Artikel-Archiv vom 11.2008

Nach der Pflicht jetzt die Kür.

Pünktlich zum Ableben unserer Rock-Band-Gitarre trudelte Rock Band 2 in der Redaktion ein und muss zeigen, dass Harmonix immer noch der Platzhirsch im Duell der Musikspiele ist. Wie die Entwickler selbst sagen, kommt nach der Innovation jetzt die Perfektion.

Rasanter Abend mit PS-Boliden.

Electronic Arts Österreich organisierte kürzlich eine Party in Guntramsdorf, um den Release von Need for Speed: Undercover zu feiern. Wir waren für euch vor Ort und verraten, was es auf dem Event alles zu erleben gab!

Tyrann gegen Tyrann.

Mit schöner Regelmäßigkeit werden Genrefans immer wieder mit Adventures beglückt, nicht selten aus deutscher Produktion. Im Februar wollen Kalypso und Boxed Dreams mit dem Titel Ceville ihren Versuch starten, das Genre aufzumischen.

Mutanten-Hopper Crash ist zurück.

Beutelratte Crash hat es mit Mutanten, wie wir seit Crash of the Titans wissen. Im neuesten Teil wird diese Monsterfreundschaft gar noch weiter vorangetrieben. Ein monstermäßiger Hüpfspaß auf Wii, X360 und DS?

Mit Vollgas auf die virtuelle Piste.

Eine frei befahrbare Bergwelt und ein echtes Multiplayer-Erlebnis sollen vorangegangene Snowboard-Titel wie Amped, die SSX-Serie und 1080° abhängen. Also: Wie gut schneidet Ubisofts Debüt Shaun White Snowboarding ab?

Alles andere als desaströs.

Ähnlich wie die Zuschauer den Höllentag von Jack Bauer in 24 erleben, müsst ihr als Spieler Ray Bryce durch seinen Krisentag führen. Vulkanausbrüche, Überschwemmungen und heftige Stürme: Willkommen in Disaster: Day of Crisis.

Putten ohne Wetterprobleme.

Auf der Wii wird wieder der Schläger geschwungen. Wir haben natürlich den weißen Wiimote-Putter aus der Ecke geholt und unser Mini-Handicap trainiert. Ob diese sportliche Betätigung zum gewünschten Erfolg geführt hat, könnt ihr hier lesen.

Ryan Schneider in Plauderlaune.

Seit Ratchet & Clank und Resistance ist Insomniac eine feste Nummer im Kreise der PlayStation-Entwickler. Mit Resistance 2 wollen die Jungs noch mal nachlegen. Wir haben Community-Director Ryan Schneider auf den Zahn gefühlt.

Mit acht Mann gegen die Invasion.

Wir erinnern uns: Die Ratchet-&-Clank-Entwickler bescherten uns zum PS3-Launch einen sehr ordentlichen First-Person-Shooter, der uns in den Kampf gegen eine Alien-Invasion schickte. Mit Resistance 2 legt Insomniac nun eine dicke Schippe drauf.

Die Rückkehr der bekloppten Hasen.

Die verrückte Hasenmeute ist durch einen Blitzschlag direkt in Raymans Flimmerkiste gelandet und bestimmt fortan das Programm des genervten Helden - umschalten vollkommen zwecklos! Weiterspielen empfehlenswert?

Möge die Wiimote mit dir sein.

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft hält LucasArts noch einmal den Klingelbeutel auf und will euch ans Geld. Mit Star Wars: The Clone Wars für die Wii soll euer Weihnachtsbudget gezielt eingesetzt werden. Ob es sich lohnt?

Grandiose Welttournee!.

An dieser Stelle eine kleine Entschuldigung an die Nachbarn. Guitar Hero: World Tour ist in der Redaktion angekommen und das Spiel kann man eben nur in Konzertlautstärke genießen! Activison Blizzard zieht endlich nach und lässt uns mit der Band jammen.

Wiimote statt Skallpell und Tupfer.

Ob Emergency Room, Greys Anatomy oder Dr. House - Arztserien laufen im TV rauf und runter. Wer sich kein Medizinstudium zutraut, hat dank der Trauma-Center-Reihe die Gelegenheit, zumindest virtuell mit Skalpell, Ultraschall und Laser zu hantieren.

2K riskiert den ersten PC-Ableger.

PC-Besitzer, die gerne eine Runde Basketball vor dem heimischen Monitor spielen möchten, haben es eigentlich leicht. Mit NBA 2K9 steht in diesem Jahr nur eine einzige Neuerscheinung zur Auswahl. Doch wie gut ist die PC-Version geworden?

Spektakuläres Zombiemassaker.

Schrilles Kreischen in der Ferne. Dumpfes Blubbern aus dem Untergrund. Kindliches Schluchzen aus einer dunklen Ecke. Aus Angst, die Monster aufzuschrecken, bleibt die Taschenlampe ausgeschaltet. Left 4 Dead ist eine Horrortour für Onlinespieler.

Wie viele Sterne ergattert der Manager?.

Das Hotelmanagement geht jetzt in die zweite Runde: Nach stattlichen sieben Jahren präsentiert sich der Nachfolger von Hotel Gigant in neuem Licht. Wir haben für euch überprüft, ob der Spielspaß dadurch auch in die Höhe getrieben wurde.

Der Freizeitpark fürs Wohnzimmer.

Mit Freunden oder der Familie zur Kirmes oder in Freizeitparks zu fahren macht Spaß, allerdings fällt das meistens recht teuer aus. Majesco Games will euch diesen Spaß jetzt mit Wonder World Amusement Park etwas günstiger ins Wohnzimmer bringen.

Neues Griffbrett für Dauerzocker. Eure Tastatur hat schon den ersten Golfkrieg erlebt? Ihre einst schneeweiße Pracht ist einer unschönen Eigelb-Färbung gewichen? Dann wird es Zeit für einen Wechsel. Razer schickt mit der Lycosa Mirror eine neue Kandidatin ins Rennen.
Lara Croft unterirdisch oder ganz obenauf?.

Wir alle wissen es: Der Wechsel von Core Design zu Crystal Dynamics hat der Serie rund um Lara Croft wieder Leben eingehaucht. Schaffen es die Entwickler, auch im dritten Teil namens Tomb Raider: Underworld noch mal richtig Gas zu geben?

Rundenstrategie für Handheld-Generäle.

Es herrscht mal wieder rundenbasierter Krieg auf der aktuellen Handheld-Generation: Tom Clancy´s Endwar marschiert ein und ist so ganz anders als die Versionen für PS3, Xbox 360 und PC. Ob nun besser oder schlechter, klärt unser Review.

DS-Ableger für Lichtschwert-Fans.

Mit Star Wars: The Clone Wars - Die Jedi-Allianz hat LucasArts einen durchaus soliden Adventure-Titel für den DS auf den Markt gebracht. Wir verraten euch alles über das Geheimnis der verschwundenen Lichtschwertkristalle.

Rundum-Paket für Tempo-Freaks.

Eine der dienstältesten Rennspiel-Serien geht in die nächste Runde. Bleibt EA dem in ProStreet eingeschlagenen Kurs treu in Undercover? Dazu: Rückblick auf die Reihe und ein Gewinnspiel.

Wintersport fürs Wohnzimmer.

Das Wii Balance Board ist schon eine ganze Weile auf dem Markt, doch erst wenige Spiele haben es für sich nutzen können. Shaun White Snowboarding: Road Trip will nun Abhilfe schaffen, doch ob die wilde Hatz durch den Schnee damit auch Spaß macht?

Anspruchslose Langeweile.

Höhen und Tiefen hat Need for Speed in all den Jahren seiner Existenz mitgemacht. In der Gunst der Spieler gab es immer ein Auf und Ab. Need for Speed: Undercover soll mit alten Stärken punkten.

Totalrenovierung in deiner X360.

Seit dem 19. November 2008 ist es so weit: Das Systemmenü der Xbox 360 wird komplett durch eine neue Benutzerführung ersetzt. Bietet die New Xbox Experience wirklich einen Mehrwert? Wir sagen es euch!

Was in Spielen auf der Speisekarte steht. Vorurteil-Alarm: Gamer sind fett, weil sie zu viel essen und dabei auch noch Fast Food präferieren. Videospiel-Charaktere wiederum sind in der Regel schlank, muskulös und fit. Ob's an der Ernährung liegt?
Der feuchte Traum der Spielewelt.

Lara Croft galt schon immer als das Sexsymbol schlechthin. Mit sexy Kurven, sinnlichen Lippen, zierlicher Taille und reich bestücktem Dekolletee hatte sie in so gut wie jedem feuchten Männertraum eine Daseinsberechtigung. Wir blicken zurück.

Ein alter Bär als Fahrzeugdesigner.

Nach mehrjähriger Verschnaufpause kehren Rares Jump'n'Run-Helden Banjo und Kazooie in die Konsolenwelt zurück. Mit neuer Racing-Ausrichtung und zeitgemäßer X360-Grafik verspricht Microsoft einen bärigen Spaß. Volltreffer oder Fehlzündung?

Ein Rätsel-Charmeur alter Schule.

In den USA und Japan entpuppte sich das DS-Knobelabenteuer Professor Layton als Überraschungshit, nun ist der Titel auch hier zu Lande erhältlich. Wir haben auch ohne Doktortitel die Kopfnüsse mit dem Stylus in der Hand in Angriff genommen.

15-Zöller mit Leistungsrekord. Jetzt ist Schluss! Das Moppelchen von Desktop-PC gehört endlich im Tümpel versenkt, doch auf einen tonnenschweren 17-Zoll-Boliden könnt ihr genauso verzichten? Schenker stellt das XMG5 mit einer knallharten Konfiguration bereit. Lohnt sich der Kauf?
Der Klassen-Rowdy auf PC.

Rockstar lässt die Spieler abermals nachsitzen: Nachdem Bully alias Canis Canem Edit bereits für PlayStation 2, Wii und Xbox 360 veröffentlicht wurde, folgt nun noch eine PC-Portierung auf Basis der X360-Variante.

Abenteuer mit dem richtigen Biss.

Was lange währt, wird endlich gut? Kommt mit A Vampyre Story von LucasArts-Legende Bill Tiller endlich ein würdiger Nachfolger der großen Klassiker oder können die Fans ihre Hoffnungen getrost wieder einsargen?

Mach die Stadt platt!.

Ihr wünscht euch mal ein Spiel zum Abreagieren, dies ganz ohne Blut und ohne detaillierte Gewaltdarstellung? Wie wäre es mit Elements of Destruction: Hier zerstört ihr "nur" ganze Städte mittels steuerbarer Wetterkapriolen und Naturkatastrophen.

Mit Vollgas in die Vergangenheit.

1994 betritt ein Titel die Bühne der Rennspiele, der im Grunde in keiner Hinsicht das Rad (im wahrsten Sinne des Wortes) neu erfand und der trotzdem Maßstäbe setzte: The Need for Speed. Wir wagen einen Rückblick auf die wohl bekannteste Rennspielreihe der Welt.

Geheimtipp aus dem Hause Sega.

Im Weihnachtsgeschäft haben es Spiele ohne große PR-Kampagnen sehr schwer. Valkyria Chronicles von Sega ist solch ein Titel. Zuckersüß anzuschauen, mit japanischen Tugenden ausgestattet - und trotzdem eine wahre Überraschung.

Kurzes Schlachtengetümmel.

Bei der ersten Vorstellung vom neuen Call of Duty sprachen die Entwickler bei Treyarch immer wieder davon, den Weltkrieg neu zu definieren. Was sie sich darunter vorstellen, konnte nie wirklich schlüssig geklärt werden. Vielleicht hilft ein intensiver Blick auf das fertige Produkt?

Kleiner Schamane wieder ganz groß?.

Tak: Das Geheimnis des glühenden Kristalls ist das mittlerweile vierte Spiel des kleinen Schamanen, in dem man wieder einmal mit Magie und Mojo durch den Dschungel wetzt. Ob das allerdings Spaß macht, erfahrt ihr im nachfolgenden Test.

Der nächste Ableger der Serie.

Nach gut einem Jahr präsentiert Electronic Arts den Nachfolger zum gelungenen MySims. Das Spielprinzip von MySims Kingdom hat sich zumindest insofern gehalten, als es sich hierbei um eine stark verniedlichte Variante von Die Sims handelt.

Führungstreffer für Konami?.

Auf Konsole und PC blieb Pro Evolution Soccer 2009 in diesem Jahr klar hinter den Erwartungen zurück. Eine gewisse Stagnation macht sich beim einstigen Genre-Primus breit. Kann die Version für PSP die Kohlen aus dem Feuer holen?

Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte.

Dieser Tage erscheint mit Call of Duty: World at War der neueste Ableger einer der erfolgreichsten Shooter-Serien aller Zeiten. Doch wie ist es überhaupt dazu gekommen? Wie sahen die Anfänge aus? Wir werfen einen Blick zurück.

Macht ihr es besser als Löw oder Klinsi?.

Seltsam, jedes Jahr dasselbe Spiel. Sobald EA einen neuen Fussball Manager auf den Markt bringt, sind die Scharen unserer Tester wie vom Erdboden verschluckt. Egal, wir haben trotzdem einen Test zum FM 09 zusammengekratzt.

Lizenz zum Taschenagenten erteilt?.

Nachdem die Next-Gen-Fassungen aus unserem Testlabor ausgelaufen sind, hat James Bond nun auch auf dem Nintendo DS die Lizenz zum Töten erhalten. Das Handheldspiel unterscheidet sich grundlegend von den übrigen Versionen.

Und ewig lockt der Abgrund.

Kaum ein Spiel hat in diesem Jahr bei Vorberichten mehr überrascht. Frische Spielideen werden allerorts gefordert, und Mirror's Edge bietet genau das. Ein Prince of Persia in der First-Person-Perspektive, wenn man so will.

Dauerdepression im Dauerregen.

Knappe anderthalb Jahre nach der misslungenen Xbox-360-Fassung von Vampire Rain geht die Vampirschleicherei nun auch auf der PlayStation 3 an den Start und sorgt für eine Dauerdepression im Dauerregen.

ATIs neuer Sparfuchs. Noch vor wenigen Monaten konnte ATI nicht an der ersten Position von Nvidia rütteln. Doch mit ATIs Radeon-HD4800-Familie wendete sich das Blatt. Setzt sich die neue und preiswerte HD4830 vor das grüne Bollwerk 9800GT?
Strategie und Trash im Doppelpack.

Ihr wollt effektvoll inszenierte Echtzeitstrategie mit abgedrehten Einheiten, Trash-Story und allem, was sonst nach dazu gehört? Dann seid ihr bei C&C: Alarmstufe Rot 3 genau richtig. Doch wie gut ist der neueste Ableger der Serie wirklich?

Endlich mal ein guter Film zum Spiel?.

Kaum ein Spieler, der nicht die beiden genialen Max-Payne-Spiele kennt, die uns Remedy vor einigen Jahren bescherte. Die Ankündigung einer Filmumsetzung sorgte eher für Zweifel, die sich als erfreulich unberechtigt entpuppen.

Mission nur teilweise erfüllt.

Mit Casino Royale wurde die Reanimierung des berühmtesten Geheimagenten der Welt begonnen. Ein Quantum Trost soll diese nun weiterführen, indem der Figur James Bond Charakter verliehen wird. Eine Mission, die nur teilweise erfüllt wurde.

Ein Rückblick auf das Massenphänomen.

Es ist eines der erfolgreichsten MMORPGs, wenn nicht sogar DAS erfolgreichste Online-Rollenspiel aller Zeiten: World of WarCraft. Kurz vor dem Release des Add-ons Wrath of the Lich King wollen wir die vergangenen Jahre nochmals Revue passieren lassen.

Der Langzeit-Check!.

Über einen Monat ist Warhammer Online jetzt am Start. In unserem ersten Testbericht zeigten wir uns von der begeisterten Seite und sagten dem Spiel eine rosige Zukunft voraus. Was ist aus dieser Prognose geworden? Was tut sich im Highlevel-Bereich?

Konsolenstrategie, die funktioniert.

Ubisoft ruft den Dritten Weltkrieg aus und die Konsolenspieler an die Front. Spielerisch wollen die Entwickler vor allem mit der neuartigen Sprachsteuerung und einer weltweiten Vernetzung der Gamer im Mehrspielermodus punkten. Was steckt dahinter?

Annähernd so gut wie der Film?.

Es gehört mittlerweile zur eingeschworenen Ideologie in der Videospielbranche, dass parallel zum Kinoauftakt eine Spielumsetzung für die Konsolen in den Handel gekarrt wird. So auch im Falle von James Bond 007: Ein Quantum Trost.

Brummt es auch auf den Konsolen?.

Endlich findet auch der diesjährige Teil von MotoGP seinen Weg in die Spielkonsolenwelt. Nachdem die Lizenz durch mehrere Hände ging, warteten alle gespannt auf die Umsetzung durch Milestone und Capcom.

Geeignet für Hosentaschenstrategen?.

Ein komplexes und innovatives Strategiespiel, das ausschließlich für den Nintendo DS erscheint? Gibt es nicht? Gibt es doch: Nach Drawn to Life zaubert 5TH Cell ein weiteres Touchscreen-Wunder aus dem Hut: Lock's Quest - Hüter der Welt.

Der Spinner schlägt wieder zu.

Gut? Böse? Wen interessiert es? Nachdem Spider-Man in seinem letzten Kino-Ausflug seine böse Seite entdecken durfte, geht es nun in der inoffiziellen Fortsetzung Web of Shadows weiter mit dem moralischen Dilemma!

Intergalaktische Angst – blutig serviert.

Angriff auf Resident Evil aus dem Weltraum: Mit Dead Space will EA die Videospieler so richtig das Fürchten lehren und bedient sich dabei allerlei Versatzstücke aus Sci-Fi-Klassikern. Wir sagen euch, weshalb Horror-Fans zugreifen müssen.

Heiße Rennen vor Südsee-Kulisse.

In den ersten paar Wochen nach Release der PS3 wimmelte es nicht gerade von tollen Exklusivtiteln für die Konsole. Einer der besten war noch MotorStorm. Nun steht uns der Nachfolger ins Haus. Schöner, größer, schneller oder nur Aufguss?

Metzeltour mit sexy Kriegerin.

Wenn die USK eine Altersfreigabe verweigert, dann meint die das im Normalfall auch so. Wie im Falle von Golden Axe: Beast Rider, weswegen deutsche Zocker den Weg über den Import-Händler wählen müssen. Lohnt sich die Metzeltour überhaupt?

Kraftmax für Spitzenverdiener. Nach vielen versteckten Hinweisen, inklusive einer brodelnden Gerüchteküche, lässt Intel endlich die Hüllen fallen. Wie ihn die Ingenieursgötter schufen, klopft jetzt der erste Vertreter der brandneuen Core-i7-Serie an die Tür des Testlabors.
Rückblick auf die Kultserie.

Mit C&C: Alarmstufe Rot 3 erscheint bald der neueste Ableger einer Strategiespielserie, die schon längst Kultstatus erreicht hat. Grund genug, um in der Vergangenheit zu kramen und die letzten Jahre des C&C-Universums Revue passieren zu lassen.

Aufwärts mit den starken Männern.

Und jährlich grüßen die WWE-Wrestler: Auch in diesem Jahr bringt THQ eine neue Auflage der beliebten Wrestling-Videospielserie WWE SmackDown auf den Markt. Kämpft sich die TV-lastige Prügelei wieder in Hitregionen hoch?

Ende einer Evolution.

Von großen Änderungen war bei der FIFA-09-Präsentation diesen Sommer oft die Rede. Und EA hielt Wort in vielerlei Hinsicht. Kann man dies auch von der PS2-Version erwarten? Dieser Frage gehen wir in unserem Test nach.

Dabei sein ist alles.

Der Testmarathon nähert sich dem Ende: Nach PC, PS2, PS3, Xbox 360 und den Handheld-Versionen steht nun unser letzter Test von FIFA 09 vor der Tür. Wir haben uns den kanadischen Kick auf der Wii angeschaut.