19.08.2010 - Andreas Philipp
Schon am 11. März ist es so weit, dann bekommt Dragon Age: Origins, die erfolgreichste Einführung einer neuen Marke für EA und Bioware, einen Nachfolger. Was haben sich die Entwickler einfallen lassen, um den Hit noch mal zu übertreffen? Ansätze gibt es trotz aller Erzählqualität ja einige, vor allem im Hinblick auf die Präsentation. Zudem vermissten Bioware-Fans der ersten Stunde Taktik und Komplexität der früheren Titel à la Baldur's Gate. Natürlich, die Zeiten haben sich geändert und die Entwickler müssen derweil anderen Anforderungen der Spieler Tribut zollen und dabei möglichst beide Seiten - Veteranen und Neulinge - zufriedenstellen.
Dragon Age 2 ist zwar ein Sequel, setzt aber nicht am ersten Teil auf, sondern beginnt parallel und erstreckt sich insgesamt über einen Zeitraum von zehn Jahren. Das gelingt durch eine verschachtelte Erzählweise, in welcher zwei Charaktere die Ereignisse der Hauptgeschichte nach und nach auf ihre eigene Art und Weise Revue passieren lassen. Dabei wird der Werdegang der Hauptfigur vom Flüchtling vor der Dunklen Brut bis hin zum mehr oder weniger strahlenden Helden aufgerollt, wobei uns einige bekannte Figuren begegnen.
Unser Held heißt Hawke, ist wahlweise männlich oder weiblich und kann seinen "Beruf" aus drei Klassen wählen. Mit seiner Familie im Schlepptau flieht er vor der Dunklen Brut und versucht, die Stadt Kirkwall zu erreichen. Doch die Bösewichte, in der Präsentation durch alte Bekannte wie Hurlocks und Oger vertreten, machen es der Truppe nicht leicht. Immer wieder kommt es zu Überfällen und irgendwann wir der Vater schwer verletzt und von der Dunklen Brut verseucht. Ein auftauchender Drache schafft es, die kleine Gruppe zu retten und entpuppt sich als alte Bekannte, nämlich Flemeth.
Die spinnt offenbar wieder ihre ganz eigenen Netze und verlangt für Hilfe und Rettung, dass Hawke ein Amulett zu den Dalish-Elfen nahe Kirkwall bringt. Der Vater indes überlebt die Sache nicht. Verseucht von der Dunklen Brut muss Hawke entscheiden, ob er selbst ihm den Gnadenstoß versetzt oder seine Mutter. Ein in der Präsentation sehr emotionaler Moment, der die Intros des ersten Teiles nochmals übertrifft. Wie es weitergeht? Nun, das sollt ihr bald selbst erfahren. Klar wird dabei eines: Entscheidungen spielen eine wichtige Rolle, aber auch der Wert der Familie. weiter...
Dragon Age 2 lässt einige Fragen offen. Vor allem die, ob die Mischung aus Action und Taktik beim Kampfsystem am Ende auch wirklich funktionieren und beide Seiten zufriedenstellen wird. Alles andere hinterließ dafür einen überzeugenden Eindruck.
Dragon Age II: Im Zeichen der Assassinin - Review
Bioware bringt den zweiten DLC zum umstrittenen Rollenspiel Dragon Age II. Ist dieser spannender als sein Vorgänger?
03.03.2012
Nächstes Update für die PC-Version
04.06.2011
EA bringt nächstes Update
13.04.2011
Zweites Update für PC
Dragon Age: Dawn of the Seeker - Production Update Trailer
Hintergründe zum Animationsfilm [5]
23.01.2012
Trophäen / Trophies
17.10.2011
Gegenstände verdoppeln oder extra Gold kassieren
12.10.2011
Trophäen / Trophies zum DLC "Der verbannte Prinz"
Diesen Beitrag als Gast kommentieren
Noch keinen Account?
Hier kostenlos registrieren!
Passwort vergessen?
Kommentare
Der Held hat eine Stimnme, deswegen ist man ja auch nicht mehr in der lage sich für eine andere rasse als Mensch zu entscheiden,
Ist korrekt wenn ich mich richtig erinnere.
Is das nen lob?
Es ist nun mal Fakt, dass komplexe Rollenspiele vom Schlage eines Baldur´s Gates es heutzutage nicht einfach haben. Bioware macht einen logischen Schritt. Versucht die Komplexität eingermassen beizubehalten und das Spiel trotzdem zugänglicher für die "Generation Doof" zu machen. Kann man nachvollziehen und mir macht es als altem Bioware Fan der ersten Stunde auch nichts aus. Klar wäre ein Baldur´s Gate 3 genial, ob es sich dann so verkaufen würde, wie Dragon Age, steht auf einem anderen Blatt. Grafisch musste auch was passieren, den die Konkurrenz schläft nicht (siehe The Witcher). Das sind alles, meiner Meinung nach relevante Neuerungen, die einfach sein müssen, wenn Bioware weiterhin erfolgreich sein will.
Hmmm nach der Action-lastigkeit von ME2 hat Bioware also nix gelernt und macht aus DA2 auch wieder ein Action-Spiel mit Pseudo-RP. Irgendwie schade. Zudem stören mich persönlich die verschlimmbesserte Grafik, das Entfernen der Iso-Kamera als neues Feature *hüstel*, ja, kurz gesagt: bisher hinterlässt DA2 bei mir einen mehr als miserablen Eindruck. Und wie bei DA:O und ME2 wird man bestimmt wieder mit dutzenden sinnfreien und qualitativ fragwürdigen DLCs beworfen, die man uuuunbedingt erwerben muss, um das vollständige Spiel zu haben.
Wenn DA2 wirklich so wird, wie bisher zu sehen war bzw. diese "Action-Kiddies Honig ums Maul schmier"-Taktik von BW und EA weitergeht, weiß ich, dass ich mein Geld erst wieder für eine Fortsetzung von Jade Empire oder Planescape Torment ausgeben werde. Oder einen nachfolger von Obsidian...die fortsetzeln nämlich durchaus besser als BW :-p
Der Held hat eine Stimnme, deswegen ist man ja auch nicht mehr in der lage sich für eine andere rasse als Mensch zu entscheiden,
Ist korrekt wenn ich mich richtig erinnere.
Und wenns schon nur Singleplayer sein muss, dann braucht der Held auf jeden Fall eine Sprachausgabe!
Das macht meiner Meinung nach sooo viel aus.
Ich wette Fable 3 wird nun auch wegen der Sprachausgabe des Helden auch endlich mal ein Hit!
Entweder du bist ein Troll oder der typische Vertreter für die neue Zielgruppe Biowares
Ich zweifle stark an dem Weg den Bioware geht. Es wird sehr viele Fans finden...aber mich als BG1+BG2 Fan is das alles irgendwie nix. Abwarten. Die Story muss schon so Bombe sein das ich mich da hinsetze und ein kastriertes Dragon Age 1 zocke.....
Kein Wunder dass der PC Markt ausstirbt. Die Entwickler gehen ja auch immer mehr Richtung Konsolen. Wenn schon alles in Echtzeit passieren wird, dann sollte es hoffentlich immer noch komplex sein und viel Vorbereitung benötigen.
Der Held hat eine Stimnme, deswegen ist man ja auch nicht mehr in der lage sich für eine andere rasse als Mensch zu entscheiden,
Lächerlich dass die Iso-Perspektive am PC einfach gestrichen wurde.
dann braucht der Held auf jeden Fall eine Sprachausgabe!
Das macht meiner Meinung nach sooo viel aus.
Der Held hat eine Stimnme, deswegen ist man ja auch nicht mehr in der lage sich für eine andere rasse als Mensch zu entscheiden, was mir persönlich wenig ausmacht da ich sowieso immer nen Menschen iN Origins spiele, hat einfach die beste hintergrundgeschichte...neben dem noblen Zwerg.
ich will ein neues Neverwinter Nights...wie im ersten Teil mit gutem Online Modus!
Und wenns schon nur Singleplayer sein muss, dann braucht der Held auf jeden Fall eine Sprachausgabe!
Das macht meiner Meinung nach sooo viel aus.
Ich wette Fable 3 wird nun auch wegen der Sprachausgabe des Helden auch endlich mal ein Hit!
Drastisch ausgedrückt, aber leider scheint es in diese Richtung abzudriften. An den Lämpfen muss sich m.E. sehr viel ändern, wenn sie ohne Pause ablaufen sollen. Ich bleibe skeptisch.
Yeah.. mehr Futter für die Actionkiddies und Grafikwhores.. go Bioware -.-
Ich glaube in der Mitte heißt es nicht fliegt sondern flieht....