Artikel-Archiv vom 08.2006

Field Ops. Spielen in Shooter-Manier oder aus der Vogelperspektive wie in jedem Echtzeitstrategietitel? In 'Field Ops' geht beides – deshalb wird es von den Machern bei Freeze Interactive als „Real-Time Strategy Shooter“ bezeichnet. Wir haben uns den Titel auf der Games Convention angeschaut.
Special.

Der nächste Teil der 'FIFA'-Reihe von EA steht vor der Tür und wir haben ein echtes Schmankerl für die Fans. 'FIFA'-Producer Joe Booth versorgt euch im offiziellen 'FIFA 07'-Blog exklusiv bei Gameswelt wöchentlich mit interessanten Infos zum Spiel.

Age of Empires III: The War Chiefs. Während die Ureinwohner Amerikas in 'Age of Empires III' auf ihrem Kontinent nichts zu melden hatten, dürft ihr im Add-on 'The War Chiefs' erstmals drei Indianerstämme durch eine Kampagne führen. Wir sind den Rothäuten auf Schritt und Tritt gefolgt.
In die nächste Runde.

'Guild Wars' geht in die nächste Runde. NCSofts erfolgreiches Zugpferd bekommt im Oktober ein weiteres Add-on spendiert mit zwei neuen Klassen und einigen originellen Ideen. Wir haben uns das Ganze auf der GC mal vorführen lassen.

Parkan 2. Mit 'Parkan 2' versuchen sich die Entwickler von Nikita an einem Actiontitel mit Taktik- und Wirtschaftselementen und Fraktionen plus komplexer Story und völliger Handlungsfreiheit in 500 verschiedenen Planetensystemen. Wenn das mal gut geht ...
Half-Life 2: Episode Two. Auf der Games Convention konnte man einen ersten Blick auf 'Episode Two' werfen und wieder gibt es einiges, das noch viele Diskussionen über den Verlauf der Geschichte aufwerfen wird. Mehr dazu und zum kreativen 'Portal' in unserem First Look.
Neverwinter Nights 2. Um die vier Jahre mussten erst vergehen, bis nun endlich ein Sequel zum viel gelobten 'Neverwinter Nights' in Sicht kommt. Obsidian Entertainment hatte den Nachfolger in Leipzig im Gepäck und lieferte uns eine Präsentation.
Jack Keane. Die 'Ankh'-Macher von Deck-13 ruhen sich nicht auf der faulen Haut aus, sondern haben mit 'Jack Keane' bereits ein weiteres originelles Adventure alter Schule in der Mache. Wir haben uns das Comic-Adventure auf der GC vorführen lassen.
EVE Online: Kali. Während 'World of WarCraft' und die kommende Konkurrenz derzeit wieder einmal in aller Munde sind, fristet das isländische Weltraum-Epos 'EVE Online' ein durchaus erfolgreiches Schattendasein. Und die Isländer sind mit ihrer Weisheit noch lange nicht am Ende.
Anstoss 2007. 'Anstoss 2007' geht mit viel Selbstvertrauen in den Kampf um die Tabellenspitze. Gestählt durch die ungebrochene Beliebtheit der Serie schreckt das Entwickler-Team erneut nicht vor unpopulären Entscheidungen zurück. Wir verraten euch, ob das Spiel trotzdem was taugt.
Ninety-Nine Nights. Als großer Hoffnungsträger für die Xbox 360 in Japan ins Rennen geschickt, ist das Schlachtenepos ’Ninteny-Nine Nights’ nun auch in unseren Gefilden erhältlich. Wir haben uns in die opulenten Gefechte gestürzt und erklären im Review, weshalb der Titel den hohen Erwartungen nicht gerecht wird.
Special. Als bekannt wurde, dass der Geschäftsführer von Blizzard, Paul Sams, seinen Weg nach Leipzig auf die GC finden würde, haben wir natürlich nicht gezögert, als uns ein Interview angeboten wurde. Sams zeigte sich dabei erfreulich gesprächig und beantwortete bereitwillig all unsere Fragen.
Medieval 2: Total War. Auf der Games Convention konnten wir uns 'Medieval II: Total War' endlich in voller Pracht anschauen. Zwei Schlachten, die auch in der bald erscheinenden Demo spielbar sein sollen, konnten uns vom Potenzial überzeugen.
Spore. Einer der originellsten Titel der kommenden Monate dürfte sicherlich 'Spore' werden – kein Wunder, stammt das Spiel doch aus der Hand von 'Sims'-Macher Will Wright. Erneut ist Kreativität gepaart mit einigen einzigartigen Features angesagt.
Elveon. Satte mittelalterliche Fantasy-Kampf-Action mit 'Unreal 3'-Technologie – das ist in Kurzform der Schlüssel zu 'Elveon', das im vergangenen Jahr auf der GC angekündigt wurde und nun endlich auch angespielt werden konnte.
S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl. Es lebt! Kaum zu glauben, aber wahr – die Neverending Story um 'S.T.A.L.K.E.R.' scheint sich nach unzähligen Verschiebungen noch doch endlich auf das Ende in Form des Releases zu bewegen. Wir konnten einen Blick auf eine fortgeschrittene Version werfen.
Command & Conquer 3: Tiberium Wars. Kane ist wieder da! EA besinnt sich auf die Wurzeln der 'C&C'-Reihe und schickt euch in 'C&C3: Tiberium Wars' erneut in hitzige strategische Gefechte zwischen NOD und GDI. Auf der GC wurde nun erstmals Spielbares in Form eines Multiplayer-Levels gezeigt.
Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar. MMORPGs sind derzeit ein beliebtes, aber auch risikoreiches Pflaster für Entwickler. Turbine Entertainment hat sich mit der Umsetzung von Tolkiens 'Herr der Ringe'-Welt eine schwere Last auf die Schultern geladen. Wir haben uns das Spiel auf der GC genauer angeschaut.
The Witcher. Schon im vergangenen Jahr konnte sich 'The Witcher' als echter Geheimtipp für Rollenspieler auf der GC etablieren. Entsprechend konnten wir uns auch in diesem Jahr eine umfangreiche Präsentation des Spieles nicht entgehen lassen.
God of War 2. Antiheld Kratos kehrt vom Olymp zurück: Auf den blutrünstigen Krieger warten in ’God of War 2’ noch gefährlichere Abenteuer als im fulminanten Erstling. Wir haben die Chance auf der GC 06 gepackt und Kratos bei seiner harten Arbeit über die Schulter geschaut.
Red Steel. Im großen Software-Line-up für Nintendos Wii finden sich nicht nur Titel, die Unterhaltung für die ganze Familie bieten, sondern mit ’Red Steel’ auch einer der momentan am meisten erwarteten Ego-Shooter. Wir haben den Titel auf der GC für euch vorab angespielt und sagen euch, wie sich die Steuerung in der Praxis verhält und ob sich das Warten lohnt.
Rayman: Raving Rabbids. Rayman beehrt die Konsolenspieler mal wieder mit einem neuen Abenteuer. In dem turbulenten ´Rayman: Raving Rabbids´ wird den Spielern allerdings kein neues Jump´n´Run, sondern eine parodistisch-schräge Spielesammlung kredenzt. Wir haben die Wii-Version auf der GC 06 angespielt.
Pro Evolution Soccer 6. Zwar hat EA mit ’FIFA’ die etwas prominentere Franchise im Programm, doch die ’Pro Evolution Soccer’-Serie gilt unter den Fußballspiel-Experten als die beste Simulation des Rasen-Schachs. Auf der GC 06 konnte man erstmals die NextGen- und Handheld-Fassungen der kommenden ’PES’-Ausgabe anspielen.
Ace Combat X: Skies of Deception. Während ’Ace Combat Zero: The Belkan War’ in den Startlöchern steht, arbeiten die Entwickler bei Namco Bandai parallel an einer PSP-Version, die wir auf der GC für euch ausprobieren konnten. Wir haben den Titel mit den Entwicklern für euch im Vorfeld gespielt und uns einige heiße Multiplayer-Duelle mit Kazutoki Kono sowie Naoto Maeda geliefert.
Lego Star Wars 2. Dass so unterschiedliche Dinge wie Lego, 'Star Wars' und Videospiele perfekt harmonieren können, bewies im vergangenen Jahr der Überraschungshit ´Lego Star Wars´. Nun steht die Fortsetzung in den Startlöchern, die wir auf der GC 06 genauer unter die Lupe genommen haben.
Special. LucasArts zählt zwar nicht zu den größten Publishern, unter anderem mit ’Lego Star Wars 2’, einem NextGen-’Krieg der Sterne’ und dem kommenden ’Indiana Jones’-Abenteuer konnte die cineastische Spieleschmiede aber interessante Titel auf der Games Convention 06 präsentieren.
Tony Hawk's Project 8 / Tony Hawk's Downhill Jam. Er hat sie alle kommen und gehen sehen, doch nur er hat stets den Genre-Thron besetzt. Die Rede ist natürlich von Skateboard-Altmeister Tony Hawk und seinen Videospielen. Auf der GC 06 haben wir die kommenden NextGen-Versionen der hitlastigen Trendsport-Spielerei unter die Lupe genommen.
Naruto: Ultimate Ninja. Manga-Fans aufgepasst! Im November kommt mit ´Naruto: Ultimate Ninja´ein interessantes neues Comic-Spiel für PlayStation 2 in den Handel, das die glubschäugigen Nippon-Helden einmal mehr die Fäuste schwingen lässt. Wir haben auf der GC 06 einen ausgedehnten Blick auf die Fun-Keilerei geworfen.
Viva Pinata. Microsoft will die Xbox 360 auch neuen Spielerschichten schmackhaft machen und ’Viva Pinata’ soll im wahrsten Sinne des Wortes das Zugpferd sein, um junge Zocker an die Konsole zu locken. Wir ließen es uns nicht nehmen, den Rare-Titel trotz Überschreitung des Zielgruppen-Alters genauer anzuschauen.
The Legend of Zelda: Phantom Hourglass. Jedem Nintendo-System sein ’Zelda’ – das gilt auch für den DS. Mit ’The Legend of Zelda: Phantom Hourglass’ kommen die DS-Anhänger endlich in den Genuss eines Ablegers der Blockbuster-Reihe. Wir haben das viel versprechende mobile Abenteuer angespielt.
John Woo presents: Stranglehold. Unter den Action-Fans gilt John Woo als einer der bekanntesten und besten Filmemacher aller Zeiten. Mit ’Stranglehold’ steht nun ein John-Woo-typischer Action-Kracher in den Startlöchern, der zusammen mit dem chinesischen Schauspieler Chow Yun Fat für viel Action und gekonnt inszenierte Schießereien sorgt. Wir haben den Titel im Rahmen der GC für euch angespielt und sagen euch, ob er in der Praxis halten kann, was er verspricht.
The Darkness. Auf der diesjährigen E3 in Los Angeles überraschten die ’Riddick’-Entwickler von Starbreeze die Fachbesucher mit einem actionreichen Shooter, der mit seinen Physik-Features und einer Extraportion Action für offene Münder sorgte. Auf der Games Convention haben wir uns im Gespräch mit den Entwicklern die Fortschritte angeschaut, die der Titel seit der E3 gemacht hat.
Metal Gear Solid: Portable Ops. Nachdem man in den letzten Jahren mit den beiden ’Metal Gear Acid’-Spielen versucht hat, auf der PSP Fuß zu fassen, folgt endlich ein waschechter 'MGS'-Titel für den Sony-Handheld. Wir haben das Game mit dem Producer Noriaki Okamura angespielt und die Gelegenheit dazu genutzt, neue Infos zu ’Metal Gear Solid: Portable Ops’ in Erfahrung zu bringen.
Bioshock. Bereits auf der diesjährigen E3 sorgte ’Bioshock’ für Furore und konnte im Vorfeld schon sehr viel Lob einheimsen. Wir haben den Titel auf der Games Convention einmal mehr unter die Lupe genommen und verraten euch, welche Fortschritte das düstere Action-Adventure in den letzten Monaten gemacht hat.
Need for Speed: Carbon. Während hier und da noch ’Tokyo Drift’ über die Kinoleinwände flimmert, steht auch schon der nächste ’NFS’-Racer aus dem Hause EA in den Startlöchern. Wir haben uns den Titel im Rahmen der GC 2006 vor Ort angeschaut und verraten euch unseren Eindruck der PS2-, PS3- und Wii-Versionen.
Special. Nicht etwa auf dem Messestand, sondern in kleinen Kammern abseits des Messetrubels durften die Fachbesucher auf der diesjährigen Games Convention nach den heiß begehrten Wii-Controllern greifen. Wir haben uns diese Chance natürlich nicht entgehen gelassen.
Lost Planet. Schon seit der ersten Präsentation von ’Lost Planet’ gilt Capcoms Actionspiel als Geheimtipp, doch seit der E3-Demo zählt der Titel als Geheimfavorit im Action-Sektor auf der Xbox 360. Entsprechend gespannt stürzten wir uns auf der Games Convention in den Multiplayer-Modus.
Special. Microsoft belegte auf der diesjährigen Games Convention nicht nur einen riesigen Messe-Stand, sondern lud einmal mehr zu einer stark frequentierten Pressekonferenz. Wir haben uns das Event natürlich nicht entgehen lassen und durften erfahren, was der Publisher an Neuem für Xbox 360 und Windows in petto hat.
... Nach der wuchtigen Pressekonferenz im vergangenen Jahr wollte Nintendo auch in diesem Jahr eine ansprechende Show bieten. Wie zu erwarten war, standen bei der Präsentation auf der GC 06 die neue Konsole Wii und Nintendos Handheld-Hit DS im Zentrum.
Destroy all Humans 2. Nach dem schrägen 50er-Jahre-Actiontitel ‘Destroy all Humans’ folgt in diesem Jahr die Fortsetzung, in der man zur Abwechslung keine Aliens von der Erde verscheuchen muss.
Special. Der nächste Teil der 'FIFA'-Reihe von Electronic Arts steht vor der Tür und wir haben ein echtes Schmankerl für die Fans. 'FIFA'-Producer Joe Booth wird euch im offiziellen 'FIFA 07'-Blog exklusiv bei Gameswelt wöchentlich mit interessanten Infos zum Spiel versorgen.
Coco, der neugierige Affe (Curious George). Seit 1941 sorgt der Affe George alias Coco in zahlreichen Kinderbüchern für Spaß. Passend zum kommenden Kinofilm veröffentlicht EA ein Videospiel rund um den niedlichen Primaten. Wir haben uns in das Abenteuer gestürzt und überprüft, ob das auf junge Spieler ausgerichtete PS2-Lizenzspiel überzeugen kann.
Field Commander. GBA- und DS-Fans erfreuen sich schon seit Längerem an der ‘Advance Wars’-Serie. Es wird also Zeit, dass auch PSP-Spieler strategisches Denkfutter erhalten: ‘Field Commander’ sieht zwar nicht so niedlich aus wie Nintendos Serienklassiker, jedoch sind die Parallelen bei Konzept und Design unübersehbar.
Capcom Classics Collection Remixed. Nach PS2 und Xbox bekommt nun auch die PSP ihre volle Ladung Capcom-Retro ab. Rund 20 Spiele aus den 80er- und frühen 90er-Jahren warten auf die Oldie-Fans. Weshalb die mobile Compilation allerdings nicht so gut ausgefallen ist wie die Heimversionen, erfahrt ihr im Test.
Geheimakte Tunguska. Die nächste Adventure-Hoffnung steht an: Sie hört auf den Namen ‘Geheimakte Tunguska’ und kommt aus deutschen Landen. Für die Entwickler ist es der erste Ausflug ins umstrittene Genre und wir schauen den Jungs in unserem Preview in die Karten.
SingStar: Deutsch Rock-Pop. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Glück so nahe ist? Wer auf Pop- und Rockmusik aus deutschen Landen steht und am Karaoke-Mikro beweisen will, dass er mit Tokio Hotel, den Toten Hosen, Xavier Naidoo & Co mithalten kann, für den dürfte die neue ’SingStar’-Ausgabe genau das Richtige sein.
Gangs of London. Die britische Hauptstadt ist für viele Sehenswürdigkeiten bekannt, in ’Gangs of London’ lädt Sony die PSP-Besitzer allerdings zu einer Rundfahrt in die Londoner Unterwelt ein. Wir haben uns in die Bandenkriege gewagt und dem mobilen ’GTA’-Konkurrenten auf den Zahn gefühlt.
Special. Natürlich ist auch Gameswelt wieder dabei, wenn sich in Leipzig die Tore der Games Convention öffnen. Unser Fünf-Mann-Team vor Ort verrät euch als kleine Einstimmung auf das Mega-Event, worauf wir uns am meisten freuen.
Pac-Man World 3. Er dürfte der älteste noch aktive Spielheld sein: Pac-Man geistert seit 1979 durch die Arcadewelt, doch die nimmersatte Kugel bekommt einfach nicht genug. Schauen wir mal, ob der Kleine auch in 'Pac-Man World 3' noch munter rollt.
Formula One 06. Schafft unser Schumi noch den achten WM-Titel in der aktuellen F1-Saison oder wird Fernando Alonso am Ende zum zweiten Mal jubeln dürfen? Ganz egal für wen ihr auch seid, bei ‘Formula One 06‘ von Sony dürft ihr im alljährlichen Update euren Weltmeister selbst küren. Ein Pflichtkauf für Rennspielfans?
Sin Episodes: Episode 1 Emergence. Ritual Entertainment hat mutig ein Spiel auf den Markt geworfen, was als Serie erscheint und im Laden normal zu kaufen oder über Steam per Kreditkarte zu bezahlen und herunterzuladen ist. Ob 'Episode 1' Lust auf Nachschub macht, klärt unser Review.
Die Siedler 2: Die nächste Generation. Ubisoft und Blue Byte haben ein Herz für alle 'Siedler'-Fans: Anstatt einen sechsten Teil der Serie in Angriff zu nehmen, bastelt das Team an einem aufgepeppten Remake der zweiten Episode, das wir uns in aller Ruhe angeschaut haben.
Star Wolves 2. Das Weltraumstrategiespiel 'Star Wolves' gehörte im vergangenen Jahr zu den Überraschungstiteln – trotz einiger Macken. Grund genug für uns, eine Vorabversion vom Nachfolger 'Star Wolves 2' unter die Lupe zu nehmen.
Civilization 4: Warlords. Erweiterungen haben es immer schwer, den Erwartungen aus dem Hauptspiel zu entsprechen – bei 'Civilization 4: Warlords' ist das nicht anders. Daher haben sich die Entwickler einiges einfallen lassen. Was genau, verrät euch unser Review.
Faces of War. Bereits im Dezember letzten Jahres haben wir uns eine frühe Version des Echtzeit-Strategiespiels 'Faces of War' angeschaut. Nun trudelte eine neue Preview in unserer Redaktion ein, die uns mehr Missionen serviert und gleich auf dem Testrechner landete.
Miami Vice. Die ’Miami Vice’-Versoftungen früherer Tage haben sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Nun versucht es Rebellion auf der PSP besser zu machen und schickt die Drogenfahnder Crocket und Tubbs in ein neues Videospiel-Abenteuer. Lahme Lizenz-Spielerei oder tolle Action? Die Antwort gibt’s im Review.
Street Fighter Alpha Anthology. ’Street Fighter’, das Urgestein unter den Beat’em-ups, beehrt einmal mehr die Heimkonsolen. In der neuen Spielsammlung von Capcom dreht sich alles um die ’Alpha’-Versionen der Prügelspiel-Reihe. Wir haben für den Test mächtig die Fäuste geschwungen – mit Spaß?
Micro Machines V4. Kleine Flitzer mit einem Affenzahn – das sind die Micro Machines. Mittlerweile rasen die Mini-Autos erneut über irrwitzig designte Strecken und haben angeblich mehr zu bieten als spaßige Multiplayer-Fahrten. Wir haben im Review überprüft, ob das wirklich zutrifft.
GTR 2. Simbins simulationslastiger FIA-GT-Racer 'GTR' konnte bereits die Herzen der Rennspiel-Fans im Sturm erobern. Wir haben uns den Nachfolger des Erfolgsspiels näher angeschaut und sagen euch, welche Verbesserungen und evolutionären Schritte der Titel machen wird.
Tekken: Dark Resurrection. Namco lässt euch auch auf der PSP die Fäuste schwingen: Mit ’Tekken: Dark Resurrection’ liefert die japanische Spieleschmiede eine mobile Fassung des PS2-Hits ’Tekken 5’ ab. Ob das Beat’em-up auf der PSP überzeugen kann oder ob die Entwickler eine Tracht Prügel verdient haben, erfahrt ihr im Test.
El Matador. Die Entwickler des Third-Person-Shooters 'El Matador' versprechen unkomplizierte Action ohne Kompromisse, die auch optisch zu beeindrucken weiß. Große Worte, denen wir anhand einer Preview-Version auf den Grund gegangen sind.
NHL 07. Es ist mal wieder so weit – während in der NHL noch kräftig um Verträge und Transfers gepokert wird, nähert sich die nächste Ausgabe von EAs Eishockey-Spektakel der Vollendung. Wir haben einen ersten Blick auf die PS2-Version des Klassikers geworfen.