Artikel-Archiv vom 04.2006

Rockstar präsentiert Tischtennis. Kein neues ’GTA’ oder ’Midnight Club’, sondern eine Tischtennis-Umsetzung ist das erste Spiel von Rockstar Games für die Xbox 360. Mit einigen Vorurteilen wagten wir uns an die virtuellen Tische – und waren positiv überrascht. Weshalb, lest ihr im First Look.
Rainbow Islands Revolution. Mit ‘Rainbow Islands Revolution’ steht jetzt ein weiteres Remake eines Klassikers für den Nintendo DS bereit. Doch kann die Neuauflage das geliebte Flair vergangener Tage wirklich einfangen?
Special.

Filmadaptionen von Videospielen gibt es einige – tolle Kinostreifen kommen dabei aber nur selten heraus. Wir haben uns vorab 'Silent Hill – Willkommen in der Hölle' angeschaut und sind von der Adaption der Horror-Hitreihe angetan. Was die Hollywood-Produktion besser macht als so manch andere, erfahrt ihr im Bericht.

Blazing Angels: Squadrons of WWII. Hoch über den Wolken ereigneten sich während des Zweiten Weltkriegs packende Luftkämpfe. Als US-Flieger nehmt ihr in ’Blazing Angels’ an den wichtigsten Gefechten teil. Wir haben uns in das virtuelle Cockpit gezwängt und so manche Flugstunde absolviert.
James Bond 007: Liebesgrüße aus Moskau. Nachdem Kollege Bond bereits vor einigen Wochen PS2 und Xbox unsicher machte, muss nun auch die PSP dran glauben. Wie sich der berühmteste Agent der Entertainment-Welt auf einer Handheld-Konsole schlägt, klärt unser Review.
Dragon Quest: Die Reise des verwunschenen Königs. Endlich hat es mit ’Dragon Quest: Die Reise des verwunschenen Königs’ eine Episode der legendären Rollenspiel-Reihe offiziell nach Deutschland geschafft. Weshalb das kunterbunte RPG-Epos in keiner ernst zu nehmenden PS2-Spielesammlung fehlen sollte, erfahrt ihr im Review.
Evolution GT. Die Entwickler von Milestone sind wahre Rennspielexperten. Immerhin zeichneten sie in der Vergangenheit für solche Titel wie ‘SCAR’ oder ‘Racing Evoluzione’ verantwortlich. In Ingolstadt wurde mit 'Evolution GT' nun der nächste Titel vorgestellt und wir waren live dabei.
Evolution GT. Um aus der Masse der Rennspiele herauszustechen, vermischt Milestone in ‘Evolution GT’ bewährte Genreelemente mit einer Prise Rollenspiel. So etwas funktioniert? Wir haben uns das anhand einer fortgeschrittenen Betaversion angesehen.
Evolution GT - Interview mit Simone Bechini. Auch nach dem Anspielen blieben immer noch ein paar Fragen offen. Glücklicherweise konnten wir uns Simone Bechini, Senior Producer bei Milestone, schnappen und ihm noch einige weitere Infos entlocken.
Buzz: Das große Quiz. Sonys Quizzerei mit den kultigen Buzzer-Controllern geht in die zweite Runde. Mit Fragen aus verschiedensten Bereichen lockt ’Buzz: Das große Quiz’ im Gegensatz zum Erstling auch Musik-Muffel an die PS2. Wir haben uns in die partylastigen Fragerunden gestürzt.
Heroes of Might and Magic V. Fragt man nach einem Spiel mit extrem hohem Suchtfaktor, so kommt früher oder später die Antwort: 'Heroes of Might and Magic'. Der fünfte Teil wird jetzt erstmals vom russischen Studio Nival entwickelt. Bleibt alles, wie es war, oder wird alles anders?
Battlefield 2: Modern Combat. Knapp ein halbes Jahr nachdem die ’Battlefield’-Soldaten auf der PS2 und Xbox eingerückt sind, folgen nun die Schlachtfelder auf der Xbox 360. Ob sich bei der NextGen-Umsetzung im Vergleich zur Vorlage etwas getan hat und ob Shooter-Fans zugreifen sollten, klären wir im Test.
Bone: The Great Cow Race. Nach dem zwar handwerklich guten, aber viel zu kurzen ersten Teil legen die Jungs von Telltale Games jetzt mit ‘Bone: The Great Cow Race’ die zweite Episode ihrer Adventure-Serie vor. Krankt auch diese an der knappen Spielzeit? Wir sagen es euch.
Odama. Innovationen sind auf den Konsolen eher rar gesät, umso erfreulicher also, dass Nintendo mit 'Odama' einen sowohl interessanten als auch innovativen Genre-Mix veröffentlicht. Wieso die rollende Kriegskugel an manchen Stellen aber nicht wirklich rund wirkt, klärt unser Test.
Rogue Trooper. Auch wenn der gleichnamige Comic hierzulande nicht so bekannt ist, sorgt Eidos mit ’Rogue Trooper’ für eine Videospiel-Adaption des SciFi-Abenteuers. Wir haben uns mit den genetisch manipulierten G.I.s in die kernige Ballerei gestürzt und überprüft, ob Action-Fans zugreifen sollten.
Rogue Trooper. Nicht nur auf Konsole lässt Rebellion den 'Rogue Trooper' los: Auch actionverwöhnte PC-Zocker dürfen in die Haut der Comicfigur schlüpfen. Wir haben uns die Abenteuer des genetisch manipulierten G.I.-Soldaten im Hinblick auf PC-Tauglichkeit genauer angeschaut.
Prime Time: Der Fernsehmanager. Euch hängt das aktuelle TV-Programm einfach nur noch zum Hals raus und ihr würdet es gern nach euren Vorstellungen gestalten? Kein Problem, in ‘Prime Time’ schlüpft ihr in die Rolle eines Senderchefs. Klingt toll, ist es aber nicht!
Ice Age 2: Jetzt taut's. Nach dem Erfolg des Erstlings kehren Manni, Sid, Scrat & Co auf die Leinwand zurück. Passend zum gleichnamigen Kinofilm erscheint mit ’Ice Age: Jetzt taut’s’ ein entsprechender Videospiel-Auftritt der sympathischen Urzeit-Bande. Ein Spaß für Kids?
Pac-Man World 3. Der Videospiel-Opa zeigt sich nach wie vor rüstig und stürzt sich auf der PS2 einmal mehr in ein Jump’n’Run-Abenteuer. Ob der gelbe Pillenschlucker aus dem Hause Namco dabei immer noch eine gute Figur macht, klären wir im Test.
Tokobot. Ohne Peitsche und Hut, aber mit einer ganzen Schar an Robotern macht sich der Anime-Held Bolt auf, archäologische Schätze zu bergen. Wir haben ihn in ’Tokobot’ begleitet und verraten, ob der originelle PSP-Titel ein Pflichtkauf ist.
FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006. Langsam wird’s ernst: Die Fußballweltmeisterschaft steht vor der Tür. Begleitet wird das sportliche Großereignis einmal mehr von einer offiziellen Videospiel-Umsetzung aus dem Hause EA Sports. Weltmeisterliches Spielerlebnis oder Lattenknaller – wir verraten es euch in unserem Test!
Urban Chaos: Riot Response. Im Ego-Shooter ’Urban Chaos: Riot Response’ setzen die Rocksteady Studios auf kompromisslose Action, ein Gameplay der alten Schule und einen hohen Gewaltgrad. Wir haben die interessante Ballerei auf der PS2 in Augenschein genommen und berichten von unseren Eindrücken.
Animal Crossing: Wild World. Wenn man für Tiere Botengänge erledigt, mit ihnen über Inneneinrichtungsgegenstände diskutiert und herumtratscht, dann ist man entweder ein verschrobener Zoowärter oder man spielt Nintendos ’Animal Crossing: Wild World’. Wir haben das DS-Spiel im Test unter die Lupe genommen und verlosen im Wettbewerb drei Exemplare des Titels.
Animal Crossing: Wild World. Nintendos tierische Daily Soap ist zurück: Nach der gelungenen GameCube-Version soll ’Animal Crossing’ mit neuen Ideen die DS-Anhänger verzücken. Wir haben uns in den Alltag der niedlich-fröhlichen Simulation gestürzt und berichten im Review von unseren Erlebnissen.
Syphon Filter: Dark Mirror. Gabe Logan kehrt auf den Bildschirm zurück, allerdings nicht auf den heimischen TV, sondern auf den PSP-Screen. Wir haben vorab einen ausführlichen Blick auf das actiongeladene Agenten-Abenteuer ’Syphon Filter: Dark Mirror’ geworfen.
Titan Quest. Ein Action-Rollenspiel von einem der 'Age of Empires'-Schöpfer – das klingt nach einer viel versprechenden Angelegenheit. Dementsprechend waren wir sehr gespannt darauf, uns 'Titan Quest' im Rahmen eines Presse-Events in Athen genauer anzuschauen.
OutRun 2006: Coast 2 Coast. Nach dem letztjährigen Xbox-Ausflug gibt ’OutRun 2’ nun auch auf PS2 und PSP kräftig Gas. Ob die aufgemotzte Automatenumsetzung nur Nostalgiker an die Buttons lockt oder ob auch alle anderen Funracer-Anhänger zugreifen sollten, erfahrt ihr im Review.
Atelier Iris: Eternal Mana. Einmal mehr sorgt die japanische Spieleschmiede Koei für Rollenspiel-Nachschub auf der PlayStation 2: In ’Atelier Iris: Eternal Mana’ übernimmt man die Steuerung eines jungen Alchemisten, der allerhand Abenteuer zu bestehen hat. Ob der Fantasy-Ausflug wohl Spaß macht?
Daxter. Jaks Sidekick Daxter macht sich auf, ein eigenes Abenteuer ganz ohne seinen wortkargen Kumpel auf der PSP zu bestreiten. Wie gut sich der freche Fellträger als Wanzenjäger durch das kunterbunte Jump’n’Run schlägt, lest ihr im Review.
Emergency 4. Die Schnauze voll von den ewig gleichen Echtzeit-Szenarien mit Orks, Elfen oder Panzern? Sixteen Tons Entertainment entführt euch in die erfrischend abwechslungsreiche Welt der Lebensretter und Ordnungshüter. 'Emergency 4' ist dabei der bisher beste Teil der Serie.
Far Cry Instincts Predator. Shooter im Doppelpack: In der Xbox-360-Version von ’Far Cry Instincts’ zeigt sich Ubisoft großzügig und setzt nicht nur den Xbox-Hit vom vergangenen Jahr um, sondern gibt auch noch die neuen ’Evolution’-Levels dazu. Ein Pflichtkauf für alle Shooter-Fans?
Far Cry Instincts Evolution. Mit dem Xbox-Shooter 'Far Cry Instincts’ fuhr Ubisoft im vergangenen Jahr fast überall Lob ein und zeigte, was auf der Microsoft-Konsole grafisch und spielerisch möglich ist. Mit dem preisgünstigen zweiten Teil will der Hersteller nun den Erstling sogar noch toppen – ob das tatsächlich gelungen ist, erfahrt ihr im Test.
Special. Jack Carver hat alle Hände voll zu tun: Während mit 'Far Cry Instincts Evolution' ein neues Abenteuer zum günstigen Preis auf Xbox-Anhänger wartet, bekommen NextGen-Fans mit 'Far Cry Instincts Predator' gleich zwei Spiele in einem. Wir haben uns nicht von den herrlichen Südsee-Szenarios ablenken lassen und beide Shooter auf Herz und Nieren überprüft.
Galactic Civilizations 2: Dread Lords. Das rundenbasierte Strategiespiel 'Galactic Civilizations 2: Dread Lords' entführt den Spieler in die fiktive Zukunftswelt des Jahres 2225. Wir haben für euch überprüft, ob auch der Spielinhalt zukunftsträchtig ist oder irgendwo in einem schwarzen Loch versinkt.
Worms: Open Warfare. Sie kriechen und sie bekriegen sich wieder: Die Würmer von Team 17. Ob die aggressiven Viecher in ’Worms: Open Warfare’ für PSP und DS nichts von ihrem Party-Charme verloren haben oder ob sie zurück in ihre Löcher kriechen sollten, klären wir im Review.
Gauntlet: Seven Sorrows. Beim Klang des Namens ‘Gauntlet’ werden beim ein oder anderen Fan der ersten Stunde sicherlich Erinnerungen wach. Jetzt liegt mit ‘Gauntlet: Seven Sorrows’ eine Neuauflage vor, die den Charme vergangener Tage einfangen will – mit Erfolg?
Exit. In ’Exit’ muss Mr. ESC Menschen aus allerlei Notsituationen retten. Ihr begleitet ihn durch 100 Levels, wo es jedes Mal heißt: Finde alle Personen und bringe sie sicher zum Ausgang. Ob dieses Heldentum auf der PSP Spaß macht oder eher öde ausgefallen ist, klären wir im Test.
Sonic Mega Collection Plus. Wer einmal den unvergesslichen Jingle aus ‘Sonic, the Hedgehog’ für das Mega-Drive gehört hat, wird ihn nie wieder los. In der brandneuen Umsetzung der ‘Sonic Mega Collection Plus’ für den PC werdet ihr mit solch alten (Un-)Sitten und klassischem 2D-Charme bedient.
Brigade E5: New Jagged Union. Zwei Jahre nach dem letzten 'Jagged Alliance'-Titel kommt jetzt mit 'Brigade E5: New Jagged Union' ein Quasi-Nachfolger in die Läden. Gestartet als Fanprojekt hat sich die russische Softwareschmiede Apeiron des Spiels angenommen. Wir durften für ein Preview schon mal Probe spielen.
MX vs. ATV Unleashed: On the Edge. Mit zwei Rädern volle Kanne durch den Matsch. Das gefällt euch? Dann ist ‘MX vs. ATV Unleashed: On the Edge’ vielleicht genau das Richtige für euch. Leider hat die Handheld-Version des Racers mit einigen Macken zu kämpfen. Die Details erfahrt ihr im Test.
Tomb Raider: Legend. Totgesagte leben länger – auf kein anderes Spiel passt dieser Spruch besser als auf 'Tomb Raider: Legend'. Wir haben für euch Lara Crofts neue Abenteuer auf den Prüfstand gestellt, zeigen euch bewegte Bilder aus dem Spiel und haben auch schon die Komplettlösung parat.
Tomb Raider: Legend. Totgesagte leben länger – auf kein anderes Spiel passt dieser Spruch besser als auf 'Tomb Raider: Legend'. Der Rauswurf von Ur-Entwickler Core Design hat der angestaubten Videospiel-Ikone sichtlich gut getan. Hübscher denn je konnte uns Lara Croft im Review begeistern.
Tomb Raider: Legend. Totgesagte leben länger – auf kein anderes Spiel passt dieser Spruch besser als auf 'Tomb Raider: Legend'. Der Rauswurf von Ur-Entwickler Core Design hat der angestaubten Videospiel-Ikone sichtlich gut getan. Hübscher denn je konnte uns Lara Croft im Review begeistern.
Ice Age 2. Im aktuellen Kinofilm ’Ice Age 2’ ist das chaotische Hörnchen Scrat zwar der heimliche Star, bekleidet aber weiterhin nur eine Nebenrolle. Ganz anders im gleichnamigen PC-Spiel, bei dem der kleine Kerl groß auftrumpft und uns auch beim Test ein Grinsen entlocken konnte.
SOCOM 3: US Navy Seals. Der wahrscheinlich beliebteste Online-Titel auf der PS2 geht in die dritte Runde. Auf was für Neuerungen sich die Fans von Taktik-Shootern in ’SOCOM 3: US Navy Seals’ wohl freuen können? Wir sind der Frage sowohl in Offline- als auch in Online-Gefechten nachgegangen.
SOCOM: US Navy Seals Fireteam Bravo. Nach drei erfolgreichen PS2-Ablegern presst Sony den Taktik-Shooter ’SOCOM’ in das Hosentaschenformat: Wir sind mit der Spezialeinheit für unterwegs auf Terroristenjagd gegangen und haben überprüft, ob die mobile Variante sowohl im Singleplayer- als auch im Multiplayer-Part zu gefallen weiß.
Special. In einer versteckten Armee-Höhle ließ Sony Schweiz die besten ’SOCOM’-Clans gegeneinander antreten. Was wir dort alles erlebt haben, weshalb wir uns in mehrfacher Hinsicht wie im Krieg fühlten und was ein virtueller Quizmaster dort zu suchen hatte, erfahrt ihr im Event-Bericht.
Special. Mit ’SOCOM 3’ geht die enorm erfolgreiche PS2-Ballerei in die dritte Runde. Wir verraten euch im Review und Video-Review, ob die neue Version den Erwartungen gerecht wird, berichten ausführlich von einem ungewöhnlichen ’SOCOM’-Turnier, nehmen die PSP-Fassung unter die Lupe und verlosen coole Merchandising-Pakete.
Blazing Angels: Squadrons of WWII. Hoch über den Wolken ereigneten sich während des Zweiten Weltkriegs packende Luftkämpfe. Als US-Flieger nehmt ihr in ’Blazing Angels’ an den wichtigsten Gefechten teil. Wir haben uns für den Test in das virtuelle Cockpit gezwängt und so manche Flugstunde auf der Xbox 360 absolviert.
Hearts of Iron 2: Doomsday. Mit 'Doomsday', dem ersten Erweiterungspack für die hervorragende, aber leider wenig beachtete Strategiesimulation 'Hearts of Iron 2', entführt euch Paradox Development in ein alternatives Jahr 1945. Wieder ein Genuss für anspruchsvolle Strategen?
SpellForce 2: Shadow Wars. Schon mit ‘Spellforce’ wollte die deutsche Softwareschmiede Phenomic Rollenspiel und Echtzeit-Strategie vereinen. Dies gelang – jedoch mit einigen Macken. Der Nachfolger stellt nun unter Beweis, dass Phenomic aus alten Fehlern eine Menge gelernt hat.
NBA 2K6. Mit einiger Verspätung gegenüber der US-Version steht 'NBA 2K6' nun endlich auch in Deutschland in den Regalen. Visual Concepts begibt sich diesmal mit vielen Neuerungen in den Kampf gegen den Branchenriesen EA. Ob mit Erfolg, das klärt unser Review.
Sonic Riders. Was Mario kann, kann ich schon lange, dachte sich wohl Segas Sonic und stürzt sich in einen pfeilschnellen Fun-Racer. Weshalb sich der blaue Igel allerdings besser auf seine Hüpf- und Renn-Talente konzentrieren sollte, lest ihr im Review zu ’Sonic Riders’ nach.
Resident Evil: Deadly Silence. Der Klassiker 'Resident Evil' feiert ein Comeback im Handheld-Format: Im Special muss sich das DS-Remake im Test beweisen, außerdem werfen wir einen ausführlichen Blick auf die Ergfolgsstory der Horror-Reihe und verlosen einen DS inklusive 'Resident Evil'-Exemplar. Das sollten nicht einmal Zombies verpassen!
Resident Evil: Deadly Silence. Capcom lässt den Horror-Klassiker ’Resident Evil’ im Kleinstformat neu aufleben: Mit ’Resident Evil: Deadly Silence’ bekommen DS-Anhänger eine aufgemotzte Umsetzung des PSone-Hits geboten. Ob das Remake im positiven Sinn zum Gruseln ist, beantworten wir im Test.
Special. Seit 1996 hat das Grauen in der Videospiel-Welt definitiv einen Namen: ’Resident Evil’. Unzählige Episoden, viele Hits und einige Flops sind seither in der Horror-Reihe aus dem Hause Capcom erschienen. Wir werfen im Special einen Blick auf alle ’Resi’-Spiele und analysieren das Erfolgsgeheimnis der beliebten Gruselserie.
Wildlife Park 2. 'Wildlife Park 2' bringt euch in Kontakt mit über 80 verschiedenen Tier- und Pflanzenarten. Wir bringen euch in Kontakt mit dem Preview zur Zoo-Simulation und holen die Löwen aus dem Käfig.
Top Spin 2. Nach dem gelungenen 'Top Spin' will PAM noch eins draufsetzen und schickt das Sequel auf der Xbox 360 ins Rennen. Doch leider kann 'Top Spin 2' nicht ganz halten, was der Name verspricht. Warum, das erfahrt ihr in unserem Review rund um den gelben Filzball.
Guild Wars Factions. Bis zum Release von 'Guild Wars Factions' ziehen zwar noch einige Wochen ins Land, doch wir geben euch schon heute einen kleinen Vorgeschmack auf das neue Kapitel des Online-Rollenspiels mit einem Erfahrungsbericht aus dem laufenden Betatest.
City Life. Wer hinter 'City Life' eine Städtebau-Simulation im Stil eines 'Sim City' vermutet, liegt richtig, aber nicht so ganz. Wie wir im Rahmen unseres Previews herausfanden, stecken durchaus auch noch andere Elemente in dem Titel, wie etwa der Umgang mit der Bevölkerung, doch lest selbst.
Commandos: Strike Force. Die beliebte Strategiespiel-Reihe ’Commandos’ wandelt auf neuen Pfaden: In ’Strike Force’ müssen der Green Beret, der Spion und der Scharfschütze die Feinde aus der Ego-Perspektive in Shooter-Manier ausschalten. Ob die neue Ausrichtung gelungen ist oder im WWII-Actioneinerlei untergeht, klären wir im Test.
Final Fight: Streetwise. Der Actionspiel-Klassiker ’Final Fight’ kehrt in zeitgemäßer 3D-Optik auf die Bildschirme zurück. Auch in ’Final Fight: Streetwise’ könnt ihr alleine oder zu zweit die Fäuste schwingen und allerlei Fieslinge vermöbeln. Doch vermag das simple Gameplay heutzutage noch zu überzeugen?
SingStar Rocks!. 'SingStar' und kein Ende! Nachdem Sony mit seinem letzten Gesangsnachschlag die 80er abgedeckt hat, widmet sich die aktuellste Scheibe der beliebten Karaoke-Serie ausschließlich dem Bereich Rock. Ob uns die etwas härtere Tonart zugesagt hat, erfahrt ihr im Test.
Samurai Warriors: State of War. Nach unzähligen ’Samurai Warriors’-Versionen für die Heimkonsolen sind nun auch die Fans von portablen Geräten an der Reihe: In ’Samurai Warriors: State of War’ nehmt ihr auf der PSP an historischen Schlachten im Hosentaschenformat teil.
Act of War: High Treason. Das Echtzeit-Strategiespiel 'Act of War' sorgte im vergangenen Jahr für einiges an Aufsehen, vor allem dank imposanter Grafik und spannender Story. Jetzt legen Eugen Systems mit 'High Treason' ein Add-on nach. Passend zum Review verlosen wir zudem einen ferngesteuerten Panzer.
Act of War: High Treason. Das Echtzeit-Strategiespiel 'Act of War' sorgte im vergangenen Jahr für einiges an Aufsehen, vor allem dank imposanter Grafik und spannender Story. Jetzt legen Eugen Systems mit 'High Treason' ein Add-on nach, das seinem Vorgänger in nichts nachsteht.
Viewtiful Joe: Red Hot Rumble. Wo ‘Viewtiful Joe’ draufsteht, ist eigentlich immer knallharte Action drin. Auch der neueste Ableger für den GameCube bildet dabei keine Ausnahme. Trotzdem konnte uns der Titel nicht so recht begeistern – weshalb, erfahrt ihr im Review.
Kompromisslose Action?. In zwei Zeitabschnitten und mit kompromissloser Action will Reflections beweisen, dass die 'Driver’-Serie nach dem wenig befriedigenden dritten Teil mit 'Driver Parallel Lines’ wieder ganz oben mitspielt. Wir sind auf PS2 und Xbox durch das virtuelle New York gedüst und haben überprüft, ob der Titel zu alten Tugenden zurückkehren konnte oder abermals enttäuscht.