gameswelt.tv

Allgemeine Informationen

Titel:
Apache: Air Assault
System:
PC PlayStation 3 Xbox 360
Entwickler:
Gaijin Entertainment
Publisher:
Activision Blizzard
Genre:
Flugsimulation
USK/PEGI:
Ab 16 Jahren / 16+
Spieler:
Offline: 1 / Online: 2-8
Release:
19.11.2010
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

Apache: Air Assault - Preview

Gaijin Entertainment dürfte einigen von euch noch durch IL-2 Sturmovik: Birds of Prey bekannt sein. Die russischen Entwickler haben also schon Erfahrung im Umgang mit actionreichen Flugeinlagen. Was wir auf der gamescom in Köln zu Apache: Air Assault gezeigt bekamen, sah richtig vielversprechend aus.

Zwei Spieler im Cockpit

Die Russen setzen auf Realismus: Apache: Air Assault ist in enger Zusammenarbeit mit Boeing entstanden, die den Helikopter im wahren Leben produzieren. Vom AH-64 werdet ihr verschiedene Versionen spielen. Wie viele genau, war noch nicht von den Entwicklern zu erfahren. Der wohl wichtigste Spielbestandteil ist jedoch der Koop-Modus. Wie in der Realität setzt ihr euch zu zweit in den Heli.

Wahlweise schlüpft ihr in die Rolle des Piloten oder des Bordschützen. Der eine kümmert sich um Steuerung, Ausrichtung und Gegenmaßnahmen. Der vorne sitzende Schütze hat volle Kontrolle über die teils vollautomatischen Wummen. Allerdings wird es keinen geteilten Bildschirm geben, ihr findet eure Mitspieler online über Xbox Live oder PlayStation Network. Diese Koop-Variante ist in jedem Modus verfügbar.

Problematisch könnte es sein, online die richtigen Mitspieler zu finden. Am sichersten seid ihr voraussichtlich mit einem Freund unterwegs, mit dem ihr euch versteht und optimal absprechen könnt. Dank der üblichen Headset-Unterstützung dürfte schnell eine realistische Atmosphäre aufkommen. Schon die uns gezeigte Version barg ordentlich mitreißende Action.

Plötzlich Hubschrauberpilot

Die erste Mission (von insgesamt 16) spielt in nördlichen, leicht verschneiten Berglandschaften. Unsere Basis wird angegriffen und der Heli hebt gerade noch ab, um die Feinde abzufangen. Überall sausen Geschosse an uns vorbei, der Funk überschlägt sich mit Meldungen und auf dem HUD des Helis leuchtet es nur so vor rot markierten Feinden. Auch hier gibt sich das Spiel realistisch. In der Innenansicht könnt ihr euch umsehen und alle Geräte betrachten, die echte Statusmeldungen von der Umgebung zeigen.

Auch die halbdynamische Ansicht von hinter dem Helikopter überzeugte. Immer wieder zoomt ihr an die Feinde näher heran, wenn ihr Raketen abschießt. Als Bordschütze setzt ihr Nachtsichtgerät und noch stärkeren Zoom ein, um mit dem Bordgeschütz loszulegen. Die Ansicht erinnert dabei stark an echte Militäreinsätze, wie man sie beispielsweise von YouTube kennt. Besonders beeindruckend war, dass wir Raketen abschießen und diese dann per realistische Satellitendarstellung ins Ziel führen konnten.

Doch was passiert, wenn ihr alleine vor der Konsole sitzt? Dann seid ihr zunächst der Pilot, der den Apache steuert. Der Schütze wird von der KI übernommen und feuert teilweise selbstständig. Ihr dürft aber jederzeit an die Kanonen wechseln. In dem Fall wird euer Kampfheli automatisch in der Luft stabilisiert. weiter...

Diesen Beitrag als Gast kommentieren

Sicherheitscheck

Um den Missbrauch zu minimieren, sind wir leider auf diese Prüfung angewiesen. Bitte gib die angezeigten Zeichen in das Textfeld ein, damit wir dich von einer Maschine unterscheiden können.

Grafik neu laden

Einloggen

Kommentare

  • Danke für die Hinweise.

  • H.A.W.X. und Flugsimulation hat ungefähr soviel gemeinsam wie eine Banane und ein Auto. Unter Flugsimulation verstehe ich sowas wie "Lock On".

    Bin aber mal gespannt was da kommen wird und werde das im Auge behalten. Habe früher schon "Apache: Longbow" gezockt, ist schon paar Jährchen her - das war genial

  • *Klugscheissermodus an* der Produzent des Helicopters schreibt sich "Boeing" *Klugscheissermodus off*

    Bin schon auf das Ergebnis gespannt, IL2 auf der Konsole war für mich ein einzigartiges Flugerlebnis und kommt schon relativ nahe an IL2 auf dem PC ran...

  • was würde ich für ein neues gutes wing commader geben.

  • Stimmt schon manche Genre verschwinden einfach und tauchen Jahre nicht mehr auf aber wir werden genau wie bei Musik oder Mode noch das eine oder andere Revival wiedererleben.

  • Ich wünschte ein anderes Genre würde ebenfalls wiederbelebt werden: Raumkampf-Spiele *anFreespace denk* wie kams dazu das plötzlich keine mehr erschienen?
    Warum erscheinen so wenige Cricket-Spiele? -> Weil der Markt dafür sehr klein ist und heutige Spiele kosten ne Menge Geld. Da sind solche Nischengames meist Verlustgeschäfte.

    Das waren aber keine Nischen-games die haben sich alle sehr gut verkauft, aber plötzlich wars vorbei, so wie mit Adventures...vllt leben ja auch irgendwann wieder die Weltall-Spiele auf, ich hoffe es.

  • Wie? Schon diesen Herbst?
    Muss ich haben. Am Releasetag!

  • Ich wünschte ein anderes Genre würde ebenfalls wiederbelebt werden: Raumkampf-Spiele *anFreespace denk* wie kams dazu das plötzlich keine mehr erschienen?
    Warum erscheinen so wenige Cricket-Spiele? -> Weil der Markt dafür sehr klein ist und heutige Spiele kosten ne Menge Geld. Da sind solche Nischengames meist Verlustgeschäfte.

    @ Apache
    Liest sich gut und man erwartet eine Menge Spaß, vor allem zu zweit. Ich setze es auch mal auf die Liste. Solche Spiele brauchen Support.

  • Ist nicht mein Genre, aber ich find's eigentlich schön, dass die Franchise mal wiederbelebt wird, gab lange nix Gutes in der Richtung.


    Ich wünschte ein anderes Genre würde ebenfalls wiederbelebt werden: Raumkampf-Spiele *anFreespace denk* wie kams dazu das plötzlich keine mehr erschienen?

  • Nicht schlecht, bin gespannt wie das wird und ob es eine Demo geben wird.

  • Stimmt darum bevorzuge ich zb Ace Combat über Falcon daher hoffe ich eher auf ein Arcadiges Apache als ein Simultanes aber Konsole spricht vieles für ersteres... Und coop ineinem Heli ne gute Idee. Aber erstmal Reviews abwarten.

  • Ist nicht mein Genre, aber ich find's eigentlich schön, dass die Franchise mal wiederbelebt wird, gab lange nix Gutes in der Richtung. Und IL-2 war ja beileibe auch kein schlechtes Spiel, zumal einige der Typen dort echt krank sind, was Detailverliebtheit angeht (und das nicht nur grafisch).

  • "Flugsimulation"... Ja neee, is klaa...
    Aber die Grafik wär schon wünschenswert für Black Shark...

  • Gleich auf meine Watchlist setzen! Flugsim und Arcade Flieger sind mituntercmein Lieblings Genre.

Star Wars: The Old Republic

Der Redakteur meint...

Simon Biedermann Portrait

Der Realismus und die vielen Details am und um den Helikopter machen Apache zu einem meiner Favoriten für diesen Herbst.

Simon Biedermann

Informationen

Systeminfos:

Xbox 360

  • 1-2 Spieler
  • Spielstände je 5 MB
  • HDTV 720p/1080i/1080p
  • 2-4 Spieler Online

PlayStation 3

  • 1-2 Spieler
  • HDD mind. 766 MB
  • Sixaxis-bewegungssensitiv
  • HD 720p
  • 2-4 Spieler Netzwerk

Features:

Xbox 360 PlayStation 3

  • über 16 Missionen
  • Online-Mehrspieler für bis zu acht Spieler
  • fliege den Apache mit einem Freund

Weitere Links:

News zu Apache: Air Assault

... alle News anzeigen

Weitere Artikel zu Apache: Air Assault

... alle Artikel anzeigen

Bilder zu Apache: Air Assault

Videos zu Apache: Air Assault

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 

Dauerhaft speichern?

PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

Dauerhaft speichern?

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN
Wie interessant sind Interviews für dich?

Bitte log dich ein oder registriere dich kostenlos

Detaillierte Anzeige