gameswelt.tv

Allgemeine Informationen

Titel:
Call of Duty: World at War
System:
PC PlayStation 3 Xbox 360 Wii DS / DSi
Entwickler:
Treyarch
Publisher:
Activision Blizzard
Genre:
First Person Shooter
USK/PEGI:
Ab 18 Jahren / 18+
Spieler:
Offline: 2-4 / Online: 2-18
Release:
12.11.2008
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

Call of Duty: World at War - Preview

X360 Wii DS(i) PS3 PC

Alte Kriegskamellen?

Treyarch hat nicht gerade ein einfaches Los: Damit die enorm erfolgreiche 'Call of Duty'-Reihe möglichst jedes Jahr in die Verkaufsregale kommt und dem Hersteller fette Gewinne einbringt, arbeiten gleich zwei Teams an neuen 'CoD'-Games. Abwechselnd dürfen Infinity Ward ('Call of Duty 2', 'Call of Duty 4: Modern Warfare') und eben Treyarch ('Call of Duty X') das Kriegsbeil ausgraben. Nach dem letztjährigen Blockbuster von Infinity Ward muss also nun im Herbst 2008 Treyarch nachlegen. Beide Teams erhielten praktisch gleichzeitig die neue Engine, die bereits in 'Call of Duty 4' Verwendung fand, und beide Teams mussten sich erst einmal lange einarbeiten. Treyarch hatte allerdings nun das Glück, ein wenig mehr Zeit zu haben. Das Team nutzte diesen Vorteil, um zu den Wurzeln von 'Call of Duty' zurückzukehren - zum Zweiten Weltkrieg. Das Ziel: das aufwändigste, aufregendste, brutalste und härteste WWII-Actionspiel aller Zeiten zu realisieren.

Dies erklärte uns auf der Games Convention der Producer von 'Call of Duty: World at War' gleich zu Beginn der Präsentation. Er gab zu, mittlerweile etwas genervt zu sein, weil alle Leute fragen, weshalb der Titel erneut auf das WWII-Szenario zurückgreife - schließlich ist der Zweite Weltkrieg als Shooter-Schauplatz aufgrund unzähliger Videospiele ag ausgelutscht. Das ist auch Treyarch klar, also ging das Team die Planung etwas anders an. Anstatt auf bekannte Settings wie die Normandie oder Nordafrika zu setzen, müssen die Spieler in den Pazifik. Genauer gesagt kämpfen sie aufseiten der zahlenmäßig überlegenen Amerikaner gegen die Japaner, die in dem exotischen Dschungelszenario einen deutlichen "Heimvorteil" genießen.

Im Dschungel ist die Hölle los

Dieser neue Schauplatz (sieht man mal von 'Medal of Honor: Rising Sun' ab) ist aber nicht nur einfach eine neue Kulisse, sondern hat einen enormen Einfluss auf das Spielgeschehen. Die Entwickler haben mit Historikern zusammengearbeitet und vor allem viele Veteranen gefragt, wie denn der Krieg gegen die Japaner war. Und sie bekamen Erstaunliches zu hören. So erzählte etwa ein Ex-Soldat, dass er mal erlebt habe, wie ein einzelner umzingelter Japaner eine Granate zückte und mit dieser in der Hand auf die Feinde zurannte, um sich zwar selbst zu töten, aber gleichzeitig möglichst viele Feinde noch mit ins Grab zu nehmen. Überhaupt existierte bei den Japanern ein Ehrenkodex, der es ihnen verbot aufzugeben. Stattdessen wählten viele den Freitod, anstatt in Gefangenschaft zu geraten. Ein anderer Veteran war beispielsweise beeindruckt, dass die Feinde wieselflink auf Bäume klettern konnten und dort tagelang unbewegt auf den Feind lauerten. Andere Japaner stellten sich tot, um plötzlich einen sorglosen Ami zu attackieren. Die US-Soldaten änderten allerdings auch ihre Methoden. So begannen sie beispielsweise, den Feinden in die Beine zu schießen, anstatt sie sofort zu töten. Die Folge: Ein Sanitäter des Feindes tauchte auf, der wiederum rasch ausgeschaltet wurde. Ein toter Sanitäter bedeutete, dass verwundete Gegner nicht gepflegt werden konnten und starben. Ziel erfüllt. weiter...

Diesen Beitrag als Gast kommentieren

Sicherheitscheck

Um den Missbrauch zu minimieren, sind wir leider auf diese Prüfung angewiesen. Bitte gib die angezeigten Zeichen in das Textfeld ein, damit wir dich von einer Maschine unterscheiden können.

Grafik neu laden

Einloggen

Kommentare

  • das spiel wird einfach nur der hammer multiplayer find ich sogar besser als beim cod 4 kann es kaum erwarten das spiel endlich zu haben cod 5 rules

  • Release Date

    Hab das Spiel seit gestern, dem 11.11. Der Müller hattes schon, wie geil? Singleplayer schon durchgezockt, geil wie sau aber zu kurz. Noch zu viele bugs und auf meiner 8800ultra Anti-Aliasing probleme und Rauchbugs. patch benötigt, ansonsten aber der Hammer!

  • freude

    ich freu mich riesig auf das game und ich kanns nich verstehen warum alle sagen das WW2 abgenuckelt sei, denn die meisten WW2 games sind schlecht das macht kein spaß mit aussnahme der cod reihe die steht nämlich für qualität und authentische storys

  • WW 2 ist so langweilig geworden hol mir das nur wegen den multyplayer der mit schon im 4 teil gefallen hat, freu mich schon auf das neue von infinity ward nicht wieder WW 2 sondern mal was neues zukunft.

  • Brutalität

    Wenn die Entwickler wirklich das reinbringen, was die ehemaligen Soldaten erzählt haben, im Sinne von Sanitäter töten usw. wird das Spiel wahrscheinlich wirklich das brutalste aber auch das realistischste Spiel der Reihe.

    Ja klar aber wenn ich so etwas wirklich wissen will les ich ein Buch drüber!Ich habe den 2. Weltkrieg so satt!
    Außerdem werden doch eh nur wieder die typischen "Feindbilder" gezeigt!Ich finde langsam ist man genug darauf herumgeritten!Wie wäre es zur Abwechslung einmal mit dem Krieg um Öl?

  • och nö schon wieder WW2

    Wie wäre es mit der Gegenwart oder der (nicht mehr alszufernen) möglichkeit eines WW3?
    Von mir aus auch der erstem aber in Gottes Namen der 2te wird langsam eintönig

  • echt? schon wieder WW2?? sorry ,aber auch wenn die entwicklung gelungen währe, würde ich mir dieselbe frage stellen: schon wieder ein WW2-shooter in meiner sammlung? --> muss nicht sein

    wieso nicht eimal den kalten krieg oder die israel-konflikte in ein shooter packen? z.b. haben mir die missionen von der spezialtruppe in cod4 sehr gut gefallen!! so ein 'bad company' für einzelspieler von den cod4-machern... es gibt so viel möglichkeiten, aber es muss ja mal wieder WW2 sein. *gähn*

  • 2 WW....s nervt......

  • mein Liebling WW2 Spiel war/ist Company of Heroes - ich weiß ist ein total anderes Genre, aber trotzdem find ich, dass dieses am besten gelungen ist...


    Wenn die Entwickler wirklich wirklich wirklich auf die erlebnisse der Veteranen zurückgreifen, sollten sie aber auch bei der ungefähren Feindstärke bleiben - denn diese Horden von Feinden in den anderen Teilen,die man problemlos niedermäht find ich total lahm...

  • Brutalität

    Wenn die Entwickler wirklich das reinbringen, was die ehemaligen Soldaten erzählt haben, im Sinne von Sanitäter töten usw. wird das Spiel wahrscheinlich wirklich das brutalste aber auch das realistischste Spiel der Reihe.

  • absolute Zustimmung für Powercell. Genau so sehe ich das auch.

    In Sachen 2. Weltkrieg war und wird MoH Underground mein Favorit bleiben, und da kann das zich tausendste WW2 Spiel nichts dran ändern. Das Thema ist wirklich übelst durchgelutscht




  • Ich denke ich werde bei CoD 4 bleiben...keine Lust wieder im 2. WW zu spielen.
    Nervt mich nur noch an.


    ja dann bleib dabei, zock das noch mehrere 50 male durch... SINN? Die Hauptsache ist: Endlich neue Missionen, der Rest ist scheiss egal! Seit ihr anderer meinung => dann dreht euch weiter im kreis oder fangt an andere Genre-Games zu zocken.


    Nun, nehme ich mal deinen Post auseinander.

    Woher nimmst du die Annahme, das ich CoD 4 immer und immer wieder durchspiele :?:
    Ich spiele es Online.Dort ist nichts mit durchspielen und da Du anscheinend einen Sinn brauchst, wieso ich das tue:
    Ich spiele es mit Freunden, aus SPAß :!:

    Ich verstehe nicht, wieso du mich hier Indirekt mit deinem aggressivem Ton angreifst, ein anderer Ton wäre für eine Diskussion angebrachter.Habe ich was falsches gesagt :?: Habe ich CoD 5 schlecht gemacht :?: Weil mich der 2.WW langweilt und ich ihn ausgeluscht finde :?: Finde ich nicht, denn wie heißt es so schoen: Jedem das seine :!: :!: ;)
    Bin ich verpflichtet das Spiel zu kaufen, obwohl es mich nicht anspricht :?: Nein :!:
    Darf ich meine persönliche Meinung zu dem Spiel äußern(ohne einen aggressiven Ton an den Tag zu legen) :?: Ja :!:

    Also, wo ist dein Problem :?: :?: :?:


    Hauptsache Neue Missionen sagst du :?: Ich sehe das halt anders.Mich muss das gesamte Spiel ansprechen, wenn ich schon ca.50euro dafür hinblättern muss.

    Warum muss ich jetzt andere Genre spielen :?: Wo ist da der Sinn, nur weil mir 1 CoD-Teil net gefällt :?:

    Ich hoffe auf eine vernünftige und weniger aggressive Antwort... :!: ;)



    greetz



    P.S. Ich spiele auch andere Genre, neben Shootern. ;)

  • CoD WaW ist für mich ein must have Titel! Ihr habt in den 2 Seiten nur über den pazifikkrieg berichtet, wann dürfen wir mehr über "Berlin" erfahren?


    davon wurde leider rein gar nix gezeigt und kaum was gesagt.

  • hm...

    Ich denke ich werde bei CoD 4 bleiben...keine Lust wieder im 2. WW zu spielen.
    Nervt mich nur noch an.


    ja dann bleib dabei, zock das noch mehrere 50 male durch... SINN? Die Hauptsache ist: Endlich neue Missionen, der Rest ist scheiss egal! Seit ihr anderer meinung => dann dreht euch weiter im kreis oder fangt an andere Genre-Games zu zocken.

  • achherje...habe sowas schon befürchtet bei Treyarch :( ... ich bin jedenfalls froh das COD 5 wieder in den händen von infinity ward ist - dann müssen wir auch kein langweiliges WW2 szenario mehr spielen!

Der Redakteur meint...

David Stöckli Portrait

Ich mochte ja ’CoD 3’, von dem her freue ich mich auch auf das neue ’Call of Duty’. Eine konsequente Weiterentwicklung sieht aber anders aus.

David Stöckli

Informationen

Systeminfos:

PC

  • AMD 64 3200+ / Pentium 4 3.0 GHz oder besser
  • 512 MB RAM (XP) / 1 GB RAM (Vista)
  • GeForce 6600GT / ATI 1600XT oder besser
  • 8 GB Festplattenspeicher
  • Windows XP/Vista

Features:

PC

  • Zwei Kampagnen: Pazifik, Russland vs. Deutschland
  • 4 Spieler Koop
  • benutzbare Fahrzeuge
  • Perks für Fahrzeuge, Waffen und Squads
  • neue Waffen: Flammenwerfer, Molotow und Flametanks

Xbox 360 PlayStation 3

  • Zwei Kampagnen: Pazifik, Russland vs. Deutschland
  • 4 Spieler Koop, 4 Spieler Splitscreen
  • benutzbare Fahrzeuge
  • Perks für Fahrzeuge, Waffen und Squads
  • neue Waffen: Flammenwerfer, Molotow und Flametanks

Wii

  • Zwei Kampagnen: Pazifik, Russland vs. Deutschland
  • 4 Spieler Koop, 2 Spieler Splitscreen
  • benutzbare Fahrzeuge
  • Perks für Fahrzeuge, Waffen und Squads
  • neue Waffen: Flammenwerfer, Molotow und Flametanks

Titel aus der Serie:

Weitere Links:

News zu Call of Duty: World at War

... alle News anzeigen

Weitere Artikel zu Call of Duty: World...

... alle Artikel anzeigen

Downloads zu Call of Duty: World at War

... alle Downloads anzeigen

Bilder zu Call of Duty: World at War

Videos zu Call of Duty: World at War

Tipps zu Call of Duty: World at War

... alle Tipps anzeigen

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 

Dauerhaft speichern?

PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

Dauerhaft speichern?

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN
Deine Meinung zum Start-Desaster von Diablo III?

Bitte log dich ein oder registriere dich kostenlos

Detaillierte Anzeige