eine offizielle Version integriert. Rein fahrerisch ein Genuss - ob jeder Baum an der richtigen Stelle steht und jedes Asphalt-Graffito richtig platziert ist, mögen andere beurteilen. Uns hat die Nordschleife bei Probefahrten sehr gut gefallen.

Erst mit der Zeit merkt man, mit wie viel Liebe zum Detail SimBin arbeitet. Während der Rennen zerplatzen Insekten an der Windschutzscheibe und anderer Schmutz setzt sich fest. Nur durch intensiven Einsatz der Scheibenwischer behaltet ihr den Durchblick. In Fahrzeugen ohne Frontscheibe gibt es natürlich keinen Scheibenwischer, sondern Abreißvisiere. Während der Fahrt wunderten wir uns über komische Geräusche, die erst nach einiger Zeit als Steinschlag identifiziert werden konnten. Mit Sicherheit gibt es noch einige mehr solcher Details, die uns noch gar nicht bewusst geworden sind. weiter...

Bewerte

Einloggen oder registrieren , um eine Bewertung abgeben zu können.
11
86%

Diesen Beitrag als Gast kommentieren

Sicherheitscheck

Um den Missbrauch zu minimieren, sind wir leider auf diese Prüfung angewiesen. Bitte gib die angezeigten Zeichen in das Textfeld ein, damit wir dich von einer Maschine unterscheiden können.

Grafik neu laden

Einloggen

Kommentare

  • Ich finde, die GTR Serie hat im Vergleich zu rfactor halt doch einen kleinen, jedoch merkbaren Vorsprung in Sachen Realität und Fahrgefühl.
    Aber ich finde sehr schade, dass die Fia GT Serie nicht mehr dabei ist, sondern nur ein erweitertes Race07 in der Verpackung vorzufinden ist.
    Allerdings macht eine Runde auf der Nordschleife viele Defizite schnell vergessen und man findet sich im Bann der grünen Hölle wieder!

  • Klar bietet rFactor am meisten an mods ect. für lau, aber die Community klaut auch sauviel zeugs zusammen, and that's not really amusing

  • rFactor bietet durch die vielen Mods zwar viel mehr Fahrzeugklassen und Strecken, dafür aber keine gleich bleibende Qualität. Manche Mods können mit den Produkten der Profis sicher mithalten, rFactor spiele ich selbst ja auch ziemlich gerne, aber es ist kein homogenes Gesamtpaket wie GTR Evolution. Man muss auch ständig auf dem Stand der Dinge bleiben, ansonsten findet man schnell keinen Server im Internet, auf dem man fahren kann.

    Bitte auch nicht GTR Evolution mit GTR und GTR2 in direkte Verbindung setzen, denn GTR Evolution baut auf Race 07 auf. SimBin hat sich vor einigen aufgespalten in Blimey und SimBin. SimBin hat die Race-Serie entwickelt und Blimey hat für 10tacle an dem Ferrari-Spiel gearbeitet.

    Wenn du Race oder Race07 vorher nicht gefahren bist, dann lohnt sich GTR Evolution auf jeden Fall.

  • Lohnt sich ein Kauf?

    Bei den GTR-Rennsimulationen von SimBin mache ich immer den Quervergleich zu rFactor. Selber besitze ich GTR, GTR 2, GT Legends und auch rFactor. Momentan spiele ich hauptsächlich rFactor. Ich stelle mir die Frage, ob sich die Anschaffung dieser neuen GTR Version lohnt, obschon ich bei rFactor solche Add-Ons mit anderen Fahrzeugen, Rennstrecken und Rennserien gratis angeboten bekomme. Vielleicht ist das aber gar nicht vergleichbar. Von der Fahrphysik, Grafikdetails etc. meines Erachtens aber schon. Bei einem Preis von CHF 80, das für GTR Evolution zu bezahlen ist, eine berechtigte Frage, oder?

  • SAUBER das nenn ich mal ein Bewertungssystem!!!!!!

    Bis auf die zurückgebliebene Grafik ist das Game TOP!!!

Der Redakteur meint...

Dennis Hartmann Portrait

Mit 'GTR Evolution' wurde ein komplettes Paket abgeliefert, das aufgrund der vielen Fahrzeugklassen und Strecken ein Höchstmaß an Abwechslung bietet.

Dennis Hartmann

Informationen

Test-System:

  • Athlon 64 3800+
  • 2 GB RAM
  • GeForce 7900 GT
  • Onboard-Sound
  • Windows XP Pro

Systeminfos:

PC

  • Windows XP/Vista
  • Pentium 4 2,4GHz oder 100% kompatibel
  • 1GB Arbeitsspeicher
  • 4,7 GB Festplattenspeicher
  • DirectX9-kompatible Grafikkarte mit 512 MB Speicher
  • DirectX9-kompatible Soundkarte

Features:

PC

  • GT Fahrzeuge in 3 Klassen
  • WTCC Extreme Fahrzeuge
  • 19 Strecken in 40 Layouts
  • 49 Fahrzeuge in 12 Klassen

Add-on zu:

News zu GTR Evolution

Bilder zu GTR Evolution

Videos zu GTR Evolution

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 

Dauerhaft speichern?

PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

Dauerhaft speichern?

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN
Deine Meinung zum Start-Desaster von Diablo III?

Bitte log dich ein oder registriere dich kostenlos

Detaillierte Anzeige