gameswelt.tv

Allgemeine Informationen

Titel:
Alone in the Dark 4
System:
PC PlayStation 2 PSone
Entwickler:
Darkworks
Publisher:
Infogrames
Genre:
Action-Adventure
USK/PEGI:
Ab 12 Jahren / -
Spieler:
Offline: - / Online: -
Release:
-
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

Alone in the Dark 4 - Review

Alone in the Dark 4
Gelegentlich kreuzen sich die Wege der beiden 'Helden' Alice und Edward.

Einige nette Effekte wie gleißendes Gewitterlicht oder die sehr nützliche Taschenlampe sind nicht nur schmückendes Beiwerk. Letztere kann das Leben durchaus verlängern etwa wenn plötzlich ein Monster durch den Lichtkegel läuft, das gibt nicht nur einen kleinen Schock, sondern bringt auch wertvolle Sekunden um zu reagieren. Den positiven Eindruck schmälert hauptsächlich die mickriger Auflösung von gerade einmal 640x480 Pixeln. In Zeiten von Geforce3 und Co wäre zumindest eine 1024x768 Auflösung Pflicht gewesen. Da trösten auch die ansonsten schönen Hintergründe nicht drüber hinweg. Charaktere und Monster sind darüber hinaus etwas hölzern animiert.

Die Soundkulisse unterstreicht die ohnehin schon gruselige Stimmung hervorragend. Unkenrufe, Schreie die die Stille wie ein Rasiermesser durchschneiden und kaum menschlich wirken und Getrappel von Monstern die man hört, jedoch noch nicht sieht treiben einem beinahe den Angstschweiß auf die Stirn. Alle Dialoge sind von fähigen Synchronsprechern vertont worden, lediglich Carnbys Stimme hätte ruhig noch ein wenig rauer und geheimnisvoller klingen können, ins Gewicht fällt dies jedoch nicht. Carnby und Aline Cedracs Dialoge sind meist bissig humorvoll und machen die beiden Charaktere glaubwürdig. Die meist im Industrial - Stil erklingende, düstere Hintergrundmusik kündigt meist einen Kampf oder ein anderes Ereignis an.

Alone in the Dark 4
Ein wirklich harter Zwischengegner erwartet euch in der Bibliothek.

Wie es sich für ein Action - Adventure gehört darf natürlich auch kräftig gerätselt werden. Sucht ihr anfangs nur die passende Tür für einen gerade gefundenen Schlüssel so müsst ihr euch später an ganz anderen Kalibern den Kopf zerbrechen. Beispielsweise müssen in einer Bibliothek vier Bücher in einer ganz bestimmten Reihenfolge angeordnet werden. Seit ihr vorher unachtsam gewesen und habt nicht alles was ihr gefunden habt genau untersucht entgeht euch der Hinweis zur Lösung des Rätsels. Oder ihr müsst einen Code für eine Schalttafel herausfinden, das geht jedoch nur mit dem passenden Gegenstand der wiederum an der richtigen Stelle eingesetzt werden muss. Damit ihr nicht sämtliche Hinweise im Kopf behalten müsst schreibt ein Notizbuch automatisch die wichtigsten Dinge mit.

Ausserdem werdet ihr bei eurer Tour auf Shadow Island diverse Bücher, Unterlagen etc. finden die man nicht nur wegen der Story aufmerksam lesen sollte. Denn auch dort verbirgt sich der ein oder andere Hinweis. Gefundene Gegenstände werden erst einmal im Inventar verstaut, manchmal ist es auch nötig Items miteinander zu kombinieren. Leider ist das Rätsel/Action Gemisch als Carnby etwas unausgewogen. Im späteren Verlauf überwiegt ganz deutlich der Action Part ohne das man ein Rätsel zu Gesicht bekommt. Die Wege von Carnby und Aline überschneiden sich gelegentlich, einige Rätsel kann man nur mit ihrer bzw. seiner Hilfe lösen.

Alone in the Dark 4
Die Kamera zeigt das Geschehen zuweilen aus dramatischen Blickwinkeln.

Die Story wird meist mithilfe in der Spiel-Engine erstellter Zwischensequenzen weitererzählt. Ab und an lockern auch sehr gut gerenderte, kurze Videoschnipsel das Geschehen auf.

Im Verlauf der Story deckt ihr eine gross angelegte Verschwörung auf und kommt hinter das schreckliche Geheimnis der Mortons, der Familie die Shadow Island bewohnt. Gegen diese Teufelsbande wirkt die Addams Family beinahe wie ein Engelschor. Shadow Island entpuppt sich schon bald als eine Art 'Insel des Dr. Moreau'. Eure Aufgabe ist es ihrem Treiben endgültig ein Ende zu setzen denn es hängt mal wieder nichts geringeres als das Wohl der Menschheit an euch.

 

Diesen Beitrag als Gast kommentieren

Sicherheitscheck

Um den Missbrauch zu minimieren, sind wir leider auf diese Prüfung angewiesen. Bitte gib die angezeigten Zeichen in das Textfeld ein, damit wir dich von einer Maschine unterscheiden können.

Grafik neu laden

Einloggen

Kommentare

  • Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Star Wars: The Old Republic

Informationen

Test-System:

  • AMD Athlon Classic 650 Mhz
  • 128 MB RAM
  • Creative Geforce 2 MX

Systeminfos:

PC

  • Minimum:
  • Pentium II 300 Mhz
  • 64 Mb Ram
  • 3D Beschleuniger Karte
  • 8x CD - Rom
  • DX8 kompatible Soundkarte
  • Win95b/c, Win98/98se/Me/2000

Features:

PC

  • fesselnde Story
  • 2 verschiedene Wege das Spiel zu lösen ( als Aline oder Edward )
  • 8 unterschiedliche Waffen
  • sehr gute Zwischensequenzen
  • fähige Synchronsprecher und gute Sounduntermalung

Titel aus der Serie:

Weitere Links:

News zu Alone in the Dark 4

... alle News anzeigen

Weitere Artikel zu Alone in the Dark 4

  • Alone in the Dark 4 - Review [0]

    Lange ist es her, seit Edward Carnby in den ersten drei Teilen der 'Alone in the Dark'-Reihe über die Bildschirme geflimmert...

... alle Artikel anzeigen

Downloads zu Alone in the Dark 4

Bilder zu Alone in the Dark 4

Tipps zu Alone in the Dark 4

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 

Dauerhaft speichern?

PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

Dauerhaft speichern?

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN
Wie interessant sind Interviews für dich?

Bitte log dich ein oder registriere dich kostenlos

Detaillierte Anzeige