gameswelt.tv

Allgemeine Informationen

Titel:
Dragon Age II
System:
PC PlayStation 3 Xbox 360
Entwickler:
BioWare
Publisher:
Electronic Arts GmbH
Genre:
Rollenspiel
USK/PEGI:
Ab 18 Jahren / 18+
Spieler:
Offline: 1 / Online: -
Release:
10.03.2011
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

Dragon Age II - Preview

PC

Beim EA-Showcase in München hatten wir jedenfalls endlich die Möglichkeit, mal ein wenig mit der PC-Version von Dragon Age II herumzuspielen. Ein Angebot, das wir natürlich nicht ablehnen konnten. Der Aufbau war zwar etwas suboptimal, denn mit der Nasenspitze an einem dicken Fernseher zu kleben, statt den Anblick gemütlich auf einem Monitor zu genießen, hat seine visuellen Nachteile. Ebenso bekamen wir leider wenig von der eigentlichen Geschichte mit, die Szenen waren doch ein wenig zusammenhanglos. Und die vorgesetzte Gruppe ließ natürlich den individuellen Aufbau in Sachen Skills und Werte missen. Aber egal.

Erzählt uns eine Legende

Der Aufbau der Geschichte ist etwas anders als im ersten Teil. Der Charakter ist nicht mehr frei wählbar. Ihr übernehmt die Rolle von Hawke, der während der Zeitspanne des ersten Spiels der Zerstörung von Lothering entkommen konnte und als Flüchtling sein Glück in Kirkwall sucht. Ihr lenkt Hawkes Geschicke während seines Aufstiegs zum Champion der Stadt Kirkwall über einen Zeitraum von fast zehn Jahren. Natürlich nicht am Stück, vielmehr gibt es immer wieder Episoden mit dazwischenliegenden Zeitsprüngen.

Die Geschichte wird quasi als eine Art Rückblick erzählt, wie eine echte Legende. Der Verlauf ist freilich nicht linear. Wie wir das von Bioware kennen, beeinflussen die Entscheidungen, die ihr während Hawkes Karriere trefft, den Verlauf der Geschichte. Aber nicht nur das. Wer zufällig noch alte Spielstände von Dragon Age: Origins auf der Platte hat, darf diese importieren und die Auswirkungen der Ereignisse des ersten Teils auf die Spielwelt bewundern. In welchem Rahmen? Wird sich zeigen. Zumindest wird unser erfreulicherweise vertonter Held auf einige alte Bekannte aus dem ersten Spiel treffen. 

Dragon Age: Legends - Debut Trailer

Grafisch spürbar aufpoliert

Ein erster Blick zeigt, dass sich einiges verändert hat. Am auffälligsten sind natürlich die grafischen Elemente. Origins war ja nicht unbedingt das, was man einen Augenschmaus nennt, sieht man mal von der guten Charaktergestaltung ab. Hier hat sich einiges getan. Die Umgebungen sehen deutlich besser und detaillierter aus, zudem wurde die Eigenständigkeit der grafischen Darstellung verstärkt. Wie der anwesende Producer so schön sagte: „Wenn man die Grafik sieht, weiß man, dass es Dragon Age ist." Können wir so unterschreiben, in die 08/15-Abteilung gehört das Design nicht. Erneut wird aber vor allem Wert auf die Darstellung der Personen gelegt. Insgesamt bleibt die Grafik aber wohl weiterhin hinter der Konkurrenz zurück.

Weiter geht es mit HUD und Interface. Hier hat sich ebenfalls etwas getan. Statt eines verspielten Fantasy-Looks erwarten uns erstaunlich schlichte und schnörkellose Elemente. Die Avatare der Gruppencharaktere sind nach links unten gewandert und leisten der Hotkey-Leiste Gesellschaft, sodass alle Bedienelemente dicht beieinanderliegen. Fähigkeiten oder Objekte können für den schnellen Zugriff problemlos per Drag & Drop auf die untere Leiste gezogen werden. Inventar und Charaktersystem wirken entschlackt, bieten aber insgesamt die gleichen Funktionen wie im Vorgänger, wie zum Beispiel das gemeinsame Inventar. weiter...

Diesen Beitrag als Gast kommentieren

Sicherheitscheck

Um den Missbrauch zu minimieren, sind wir leider auf diese Prüfung angewiesen. Bitte gib die angezeigten Zeichen in das Textfeld ein, damit wir dich von einer Maschine unterscheiden können.

Grafik neu laden

Einloggen

Kommentare

  • Zwinkersmiley hin oder her, aber wenn du dich mit Razor kloppen willst, mach das per PM ... aber bitte nicht dreimal das gleiche posten um auf dich aufmerksam zu machen.

  • Ich hoffe es, liebe das Spiel und als ich gehört habe das der Bogenschütze besser gemacht wurde, war die Vorbestellung sicher! :love:

  • Das Spiel ist viel zu genial für unseren Planeten xDDDD

  • Man hab ich mich über diese Vorschau gefreut! Fettes Danke dafür! :>
    Die Signature Edition ist schon bestellt worden, weil Bioware mich mit seinen Titeln noch nie enttäuscht hat.

    btw: Hat noch jmd diese hammergeile Armbrust des Zwerges so abgefeiert wie ich? :D

  • Dank...

    ..deines Berichts Andi fühle mich jetzt auch etwas wohler betreffend Dragon Age 2. Danke :-)

  • Klingt alles ziemlich gut, werde aber sicher wieder warten bis es die PC-Verison als GotY gibt wegen DLC-Geldmacherei.

  • Du kannst halt die Rasse nicht mehr ändern, aber Geschlecht und Aussehen schon.

  • @ Luilump:

    Aha, ein Charakter-Creator wie im ersten Teil. Das las sich im Preview ein bisschen anders. Danke für die Richtigstellung ;)

  • Dragon Age II Prieview

    Ich fand die Drachen in DA:O auf "Mittel" schon ziemlich herausfordernd, die Kämpfe haben einiges an Mikromanagement erfordert was Positionierung und das Buffen anbelangt. Wenn man allerdings erstmal gerafft hat, dass man in einen solchen Kampf lieber nur mit Fernkämpfern geht, gingen die auch. Hat mich aber einige Frustmomente gekostet :)

    DA 2 spricht mich allerdings nicht so an, wie der erste Teil. Die Tatsache, dass man keinerlei optische Individualisierungsmöglichkeiten beim Hauptcharakter hat (stimmt das wirklich?), stößt mir dann doch schon sauer auf, zumal DA:O ja gerade die Möglichkeiten bot, seinen Charakter richtig auszuleben. Eine Tatsache, die zwar zu Lasten einer vollständigen Synchronisierung ging, worüber ich aber hinwegsehen konnte.

    Womit mich DA 2 aber locken könnte, wäre ein ausgebauter Dialog-und Partyinteraktionspart bei gleichzeitiger drastischer Reduzierung oder klarer Verbesserung der Kampfpassagen. Wird dies nicht aus den Reviews ersichtlich, ist DA 2 erstmal kein Kandidat für meinen Einkaufszettel.


    Das stimmt so nicht, schau Dir mal das Video an.

    http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=15625

    Viel Spaß damit!

  • Ich fand die Drachen in DA:O auf "Mittel" schon ziemlich herausfordernd, die Kämpfe haben einiges an Mikromanagement erfordert was Positionierung und das Buffen anbelangt. Wenn man allerdings erstmal gerafft hat, dass man in einen solchen Kampf lieber nur mit Fernkämpfern geht, gingen die auch. Hat mich aber einige Frustmomente gekostet :)

    DA 2 spricht mich allerdings nicht so an, wie der erste Teil. Die Tatsache, dass man keinerlei optische Individualisierungsmöglichkeiten beim Hauptcharakter hat (stimmt das wirklich?), stößt mir dann doch schon sauer auf, zumal DA:O ja gerade die Möglichkeiten bot, seinen Charakter richtig auszuleben. Eine Tatsache, die zwar zu Lasten einer vollständigen Synchronisierung ging, worüber ich aber hinwegsehen konnte.

    Womit mich DA 2 aber locken könnte, wäre ein ausgebauter Dialog-und Partyinteraktionspart bei gleichzeitiger drastischer Reduzierung oder klarer Verbesserung der Kampfpassagen. Wird dies nicht aus den Reviews ersichtlich, ist DA 2 erstmal kein Kandidat für meinen Einkaufszettel.

  • Nicht so lang, wie der erste Teil, dafür aber immer noch länger als Mass Effect 2? Ist für mich ein guter Deal, wenn dabei die Inszenierung aufpoliert wird, wie er ja behauptet. Das macht ein Spiel erst so richtig mitreißend.

    Teil 1 fand ich schon wahnsinnig gut und ich freue mich nun riesig auf den zweiten!

    DANKE für diesen Bericht.

  • Irgendwie reizt mich DA 1 überhaupt nicht, aber Teil 2 sieht mMn viel besser aus. Nicht nur grafisch, sondern auch stilistisch. Mal schauen was draus wird.

  • Schöner Artikel. Freu mich schon tierisch auf DA2 :D

Der Redakteur meint...

Andreas Philipp Portrait

Ich bin mittlerweile guter Hoffnung, dass Dragon Age II ein sehr guter Nachfolger wird, der sich traut, ein paar Veränderungen einzubringen, ohne das Grundkonzept zu zerstören.

Andreas Philipp

Informationen

News zu Dragon Age II

  • multi Icon Dragon Age

    02.05.2012

    Neue Comic-Serie im August [3]

  • multi Icon Dragon Age II

    19.03.2012

    Sollte ein Add-on bekommen [5]

  • multi Icon Dragon Age II

    11.10.2011

    DLC "Im Zeichen der Assassinin" ist ab sofort erhältlich [3]

... alle News anzeigen

Weitere Artikel zu Dragon Age II

... alle Artikel anzeigen

Downloads zu Dragon Age II

... alle Downloads anzeigen

Bilder zu Dragon Age II

Videos zu Dragon Age II

Tipps zu Dragon Age II

... alle Tipps anzeigen

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 

Dauerhaft speichern?

PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

Dauerhaft speichern?

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN
Deine Meinung zum Start-Desaster von Diablo III?

Bitte log dich ein oder registriere dich kostenlos

Detaillierte Anzeige