Artikel-Archiv vom 10.2006

Caesar 4. Als vor acht Jahren der Vorgänger 'Caesar 3' erschien, brauchte der noch nicht allzu viel Konkurrenz im Aufbau-Strategie-Sektor zu fürchten. Die Zeiten haben sich geändert, zumal in diesem Jahr 'Anno 1701' abräumt. Hat 'Caesar 4' da noch eine Chance?
NBA Live 07. Nach dem gelungenen ’NBA Live’ des vergangenen Jahres will neueste Ausgabe der traditionsträchtigen Basketballsimulation erneut den Gameswelt-Award einheimsen. Wir haben deswegen wieder unsere Basketballstiefel geschnürt und 'NBA Live 07' auf seine spielerische Qualität untersucht.
Sid Meier's Railroads. Welcher Mann träumt nicht davon, im heimischen Keller eine eigene Modelleisenbahn samt selbst gebastelter Landschaft aufzustellen? Da kommt 'Sid Meier's Railroads!' gerade recht, um diesen Kindheitstraum zumindest ansatzweise zu erfüllen – oder etwa doch nicht?
Battlefield 2142. Man nehme das ebenso beliebte wie erfolgreiche Spielprinzip von 'Battlefield 2', verfeinere einige bisher lediglich angeschnittene Aspekte, füge einen neuen Modus hinzu und verpacke das Ganze in ein futuristisch angehauchtes Szenario – fertig ist 'Battlefield 2142'.
Rayman Raving Rabbids. Nach den großen Projekten ’Beyond Good & Evil’ und ’King Kong’ hat sich der Rayman-Erfinder Michel Ancel an ein kreatives und humorvolles Wii-Projekt gemacht, das nun in Form von ’Rayman Raving Rabbids’ zahlreiche Minispiele für die ganze Familie zusammenfasst. Wir haben den Fun-Titel vorab angetestet und sind vom Ergebnis durchaus angetan.
Anno 1701. Ganz Deutschland ist im 'Anno 1701'-Fieber – wir auch! Und so kommt es, dass wir die Strategieperle aus dem Hause Sunflowers nicht nur in einem dreiseitigen Testbericht durchleuchten, sondern auch allen Entdeckern eine umfangreiche Komplettlösung in die Hand drücken, die keine Wünsche offen lässt.
Special. Der nächste Teil der 'FIFA'-Reihe von EA steht vor der Tür und wir haben ein echtes Schmankerl für die Fans. Im offiziellen 'FIFA 07'-Blog exklusiv bei Gameswelt versorgen euch die Macher des Spiels wöchentlich mit interessanten Infos zum Spiel.
Bionicle Heroes. ’Lego Star Wars’ hat es vorgemacht, nun kommt auch die Lego-Reihe ’Bionicle’ zu Videospiel-Ehren. Wir haben uns vorab in die Klötzchenwelt voller Roboter gestürzt und waren angenehm überrascht.
Tom Clancy’s Splinter Cell: Double Agent. Sam Fisher ist zurück! Nach drei Stealth-Einsätzen auf den "alten" Konsolen wagt der Agent nun erste Schitte in NextGen-Gefilden. Wir haben ihn auf seinem bislang moralisch düstersten Abenteuer begleitet und verraten im Review und Video-Review, ob sich der Kauf von 'Splinter Cell: Double Agent' lohnt. Außerdem helfen wir in der Komplettlösung allen Hobby-Doppelagenten in der Not aus der Patsche.
Tom Clancy’s Splinter Cell: Double Agent. Sein Name ist Fisher, Sam Fisher, und er hat die Lizenz zum Schleichen: Ubisofts kerniger Held hat es erstmals auf die Xbox 360 abgesehen und muss gleich als zwielichtiger Doppelagent arbeiten. Wir haben uns ihm angeschlossen und überprüft, ob X360-Anhänger zugreifen sollten oder ob Sam rasch aus dem Konsolenlaufwerk schleichen muss.
Stronghold Legends. Nach dem erfolgreichen Erstling und dem Quasi-Nachfolger 'Stronghold: Crusader' waren viele Spieler von 'Stronghold 2' eher enttäuscht. 'Stronghold Legends' entfernt sich mit einem neuen Setting von den Vorgängern. Bringt das den erhofften Aufwind?
Heroes of Annihilated Empires. Als Auftakt einer ganzen Trilogie veröffentlicht das russische Studio GSC Game World mit 'Heroes of Annihilated Empires' einen wilden Mix aus Strategie und Rollenspiel. Ob die Mischung aufgeht, verrät euch unser Review.
Dawn of War: Dark Crusade. Nach 'Winter Assault' steht nun mit 'Dark Crusade' das zweite Add-on für den Echtzeit-Strategiehit 'Warhammer 40K: Dawn of War' in den Regalen der Händler. Wir haben uns auf dem Schlachtfeld ausgetobt und sagen euch jetzt, ob der Kauf sich lohnt.
The Ship. Eine Prise Shooter, ein Portiönchen 'Sims', das Ganze auf einem Kreuzfahrtschiff und fertig ist 'The Ship'. Das originelle Actionspiel bewegt sich fernab hirnloser Baller-Orgien und hat vor allem im Multiplayer-Modus einiges zu bieten.
Anno 1701. Es ist vollbracht: Nach über zwei Jahren Entwicklungszeit steht jetzt endlich das Aufbauspiel 'Anno 1701' in den Läden. Der Vorschusslorbeeren gab es viele und die Erwartungshaltung der Fans war gigantisch. Hält das Spiel, was es bisher versprochen hat?
Happy Feet. Nach 'Madagascar' wollen die Pinguine aus 'Happy Feet' jetzt die Kinderzimmer erobern. Mit dem gleichnamigen Film wird es auch eine Videospiel-Umsetzung geben. Wir haben uns nach einem Event in Minusgraden an den Controllern wieder warm gespielt und erste Eindrücke zum Action-Adventure zusammengetragen.
Super-Bikes Riding Challenge. Der Name Milestone steht für jahrelange Erfahrung im Rennspiel-Genre. Nun servieren uns die Italiener mit 'Super-Bikes Riding Challenge" einen weiteren Titel für den PC, der euch auf den Sattel mehrerer Höllenmaschinen setzt. Taugt das Spiel wirklich was?
Justice League Heroes. Es scheint so, als könnten nicht nur Kinobesucher, sondern auch Videospieler nicht genug von bekannten Comic-Helden bekommen. Entsprechend gespannt darf man auf ’Justice League Heroes’ sein, in dem gleich eine ganze Bande der DC-Comic-Charaktere anzutreffen ist.
Red Steel. Mit 'Red Steel' will Ubisoft beweisen, dass auf der Nintendo-Konsole auch "ernsthafte" und "komplexe" Genres wie Ego-Shooter ihre Daseinsberechtigung haben. Wir durften eine aktuelle Version des viel versprechenden Wii-Thrillers antesten.
Flight Simulator X. Der Microsoft 'Flight Simulator X' steht in den Regalen und anlässlich des Releases lud Microsoft zu einem Take-off-Event. Wir waren vor Ort, führten Fachgespräche und hatten die Möglichkeit, Scott Andersen vom Entwicklungsteam einige Fragen zu stellen.
Atelier Iris 2: The Azoth of Destiny. Bloß einige Monate nach dem Release des Erstlings in PAL-Gefilden folgt nun mit ’Atelier Iris 2’ bereits die Fortsetzung von KOEIs Rollenspiel-Saga. Wir haben uns in die altertümlichen Dungeons gewagt und berichten im Review von unseren Eindrücken.
Sword of the Stars. Vier Völker im Kampf um die Vorherrschaft in einer Galaxie in der fernen Zukunft, und das Ganze als Mischung aus Strategie und Echtzeit-Kampf. So präsentiert sich 'Sword of the Stars' von den 'Homeworld'-Entwicklern für unseren Test.
Regina Halmichs Boxmanager. Die unangefochtene Weltmeisterin im Damen-Boxen hat einiges auf dem Kasten, und das nicht nur sportlich. Das beweist sie, indem sie als Testimonial für 'Regina Halmichs Boxmanager' zur Verfügung steht. Ist das Spiel ähnlich schlagkräftig?
Die Siedler 6 (Arbeitstitel). “Wir werden das beste Siedler aller Zeiten vorstellen“, so die markigen Worte der Ubisoft-PR vor der Präsentation der neuesten Blue-Byte-Entwicklung. Die Spieleschmiede präsentiert mit 'Die Siedler 6' einen weiteren Teil der beliebten Aufbaustrategie-Serie.
Import Tuner Challenge. ’Tokyo Xtreme Racer’ ist zurück: Unter dem Namen ’Import Tuner Challenge’ soll der neueste Teil der Japano-Racingreihe die rennspielverwöhnten X360-Besitzer zum Kauf bewegen. Wir haben überprüft, ob der Titel sein Geld wert ist oder ob man ihn lieber im Regal stehen lassen sollte.
Guitar Hero 2. Der Release von 'Guitar Hero' im vergangenen Jahr konnte dank originellem Controller und spaßigem Gameplay die Kritiker weltweit begeistern, die das Spiel mit Preisen und Awards überschütteten. Nun steht der zweite Teil des Musik-Spaßes kurz vor dem Release. Erneut ein Rock-Hit?
Sabotage. Wir waren beim Entwickler Replay Studios in Hamburg zu Gast und haben uns das viel versprechende Stealth-Actionspiel 'Sabotage' angeschaut, das frischen Wind in das Genre bringen soll, und können nur sagen: Sam Fisher hat ernsthafte Konkurrenz.
Infernal. Das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse gerät ins Wanken und es gibt mächtig Ärger in 'Infernal'. Anhand einer fortgeschrittenen Preview-Version haben wir uns angeschaut, ob das älteste Gefecht der Welt jenseits dieser Kategorien agiert.
FIFA 07. Nicht auf einer, sondern gleich auf zwei Konsolen-Generationen zugleich lässt EA die Kugel rollen: 'FIFA 07' erscheint sowohl auf PS2, Xbox und GCN als auch auf dem NextGen-System Xbox 360. Wir haben alle Versionen des Kampfs um das runde Leder überprüft und sagen euch, ob es zum WM-Titel reicht oder ob der Kick so viel Spaß macht wie ein französischer Kopfstoß.
FIFA 07. Schon zweimal ließ EA seinen Kicker-Franchise ’FIFA’ auf die Xbox 360 los, nun folgt bereits in weniger als einem Jahr seit dem Erstling der dritte Streich. Kann ’FIFA 07’ auf dem NextGen-System mehr überzeugen? Die Antwort folgt im Review.
FIFA 07. Trotz NextGen-Hysterie allenthalben verzichtet EA auch in diesem Jahr nicht darauf, die altgedienten Plattformen mit einer neuen Ausgabe der ’FIFA’-Reihe zu beglücken. Inwiefern sich der Kick auf PS2, Xbox und GCN unterscheidet, lest ihr im Test.
42 Spieleklassiker. 42 auf einen Streich – nein, das ist nicht etwa das Motto eines Märchens oder einer Lotto-Show, sondern dasjenige von Nintendos neuer Spielesammlung der ’Touch! Generations’-Linie. Wir haben uns an die klassischen Spielereien auf dem DS gewagt und waren positiv überrascht.
Buzz Junior: Jungle Party. Was tun Affen im Dschungel, wenn ihnen langweilig ist? Wenn es nach Sony geht, feiern sie eine schräge Party, indem sie in schrägen Wettbewerben um Bananen wetteifern. Wir haben uns mit den Buzz-Controllern in den Urwald gewagt und uns der affigen Fete angeschlossen.
Gothic 3. Es ist so weit – nach endlosen Diskussionen um Bugs und Qualität steht 'Gothic 3' nun endlich in den Regalen. Anhand der finalen Goldmaster konnten wir uns schon einige Zeit in Myrtana tummeln und das Spiel auf Herz und Nieren überprüfen.
NHL 2K7. Der Kampf der Eishockey-Giganten geht in die nächste Runde. Während 'NHL 07' bereits mit innovativer Steuerung mächtig vorlegen konnte, versucht 'NHL 2K7' mit überarbeiteter Präsentation und Detailveränderungen zu kontern. Reicht das für den Sieg?
Need for Speed: Carbon. Kaum ein anderer Publisher hat es bis dato geschafft, so konsequent die hauseigenen Spielereien jährlich auf allen möglichen Plattformen zu verstreuen und weniger mit Innovation, als mehr durch eine exzellente Präsentation und mit viel Action die Spieler vor die Monitore zu locken. So oder so ähnlich verhält es sich auch mit ’Need for Speed: Carbon’, das wir uns schon jetzt für euch angeschaut haben. Wir sagen euch nicht nur, wie sich der Titel spielt, sondern zeigen auch viel Videomaterial rund um den neuen Racer aus dem Hause Electronic Arts.
Tiger Woods PGA Tour 07. Auch in diesem Jahr sorgt EA dafür, dass man zumindest virtuell für vergleichsweise wenig Geld berühmte Golfplätze betreten und den weißen Ball über den Kurs dreschen darf. Doch ist ’Tiger Woods PGA Tour 07’ tatsächlich der erwartete Genre-Hit?
Suikoden V. Nach dem etwas schwächelnden vierten Teil der 'Suikoden'-Serie setzt Konami in der fünften Episode auf ein paar frische Ideen, um das Rollenspiel-Epos mit neuem Leben zu füllen. Wir verraten euch im Test, ob dieses Unterfangen von Erfolg gekrönt ist.
Anno 1701. Schon bald steht die Verkaufsversion von 'Anno 1701' in den Regalen der Händler – das Warten hat ein Ende. Wir haben uns nochmals eine weit fortgeschrittene Preview-Version des Spiels geschnappt und unter die Lupe genommen.
Der Pate. Es gibt kein Entrinnen: Auch auf der Xbox 360 und der PSP bittet Don Corleone die Videospieler um einen Gefallen. Wir haben uns in den cineastisch-brutalen Mafia-Alltag gewagt und überprüft, was die späten Umsetzungen von ’Der Pate’ an Neuerungen zu bieten haben.
Metal Gear Solid: Digital Graphic Novel. Wer nicht genug von ’Metal Gear Solid’ bekommen kann, der darf die Abenteuer von Agent Snake nun auch in Form eines digitalen Comics auf seiner PSP genießen. Wir haben uns den interaktiven Lesestoff zu Gemüte geführt und berichten euch, ob sich die Anschaffung lohnt.
Ducati World Championship. Wie viele Rennspiele braucht ein Land? Selbst im vergleichsweise unterbevölkerten Reich der Motorräder gibt es derweil reichlich digitale Umsetzungen. Kann sich 'Ducati World Championship' mit der Lizenz zum Ducati-Fahren durchsetzen?
Pro Evolution Soccer 6. Während 'FIFA 07' schon erste Fußspuren auf dem virtuellen Grün hinterlassen konnte, sitzt Tabellenführer 'Pro Evolution Soccer 6' noch auf der Bank. Am 26. Oktober dürfen Xbox-360-Spieler die Fußballschuhe schnüren und werden erstmals in die High-Definition-Ära eingewechselt. Wir konnten uns anhand einer Preview-Version bereits jetzt einen Eindruck von Grafik, Gameplay und Atmosphäre machen.
Ground Zero: Genesis of a new World. Während Strategie-Schwergewichtler derzeit eher den Zweiten Weltkrieg unsicher machen, versucht destraX, in einer postapokalyptischen Welt ein Nischenplätzchen zu ergattern. Warum 'Ground Zero' eher etwas für Sammler ist, verrät unser Review.
Kingdom Hearts 2. Mit ’Kingdom Hearts’ bewies Square Enix, dass man ’Final Fantasy’ bestens mit Disney vermischen kann. Nun ist endlich der lang erwartete Nachfolger in Europa erhältlich und will erneut mit Donald, Goofy, Sora & Co. junge wie alte Action-Rollenspieler an die PS2 fesseln. Ob dies gelungen ist, lest ihr im Test.
Faces of War. Fast zur selben Zeit wie 'Company of Heroes' landet mit 'Faces of War' ebenfalls ein Echtzeit-Strategiespiel im Weltkriegsszenario in den Regalen der Händler. Doch kann der Titel mit Relics WWII-Vollbedienung überhaupt mithalten?
Special. Der nächste Teil der 'FIFA'-Reihe von EA steht vor der Tür, und wir haben ein echtes Schmankerl für die Fans. Im offiziellen 'FIFA 07'-Blog exklusiv bei Gameswelt versorgen euch die Macher des Spiels wöchentlich mit interessanten Infos zum Spiel.
B-Boy. Schon wieder ein simples Tanzspiel? Mitnichten, denn in Sonys ’B-Boy’ dreht sich zwar alles um Breakdance, allerdings wagten die Entwickler ein neuartiges Spielkonzept fernab von Bemani & Co. Wir haben es und nicht nehmen lassen, sowohl auf der PS2 als auch der PSP mächtig abzutanzen.
Medieval 2: Total War. Vier Jahre nach dem Original 'Medieval: Total War' wagt sich Creative Assembly unter neuem Publisher nochmals an das umfangreiche Projekt, das Mittelalter in all seinen Facetten in ein Game-Konzept einzuflechten. Wir haben uns das mal genauer angeschaut.
Sherlock Holmes: Die Spur der Erwachten. Nach den Geheimnissen rund um den silbernen Ohrring steigen Holmes und Watson nun in ihr drittes Abenteuer bei Frogwares ein. Mit 3D-Grafik, First-Person-Steuerung und Verknüpfungen zum Cthulhu-Mythos wollen die Entwickler diesmal punkten.
GTA: Vice City Stories. Nach dem furiosen Erfolg von 'Liberty City Stories' war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis ein neuer 'GTA'-Teil auf der PSP folgen würde. Das geschieht nun Anfang November, im Rahmen einer Präsentation konnten wir erste Eindrücke sammeln.
Special. Accessoires, die das Spielen erleichtern oder es zumindest sollen, gibt es viele. Bei den Spieler-Tastaturen hat sich seit einer Weile das zBoard etabliert – wir haben die beiden neuesten Produkte aus der Serie unter die Lupe genommen.
Company of Heroes. Eigentlich müssten sich die Magazine dieser Welt zusammenschließen und Weltkriegsspiele ab sofort boykottieren – das Szenario ist ausgelutscht. Allerdings wäre uns dann ein grandioses Stück Softwaregeschichte entgangen: 'Company of Heroes'.
Just Cause. Der spannende Mix von 'Just Cause' mit seiner Prise 'Far Cry' und 'GTA' konnte schon auf dem PC überzeugen. Nun haben wir uns die Xbox-, PS2- und Xbox-360-Versionen angeschaut, um zu überprüfen, welche Unterschiede bei den Plattformen bestehen und wie sich die Konsolenversionen im Vergleich zur PC-Version schlagen.
Super-Bikes Riding Challenge. Der Name Milestone steht für jahrelange Erfahrung im Rennspiel-Genre. Nun servieren uns die Italiener mit 'Super-Bikes Riding Challenge' einen weiteren Titel für die PlayStation 2, der euch auf den Sattel mehrerer Höllenmaschinen setzt. Doch taugt das Spiel wirklich was?
MotoGP. Einmal Motorrad-Racing-Action zum Mitnehmen, bitte! Namco lässt seine ’MotoGP’-Reihe nun auch auf die PSP los. Wir haben uns das Rennspiel für die Hosentasche näher angeschaut und sind von dem Titel durchaus angetan.
Ys – The Ark of Napishtim. 'Ys: The Ark of Napishtim’ ist die PSP-Portierung des im letzten Jahr für die PS2 erschienenen Rollenspiel-Hack’n’Slay-Abenteuers mit demselben Namen. Ob das Fantasy-Abenteuer auch im Hosentaschenformat zu überzeugen weiß, klären wir im Test.
Spy Hunter: Nowhere to Run. Passend zum geplanten Kinofilm mit Hollywood-Haudegen The Rock veröffentlicht Midway einen neuen Ableger der klassischen Action-Reihe ’Spy Hunter’. Weshalb der cineastische Mix aus Third-Person-Ballerei und Rennspiel gehörig nach hinten losging, lest ihr im Review.
Die Gilde 2. 'Die Gilde' zeigte sich grafisch ansprechend und spielerisch komplex, war aber leider nicht ganz das, was es hätte werden können. Jetzt ist der zweite Teil erschienen, noch komplexer und mit noch mehr Tiefgang. Aber ist 'Die Gilde 2' auch spielbarer und spannender?
Metal Gear Solid 3: Subsistence. Gut eineinhalb Jahre nach dem Release des erfolgreichen 'Metal Gear Solid 3: Snake Eater' kommt mit dem überarbeiteten und mit zahlreichen Boni ausgestatteten 'Metal Gear Solid 3: Subsistence' eine neue Fassung des Spiels auf den Markt. Weshalb auch Besitzer der Urversion zu 'Subsistence' greifen sollten, verrät unser Review.
Alan Wake. Sprach man mit den anwesenden Journalisten über Highlights der X06, fiel auffällig oft der Name ’Alan Wake’ – kombiniert mit glänzenden Augen und begeisterten Schilderungen. Wir ließen es uns deshalb nicht nehmen, selbst einen Blick auf das viel versprechende Action-Adventure von Remedy zu werfen.
Call of Duty 3. Nach dem großen kommerziellen Erfolg von ’Call of Duty 2’ zum X360-Launch überrascht es nicht, dass Activision mit Hochdruck an der Fortsetzung arbeitet. Wir haben uns auf der X06 zu einem kurzen Ausflug in den zweiten Weltkrieg gemeldet.
Fable 2. ’Fable’ mag zwar nicht alle hohen Erwartungen erfüllt haben, trotzdem erreichte der Xbox-Titel Hitstatus und wurde zum Millionenseller. Auf der X06 gewährte uns nun kein Geringerer als Peter Molyneux einen ersten Einblick in ’Fable 2’, das für die Xbox 360 in Arbeit ist.
Forza Motorsport 2. Die Meinungen gehen auseinander, ob Microsofts ’Forza Motorsport’ mit dem großen Konkurrenten ’Gran Turismo’ mithalten konnte. Nun wagen die Entwickler auf der Xbox 360 einen zweiten Anlauf und wollen vor allem mit Detailverbesserungen und einem großen Umfang punkten. Wir haben auf der X06 erste Runden in ’Forza Motorsport 2’ gedreht.
Mass Effect. Auf der X05 erstmals angekündigt und auf der E3 2006 präsentiert, avancierte ’Mass Effect’ in kurzer Zeit zum potenziellen X360-Blockbuster, der sowohl anspruchsvolle RPG-Fans als auch Shooter-Anhänger und SciFi-Enthusiasten begeistern soll. Wir warfen auf der X06 einen Blick in die Zukunft.
Special. Mittlerweile ist es Tradition, dass Microsoft stets im Herbst hunderte Branchenexperten und Journalisten zu einem exklusiven Event einlädt und allerlei Spannendes zu der MS-Konsole verrät. Wir waren in diesem Jahr ebenfalls dabei und berichten euch, was es auf der X06 alles an Neuigkeiten gab.
Special. Barcelona ist zwar immer eine Reise wert, dies gilt aber ganz besonders, wenn Microsoft zu einer neuen Ausgabe der bereits legendären X0-Eventreihe einlädt. Wir haben die pompöse Veranstaltung besucht und berichten von allen Neuigkeiten rund um die Xbox 360. Darüber hinaus haben wir zahlreiche Spiele angetestet, fleissig mitgefilmt und bieten noch vieles mehr im grossen X06-Special.
Paraworld. Seit dem ersten Video zum Echtzeit-Strategiespiel 'Paraworld' stieg die Erwartungshaltung in der Fangemeinde stetig an. Mittlerweile liegt die finale Version vor. Bietet das Spiel tatsächlich so viele Innovationen, wie im Vorfeld versprochen?