gameswelt.tv

Allgemeine Informationen

Titel:
Call of Duty 4: Modern Warfare
System:
PC PlayStation 3 Xbox 360 Wii DS / DSi
Entwickler:
Infinity Ward
Publisher:
Activision Blizzard
Genre:
First Person Shooter
USK/PEGI:
Ab 18 Jahren / -
Spieler:
Offline: 1-32 / Online: -
Release:
08.11.2007
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

Call of Duty 4 - Review

PC
Moderne Kriegsführung

Das größte Problem der ’Call of Duty’-Serie: Wer kann denn noch zweite Weltkriegs-Shooter sehen? Nach drei Teilen, vielen ’Medal of Honor’-Episoden und unzähligen Low Budget-Spielen in diesem Gebiet wird das Gähnen mit jedem weiteren Vertreter eines ähnlichen Szenarios immer lauter. Doch dafür auf einen berühmten Seriennamen verzichten? Nein, wozu denn auch: Der Titel ’Call of Duty’ impliziert nirgends den alten Krieg zwischen Alliierte gegen Achsenmächte. Also verlagert Entwickler ’Infinity Ward’, der schon für die ersten beiden Teile verantwortlich war, das Geschehen in eine fiktive Version der Jetztzeit.

Abhängig von der Mission spielt ihr entweder den Engländer Sergeant John “Soap“ MacTavish oder den Amerikaner Sergeant Paul Jackson. In wenigen Ausnahmen schlüpft ihr in die Rolle eines anderen Charakters, was wir jedoch aufgrund der Spoiler-Gefahr nicht weiter erörtern möchten. Die Story spannt einen Plot, der euch hauptsächlich in den mittleren Osten oder nach Russland schickt. Fast jede Mission profitiert von einem eigenen Setting und oftmals von einer Inszenierung dramatischer Momente, welche selbst ’Half-Life 2’ das Fürchten lehrt. Ohne zu viel verraten zu wollen, sei euch versichert, dass es in fast jedem Level mindestens ein echtes “Staun!“-Erlebnis gibt.

Diese Faszination wird nicht nur durch eine ausufernde Zerstörungsgewalt erzeugt, sondern auch durch eine besonders mutige Darstellung diverser Sterbeszenen. Genau wie in einer intelligenten, spannenden Fernsehserie werdet ihr mit unerwarteten Todesfällen konfrontiert, welche in dieser Form die Erzählstruktur von Video- und Computerspielen revolutioniert. ’Infinity Ward’ hat mitnichten eine Geschichte um die Sympathien der Charaktere gestrickt, sondern baut auf schonungslose Dramatik. Allein deshalb ist ’Call of Duty 4’ besser als die meisten Ego-Shooter, weil diese Dramatik perfekt ins Spielgeschehen eingeflochten ist.

Der ganz normale Action-Wahnsinn

Das Spielkonzept kann es sich deshalb erlauben, ohne große Innovationen zu glänzen. Im Prinzip kennt ihr all die Waffen, Granaten und Extra-Ausrüstungsgegenstände, allen voran das Nachtvisier, schon aus vielen anderen Ego-Shootern. Ganz selten dürft ihr auch mal Luftunterstützung anfordern oder müsst euch in eurem Tarnanzug tief zu Boden werfen, damit euch der feindliche Helikopter nicht entdeckt. Lebensenergie im klassischen Sinne gibt es nicht, ihr sterbt also nur dann, wenn ihr mehrere Treffer am Stück kassiert.

Bewerte

Einloggen oder registrieren , um eine Bewertung abgeben zu können.
111
86%

Diesen Beitrag als Gast kommentieren

Sicherheitscheck

Um den Missbrauch zu minimieren, sind wir leider auf diese Prüfung angewiesen. Bitte gib die angezeigten Zeichen in das Textfeld ein, damit wir dich von einer Maschine unterscheiden können.

Grafik neu laden

Einloggen

Kommentare

  • Schon verdient

    Habe COD:MW gerade durchgespielt und finde die Wertung ist evtl. etwas zu hoch aber im großen und ganzen stimmig.Die Grafik finde ich auch jetzt noch gut, Hardwareschonend aber dennoch ordentlich.Was ich etwas vermisst habe ist Story zwischen den Missionen, evtl. mal ein Blick hinter den Soldaten den man spielt.Der ist leider total belanglos geblieben und als er dann verreckt ist wars mir eigentlich egal weil er halt total gesichtslos war.Leider auch son ding was COD:MW2 mitgeschlept hat.

  • hat einer auf x-box 360 den erfolg geholt aus dem flugzeug sringen in die freiheit ????? wen ja wie !!!!!

  • Zitat:
    Contra
    Singleplayer-Kampagne sehr kurz und starr linear

    Voll nicht! Kampagne ist schon kurz, aber keineswegs linear! Kann das sein das ihr nicht COD 4 gespielt habt?

Informationen

Test-System:

  • Intel Core 2 Quad Q6600 (4 x 2,4 GHz)
  • 4 GB RAM
  • NVIDIA GeForce 8800 GTX
  • Creative X-Fi Xtreme Music
  • Windows XP

Systeminfos:

PC

  • Intel Pentium 4 mit 2,4 GHz oder AMD 64 2800+ oder ein 1,8 GHz Dual Core-Prozessor
  • 512 MB RAM (Windows XP), 768 MB RAM (Windows Vista)
  • NVIDIA Geforce 6600 oder ATI Radeon 9800Pro oder besser
  • 100% DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte
  • Windows XP / Windows Vista
  • 8 GB freier Festplattenspeicher plus 600 MB für Auslagerungsdatei

Features:

PC

  • 18 Missionen (Singleplayer)
  • 2 Haupt- und diverse, ebenfalls spielbare Nebencharaktere (Singleplayer)
  • Klasseneditor (Multiplayer)
  • 16 Karten (Multiplayer)
  • Freischalten von Waffenoptionen dank Rangsystem (Multiplayer)

Titel aus der Serie:

Weitere Links:

News zu Call of Duty 4: Modern Warfare

... alle News anzeigen

Weitere Artikel zu Call of Duty 4:...

... alle Artikel anzeigen

Downloads zu Call of Duty 4: Modern Warfare

... alle Downloads anzeigen

Bilder zu Call of Duty 4: Modern Warfare

Videos zu Call of Duty 4: Modern Warfare

Tipps zu Call of Duty 4: Modern Warfare

... alle Tipps anzeigen

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 

Dauerhaft speichern?

PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

Dauerhaft speichern?

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN
Deine Meinung zum Start-Desaster von Diablo III?

Bitte log dich ein oder registriere dich kostenlos

Detaillierte Anzeige