Artikel-Archiv vom 07.2009

Die Rollenspielüberraschung des Jahres?.

Dragon Age, Risen oder Divinity 2? Zumindest zeitlich hat dtp die Nase vorn und veröffentlicht nun mit Divinity 2 ein Rollenspiel, das so manch eine Überraschung bietet.

Viel Schwung auf eurem Rechner.

Nach der beeindruckenden Konsolenversion für PS3 und Xbox 360 präsentieren Capcom und GRIN das neueste Bionic Commando auch für den heimischen Computer. Nehmt viel Schwung für das Review der verspäteten PC-Version.

Neue PlayStation für Download-Fetischisten.

Kleiner muss nicht immer schlechter sein: Mit der PSP Go bietet Sony bald eine Alternative zur PSP-3000, die es wahrlich in sich hat. Wir haben die neue PlayStation Portable ausgiebig angetestet. Alle Details in unserem Preview!

Ein Mix aus Tony Hawk und Burnout?.

Third-Person-Shooter im Look & Feel der 70er-Jahre mit vielen Bullet-Time-Einlagen, Schuss- und Nahkampfwaffen und ironischem Witz - angelehnt an diverse Tarantino-Actionfilme.

Ballern, Basteln, Sammeltrieb.

Gearbox frickelt weiter fleißig an Borderlands herum. Nach kompletter Änderung des Grafikstils gab es jetzt endlich Spielbares in Sachen Koop- und Einzelspielermodus.

Wii hat die Nase auf dem Grün vorn.

Erstmals kann der Spieler bei der U.S. Open Championship auf dem anspruchsvollen Bethpage Black sein Können zeigen, um dort Tiger Woods und die anderen PGA-Tour-Profis auf die Plätze zu verweisen. Platzverhältnisse, Publikum und Wetter sind weitere Faktoren, die den Spielverlauf beeinflussen.

Overlord-Spin-off für DS-Fans.

In Overlord Minions ist der Spieler der Overlord und kommandiert die vier Schergen Stinker, Brutus, Gunther und Sepp über den Touchscreen, bestreitet Kämpfe und löst Puzzles.

Schmutz und Schmadder, Baby!.

Nach der Abkehr vom reinen Rallye-Sport zeigt sich Colin McRae DIRT 2 wie sein Vorgänger als bunter Offroad-Mix. Das hat mit dem Namensgeber im Grunde wenig zu tun, aber macht es trotzdem Spaß?

Sportlich mit Wii MotionPlus.

Als vor geraumer Zeit die Wii rauskam, verkaufte sie sich wie warme Semmeln: Kaum war sie da, war sie schon weg. Zum Erfolg trug maßgeblich auch Wii Sports bei. Das sportliche Paket, bestehend aus den fünf Sportarten Bowling, Baseball, Boxen, Golf und Tennis, erwies sich aufgrund seines leicht zu erlernenden Spielprinzips und der guten Demonstration der Wii-Fähigkeiten als starkes Verkaufsargument. Mit Wii Sports Resort will Nintendo nun nachlegen und auch die Fähigkeiten von Wii MotionPlus zeigen.

Konkurrenz für God of War?.

Rygar ist dazu auserwählt, die Insel Argus zu retten und die feindlichen Titanen allein durch seinen Verstand, seinen Charme und mit der Hilfe des sagenumwobenen Diskarmor zu besiegen. Wie er sich dabei schlägt, verrät unser Review zu Rygar: Battle of Argus.

Die RPG-Experten aus Kanada.

Drei neue Rollenspiele in Arbeit und etliche RPG-Legenden hinter sich. BioWare macht keine halben Sachen und fast jeder freut sich wohl auf Dragon Age, Mass Effect 2 und The Old Republic. Wir stellen euch die Kanadier im Portrait vor.

American Football + Warhammer = Blood Bowl.

Betritt eine Fantasy-Parallelwelt und beweise dich in einem brutalen, neuartigen Mannschaftssport. Bilde Teams aus Zwergen, Echsenmenschen oder Goblins sowie anderen Rassen aus dem Warhammer-Universum und schicke sie in die blutigsten Arenen.

Alte Stärken, alte Schwächen.

PS3-Spieler mussten bislang auf die schrägen Katamari-Abenteuer verzichten. Doch mit Katamari Forever kredenzt Namco Bandai der schnurrenden Schwarzen ein Best-of - inklusive neuer Karten, Modi und Grafikfilter.

Es kracht und scheppert wie gewohnt.

Die sechste Auflage des Vorzeige-Prügelknaben von Sony bietet neue Charaktere, Schauplätze und Spielmodi, garniert mit der bewährten Spielmechanik.

RPG-Saga alter Japano-Schule.

Die Tales-of-Reihe hat Genre-Anhänger bereits viele Male verzückt, die erste Next-Gen-Episode will dies wiederholen. Mit zauberhafter Inszenierung, großem Umfang und klassischem Spielprinzip setzt Tales of Vesperia auf bewährte Erfolgszutaten.

Die Filmumsetzung jetzt auch für PC.

Das offizielle Videospiel zur Buchvorlage Harry Potter und der Halbblutprinz erscheint für fast alle verfügbaren Spieleplattformen. Als Spieler erlebt man die Geschichte um die Jagd nach Voldemorts Seele.

Games-Albtraum in der Toskana.

Wie erkennt man einen Spiele-Nerd? Ganz einfach: Er schleppt seine Daddelkisten sogar im Urlaub mit. Ein Urlaubsbericht der etwas anderen Art.

Ausgewachsener FPS auf Wii?.

The Conduit ist ein Ego-Shooter, der in naher Zukunft im einem fiktiven Amerika spielt. Der Spieler stellt sich in einer futuristischen 3D-Welt dem Kampf gegen die feindlichen Einheiten und nutzt dafür die dynamische Steuerung des Wiimote-Controllers

Halo Reloaded.

Der Spieler erlebt die Vorgeschichte zu den epischen Ereignissen in Halo 3 durch die Augen eines ODST (Orbital-Drop-Shock-Trooper).

Die Wahrheit liegt auf dem Platz.

Fußball-Fans sind die wohl prominentesten Besserwisser unserer Nation. Im Fußball Manager 10 können wir all dies unter Beweis stellen und dürfen uns selbst an den hoffnungslosesten Dingen versuchen.

Ein bluttriefendes Märchenmassaker.

In der Rolle eines märchenhaften Charakters streift der Spieler durch eine kunterbunte Sagenwelt und metzelt sich dabei mit heftigen Attacken durch Horden abgedrehter Gegner.

Schleichen im Zweiten Weltkrieg.

Die Replay Studios legen es weniger auf eine Revolution an als vielmehr auf eine grundsolide Ausarbeitung der taktisch angehauchten Spielmechanik. Dazu noch ein schicker Hauptcharakter und eine ansprechende Präsentation: Fertig ist der Geheimtipp?

Ein geistreiches Vergnügen.

Bei Deck 13 wird nach Hits wie Jack Keane am nächsten Adventure gearbeitet. Haunted soll alte Tugenden aufgreifen, aber mit neuen Ideen frischen Wind ins Genre bringen. Wir haben uns zeigen lassen, was es mit Mary und den Geistern auf sich hat.

Monsterjagd auf japanische Art.

Das Spiel Monster Hunter Freedom Unite ist die Fortsetzung der Monster-Hunter-Reihe und bietet über 500 Stunden Spielspaß mit etwa 400 Missionen.

Lost in Space.

Nachdem uns Entwickler Renegade Kid in Dementium: Die Anstalt durch eine von durchgeknallten Untoten verseuchte Klapsmühle jagte, werden wir in Moon auf dem DS in Richtung Mond geschossen. Solltet ihr dasselbe auch mit dem Spiel machen?

Geheimagent im Rollenspiel.

Wer die Nase voll hat von Zwergen und Elfen oder Schwertern und Magie, sollte Obsidians neuem Rollenspiel Alpha Protocol einen Blick gönnen, denn dort seid ihr als ganz normaler Geheimagent unterwegs.

Kraut-Fighter voraus!.

Die Russen sind da! Besser gesagt: die Weißrussen waren da. In München, um ihr neuestes Strategiespiel Order of War für den PC zu präsentieren. Gameswelt war dabei und hat den feindlichen Truppen Saures gegeben.

Tarnen, täuschen, tricksen.

Kaum zu glauben, aber gerade in den letzten Monaten entwickelte sich Eve Online zu einem virtuellen Abbild des Kalten Krieges. Sabotage, Spionage und Propaganda bis hin zur Cyberkriminalität. Kollege Ludwig war live dabei.

Diese Karten könnt ihr kaufen!.

Nur absolut Eingeweihte können ihren Bilderklopfer blind in den Einkaufswagen schubsen. In unserer Kaufempfehlung verraten wir, bei welchen Grafikkarten ihr zuschlagen könnt oder sogar müsst – und welche besser im Staub ersticken sollten.

Neue Maßstäbe?.

Die E3 bot den angemessenen Rahmen für Microsoft, um einer ausgewählten Schar von europäischen Journalisten einen First Look auf die nächste Ausgabe ihrer Rennsimulation zu gewähren.

Zauberei aus der Hosentasche?.

Der neue Harry-Potter-Film steht vor der Tür, da dürfen natürlich die entsprechenden Umsetzungen für alle aktuellen Systeme nicht fehlen. Nun müssen sich die Handheld-Fassungen für PSP und DS im Test beweisen.

Alle Zeichen stehen auf Sturm.

Wir hatten erstmals die Möglichkeit, EAs neue FIFA-Auskopplung auf den gängigen Plattformen ausgiebig anzuspielen, und waren begeistert. Warum? Verraten wir euch in unsere Vorschau!

Der Adventure-Klassiker in neuem Gewand.

Die Special Edition von Monkey Island ist als Download für 800 Microsoft-Punkte im Xbox Live Marktplatz erhältlich und beinhaltet zwei Versionen des Adventure-Klassikers: das grafische Remake mit Sprachausgabe, orchestraler Musik und leicht verändertem Bedienmenü sowie das Original.

Im Dino-Marsch durch die Eiszeit.

In Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los wird die Geschichte des gleichnamigen Films in etwas anderer Reihenfolge erzählt.

Weniger ist manchmal doch mehr.

Ein Klassiker entschlackt: Als sommerlich schlanke Download-Version lädt der Shooter-Klassiker Battlefield auf PS3 und X360 zu spannenden Mehrspielergefechten ein. Doch kann der Titel unter all den starken Genre-Vertretern bestehen?

Einblicke unter Wasser.

Mit dem Nachfolger Bioshock 2 bleibt 2K Marin der Serie treu und führt uns zehn Jahre später zurück nach Rapture.

Auch in dir steckt ein Boris!.

Mit Grand Slam: Tennis steht das erste Tennisspiel aus dem Hause EA in den Regalen, welches zunächst exklusiv für die Wii produziert wurde.

Star Wars – The Old Republic: Eindrücke von der E3-Präsentation.

LucasArts hatte auf der diesjährigen E3 viele Titel am Start, aber Star Wars - The Old Republic könnte ein besonderer werden. Fans von Star Wars und MMORPGs dürften voll auf ihre Kosten kommen.

Rocken ohne Klampfe.

Während EA auf den Next-Gen-Konsolen einen Band-Ableger nach dem anderen raushaut, wird es Zeit, die Handhelds zu erobern. Auf der PSP soll euch Rock Band Unplugged zum Abrocken bringen.

Interviews mit NHL-Profi und Vaucher.

In NHL 10 wird die Schweizer National League A endlich vertreten sein. Aus diesem Grund trommelte EA den NHL-Spieler Mark Streit sowie den Schweizer Liga-Chef Denis L. Vaucher zur Pressekonferenz. Beide Hockey-Experten im Interview auf Gameswelt.ch.

Ist die Legende noch legendär gut?.

Tales of Monkey Island erscheint in Episodenform. Laut Telltale soll jeden Monat ein neues Kapitel (fünf soll es davon geben) auf den Markt kommen. Kann die Fortsetzung an die Legende anknüpfen?

Ein Fünkchen Hoffnung.

Piranha Bytes will mit Risen und dem neuem Publisher Deep Silver wieder einiges gutmachen. Bei Deep Silver hatten wir Gelegenheit, uns in aller Ruhe Einblicke in das Spiel zu gönnen - mit einem Fünkchen Hoffnung.

Kloppe für Rotkäppchen.

Nun streckt Codemasters seine Arme auch nach Nintendos aktuellen Plattformen aus. Ob die spezielle Wii-Steuerung und die Dark-Legends-Geschichte das Overlord-Universum bereichern können?

Stabiler, schneller, schöner?.

Ein Nachfolger für Windows Vista muss her, der in die Fußstapfen des erfolgverwöhnten XP treten kann. Wir haben Redmonds Lückenfüller Windows 7 mit Spielen bombardiert und verraten euch, ob Vista und XP ausgedient haben.

Harrys sechstes Jahr in Hogwarts.

Die Harry-Potter-Spiele haben es schon mit dem letzten Teil der Serie geschafft, sich ein gutes Stück von der Masse der schlechten Filmlizenztitel zu entfernen. Kann EA den Trend fortsetzen oder die Messlatte sogar noch höher legen?

Schlagender Erfolg auf dem PC?.

Schon auf den Konsolen schlug das Prügelspiel Street Fighter IV ein wie eine Bombe. Jetzt liegt auch die PC-Version vor und viele Skeptiker fragen sich, ob Capcom das tolle Spielgefühl rüberretten konnte. Sind die Zweifel berechtigt?

Lang ersehnte Spore-Erweiterung.

Fans weltweit beklagten sich nach Release des Originalspiels über die fehlende Möglichkeit, mit den Kreaturen auch in der Weltraumphase weiter die Planeten zu erkunden. Nun erhielten diese Rufe Gehör.

Angeschaut und angespielt.

Bioware in München! So etwas können wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Die Kanadier stellten einmal mehr ihr neues Rollenspiel Dragon Age: Origins vor und ließen uns an der Xbox 360 Hand anlegen.

Greg Zeschuk in Plauderlaune.

Dragon Age - heiß erwartet von den Rollenspielfans, die wissen, dass aus dem Hause Bioware fast ausschließlich Hochklassiges kommt. Nach einer Präsentation des Spiels hatten wir Gelegenheit, mit einem der Bioware-Bosse zu plaudern.

Der Agent wird zum Rächer.

Drei Jahre nach seinem letzten Abenteuer ist Sam Fisher, der berühmteste Spieleagent der Welt, vom sauberen Killer zum skrupellosen, heruntergekommenen und verzweifelten Rächer gewandelt. Wie das aussieht und wie es sich spielt, erfahrt ihr jetzt.

Aufschlag, Satz und Sieg Plus?.

Wii-Spieler dürfen mal wieder zum Erfolgsschläger greifen und der internationalen Konkurrenz die Bällchen um die Ohren jagen. Denn mit Virtua Tennis 2009 greift der Champion nun auf Nintendos Konsole zur Trophäe.

Jenga trifft auf Dosenwerfen.

Casual Games gibt es ja auf der Wii wie Sand am Meer. Casual Games aber, die wirklich gut sind und auch Leute begeistern, die sich eigentlich als Core-Gamer bezeichnen, sind schon eher selten. Boom Blox für die Wii ist definitiv einer dieser Ausnahmetitel.

Zwei Colts für alle Fälle.

Wir wollen euch natürlich nicht vorenthalten, ob der Ego-Shooter Call of Juarez: Bound in Blood um die beiden McCall-Brüder den guten Ersteindruck bestätigen kann. Sattelt die Pferde und macht euch gefasst auf jede Menge Western-Action.

Der Tod im Fellformat.

Aller Wahrscheinlichkeit nach muss sich Dead to Rights: Retribution in die Riege der hierzulande verstoßenen Zeitlupenschießereien quetschen. Was ihr ohne Gang zum Importhändler verpasst, klärt die Vorschau.

Zombie-Ragout v1.5.

Left 4 Dead 2 schon im November, also ein Jahr nach dem ersten Teil? Riecht das nach Abzocke? Ja. Muss man Angst haben, dass die Fortsetzung weniger Spaß macht? Nein. In London konnten wir die erste Kampagne anspielen.

CDU-Generalsekretär im Gespräch.

Die Diskussion um "Killerspiele" reißt nicht ab. Wir sprachen deshalb mit dem CDU-Generalsekretär in Baden-Württemberg und Mitglied des Bundestages, Thomas Strobl, über seine Erfahrungen mit Videospielen.

Lückenfüller fürs Sommerloch.

Dürrezeit für Benzinschnüffler. Ein neues Rennspiel muss her! Milestone erbarmte sich und verspricht mit Superstars V8 Racing ein kleines Rennfeuerwerk. Vollgas oder Fehlzündung? Wir haben das für euch überprüft.

Band-reife Klassiker.

Guitar Hero ohne Ende. Bereits kurz nach dem Metallica-Ableger der Serie legt Activision nach und bringt quasi ein Best-of der früheren Einzelspielerteile, die nun im Paket auch mit kompletter Band spielbar sind.

Chinesisches Knöpfchenhämmern.

Dynasty Warriors 6 aus dem letzten Jahr war seit Längerem die erste Neuentwicklung, diesmal für die aktuellen Konsolen Xbox 360 und PlayStation 3. Nun hat man Empires nachgelegt und möchte die Fans mit mehr strategischen Komponenten locken.

Siedeln war noch nie so schön.

Mit Anno 1404 wollen die Entwickler von Related Designs den grandiosen Vorgänger nochmals übertrumpfen. Hübschere Grafik, mehr Komfort und mit dem Orient ein neues Spielelement; das alles klingt vielversprechend.

Vorfreude auf eine mäßige Umsetzung.

Wie in einem schlechten Horrorfilm aus den 50ern kracht ein Meteor auf die Erde und bringt einem Haufen Pilze das Laufen und Basteln bei. Ob sich die Vorfreude auf das mehrfach verschobene Mushroom Men gelohnt hat?