gameswelt.tv

Allgemeine Informationen

Titel:
Bionic Commando
System:
PC PlayStation 3 Xbox 360
Entwickler:
Grin Inc.
Publisher:
Capcom
Genre:
Action
USK/PEGI:
Ab 18 Jahren / 16+
Spieler:
Offline: 1 / Online: 2-8
Release:
22.05.2009
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

Bionic Commando - Preview

PS3 X360

Veteranen müssen wieder ran

Capcom ist gut zu uns. Nein, wirklich! Die Videospielwelt ist im Umbruch, immer mehr Publisher setzen auf Casual-Games, Minispielsammlungen und Massenlizenzen aus dem Kinder- und Teenie-Umfeld. Capcom dagegen wählt wie aus Trotz genau den anderen Weg und setzt mehr denn je auf richtig bodenständige Videospiel-Action nach guter alter Schule. Und das ist schön, denn so kommen wir in den Genuss sowohl von 'Street Fighter IV' als auch von 'Bionic Commando'. Letzteres gleich zweifach: Auf PS3 und X360 ist bereits als Download-Spiel ein Remake namens 'Bionic Commando Rearmed' verfügbar, Ende des Jahres folgt dann auf den beiden Konsolen sowie auf PC die offizielle Fortsetzung.

Ihr kennt 'Bionic Commando' nicht? Das Action-Spiel erschien 1988 auf NES, später kam eine Game-Boy-Umsetzung. Der Titel gewann dank seines cleveren Gameplays rund um einen bionischen Arm als Wurfhaken-Extra eine große Fangemeinde und prägte das Genre der Jump'n'Shooter. Und das, obwohl das Spiel auf einen Sprungknopf verzichtete, stattdessen hangelte sich der Held des Spiels von Plattform zu Plattform. Seitdem wünschen sich Videospielveteranen eine Fortsetzung, auf die wir nun 20 Jahre warten mussten. So lange weilt der Held des Erstlings nämlich schon im Knast - der einst gefeierte Elitesoldat Nathan "R.A.D." Spencer wurde von den Mächtigen der Armee fallen gelassen und gar zum Tode verurteilt. Am Tag der Hinrichtung stürmen allerdings Terroristen die Stadt. Nathan wird vom Galgen verschont ... wenn es ihm gelingt, die Terroristen im Alleingang zu stoppen.

Schwungvolle Action

So viel zur nicht wirklich wichtigen Hintergrundgeschichte. Das vom Schwedischen GRIN-Studio ('Ghost Recon: Advanced Warfighter' auf PC) entwickelte Spiel steht ganz in der Tradition actionreicher Videospielklassiker, allen voran natürlich dem Vorgänger. Erneut ist Nathan mit seinem bionischen Arm ausgestattet, um den sich die ganze Spielmechanik dreht. Ihr steuert den Helden aus der Third-Person-Perspektive durch die 3D-Levels und ballert in gewohnter Shooter-Manier auf die Feinde, zoomt bei Bedarf heran, springt über Abgründe und klettert an Kanten entlang. Der Clou ist die Hakenfunktion des Arms: Per Schultertaste schießt ihr einen Haken an einer Leine ab, mit dem ihr euch an vielen Objekten festkrallen könnt. So zieht ihr euch auf zunächst nicht erreichbar scheinende Ebenen. Natürlich schwingt ihr à la Indiana Jones über weite Abgründe, könnt per Schwung-Move Nathan aber auch auf noch kniffliger zu erreichende Stellen hochkatapultieren lassen.

Diese Seiltricks erinnern im ersten Moment ein wenig an das Haken-Feature von 'Lost Planet: Extreme Condition', es ist in dem vorliegenden Spiel aber merklich ausgefeilter umgesetzt und muss viel häufiger genutzt werden. Darüber hinaus könnt ihr den Haken auch als Waffe einsetzen. So lassen sich Feinde beispielsweise mit dem Haken kurzzeitig fesseln, sodass sie leichter abgeballert werden können. Nathan hat dank bionischem Arm außerdem einen verdammt harten Schlag auf dem Kasten - im Nahkampf teilt er munter Schläge aus, wobei ihr mit dem Haken diverse Kombos auslösen könnt. Wie im NES-Klassiker müsst ihr des Weiteren häufig entfernte Objekte packen und heranziehen. Sogar ein ausgewachsenes Zugabteil, das in einem Hochhaus steckt, zieht ihr locker heraus. Schon ist der Weg in das Gebäude frei. Selbstredend ballert Nathan in allen Lebenslagen auf die Feinde, sei es nun, wenn er am Haken hängt oder wenn er eine Schräge hinunterrutscht.

Stadt, Wald, Deathmatch

Ihr habt noch nie einen Zug in einem Hochhaus gesehen? Nun, das gezeigte Level in einer riesigen zerstörten Stadt wird von einem sehenswerten Erdbeben erschüttert, worauf das Chaos noch größer ist. Das zweite gezeigte Level sieht etwas friedlicher aus - es handelt sich um eine idyllische Waldszene inklusive Wasserfall, Tal und wildem Fluss. Friedlich bleibt es aber nicht lange, denn Nathan sieht sich bald von vielen Feinden umzingelt. Kein Problem eigentlich, denn die Baller- und Nahkampf-Action in Kombination mit den Haken-Moves und klassischen Jump'n'Run-Anleihen inklusive kleinerer Rätsel macht richtig Spaß. Der Titel versprüht einfach den klassischen Videospiele-Actiongeist. Die Steuerung in der gezeigten Version war allerdings noch ein wenig hakelig, vielleicht tut sich bis zum Release diesbezüglich noch etwas. Die präsentierte Vorabfassung litt darüber hinaus noch an vielen Bugs.

Ansonsten sah das Spiel sehr schick aus, vor allem die Licht- und Raucheffekte wirkten hübsch, einige schwächelnde Texturen, simple Bitmap-Vegetation sowie die arg flimmernden Schatten trüben noch ein wenig den ordentlichen Gesamteindruck. Die orchestrale Musikuntermalung mit der Originalmelodie des Klassikers stimmte aber mehr als versöhnlich. In Leipzig zeigte Capcom übrigens zum ersten Mal den Mehrspielermodus von 'Bionic Commando', und das sogar im öffentlichen Bereich. Der Multiplayer-Part bot eine etwas zu große und eine etwas langweilig gestaltete Map, die Deathmatch-Action war trotzdem ganz spaßig. Vor allem das clevere Kampfsystem und die Haken-Moves sind natürlich auch im Multiplayer das Salz in der Suppe. Schade nur, dass unbestätigten Gerüchten zufolge sich bloß bis zu zehn Online-Spieler gleichzeitig in den weitläufigen Arealen behaken und beharken können sollen. weiter...

Diesen Beitrag als Gast kommentieren

Sicherheitscheck

Um den Missbrauch zu minimieren, sind wir leider auf diese Prüfung angewiesen. Bitte gib die angezeigten Zeichen in das Textfeld ein, damit wir dich von einer Maschine unterscheiden können.

Grafik neu laden

Einloggen

Kommentare

  • Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Der Redakteur meint...

David Stöckli Portrait

Nach einem ersten Anspielen würde ich für die ’Bionic Commando’-Fortsetzung zwar meinen (bionischen) Arm nicht hergeben, spaßige Jump’n’Shoot-Kost im Geiste des Originals erwartet uns aber auf alle Fälle.

David Stöckli

Informationen

Features:

Xbox 360 PlayStation 3

  • Fortsetzung des NES-Klassikers
  • bionischer Arm für die Fortbewegung und für den Kampf
  • diverse Waffen und Nahkampfangriffe
  • Mehrspielermodus für bis zu 8 Spieler
  • freischaltbare Extras
  • 3 Schwierigkeitsgrade

Titel aus der Serie:

Weitere Links:

News zu Bionic Commando

... alle News anzeigen

Weitere Artikel zu Bionic Commando

  • Bionic Commando - Review [12]

    Nach der beeindruckenden Konsolenversion für PS3 und Xbox 360 präsentieren Capcom und GRIN das neueste Bionic...

... alle Artikel anzeigen

Bilder zu Bionic Commando

Videos zu Bionic Commando

... alle Videos anzeigen

Tipps zu Bionic Commando

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 

Dauerhaft speichern?

PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

Dauerhaft speichern?

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN
Deine Meinung zum Start-Desaster von Diablo III?

Bitte log dich ein oder registriere dich kostenlos

Detaillierte Anzeige