gameswelt.tv

Allgemeine Informationen

Titel:
Call of Duty: Black Ops
System:
PC PlayStation 3 Xbox 360 Wii DS / DSi
Entwickler:
Treyarch
Publisher:
Activision Blizzard
Genre:
First Person Shooter
USK/PEGI:
Ab 18 Jahren / 18+
Spieler:
Offline: 1-4 / Online: -
Release:
09.11.2010
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

Call of Duty: Black Ops - Preview

PC PS3 X360

Knete und Verträge

Statt nur um Ruhm und Ehre und das Überleben auf dem Schlachtfeld geht es bei Call of Duty: Black Ops nun auch um COD-Points, die neue virtuelle Währung. Habt ihr genug Punkte im Portemonnaie, eröffnen sich euch neue, interessante Möglichkeiten. So könnt ihr zum einen sogenannte Kontrakte erfüllen. Setzt ihr einiges eurer Währung für einen dieser Kontrakte ein, wird euch eine Aufgabe gestellt. Schafft ihr es, diesen Auftrag zu erfüllen, verdoppeln sich eure eingesetzten Punkte. Aufgaben können zum Beispiel daraus bestehen, zehn Feinde in einem bestimmten Zeitrahmen kalt zu stellen oder eine bestimmte Anzahl Gegner per Kopfschuss auszuschalten. Versagt ihr, ist auch die Kohle weg. Damit will Treyarch Anreize für Veteranen schaffen, die alle herkömmlichen Herausforderungen bereits bestanden haben. Der Vorteil: Die Palette an neuen Kontrakten kann durch Online-Updates ständig erweitert werden.

Die andere Möglichkeit, die angesparten Punkte auf unterhaltsame Art und Weise aufs Spiel zu setzen, ist das neue Wager Match. Die Spielarten dieses Modus haben beim Anspielen einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Es gibt vier Match-Arten. Bei „One in the chamber" hat jeder Spieler eine einzige Kugel und drei Leben. Ballert er mit dem Revolver daneben, hat er keine Munition mehr und muss auf das Messer zurückgreifen. Schaltet ihr jedoch einen Gegner aus, erhaltet ihr dessen Patrone und könnt einen weiteren Schuss abgeben. Auch „Sticks and Stones" stellt euch vor eine interessante Herausforderung: Euch stehen nur ungewöhnliche Waffen zur Verfügung. Schafft ihr es, euren Kontrahenten mit einem Wurf des Tomahawks zu killen, verliert dieser sofort sämtliche COD-Points.

Wagnisse und Kreativität

Gut unterhalten hat uns der Gun Game-Modus. Hier startet ihr das Match mit einem Revolver. Sobald ihr einen Feind abknallt, erhaltet aufsteigend die nächste Wumme. So arbeitet ihr euch dann also von Pistole über Schrotflinte und MG durch 20 Waffenklassen bis hin zum Raketenwerfer. Besonders spaßig wird es, wenn man dann bei dem Scharfschützengewehr angekommen ist und damit in engen Häuserschluchten operieren muss. Sobald jemand mit dem Messer ausgeschaltet wird, rutscht er eine Klasse nach unten. Da sind wilde Flüche, Schadenfreude und Nervenkitzel vorprogrammiert. Den Abschluss der Wager Match-Arten bildet der „Sharp Shooter". Hier erhält jeder Spieler zufällige zugeloste Wummen, die in regelmäßigen Zeitabständen zwischen den Kontrahenten wechseln.

Die anderen beiden C-Worte, Customize und Create, wurden im Vergleich zum großen Compete-Block eher kurz und knapp abgehandelt. Die Waffen lassen sich jetzt in Funktion und Aussehen noch stärker individuell modifizieren. Echte Killer-Spaßvögel kaufen sich zum Beispiel einen Smiley als Fadenkreuz-Ersatz für das Scharfschützengewehr. Beim Erstellen eurer Embleme lassen euch die Entwickler nun völlig freie Hand. Mit unzähligen Motiven, mehreren Ebenen und diversen Hintergründen bastelt ihr euch euer einzigartiges Abzeichen, an dem euch online Freund und Feind erkennen. Wer seine Bestleistungen auf dem Schlachtfeld für die Ewigkeit festhalten will, kann im Theater-Modus nun ein persönliches Highlight-Video erstellen. Eine Vielzahl an Kameraperspektiven und Effekten wie Zeitlupe machen aus der Schlacht einen kurzen Kriegsfilm.

An der Spielmechanik hat Treyarch im Vergleich zu Call of Duty: World at War nichts verändert. COD-Veteranen fühlen sich bei der Steuerung sofort zuhause, eure Spielfigur springt nach einem Sprint zum Fenster sofort sehenswert hindurch und kleinere Objekte werden ebenfalls zügig und flüssig im Laufschritt überwunden. In Sachen Kartenvielfalt verspricht Treyarch einen Mix aus Stadtszenarien, Dschungelleveln und Industrieanlagen, wobei es kleine, mittlere und große Gebiete geben wird.

Diesen Beitrag als Gast kommentieren

Sicherheitscheck

Um den Missbrauch zu minimieren, sind wir leider auf diese Prüfung angewiesen. Bitte gib die angezeigten Zeichen in das Textfeld ein, damit wir dich von einer Maschine unterscheiden können.

Grafik neu laden

Einloggen

Kommentare

  • @ Powerplay187

    Ein open World CoD bzw. BF oder MoH wäre doch mal ne Idee!!!!????

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Tja, hätte sich Pandemic seinerzeit mit Mercenaries 2 für'n PC mehr Zeit genommen, hätte Es sowas in der Art werden können. Daher sollte sich Tryarch mal so'n Szenario wie z.B. bei Mercenaries 2 zum Vorbild nehmen und dann ein Open World Södnergame draus machen, aber vielleicht wär's dann doch besser, mit Rockstar-Games zusammen zu arbeiten, dann wird's auch was !!!

    Aber vor allem sollten mal die Macher von Battlefield - COD und Co. mal ein Shooter Multiplayer Closed-Net in solche Spiele integrieren, damit damit die scheiß Aimbot und Wallhack-Multihack-Kacke mal aufhört !!! - sowas ist nämlich im Moment der Hauptgrund, warum meine meisten Kumpels und Ich Bad Company 2, oder COD und Co. in die hinterste Ecke gefeuert haben und erstmal keine Shooter mehr kaufen werden, weils den Cheatern, mit so'ner Scheiße wie z.B Punkbuster , viel zu leicht gemacht wird, zu cheaten und anderen fairen Spielern den Spielspaß zu versauen !!!

    Gruß, Pitter

    Mit Rockstar ist ein Erfolg garantiert!

    Irgendwann ists soweit wenn das derzeitige MP setting ausgelutscht ist.

    Die Technick muss halt auch mitspielen :!: Bin Konsolist und da sind die Möglichkeiten begrenzt. :S

  • @ Powerplay187

    Ein open World CoD bzw. BF oder MoH wäre doch mal ne Idee!!!!????

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Tja, hätte sich Pandemic seinerzeit mit Mercenaries 2 für'n PC mehr Zeit genommen, hätte Es sowas in der Art werden können. Daher sollte sich Tryarch mal so'n Szenario wie z.B. bei Mercenaries 2 zum Vorbild nehmen und dann ein Open World Södnergame draus machen, aber vielleicht wär's dann doch besser, mit Rockstar-Games zusammen zu arbeiten, dann wird's auch was !!!

    Aber vor allem sollten mal die Macher von Battlefield - COD und Co. mal ein Shooter Multiplayer Closed-Net in solche Spiele integrieren, damit damit die scheiß Aimbot und Wallhack-Multihack-Kacke mal aufhört !!! - sowas ist nämlich im Moment der Hauptgrund, warum meine meisten Kumpels und Ich Bad Company 2, oder COD und Co. in die hinterste Ecke gefeuert haben und erstmal keine Shooter mehr kaufen werden, weils den Cheatern, mit so'ner Scheiße wie z.B Punkbuster , viel zu leicht gemacht wird, zu cheaten und anderen fairen Spielern den Spielspaß zu versauen !!!

    Gruß, Pitter

  • Und wegen einer News kaufen sich das nun wieder alle...der SP geht dann 5 stunden und ist dann durch jawoll...ist schon traurig wie man MoH gleich abhakt nur weil der MP nicht der Knaller ist denn die Story von MoH wird definitiv interessant werden !!

    Nicht allein wegen der News Chef!

    Ich schau mir MoH lieber erst mal an bevor ich es mir kaufe. Hab früher alle teile von MoH gehabt und sehr gerne gezockt aber in den letzten paar Jahren haben sie einfach nicht mithalten können, deswegen kaufe ich mir CoD weil ich mir sicher sein kann dass es so ist wie ich es mir vorstelle MP Modis hin oder her CoD macht auf mich einfach den besseren eindruck das neue und die MW teile.

    Ich glaube kaum das bei MoH der SP 15 Stunden geht ^^ gibts bei keinem da die Level immer Linear aufgebaut waren und das warscheinlich auch erstmal so bleibt.

    Ein open World CoD bzw. BF oder MoH wäre doch mal ne Idee!!!!???? :thumbup:

  • hmm..klingt ja alles ganz cool mit den verschiedenen Modes.... ABER "Destruction 2.0" in BFBC2 ist halt schon EXTREM GEIL!! Das fehlt hier einfach... IMHO ;)

  • "...wie den Grim Reaper (einen mächtigen Granatwerfer)..."

    Och nö... -.-

    Ganz genau, (noob)Tube Time

  • MP = zweitrangig

    Muliplayer ist auch nicht mein Ding. Gegen Kids anzutreten, die hunderte Stunden auf diesen Maps abhängen und jeden Winkel aus dem FF kennen. Nein Danke, das ist nicht meine Welt. Ich brauch ne packende Story und viel Abwechslung!

    PS:
    Hey Kids, nich böse sein! Ihr wisst ja, so sprechen nur frustierte Gamer, die kurz nach dem Respawn schon wieder von euch umgenietet werden. ;-)

  • denn die Story von MoH wird definitiv interessant werden !!

    Abwarten ... Shooter mit interessanter Story sind eh Mangelware. Werd mir das nächste Woche im Singleplayer bei MoH mal anschauen, dann wissen wir mehr.

  • Und wegen einer News kaufen sich das nun wieder alle...der SP geht dann 5 stunden und ist dann durch jawoll...ist schon traurig wie man MoH gleich abhakt nur weil der MP nicht der Knaller ist denn die Story von MoH wird definitiv interessant werden !!

  • scheint so als ob Treyarch mächtig an Qualität zugelegt haben

  • "...wie den Grim Reaper (einen mächtigen Granatwerfer)..."

    Och nö... -.-

  • Einige neue Ideen wie die Währung und Aufgaben ok, aber ich bin wohl einer der wenigen die der SP mehr interessiert als der imo mittlerweile ausgelutschte MP. ;)

    Der SP finde ich ist das wichtigste bei sonem Spiel! Und darf auf keinen fall zu kurz sein und mal mit Sequenzen versehen in Ingame Grafik :!: Dann bin ich rundum zufrieden.

    Ich finde dass die neuen modis top sind und mal was ganz neues ist zumindest auf der Konsole.

    Der Gunmode finde ich am besten :thumbup: hab früher nur CSS(Counter Strike Source) gezockt und das jetzt auf der Konsole mit Top Grafik.... da kribbelts schon in den Fingern wenn ich dran denke ^^

    glaub da lass ich sogar BF BC2 links liegen O.o

  • Wird sicher das beste CoD von Treyarch.
    Zu MoH, da gibt es nichts neues. Es spielt sich wie Battlefield.
    CoD wird gekauft!

  • Hammer scheiss auf MoH COD wird gekauft dieser Artikel hat mich vollkommen überzeugt!
    Seh ich auch so, das ist mal ein Shooter auf den ich mich freu.

  • Einige neue Ideen wie die Währung und Aufgaben ok, aber ich bin wohl einer der wenigen die der SP mehr interessiert als der imo mittlerweile ausgelutschte MP. ;)

  • Hammer scheiss auf MoH COD wird gekauft dieser Artikel hat mich vollkommen überzeugt!

Der Redakteur meint...

Jens Quentin Portrait

Einige gute Ideen machen den Mehrspielermodus von Call of Duty: Black Ops spannend und unterhaltsam.

Jens Quentin

Informationen

Features:

Xbox 360 PlayStation 3

  • Online-Modus für max. 18 Spieler
  • 4-Spieler-Koop-Überlebenkampf
  • Kalter Krieg-Szenario

Titel aus der Serie:

Weitere Links:

News zu Call of Duty: Black Ops

... alle News anzeigen

Weitere Artikel zu Call of Duty: Black Ops

... alle Artikel anzeigen

Bilder zu Call of Duty: Black Ops

Videos zu Call of Duty: Black Ops

... alle Videos anzeigen

Tipps zu Call of Duty: Black Ops

... alle Tipps anzeigen

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 

Dauerhaft speichern?

PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

Dauerhaft speichern?

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN
Deine Meinung zum Start-Desaster von Diablo III?

Bitte log dich ein oder registriere dich kostenlos

Detaillierte Anzeige