Artikel-Archiv vom 04.2009

Wunderwaffe gegen GeForce.

ATI fährt die Krallen aus. Nachdem die Radeon HD4890 um Mückensackhaaresbreite hinter der GeForce GTX275 einschlug, kommandiert die AMD-Tochter mit der HD4770 einen neuen Auftragskiller für den optischen Grabenkampf ab.

Besuch auf der Ishimura.

Alles hat seine Geschichte. So auch die Ishimura, das Raumschiff, auf dem Isaac Clarke und seine Kollegen dem Tod in seiner grauenvollsten Form begegnen. Dead Space: Extraction erzählt genau diese Geschichte. Und bringt völlig neue Elemente in die Reihe.

Ein Königreich für einen Knirps.

Stellt euch vor, ihr wacht eines Morgens auf und seid König, jedoch noch ein kleiner Knirps. Und euer Berater ist ein Kuhritter, der vorschlägt, die leere Schatzkammer durch Schatzsuchen aufzufüllen. Dann habt ihr das Szenario für Little King's Story.

Und noch eine Filmversoftung.

Mal wieder serviert uns Activision eine Spielumsetzung zu einem aktuellen Animationsfilm. Auch bei Monsters vs. Aliens stellt sich natürlich die Frage, ob das Spiel einen ähnlich hohen Unterhaltungswert erreicht wie die Kinovorlage.

Schaurig-schöner Ort des Schreckens.

Jeder Mensch hat wohl so seine Vorstellungen, wie es in der Hölle aussehen soll. In Dante's Inferno kann die Menschheit diesen schaurig-schönen Ort des Schreckens spielerisch erleben und sich ein paar Eindrücke verschaffen.

Alles andere als federleicht.

Der traditionsreiche Walküren-Rollenspielritt Valkyrie Profile geht auf DS in eine besonders düstere Runde. Coventant of the Plume dreht sich ganz um Rache, Tod, Vergeltung und das Opfern seiner Freunde. Schwere Kost für Fantasy-Strategen?

Mittendrin statt nur dabei.

Wenn sich ein Entwickler damit rühmt, dass eine Weiterentwicklung seines Spiels als Basis für Militärtrainingssimulationen benutzt wird, dann kann das nur eines bedeuten: purer Realismus, selbst in der Grundversion. Wie das Spiel heißt? ArmA 2.

Training vor der Glotze.

Die Wii beheimatet bekanntlich etliche Minispielkollektionen, die den Spieler von der Couch zu mehr körperlicher Ertüchtigung führen sollen. Nach dem Riesenerfolg von Wii Fit versucht sich auch EA jetzt an einem solchen Spiel: EA SPORTS Active.

Gemeinsam sind sie stark.

Mit Final Fantasy Crystal Chronicles: Echoes of Time serviert euch Square Enix die neueste Episode der weltbekannten Rollenspielserie. Die Besonderheit: DS-Besitzer können erstmals mit Wii-Besitzern gemeinsam ins Abenteuer ziehen.

Klassische Kinderkrankheiten.

Vor einiger Zeit entstand ein recht spannender Thriller namens Still Life, dessen halb offenes Ende einen bereits geplanten Nachfolger vermuten ließ. Dieser ist erst jetzt erschienen und muss sich im nun deutlich gestärkten Genre behaupten.

Hartes Training wird belohnt.

In der Spielhalle und auf dem Sega Dreamcast gehörte Virtua Tennis zu den absoluten top Sportspielen. Bald dürfen sich Fans des weißen Sports wieder auf spannende Ballwechsel freuen, denn die Serie geht in die vierte Runde. Virtua Tennis 2009 ändert aber ein paar Dinge an der bekannten Spielmechanik.

Kurvige Kugeln sind nicht alles.

Mit einiger Verspätung folgt das Videospiel zur Leinwand-Action Wanted. Wir haben in der Testversion reichlich kurvige Kugeln verschossen und berichten, ob der Titel auf die Wanted-Liste eines jeden Shooter-Fans gehört.

Popcorn-Strategie auf PS3.

Mehrere Monate nach der Veröffentlichung von PC- und Xbox-360-Version steht mittlerweile die PS3-Fassung von C&C: Alarmstufe Rot 3 in den Regalen der Händler - als so genannte Ultimate Edition. Wir verraten euch, was alles dahintersteckt.

Vollgas trotz und wegen Diesel.

Es gibt Sachen, die sich meist gegenseitig ausschließen: Geistreiche Aktion und Vin Diesel sollte man in der Regel nicht in einem Satz nennen. The Wheelman will zeigen, dass es trotzdem funktionieren kann.

Die bösen, bösen Menschen.

Elven Legacy kommt recht blutig daher, ist jedoch immer auf wunderschöne Umgebungsgestaltung bedacht. Jetzt muss nur noch der Spielspaß stimmen, damit das Spiel zu einem würdigen Fantasy-Wars-Nachfolger erkoren werden kann.

Aufhängung im Crashkurs.

Wo zum Henker kann ein Lenkrad sicher befestigt werden? Am Schreibtisch? Teilweise schwierig. Speedblack will das Problem lösen und bietet einen optimierten Tisch für das Steuerruder und die Pedale an.

Sparpaket für Strategen.

Die Ankündigung: "In Company of Heroes: Tales of Valor bieten wir dem Spieler tonnenweise neue Inhalte mit noch mehr strategischen Möglichkeiten in den Einzel- und Mehrspielerschlachten." Die Realität sieht leider anders aus.

Götter ohne Berührungsängste.

Zwanzig Jahre nach seinem Debüt kehrt der Urvater der Göttersimulationen auf den Bildschirm zurück ... oder besser gesagt auf zwei Bildschirme: Populous DS macht DS-Spieler zu Göttern im Kampf gegen Dämonen. Ob das wohl immer noch Spaß macht?

Diesel im Doppelpack.

Fünf Jahre sind seit Escape from Butcher Bay vergangen. Nun verwöhnt uns Starbreeze nicht nur mit einer Xbox-360-Portierung des Spiels, sondern auch gleich noch mit der fälligen Fortsetzung als Doppelpack an Bord der Dark Athena.

Just another f**king MMO?.

Manchmal werden selbst wir alteingesessenen Gamer noch überrascht. Zum Beispiel von einem ausgewachsenen Online-Rollenspiel, das als kostenloser Download angeboten wird und ohne monatliche Gebühr spielbar ist! So wie Runes of Magic.

Explosive Erlebnisse.

Endlich. Nach der Ankündigung von Mafia II konnten es einige unserer Jungs kaum abwarten, das Spiel endlich live und in Farbe zu sehen. Sören und Andreas hatten nun endlich die Chance und genossen eine Präsentation bei 2K.

Spiel’s noch mal, Harry.

Pitfall Harry bekommt auf Wii eine Verjüngungskur spendiert: In Pitfall: Das große Abenteuer springt, klettert und kämpft sich die Jump'n'Run-Legende Harry einmal mehr durch den Dschungel. Ob er dabei eine gute Figur macht, lest ihr im Review.

Ein Angebot, das wir nicht ausschlagen konnten.

Das Action-Adventure Mafia: The City of Lost Heaven, eine Mischung aus Third-Person-Shooter und Rennspiel, begeisterte zahllose PC- und Konsolenspieler. Sieben Jahre später steht nun endlich der Nachfolger in den Startlöchern. Ein Blick zurück.

Zerstörer, Flugzeuge und U-Boote.

Battlestations: Midway von Eidos war seinerzeit ein kleiner Überraschungshit. Mit Battlestations: Pacific steht nun der Nachfolger in den Startlöchern. Kommt wieder eine kleine Überraschung auf uns zu oder gar ein echter Hit?

Da ist nicht nur der Anzug billig.

Vor fünf Jahren erschien bereits eine Larry-Neuauskopplung in 3D, die äußerst unterschiedlich aufgenommen wurde. Codemasters und Team 17 probieren es heute erneut und eines sei versichert: Diesmal wird das Meinungsbild ziemlich einseitig ausfallen.

So schön kann Fantasy sein.

Der Sektor der humorvollen Comic-Adventures ist hart umkämpft. Jetzt betritt mit Book of Unwritten Tales ein weiteres Spiel aus deutschen Landen die Arena und wir durften in allen fünf Runden hautnah dabei sein.

Handeln ist alles.

Feilschen, bis sich die Balken biegen. Unter diesem Motto steht die neue Wirtschaftssimulation Die Gilde DS für Nintendos Handheld. Ob diese mit dem PC-Original mithalten kann, erfahrt ihr in den folgenden Absätzen.

Flock!, Peggle, Rag Doll Kung-Fu, Equilibrio.

Eine neue Runde für alle Liebhaber der spaßigen Spielkleinigkeiten: Die aktuellen Download-Games Peggle, Flock!, Rag Doll Kung Fu: Fists of Plastic und Equilibrio müssen im Testlabor beweisen, ob sie euer Geld wirklich wert sind oder auf keine Festplatte gehören.

G-Punkt mit Afterburner.

ATI darf ungestraft eine Grafikkarte in den Handel katapultieren, wenn Nvidia keinen passenden Gegenspieler zur Hand hat? Natürlich nicht. Kurz nach Veröffentlichung der Radeon HD4890 schlägt das Imperium mit der GTX275 zurück.

Wanderer zwischen den Welten.

Mit Rollenspielen werden wir in diesem Jahr, so wie es aussieht, nicht gerade überhäuft. Mit Venetica will DTP diese Lücke ein wenig ausfüllen, zumindest für PC- und Xbox-360-Besitzer. Wir haben mal ein wenig hineingeschnuppert.

Sam Fishers böser Bruder?.

Einst als eines der ersten Next-Gen-Spiele präsentiert, verschwand Dark Sector bald in der Versenkung. Nun ist die brutale Fantasy-Agenten-Action nach dem Auftritt auf PS3 und Xbox 360 im letzten Jahr endlich auch für PC erhältlich.

Lieblos und problembehaftet.

Nach mehreren Spielen für die PS2 und rund sechs Monate nach dem Erscheinen in den USA dürfen endlich auch Europäer in PS3-Mehrspielergefechten bei SOCOM: Confrontation beweisen, wo der Hammer hängt.

Plopp-Popp statt Ratter-Knatter.

Ein Ego-Shooter ohne großes Budget? Kann das im Jahre 2009 überhaupt funktionieren? B-Cool Interactive hat es zumindest versucht und klotzt mit ganz vielen Features. Bei so vielen Zutaten muss doch etwas Gescheites bei herauskommen ... oder?

Knobelkost und Rollenspiel.

Mit Puzzle Quest: Challenge of the Warlords gelang Infinite Interactive 2007 ein kleiner Geniestreich. Nun, ziemlich genau zwei Jahre später, präsentiert D3 Publisher den Nachfolger Puzzle Quest: Galactrix.

Aus alten Fehlern gelernt?.

Nach dem Gothic-3-Debakel will Piranha Bytes nun alles richtig machen und aus den Fehlern der Vergangenheit lernen. Wir haben Piranha Bytes auf der Role Play Convention in Köln einen Besuch abgestattet und uns ihre Pläne rund um Risen angesehen.

Jammen mit Joe Perry.

Es hat ein wenig gedauert, bis Activision mal wieder einen Ableger der Guitar-Hero-Reihe auf den PC brachte, aber nun ist es so weit. Mit Joe Perry & Co. könnt ihr jetzt fleißig losrocken. Macht es am PC genauso viel Spaß wie auf Konsole?

Kein Tier zu klein, mein Feind zu sein.

Weidmanns Heil! Die Cabela-Reihe lässt erneut die Herzen der Jagdfans höher schlagen. Doch diesmal ist der Jagdausflug besonders gefährlich, denn die Jagdbeute hat die Waffenträger zum Fressen gern.

Harte Hiebe im Käfig.

Viele Leute verstehen bei Begriffen wie "MMA" und "Octagon" nur Bahnhof, Fans der Kampfsportorganisation UFC bekommen dagegen bei solchen Worten leuchtende Augen. Ergeht es den Videospielern beim neuesten UFC-Game bald ebenso?

Champions League statt Kreisklasse?.

Im vergangenen Jahr triumphierte Pro Evolution Soccer 2008 auf der Wii - der revolutionären Steuerung sei Dank. Jetzt treten Konamis Kicker wieder an, mit altem Konzept und neuen Modi. Reicht das aus, um sich zurück an die Spitze zu tricksen?

Zombies, Blut und Wackelbrüste.

Onechanbara, sonst eher ein hauptsächlich in Japan bekannter Action-Titel, bahnt sich jetzt den Weg auf europäische Konsolen. Die Zutaten sind ausnahmslos hitverdächtig: spärlich bekleidete, jedoch gut bestückte Damen, Zombies und Blut.

Das Heilmittel gegen GeForce?.

Hexenjagd im grünen Paradies: Nachdem Nvidia monatelang den roten Bilderbeißer in Schach hielt, meldet sich ATI wieder unter den Lebenden zurück. Die Radeon HD4890 will dem GeForce-Orden an die Klöten.

Da stehen dir die Haare zu Berge.

Seit langer Zeit beherrscht EA mit dem famosen Fight Night Round 3 das Genre der Boxspiele. Mit Don King Boxing will man nun dem Rivalen ein paar kräftige Uppercuts verpassen. Zum Knock-out reicht das aber bei weitem nicht.

Der Hinterbänkler der Agenten-Shooter.

Große Geschichte für einen kleinen Shooter: Als Elite-Agent muss der Spieler in Secret Service Attentate auf den frischgebackenen U.S.-Präsidenten mitten in Washington vereiteln. Ein zweifelhaftes Vergnügen laut unseres unverschlüsselten Tests.

Hör mal, wer da hämmert.

In der Regel kann man sagen, dass Frauen virtuell eher gerne aufbauen und Männer für das Grobe zuständig sind. Demnach wird Red Faction: Guerilla DAS Männerspiel schlechthin. Auf einem kleinen Preview-Event in London konnten wir das Spiel schon mal anzocken.

Gib mir die Peitsche, Baby.

Oh! Schon wieder eine Revolution für die Steuerung von Echtzeitstrategiespielen. Diesmal soll es gar eine „Peitschensteuerung" sein ... Na, dann schauen wir mal, was die Total-War-Macher von Creative Assembly mit Stormrise so abgeliefert haben!

K.o. in der ersten Runde.

Boxen auf der Wii? Das war in Wii Sports und Wii Fit schon recht lustig umgesetzt, doch wie sieht das aus, wenn sich Entwickler der Sache annehmen, die nicht bei Nintendo arbeiten? Ready 2 Rumble Revolution führt es uns vor.

Von Assassinen und Generälen.

PC-Spieler werden in sehr naher Zukunft die Möglichkeit erhalten, als Halbgott Feinde in den Boden zu stampfen. Warum das nicht nur interessant, sondern auch äußerst spannend und lustig sein kann, verrät unsere Preview.

Spiel, Satz und Niederlage.

Fast genau vier Jahre ist es jetzt her, dass euch Nintendo mit Mario Power Tennis auf den GameCube-Centre-Court gelockt hat. Was damals für kurzweilige Partien sorgte, soll jetzt auch Wii-Besitzer in Verzückung versetzen.

Wunder geschehen!.

Die Xbox-360-Version von The Last Remnant war technisch gesehen eine Enttäuschung. Nun steht die PC-Umsetzung frisch im Regal. Schafft Square-Enix die Wende und räumt das Vorurteil der lieblosen Portierungen endgültig aus?

Ein Schritt vor und zwei zurück.

Da Mytran Wars das neueste Spiel von Stormregion ist, sollte man eigentlich annehmen, dass es alle Tugenden in sich vereint, die in die inoffiziellen Vorgänger Codename: Panzers und Rush for Berlin eingeflossen sind. Doch ist dem auch so?

Ich komponiere, also bin ich.

Während Ultimate Band für Wii darauf ausgelegt war, eine möglichst coole Luftgitarren-Show zu bieten, sind die Entwickler den DS-Ableger sozusagen etwas seriöser angegangen. Hier steht eine ganze Stadt bereit, die musikalisch erkundet werden möchte.

Kleiner, aber feiner.

Nintendo trötet zur dritten Runde. Nach Ur-DS und DS Lite kraxelt nun der DSi in die Händlerregale und wartet darauf, ahnungslosen Kunden in die Tasche zu springen. Wir haben uns angeschaut, was die kleine Kiste zu bieten hat.

 

Giftschlange im Pixelrausch.

Es ist zum Mäusemelken: Wenige Tage nach unserem Vergleichstest zu flinken Gaming-Nagern knallt uns die Brieftaube einen weiteren Vertreter auf den Schreibtisch. Schlängelt sich die giftige Mamba tatsächlich an der knallharten Konkurrenz vorbei?

Gelungene Handheld-Variante.

Mit den beiden Resistance-Teilen hat Insomniac sich einen guten Namen auf der PS3 machen können. Mit Resistance: Retribution soll nun auch Sonys Handheld erobert werden. Funktioniert die Chimera-Hatz auf der PSP?

Kumpel, so geht das nicht.

Mit unserem Kumpel Sonic haben wir schon schöne Zeiten verbracht. Aber manchmal, ja, manchmal kommt ihr in die Situation, in der ihr euren Kumpel sachte zur Seite nehmen und ihm die Meinung geigen müsst ...

Altstars verstolpern sich im Ring.

Hulk Hogan, Ultimate Warrior, The Rock, Bret Hart und viele weitere legendäre Wrestler-Oldies sind die Stars im neuesten WWE-Videospiel. Funktioniert die Formel, alte Haudegen und ein neues Spielepublikum aufeinander prallen zu lassen?

Neuauflage gelungen?.

Vor mittlerweile zwölf Jahren wurde der erste Teil von Baphomets Fluch veröffentlicht, der Anfang einer erfolgreichen Adventure-Serie. Jetzt wurde das Spiel für die Wii und den DS aufpoliert und erweitert. Die Spurensuche kann erneut beginnen!

Ausflug in fremde Galaxien.

Nachdem der erste Teil der Star-Ocean-Reihe vor ein paar Monaten zum ersten Mal außerhalb Japans zugänglich gemacht wurde, lädt Square Enix im Juni mit einem komplett neuen Star Ocean zum Ausflug in fremde Galaxien ein.

Der kleine Bruder von Ninja Gaiden.

Wenn ein Titel aus dem Hause From Software in der Redaktion eintrudelt, reißen sich die Schreiberlinge nicht gerade um die Disc. Weshalb dies bei der überraschend unterhaltsamen X360-Schnetzelei Ninja Blade jedoch angebracht gewesen wäre, lest ihr im Test.

Spielwelt rettet Spielspaß.

Das Adventure Outcry packt ganz im Stil der alten Myst-Render-Spiele die für das Genre umstrittene Ego-Perspektive aus und regt eure Experimentierfreudigkeit zur Bedienung abstrakt anzusehender Maschinen an. Ob dies auch in Spielspaß resultiert?

Trauriges Adventure-Fastfood.

2004 feierte Revistronic mit The Westerner einen Achtungserfolg mit Pferden, Country-Musik und Revolverhelden. Jetzt gibt es endlich die überfällige Fortsetzung. Nur ist sie ein wenig anders als erwartet ausgefallen.