Artikel-Archiv vom 03.2003

StarCraft: Ghost. Die Ankündigung von 'StarCraft: Ghost' im letzten September schlug ein wie eine Bombe, und das nicht nur, weil es sich um einen neuen Blizzard-Titel handelte. Im Rahmen einer Präsentation in Langen bei Frankfurt stellte Bill Roper das Spiel vor.
Rayman 3: Hoodlum Havoc. Das Genre der Jump'n'Runs hat sich rar gemacht auf dem PC. Als nahezu letzter Vertreter seiner Zunft kehrt nun Rayman nach einem missglückten Multiplayer-Ableger mit einem echten dritten Teil der erfolgreichen Serie zurück, dessen PC-Umsetzung wir unter die Lupe genommen haben.
DTM Race Driver. Die Story rund um Ryan McKane, der auszog, um Touring Car Champion zu werden, geht in die zweite Runde. Mit frisch poliertem Lack, aktuelleren Saisondaten, neuen Modi und erweiterten Fahrerfeld werden jetzt auch PC-User mit Codemasters hauseigener Rennspiel-Soap ’DTM Race Driver’ bedient.
Panzer Dragoon Orta. Segas klassische Hit-Saga 'Panzer Dragoon' startet mit einem brandneuen Teil auf der Xbox durch – doch hat die mystische Drachen-Action noch mehr zu bieten als eine beeindruckende Grafik? Die Antwort lest ihr im Review.
Wildlife Park. Tierfreunde aufgepasst: Nach 'Zoo Tycoon' samt Add-ons kommt nun mit 'Wildlife Park' ein weiterer Ausflug in die Welt des Zoo-Managements, dabei sogar um einiges hübscher und komplexer als die Microsoft-Variante.
Super Monkey Ball 2. 'Super Monkey Ball' erwies sich als echter Überraschungshit. Kein Wunder, dass der Nachfolger noch mehr Umfang und noch mehr Spaß rund um Labyrinthe und Affenkugeln verspricht. Inwiefern 'Super Monkey Ball 2' den hohen Erwartungen gerecht wird, erfahrt ihr von David Stöckli.
NBA Street Vol. 2. Im Sommer 2001 erschien der erste Teil des Basketball-Arcadespiels 'NBA Street', der in Sachen Spielspaß locker zu den besten Vertretern der arcade-lastigen Sportspiele zählte. Andreas Philipp hat sich für euch die Preview-Version des Sequels angeschaut.
Airborne Assault. Mit 'Airborne Assault' beschert uns CDV wieder einmal ein strategisches Kriegsspiel. Diesmal steuert ihr die Generäle, welche die riesigen Armeen befehligen dürfen. Wolfgang Korba hat sich die Sache für euch genauer angesehen.
Tao Feng: Fist of the Lotus. Xbox-Spieler mit einem Hang zu Keilereien dürfen sich auf neues Futter freuen: Mit dem harten 'Tao Feng: Fist of the Lotus' tritt Microsoft gegen die starke Konkurrenz an. Wir nehmen eine Preview-Version unter die Lupe.
F1 Challenge 1999-2002. Die Formel 1 startet mit einem Knall in die neue Saison und schon tauchen am Horizont die ersten Themen-Rennspiele auf. Wie gewohnt stellt uns Electronic Arts pünktlich zum Saisonstart einen neuen Racer in die Boxengasse.
Steel Battalion. Capcom setzen mit ihrer Xbox-Entwicklung 'Steel Battalion' auf actionreiche Battlemech-Schlachten mit einem riesigen Special-Controller. Ob der exotische Titel überzeugen kann, erfahrt ihr im Review von Andreas Weinberger.
Warcraft 3. Noch bevor sich Blizzard mit 'World of WarCraft' ausschließlich dem Online-Bereich widmet, kommt das Add-on zum Erfolgs-Titel 'Warcraft III: Reign of Chaos' auf den Markt. Wir sagen euch, welche Neuerungen 'The Frozen Throne' bringen wird.
Metroid Prime. Space-Marine Aran ist zurück! Im Gegensatz zu früher kämpft ihr aus der Ego-Sicht gegen Alien-Armeen und Fallen. Wieso 'Metroid Prime' es ganz an die Spitze der GCN-Titel geschafft hat, lest ihr im umfangreichen Review.
Sniper: Path of Vengeance. Frisch aus dem Gefängnis geflüchtet, heften sich auch schon zahlreiche Polizisten und jede Menge böse Buben an eure Fersen. Viel Action für Freunde von Ballerspielen, meint unser Tester Philipp Schüttler.
Tenchu 3. Einige Jahre sind mittlerweile vergangen, seit 'Tenchu' für PSone für Furore sorgte. Ob 'Tenchu 3: Wrath of Heaven' nun für PS2 ebenfalls begeistern kann, hat unser Vorzeige-Ninja Sascha Szopko in Erfahrung gebracht.
Shadow of Memories. Im April 2001 für PS2 erschienen, folgt nun endlich eine Umsetzung für den PC. Andreas Weinberger hat für euch unter die Lupe genommen, ob der Zahn der Zeit am erstklassigen PS2-Adventuretitel 'Shadow of Memories' genagt hat.
Outlaw Golf. Golf - ein Sport der High Society. Glaubt man aber den Entwicklern von 'Outlaw Golf', steht uns ein actionreiches Golfzeitalter mit einer interessanten Auslegung des Regelwerkes ins Haus - Andreas Weinberger berichtet im Review.
Tom Clancy's Rainbow Six 3: Raven Shield. Nachdem es lange Zeit sehr still war um die 'Rainbow Six'-Reihe, rückt nun nach einigen Verschiebungen endlich der Tag näher, an dem Fans den neuesten Teil der Reihe, benannt 'Rainbow Six: Raven Shield', in den Händen halten können. Neben schicker Grafik dank neuester 'Unreal'-Technologie sollen auch einige Neuerungen im Gameplay die alten Fans überzeugen, aber auch neue Fans dazugewinnen. Andreas Philipp schlüpfte schwerbewaffnet ins SWAT-Gewand und hat den Shooter für euch getestet.
Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft. Obwohl es mittlerweile 14 Jahre her ist, seit der dritte 'Indiana Jones'-Kinofilm die Massen in die Kinos strömen ließ, ist der kultige und heldenhafte Archäologe Dr. Jones noch bestens in Erinnerung. Electronic Arts beschert nun den 'Indy'-Fans mit 'Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft' für Xbox ein brandneues Abenteuer, das Story-technisch nicht auf den bekannten Filmen basiert. David Stöckli hat sich mit Peitsche und Lederhut ausgerüstet in die Action gestürzt.
Metal Gear Solid 2: Substance. Taktik-Shooter liegen im Trend, wie die neuesten Verkaufszahlen von Tom Clancy's 'Splinter Cell' deutlich dokumentieren. Nun will Konami mit seinem Schützling 'Metal Gear Solid 2: Substance' nach der Xbox auch den PC erobern. Doch eine Warnung gleich vorweg, man bemerkt sofort, dass das Spiel nicht für den PC entwickelt wurde. Wie genau sich dieses wichtige Detail beim Spielen für einen PC-Gamer bemerkbar macht und ob der Schuss nach hinten los ging, erfahrt ihr im Review von Michael Dötz.
Wild Arms 3. Nachdem Sonys vor fünf Jahren in Europa erschienene Rollenspiel 'Wild Arms' für PSone durchaus Erfolge verbuchen konnte, bescheren uns die Entwickler Media Vision den nunmehr dritten Teil der Reihe – erstmals für PlayStation 2. Ob das von Ubi Soft vertriebene 'Wild Arms 3' allerdings mit der starken Konkurrenz à la 'Final Fantasy' und Konsorten mithalten kann, hat Michael Beer überprüft.
Rise of Nations. Als Herr über eines von 18 Völkern eure braven Untertanen von der Steinzeit glorreich in die Gegenwart führen - das ist die Aufgabe im neuesten Echtzeitstrategie-Titel aus dem Hause Big Huge Games. Dabei sollen aber nicht nur Kämpfe ausgetragen, sondern auch Städte gebaut werden. Nachdem wir bereits vor einiger Zeit einen ersten Blick auf das Spiel werfen konnten, hat Ronny Mathieu anhand einer aktuellen Preview-Version noch mal gecheckt, welche Fortschritte es seitdem gab und ob die Mischung aus 'Civilization' und 'Empire Earth' gefallen kann.
Legends of Wrestling 2. Altgedienten Wrestler wie Bret Hart, Rowdy Roddy Piper, Terry Funk, George 'The Animal' Steele oder die Nasty Boys wird zumindest virtuell einfach kein friedliches Rentendasein gegönnt – nachdem Acclaim bereits letztes Jahr die Wrestling-Legenden zurück in den Ring schickte, geht es diesmal mit 'Legends of Wrestling 2' wieder ran an die Würfe, Schläge, Sprungattacken, Tritte und Würgegriffe. David Stöckli hat sich für das Review der PS2- und Xbox-Version mit den muskelbepackten Veteranen in die harten Kämpfe gestürzt.
IGI 2: Covert Strike. Mit dem Release von 'I'm going in: Project IGI' konnten die bis zu diesem Zeitpunkt vermeintlich unbekannten norwegischen Innerloop Studios im Jahre 2000 erstmals für positive Schlagzeilen sorgen. Der weltweit erste 'Thinker'-Shooter, wie die Entwickler ihr Baby gemeinhin gerne bezeichneten, bot intelligente Shooter-Kost, gepaart mit einer hollywoodreifen Story. Glanzpunkte, die auch der offizielle Nachfolger 'IGI 2: Covert Strike' dank taktischer Tiefe und spannender Einsätze setzen möchte. Michael Beer hat sich für euch hinter die feindlichen Linien begeben und David Jones in geheimer Mission begleitet.
Der Test zum Add-on.

Mythic Entertainments MMORPG 'Dark Age of Camelot' konnte im vergangenen Jahr einen verblüffend guten Start hinlegen und sehr schnell eine umfangreiche und treue Community um sich scharen. Einsteigerfreundlichkeit, unkompliziertes Gameplay und die ansehnliche Grafik taten das ihrige dazu, die Spielerwelt zu überzeugen. Die Schar der 'DaoC'-Anhänger hat nun mit dem Add-on 'Shrouded Isles' endlich echten Nachschub bekommen. Andreas Philipp begab sich für euch in die große weite Welt, oder genauer gesagt: in drei Welten.

Evolution Worlds. Rollenspielfans aufgepasst! Mit Ubi Softs 'Evolution Worlds' für GameCube erscheint endlich wieder ein viel versprechendes Rollenspiel auf dem europäischen Markt. Eine ansprechende Story, actionreiche Kämpfe sowie ein ausgeklügeltes Skillsystem sprechen für sich. Ob sich dieser Titel jedoch gegen die Konkurrenz behaupten kann? Die Antwort erfahrt ihr im Review von Sacha Röschard.
Tom Clancy's Splinter Cell. Nachdem vor einiger Zeit bereits die Xbox-Version von 'Splinter Cell' mächtig abräumen konnte, warteten die PC-Spieler bereits gespannt auf die PC-Version des Spieles. Das Warten hat nun ein Ende, denn seit ein paar Tagen ist selbige erhältlich und schickt euch als Hitech-Agent Sam Fisher in spannende Missionen, bei denen Licht und Schatten eine größere Rolle spielen, als Waffe und Granate. Ob der Edel-Schleicher auf dem PC genauso überzeugen kann, wie sein Konsolen-Pendant, hat Andreas Philipp in seinem Review für euch ermittelt. Und wer auch gleich Hilfe beim Schleichen benötigt, kann sich mit unserer Komplettlösung beschäftigen.
Mercedes-Benz World Racing. Rennspiele gibt es bekanntlich so einige, doch der neueste Xbox-Racer namens 'World Racing' verspricht durch Konzentration auf eine Automarke und weitreichende, frei befahrbare Gebiete einiges Neues. In diesem Titel besetzt ihr den Platz als Werksfahrer bei einem der prestigeträchtigsten Automobilkonzerne der Welt – Mercedes-Benz. Andreas Weinberger hat es sich in den virtuellen Nobelkarossen bequem gemacht und zahlreiche Testrunden gedreht.
Praetorians. Vergesst Kleinbonum, Laudanum, Babaorum - und auch die unbesiegbaren Gallier der Asterix-Hefte. In Wirklichkeit war das römische Heer alles andere als williges Kanonenfutter. Die spanischen Pyro Studios, die schon mit 'Commandos’ ihren Hang zu guten Strategiegames bewiesen haben, entführen uns mit 'Praetorians' in die glorreiche Zeit des Julius Cäsar, als ganz Europa und Teile Asiens vor den römischen Legionen zitterte. Matthias Steinwachs hat für euch den Barbaren das große Latinum beigebracht und nebenher noch ein Review verfasst.
Dark Planet. Der Kampf um Kunden bei Strategiespielen geht weiter. Nachdem Spiele wie 'Warcraft 3' oder 'Battle Realms' große Erfolge feiern konnten und nun fast zur Standartausrüstung eines jeden PC-Spielers gehören, will nun Edgies mit dem Spiel 'Dark Planet' die Herzen der Fans im Sturm erobern. 'Dark Planet' ist gleichzeitig das Erstlingswerk des Entwickler-Studios. Ob sich deshalb die fehlende Erfahrung der Produzenten beim Spielen bemerkbar macht, erfahrt ihr im Review von Michael Dötz.
ToeJam & Earl 3. Da sind sie wieder - die funkigen Aliens ToeJam und Earl haben sich nach ihren beiden Abenteuern auf Segas 16 Bit-Konsole Mega-Drive eine längere Auszeit genommen und wagen nun in ihrem dritten Titel 'Toe Jam & Earl 3' den Sprung auf die Xbox, wo sie euch den Funk bringen wollen. Als Verstärkung haben sie die attraktive Alien-Dame Latisha mitgenommen. Ob das ausgeflippte Trio auch spielerisch eine gute Figur macht, hat Marc Heiland in Erfahrung gebracht.
Grand Prix Challenge. Passend zum Beginn der neuen Formel Eins-Saison startet ein neues F1-Rennspiel auf der PlayStation 2 durch – die Rede ist von 'Grand Prix Challenge' von Infogrames. Mit den originalen Fahrer und Strecken des letztjährigen Renngeschehens will man sich EA und Konsorten stellen. Ob es tatsächlich gelingt, die Pole Position einzunehmen, verrät Sascha Szopko im Review.