Artikel-Archiv vom 11.2004

Die Siedler: Das Erbe der Könige. Viel Spaß für lange Winterabende verspricht Blue Bytes fünfter Teil der bekannten 'Siedler'-Reihe. Eine ausgewogene Mischung aus Aufbau, Strategie und Taktik soll dabei vor allem auch den Gelegenheitsspieler ansprechen, aber auch den Profi fordern.
Dark Age of Camelot: New Frontiers. Das Online-Rollenspiel 'Dark Age of Camelot' hat mittlerweile mehr als zwei Jahre auf dem Buckel. Mit 'New Frontiers' steht derweil das bereits vierte Add-on bereit, das vor allem den Player vs.Player-Aspekt des Spiels komplett umkrempelt.
Paper Mario: Die Legende vom Äonentor. Nach langer Wartezeit geht der Rollenspielhit ’Paper Mario’ in die zweite Runde. Wir haben Mario auf seinem spannenden neuen GameCube-Abenteuer rund um das Äonentor begleitet und verraten euch im Test, ob Nintendo die erhoffte RPG-Perle geglückt ist.
Ski Racing 2005 feat. Hermann Maier. Der Winter steht vor der Tür und die Skifans können jetzt endlich richtig Gas geben. Da trifft es sich natürlich gut, dass mit ’Ski Racing 2005’ von JoWooD jetzt auch der heimische Bildschirm zur rasanten Skipiste umfunktioniert werden kann.
Die Unglaublichen: The Incredibles. Nachdem im Vorjahr 'Findet Nemo' die Kinos füllte, schickt sich nun mit 'Die Unglaublichen: The Incredibles' der nächste Pixar-Film an, Jung und Alt vor die Leinwand zu locken. Und natürlich will die sympathische Superhelden-Familie auch die Spieler auf den Konsolen zum Lachen bringen.
Pitfall: Die verlorene Expedition. Gerade die älteren Spieler unter euch werden sich bestimmt mit der einen oder anderen Nostalgie-Träne an die alten Zeiten erinnern, als sie durch das erste 'Pitfall' auf dem Atari VCS2600 gesprungen und geschwungen sind. Nun gibt es Nachschub aus dem Hause Aspyr.
Club Football 2005. Zum zweiten Mal nach 2003 versucht Codemasters, mit einem eigenen Fußball-Spiel gegen die großen Konkurrenten 'FIFA', 'Pro Evolution Soccer' und 'This is Football' auf dem Platz zu bestehen. Dabei setzt der Hersteller auf spezielle Club-Versionen mit Namen wie Bayern München oder Borussia Dortmund. Mit Erfolg?
Der Polarexpress. Passend zum aktuellen Kinohit mit Tom Hanks veröffentlicht THQ mit ’Der Polarexpress’ das entsprechende Videospiel zum Streifen. Im Testlabor haben wir anhand der PS2- und GCN-Version überprüft, ob das Action-Adventure überzeugen kann.
Spiel der Woche 48/04.

2004 war bisher ein mageres Jahr für Rollenspieler, doch kurz vor dem Ende kommt endlich ein Highlight. Troika Games und Activision schicken euch in 'Vampire the Masquerade: Bloodlines' in die nächtliche Welt der Vampire von Los Angeles.

Spiel der Woche 48/04.

Nach dem enorm erfolgreichen Vorgänger schickt Electronic Arts mit ’Need for Speed: Underground 2’ den neusten Teil der beliebten Rennspiel-Reihe in den Videospiel-Handel. Was der Racing-Titel zu bieten hat und wie er sich im Vergleich zur Konkurrenz schlägt, verraten wir im Review.

Die Urbz: Sims in the City. Das pulsierende Großstadt-Leben mit allen seinen Reizen steht im Mittelpunkt des neuen ’Sims’-Ablegers ’Die Urbz: Sims in the City’ – natürlich darf dabei etwas Augenzwinkern nicht fehlen. Ob der Konsolen-Titel aber ähnlich gelungen ist wie die bisherigen ’Sims’, klärt das Review.
Medal of Honor: Pacific Assault. Nachdem der 'Medal of Honor'-Reihe der Rang als bester WWII-Shooter durch 'Call of Duty' streitig gemacht wurde, will EA den Thron mit 'Pacific Assault' nun wieder zurückerobern. Ein Versuch, der ziemlich in die Hose geht – warum, lest ihr in unserem Review.
WWE Smackdown! vs. Raw. Wie jedes Jahr beschert uns THQ auch in diesem Herbst eine neue Ausgabe der Wrestling-Hitserie ’ WWE Smackdown!’. Wir haben uns wagemutig in den virtuellen Ring von ’WWE Smackdown! vs. Raw’ gewagt und berichten von den Neuerungen der showlastigen Prügelei.
Anstoss 2005. Mit 'Anstoss 2005' hat Ascaron seinem altbekannten Fußball-Manager einen neuen Anstrich verpasst und muss sich aktuell mit etlichen harten Konkurrenten wie etwa dem 'Fussball Manager 2005' aus dem Hause EA herumplagen. Ob das gut geht?
Sacred: Erweiterte Auflage. Im Februar dieses Jahres schaffte es Ascaron mit ’Sacred’, den Liebhabern von Action-Rollenspielen eine Alternative zum mittlerweile etwas angestaubten ’Diablo 2’ zu bieten. Nun ist die erweiterte Auflage von ’Sacred’ verfügbar.
Kingdom Under Fire: The Crusaders. Für ’Kingdom Under Fire: The Crusaders’ nehme man etwas Fantasy und würze es mit viel Hack’n’Slay-Action sowie reichlich Strategie-Elementen. Reicht das für einen gelungenen Xbox-Titel? Um das herauszufinden, haben wir uns mit Helm und Schwert in die Schlacht um Bersia gestürzt.
Tony Hawk's Underground 2. Wieder einmal lädt Altmeister Tony Hawk zu abgedrehter Skatebaord-Action ein. ’Tony Hawk’s Underground 2’ ist noch verrückter und noch wilder als seine Vorgänger. Aber ist der Trendsport-Titel damit auch besser?
DJ: Decks & FX Vol. 1. Einmal selber scratchen, hinter dem Plattenteller stehen, fette Beats mixen und das Publikum mit genialen neuen Remixes beglücken – diesen Traum eines jeden Party-Fetischisten macht Sony mit ’ DJ: Decks & FX Vol. 1’ auf der PlayStation 2 möglich.
Fire Department 2. Monte Christo bescherte den Spielern vor gut einem Jahr ein Strategie-Spiel der etwas anderen Art. Nun ist der Nachfolger 'Fire Department 2' fertig gestellt und möchte den durchaus positiven Eindruck der Hommage an alle Feuerwehrmänner und -frauen wiederholen.
Spiel der Woche 47/04.

Über kaum ein Spiel wurde in den letzten Monaten soviel geredet wie über 'Half-Life 2', das nun endlich, etliche Jahre nach dem legendären Vorgänger, in den Regalen steht und erneut die Messlatte des Shooter-Genres auf ein neues Level bringen will.

Spiel der Woche 47/04.

Nur ein Jahr nach dem zweiten Teil beweisen die Entwickler von Naughty Dog noch einmal ihre Klasse: ‘Jak 3’ glänzt mit verbesserter Spielbarkeit, knackigen neuen Fähigkeiten und natürlich einem ordentlichen Schuss Humor. Wir haben das Action-Adventure für PS2 auf Herz und Nieren getestet!

Dancing Stage Fusion. Konami sorgt einmal mehr dafür, dass vor der Konsole das Tanzbein geschwungen wird. Was ’Daning Stage Fusion’ an Songs und neuen Features zu bieten hat, haben wir in schweißtreibenden Tanzmatten-Sessions geklärt.
Atlantis Evolution. Nachdem 'Myst 4: Revelation' den First-Person-Adventures vor kurzem zu einem kleinen, aber begeisterndem Comeback verhalf, will nun auch DreamCatcher auf den Erfolgszug aufspringen und veröffentlicht mit 'Atlantis Evolution' den vierten Teil seiner Abenteuer-Serie.
Immortal Cities: Kinder des Nils. Nach langem Fristen eines reinen Konsolen-Daseins gibt sich Sega zusammen mit Atari nun alle Mühe, im PC-Bereich Fuß zu fassen. Ein Titel, der dabei helfen soll, ist das Aufbauspiel 'Immortal Cities: Kinder des Nils', das wir bei Atari ausgiebig probespielen konnten.
EyeToy: Play 2. Nach dem riesigen Erfolg von 'EyeToy: Play' war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis ein waschechter Nachfolger erscheint. Ein Dutzend neue Spiele, zahlreiche Mini-Games und einige Verbesserung im Bereich der Bewegungserfassung sollen ’EyeToy: Play 2’ zum Party-Hit machen.
FlatOut. Der finnische Hersteller Bugbear hat sich mit seinen bisherigen Produktionen ’Tough Trucks’ und dem bekannten ’Rally Trophy’ vor allem im Rennspiel-Genre einen guten Namen gemacht und wagt sich mit dem aktuellen Werk ’FlatOut’ auf das Territorium der Stock-Cars.
RollerCoaster Tycoon 3. Das Aufbau-Strategie-Genre erlebt in diesem Herbst eine kleine Wiederbelebung: Während 'Die Siedler: Das Erbe der Könige' vorrangig Freunde des Mittelalters ansprechen will, toben sich in 'RollerCoaster Tycoon 3' einmal mehr regelmäßige Besucher von Vergnügungsparks aus.
Knight Rider 2: The Game. Trotz Verrissen in den Fachblättern sprach 'Knight Rider: The Game' in Deutschland eine breite Kundschaft an: Über 100.000 verkaufte Exemplare können nur wenige Spiele für sich verzeichnen. Nun steht der zweite Teil des Action-Rennspiels in den Läden.
The Getaway: Black Monday. Willkommen in der Welt von Gewalt, Verbrechen, Verrat, Korruption, käuflicher Liebe und Rache. Sonys düsteres Ganster-Epos ’The Getaway’ geht in die zweite Runde. Ob ’Black Monday’ von den Mankos des Vorgängers befreit wurde oder ob man für die Londoner Verbrecher-Hatz schwarz sehen muss, klären wir im Test.
Spellforce: Shadow of the Phoenix. Der Release des ersten Add-ons zum Genre-Mix 'Spellforce' liegt noch gar nicht mal so lange zurück, da steht schon die nächste Erweiterung vor der Tür. Mit 'Shadow of the Phoenix' wollen die Entwickler von Phenomic die groß angelegte Story zum Ende führen.
Axis & Allies. Nach 'Kohan 2: Kings of War' nehmen die Jungs von den TimeGate Studios nochmals ordentlich Anlauf, um mit dem Echtzeit-Strategiespiel 'Axis & Allies' in die oberen Wertungsregionen vorzustoßen. Mit Erfolg?
Leisure Suit Larry: Magna Cum Laude. Adventure-Freunden ist der trottelige Schwerenöter Larry Laffer noch heute ein Begriff. Nach einer längeren Pause kehrt die Serie nun für eine siebte Ausgabe auf den PC zurück, doch nichts ist mehr beim Alten geblieben.
Spiel der Woche 46/04.

Der Master Chief ist zurück – das sehnlichst erwartete ’Halo 2’ hat es endlich in die Händlerregale geschafft und muss sich unserem Test stellen. Ist der Ego-Shooter tatsächlich der erwartete Heilsbringer für die Xbox oder bleibt der Titel hinter den Erwartungen zurück? Wir sind dieser Frage in Form eines Reviews und Video-Reviews nachgegangen.

Spiel der Woche 46/04: Scrapland. American McGee hat eine belebte Vergangenheit hinter sich und mit 'American McGee's Alice' zeigte er uns vor einiger Zeit seinen Hang zu abgedrehten Szenarien. Auch in seinem neuesten Action-Adventure 'Scrapland' erwartet euch ein Umfeld der etwas anderen Art.
Shadow of Rome. Capcom rief und gamesweb.com eilte nach Düsseldorf! Wir machten uns bei der Präsentation und einem anschließenden Interview einen ersten Eindruck von Capcoms kommendem Action-Titel ‘Shadow of Rome’. Findet heraus, was wir über das blutige Gladiatorenspektakel denken!
Roncalli Zirkus Tycoon. Zu was gab es nicht schon Management-Simulationen, auch 'Tycoons' genannt: Öl, Zoos, Flughäfen, Vergnügungsparks, ja sogar Bordelle mussten schon für das Genre herhalten. In 'Roncalli Zirkus Tycoon' hat es nun auch die Manage erwischt.
Gametrak: Dark Wind. Einmal mit den eigenen Fäusten in einem Beat’em-Up zuschlagen – diesen Traum erfüllt das PS2-Spiel ’Dark Wind’ mit dem innovativen Gametrak-Controller. Wir haben für das Review keinen Muskelkater gescheut und uns in die hautnahe Prügelei gestürzt.
Fussball Manager 2005. Fußball ist noch immer der Deutschen liebstes Kind. Anstatt selbst die Spieler über den Platz zu scheuchen, übernehmt ihr im ‘Fussball Manager 2005’ die Position des ehrgeizigen Coaches. Mit vielen taktischen Möglichkeiten arbeitet sich EA Sports an die Spitze des Manager-Genres vor!
Fussball Manager 2005. Wem ’FIFA 2005’ zu hektisch ist, der kann in ’Fussball Manager 2005’ sein Talent im Chefsessel eines Fußballclubs beweisen und seine Mannen mit viel Köpfchen sowie dem richtigen Umgang mit den Finanzen an die Spitze der Liga befördern.
BDFL Manager 2005. Wer eher ungern selber dem runden Leder hinterher rennt und stattdessen lieber die eigene Mannschaft aufs Feld scheucht, der sollte die aktuelle Version des Fußball-Managers ’BDFL Manager 2005’ ins Auge fassen. Was der Titel von Codemasters zu bieten hat, erfahrt ihr im Review.
X-Men Legends. Während die Comic-Helden X-Men in Videospiel-Form bisher mehrheitlich in actionlastigen Abenteuern und Beat’em-Ups auftraten, wagen sich die Mutanten nun bei ’X-Men Legends’ ins Rollenspiel-Genre. Doch kann der Mix aus Echtzeitprügelei und Rollenspiel neben X-Men-Fans auch Genre-Anhänger überzeugen?
Spiel der Woche 45/04.

Das SimBin Development Team ist angetreten, die bisher beste und realistischste Simulation für den PC zu erstellen. Auf dem Cover steht vollmundig: Get Real. Aber auch Anfänger und Gelegenheitsspieler soll ’GTR’ ansprechen. Doch kann das Spiel diese Versprechen halten?

Spiel der Woche 45/04.

Kaum ein anderes Spiel wurde in den vergangenen Monaten dermaßen heiß erwartet wie der PS2-Blockbuster 'Grand Theft Auto: San Andreas'. Nach unzähligen Vorschusslorbeeren muss das neue Gangster-Abenteuer nun im knallharten Prüfstand beweisen, dass es mit den vergangenen 'GTA'-Hits mithalten kann. Wir verraten euch die Antwort im umfangreichen Text- und Video-Review.

Pikmin 2. Nachdem Nintendo vor zwei Jahren mit ’Pikmin’ einen Überraschungshit landete, geht nun das originelle GameCube-Strategiespiel in die zweite Runde. Ob die niedlichen Blumenwesen auch in ’Pikmin 2’ zu begeistern wissen, erfahrt ihr im ausführlichen Review.
Ski Racing 2005 feat. Hermann Maier. Die Winter-Saison steht vor der Tür und da wird es Zeit, mal wieder die geliebten Skier aus dem Schrank zu holen. Mit 'Ski Racing 2005 feat. Hermann Maier' von JoWooD kommt demnächst das weiße Vergnügen auch auf den heimischen Bildschirm.
Spyro: A Hero's Tail. Abermals stürzt sich der niedliche lila Drache Spyro in ein neues Abenteuer. ’Spyro: A Hero’s Tail’ versucht den eher schwachen Vorgänger in allen Belangen zu überflügeln. Ob der Drachenatem tatsächlich für ein feurig-spaßiges Spiel gereicht hat, klären wir im Review.
Madden NFL 2005. Während die NFL in den USA bereits auf Hochtouren läuft, mussten die PC-Besitzer noch ein wenig warten, bevor sie mit der neuesten Version von 'Madden NFL' die Geschicke ihres Lieblingsteams übernehmen können. Mittlerweile steht die 2005er-Variante endlich in den Regalen.
Tribes: Vengeance. Auf einen neuen Teil der schon fast legendären 'Tribes’-Reihe haben die Fans lange Zeit warten müssen. Eine umfassende Solo-Kampagne und ein überarbeiteter Multiplayer-Part sollen nun die Spieler anlocken, die bisher noch nicht so recht auf den Geschmack gekommen sind.
NBA Ballers. Midway attackiert den Arcade-Basketball-Thron! ’NBA Ballers’ setzt auf abgedrehte One on One-Korb-Duelle, einen unterhaltsamen Karriere-Modus und Online-Matches. Ob das reicht, den Genre-Primus ’NBA Street’ zu überflügeln, erfahrt ihr im Review.
U-Move Super Sports. Neues Futter für Sonys EyeToy-Kamera: Konami sorgt mit ’U-Move Super Sports’ für Nachschub an Mini-Spielen im Stil des EyeToy-Originals. Ob das sportliche Gezappel vor der Konsole ein Hit ist, verraten wir im Review.
GoldenEye: Rogue Agent. 'GoldenEye: Rogue Agent' ist ein neuer Bond-Shooter, der aber vieles anders macht als seine Vorgänger: An die Stelle des britischen Geheimagenten ist ein Verräter gerückt, so dass ihr dieses Mal gegen, anstatt für den MI-6 ins Feld zieht. Wir haben eine Preview-Fassung unter die Lupe genommen.
NBA Live 2005. Passend zum baldigen Start der NBA in Amerika trudelt auch die PC-Version von 'NBA Live 2005' bei uns ein. Wir haben uns die neueste Episode der bekannten Serie bereits jetzt für euch angesehen und intensiv nach Neuerungen gesucht.