gameswelt.tv

Allgemeine Informationen

Titel:
Need for Speed: ProStreet
System:
PC PlayStation 3 PlayStation 2 Xbox 360 Wii PlayStation Portable DS / DSi
Entwickler:
EA Games
Publisher:
Electronic Arts GmbH
Genre:
Rennspiel
USK/PEGI:
Ab 6 Jahren / 3+
Spieler:
Offline: 1 / Online: 1-8
Release:
21.11.2007
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

Need for Speed: ProStreet - Review

Auffälligstes Merkmal ist von vornherein das geänderte Spielmenü und dessen Stil. Racedays gibt es nicht mehr und auch zwei Spielmodi sind der PSP-Schere zum Opfer gefallen. Wer unbedingt Driften oder ein Drag-Rennen bestreiten möchte, guckt leider komplett in die Röhre. Zum Spielen gibt es nur noch Grip-Rennen auf Rundkursen und die sehr fixen Speed-Challenges, die nicht selten zum kapitalen Totalschaden führen. Bedenken, dass auch die Anzahl der Wettbewerbe halbiert wurde, können wir entkräften. An Herausforderungen mangelt es jedenfalls nicht.

Need for Speed: ProStreetNeed for Speed: ProStreetNeed for Speed: ProStreet

Heizen auf der PSP

Schick präsentiert sich die Grafik von 'Need for Speed: ProStreet' auf PSP. Fahrzeugmodelle und Umgebungen gefallen und auch an ein Schadensmodell wurde gedacht. Von der Wüste Nevadas über den großen Teich auf die Autobahn bis hin in die fernöstliche Metropole Tokyo ist viel Abwechslung geboten. Nur ist auf den Strecken erheblich weniger los. Nur drei Kontrahenten stehen mit am Start und machen uns den ersten Platz streitig. Ein bisschen dürftig, wie wir finden. Zu allem Übel wurden auch noch die Tuning-Möglichkeiten stark beschnitten. Keine Bodykits und Spoiler mehr, dafür ein bisschen Motor und Fahrwerk aufmotzen, um weiter mithalten zu können. Tuning war doch in den letzten Teilen die große Stärke der Serie, warum wurde die PSP-Version in dem Bereich so stark geschnitten?

Dafür kann das Fahrverhalten auf der Strecke punkten. Fahrfehler werden sofort bestraft und die KI gibt ordentlich Kontra. Ein bisschen zu schwer sind die Speed-Challenges geraten, da die Computergegner sehr dicht neben- und hintereinander fahren und fast keinen Platz zum Überholen lassen. Nur durch exzessives Nutzen der Nitro-Taste ist es möglich vorbeizuziehen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ihr vorne bleibt. Jeder kleinste Fehler wird sofort bestraft. Eine echt harte Nuss im Vergleich zu den Grip-Rennen, die wir oft im ersten Anlauf gewannen.

Need for Speed: ProStreetNeed for Speed: ProStreetNeed for Speed: ProStreet

Nur auf dem Papier ein 'ProStreet'

Insgesamt fällt die PSP-Version im Vergleich zu Next-Gen-Konsolen und PC deutlich ab. Der grafische Stil wurde geändert, die Racedays sind weggefallen und an Rennmodi stehen auch nur die beiden Standards auf dem Programm. Immerhin hat der Umfang, was die Strecken betrifft, nicht allzu sehr gelitten. Fahrzeuge und Tuning-Möglichkeiten sind uns aber dennoch zu wenig vorhanden. Negativ fällt zudem auf, dass im Laufe der Karriere immer wieder bestimmte Fahrzeuge der drei Klassen Tuning, Sport und Muscle zwingend vorgeschrieben sind und somit erst gewonnen oder gekauft werden müssen. Da die Preisgelder wieder nicht besonders üppig fließen, ist mal wieder der freien Fahrzeugwahl ein unnötiger Riegel vorgeschoben.

Eins bietet 'Need for Speed: ProStreet' für die PSP dennoch, was keine andere Version vorweisen kann: die Fahrerintuition. Ihr steigt mit jedem Sieg im Level auf, wodurch vor allem die Beschleunigung der Fahrzeuge beeinflusst werden soll. Nur bleibt ein Haken an diesem an sich innovativen Feature. Es hat keinen spürbaren Einfluss auf das Gameplay und ist damit mehr als flüssig - überflüssig. weiter...

Bewerte

Einloggen oder registrieren , um eine Bewertung abgeben zu können.
24
71%

Diesen Beitrag als Gast kommentieren

Sicherheitscheck

Um den Missbrauch zu minimieren, sind wir leider auf diese Prüfung angewiesen. Bitte gib die angezeigten Zeichen in das Textfeld ein, damit wir dich von einer Maschine unterscheiden können.

Grafik neu laden

Einloggen

Kommentare

  • NFSPS PSP XD

    Ich habe zwar keine PSP, aber ich denke, dass Pro Street ganz in Ordnung ist dafür. Auch wenn ich letztens bei MM Carbon in der PSP getestet habe und ein Grafikfehler erschien und die Straße unter meinen Reifen weg war XD.

Star Wars: The Old Republic

Der Redakteur meint...

Dennis Hartmann Portrait

Dass Drift- und Drag-Wettbewerbe entfallen, kann ich absolut nicht verstehen.

Dennis Hartmann

Informationen

Systeminfos:

PC

  • 1-8 Spieler

Features:

PC

  • 5 Race-Kings besiegen
  • über 60 Fahrzeuge
  • realistischere Fahrphysik
  • vier völlig unterschiedliche Rennmodi
  • online bis zu 8 Spieler

Titel aus der Serie:

Weitere Links:

News zu Need for Speed: ProStreet

... alle News anzeigen

Weitere Artikel zu Need for Speed:...

... alle Artikel anzeigen

Downloads zu Need for Speed: ProStreet

Bilder zu Need for Speed: ProStreet

Videos zu Need for Speed: ProStreet

Tipps zu Need for Speed: ProStreet

... alle Tipps anzeigen

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 

Dauerhaft speichern?

PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

Dauerhaft speichern?

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN
UFC Undisputed 3 - Welches Match sollen wir für euch in unserer Videowoche austragen?

Bitte log dich ein oder registriere dich kostenlos

Detaillierte Anzeige