09.07.2004 - Michael Beer
Die wichtigste Nachricht gleich vorneweg: 'Joint Operations' gibt dem Genre viele neue Impulse, erfindet gleichwohl das Rad nicht neu. Das Spiel schlägt in die gleiche Kerbe wie 'Battlefield: Vietnam'. Zwei riesige Armeen stehen sich auf ausladenden Schlachtfeldern gegenüber und bekriegen sich mit allem, was die Rüstungsindustrie hergibt.
'Joint Operations' entführt euch dabei in das Indonesien der Zukunft. Das von zahlreichen Bürgerkriegen verwüstete Land steht kurz vor dem Zerfall; zwei rivalisierende Seperatistenbewegungen kämpfen um die Macht in der asiatischen Demokratie. Die eskalierende Gewalt wird zu einer Gefahr für unschuldige Zivilisten und westliche Wirtschaftsinteressen.
Ihr stellt euch als Mitglied einer internationalen Einsatztruppe der Gefahr und versucht, dem Terror Einhalt zu gebieten oder riskiert auf Seiten der Rebellen euer Leben für die 'gute' Sache. Ob als Teil des Kommando Spezialkräfte (KSK), französischer GIGN oder indonesischer Separatist: das Spielziel ist genau definiert. Die auf der Karte verteilten Stützpunkte des Gegners müssen eingenommen und vor dem feindlichen Ansturm verteidigt werden. Wer die Kontrollpunkte für eine bestimmte Zeit erfolgreich hält, hat das Spiel gewonnen. Als weitere Spielmodi spendiert Novalogic zudem noch 'Team Deathmatch'- und 'Team King of the Hill'-Modi sowie eine hervorragende Co-Op-Spielvariante. Eine Einzelspieler-Kampagne ist hingegen dem Rotstift der Entwickler zum Opfer gefallen. Die wenigen kooperativen Missionen dürfen lediglich mit den eher passiv agierenden Bots in Angriff genommen werden.
Modernstes Kriegsgerät für die SpezialkräfteMit Kanonier, Pionier, Sniper, Sanitäter und dem einfachen Frontschwein stehen fünf verschiedene Charakterklassen zur Auswahl, die auf Kriegsgerät der neuesten Generationen zurückgreifen. Das Programm umfaßt leichte Handwaffen wie die Colt 1911, Spezialwaffen wie die FIM-92A-Stinger sowie eine Fülle modernster Sturmgewehre und MPs. Aussehen und Physik der Ballermänner wurde akkurat umgesetzt. Nachvollziehbare Rückstoßwerte und originalgetreue Soundeffekte sorgen für eine rundum authentische Darstellung. Vor einer Mission darf die Anfangsbewaffnung frei gewählt werden, bestimmtes Kriegsgerät ist jedoch wie gehabt an eine spezielle Charakterklasse gebunden. Die Wahl der Ausrüstung wirkt sich übrigens direkt auf das Spielgeschehen aus.
Wer sich nur mit einer einzigen Waffe durch den Jungle kämpft, kommt deutlich schneller voran, als etwa der schwer beladene MG-Schütze, hat dafür allerdings auch nicht dessen Feuerkraft vorzuweisen. Bei Bedarf kann die Ausrüstung jedoch auch in den Waffenkammern flugs gewechselt werden. 'Joint Operations' trägt damit dem dynamischen Spielgeschehen Rechnung. Ständig ändert sich die Lage, nichts lässt sich voraussagen . Die eben noch standfeste Verteidigungslinie – plötzlich durchbrochen. Die tonnenschweren Panzerverbände – nur noch ein gigantischer Haufen Schrott. Während der Ansturm des Feindes vor einem Wimpernschlag noch schweres Geschütz erforderte, empfiehlt es sich nun, mit leichtem Gepäck den Rückzug einzuleiten.
22.10.2004
NovaLogic mag es kleiner ...
Joint Operations - Add-on kommt
17.09.2004
Im November geht es weiter ...
Joint Operations - Bald im Handel
16.06.2004
Multiplayer-Shooter für 150 Spieler ...
Advanced Warfare 2 - Patch 4.30
20.01.2012
Neuer Patch für Joint-Operations-Mod
Joint Operations: Advanced Warfare 2.0 - Update v4.20
11.12.2009
Neue Version der Mod veröffentlicht!
Joint Operations: Advanced Warfare 2.0 - Update v4.10
28.08.2009
Neueste Version der kostenlosen Mod [1]
Diesen Beitrag als Gast kommentieren
Noch keinen Account?
Hier kostenlos registrieren!
Passwort vergessen?
Kommentare