Artikel-Archiv vom 03.2002

Cultures 2 - Die Tore Asgards. In 'Cultures 2' befindet ihr euch im Zeitalter der Wikinger. Ruhig und beschaulich verläuft das Leben des Helden Bjarni und seines Volkes an der grönländischen Küste, bis eines Tages eine dunkle Prophezeiung die Idylle stört. In einer Vision sieht sich der Protagonist mit drei unbekannten Personen Seite an Seite gegen die unheimliche Schlange von Midgard und gegen das Ende der Welt kämpfen. Auf der Suche nach Antworten begibt sich Bjarni unter anderem nach Europa und in den Mittleren Osten. Auch unser 'Kultur'-Experte Ronny Schabel hat sich auf den Weg gemacht und berichtet in seinem Review von seinen Erlebnissen.
ICO. Anfang 2002 erschien das mittlerweile zum Kulthit avancierte Action-Adventure ’ICO’ in Europa. Wer den PS2-Titel damals verpasst hat, kann bald zu einer Neuauflage greifen. Ob ’ICO’ aber tatsächlich in keiner Spielesammlung fehlen darf, erfahrt ihr im Test.
Beam Breakers. Heisse Rennen, verrückte Typen und das alles in der fernen Zukunft verspricht euch 'Beam Brakers' aus dem Hause Fishtank Interactive. Der Clou an der Sache: Es geht mitten im dichtesten Berufsverkehr zur Sache. Tobias Straßer hat sich ins Jahr 2374 gebeamt, um an diesen Rennen teilzunehmen und euch an den Geschehnissen in seinem Preview zu 'Beam Brakers' teilhaben zu lassen.
MotoGP. PS2-Spieler kennen sie schon, die 'MotoGP'-Lizenz, ihre Fahrer und ihre Strecken. Dank THQ kommen nun auch GBA-Besitzer in den Genuss heißer Motorrad-Action. Ob sich die Version für Nintendos aktuellen Handheld irgendwie von anderen Rennspielen abheben kann, oder ob hier die übliche Lizenz-Kost geboten wird, erfahrt ihr von Sascha Szopko.
Global Operations. Seit Jahren thront 'Counter-Strike' unangefochten an der Spitze der beliebtesten Multiplayer-Spiele. Etliche Games versuchten dem 'Half-Life'-Mod Konkurrenz zu machen, doch ernsthaft gewackelt hat die Vorherrschaft im Mehrspieler-Bereich nie. Das wird sich jetzt ändern, zumindest wenn es nach den Mannen von Barking Dog Studios geht. Jene Entwickler wollen mit ihrem Titel 'Global Operations' eine Menge 'Counter-Strike'-Fans ködern. Toby Knoke verrät euch, ob der neue Titel das Zeug zum 'CS'-Killer hat.
Shadowbane. MMORPGs erfreuen sich derzeit größter Beliebtheit, allen voran das seit kurzem nun auch in Deutschland erhältliche 'Dark Age of Camelot', das zuvor schon in den USA für Furore sorgte. Ein weiteres Spiel dieses Genres ist 'Shadowbane', zu dem nun schon seit geraumer Zeit der offizielle Betatest läuft. Andreas Philipp weilte bei Publisher Swing! Entertainment, um sich die Rollenspielhoffnung einmal näher zu betrachten. Herausgekommen ist ein ausführliches First-Look des Spiels, das wir euch nicht vorenthalten wollen.
Fuzion Frenzy. Microsofts Videospielsystem befindet sich nun schon seit einigen Tagen in den Regalen unserer hiesigen Händler und erfreut sich dank Actionkrachern wie 'Halo' oder 'Dead or Alive 3' größter Beliebtheit. Aber auch so genannte Partyspiele wie 'Fuzion Frenzy' aus dem britischen Entwicklerhaus Blitz Games kurbeln den Verkauf der schwarzen Wunderkiste an, versprechen sie doch mit Hilfe von vier Controllern ungeahnten Multiplayer-Spielspaß, der für mehrere Stunden an die heimische Konsole fesseln soll. Anhand einer Verkaufsversion verrät euch Andreas Spies, wie spaßig die Minispiele-Sammlung wirklich ist.
Worms Blast. Mit 'Worms Blast' bringt Publisher Ubi Soft die kampfeslustigen Würmer wieder zurück auf PC und Konsolen. Neue Levels, neue Waffen, verbesserte Grafik und mehr, auf das dürfen sich die etlichen Anhänger der Serie freuen. Entwickler Team 17 weicht dabei vom bisherigen Spielprinzip ab und versucht in 'Worms Blast' einige neue Akzente zu setzen. Thomas Derflinger hat sich die Würmer-Hatz einmal näher angesehen.
Rayman Rush. Mittlerweile gibt es immer weniger erwähnenswerte Neuerscheinungen für die PSone. Die meisten Entwickler haben sich bekanntlich darauf beschränkt, ihre Ideen auf der PS2 zu verwirklichen. Doch Ubi Soft könnte mit 'Rayman Rush' endlich mal wieder brauchbares Futter für die PSone bringen. Ob PSone-Fans mit dem lustigen FunRacer-Verschnitt mit Rayman und seiner Bande glücklich werden können, erfahrt ihr von Jan Krause.
Destroyer Command. Mit bangem Blick muss der Steuermann mit ansehen, wie dem Kapitän die Schweißperlen unter der durchnässten Schirmmütze hinabrinnen. Und da, wieder dieser hässliche Knall, das Schiff bäumt sich auf und dichter Rauch zieht für einige Momente über das Ruderhaus. Als sich der Rauch verzieht, sehen alle sofort das Feuer aus dem vorderen Geschützturm schlagen und nur kurze Zeit später erklingt blechern die Stimme des leitenden Ingenieurs mit einer Feuerwarnung aus den Lautsprechern.
Sudden Strike 2. Eines der erfolgreichsten Strategiespiele in Deutschland kehrt im ersten Halbjahr 2002 zurück. Mit 'Sudden Strike 2' wird voraussichtlich im Mai der Nachfolger des preisgekrönten 'Sudden Strike' erscheinen, der unter anderem mit den Japanern eine komplett neue Nation enthält. Ronny Mathieu sagt euch in seinem Preview was ihr von CDVs Vorzeigespiel erwarten könnt.
Oddworld: Munch's Oddysee. Kaum ein Videospieler konnte sich dem Charme von Abe und seinen beiden PSone-Abenteuern entziehen - selten sah man so ein erfrischendes Spielkonzept in einer optisch ansprechenden Aufmachung. Nach langer Wartezeit kehrt nun Abe auf den Bildschirm zurück, exklusiv für Xbox. Doch kann 'Oddworld: Munch's Oddysee' den hohen Erwartungen der Fangemeinde gerecht werden? David Stöckli gibt die Antwort im ausführlichen Review.
Dark Age of Camelot. Das Internet beginnt immer mehr zu einer virtuellen Heimat für viele Rollenspiel-Fans zu werden: Sinkende Telefonkosten oder sogar Flatrates und schnelle Verbindungen zu Spiele-Servern lassen euch in MMORPGs den Alltag vergessen und in gigantische Spielwelten eintauchen. Ein herausragender Vertreter dieses Genres ist mit Sicherheit Wanadoos 'Dark Age of Camelot'. Mario Bretfeld hat sich des Online-Spasses angenommen und passend zu seinem Tagebuch aus der Welt von Hibernia und Albion nun das Review zum Spiel erstellt.
Shadowman 2econd Coming. Ihr erinnert euch vielleicht noch an 'Shadowman', ein Spiel auf PC, PSone und der N64-Konsole, das eher auf die älteren Jugendlichen abzielte und teils gruseligen Inhalt bot, komplett mit Voodoo-Zauber und knackigen Rätseln. Nun steht der zweite Teil in den Läden und ist mittlerweile nur noch auf der PlayStation 2 zu haben. Voodoo-Priester Axel Strohm hat 'Shadowman: 2econd Coming' für euch auf der PS2 getestet.
State of Emergency. Nach dem riesigen Hit 'GTA 3' letztes Jahr für PlayStation 2 durfte man besonders gespannt sein, wie gut sich die nächsten Titel von Rockstag Games schlagen werden. Und 'schlagen' ist auch bereits das richtige Wort, denn in 'State of Emergency' dreht sich alles nur um wüste Massenschlägereien und Vandalismus. Ob hinter dem simplen Spielprinzip und dem hohen Gewaltfaktor durchaus Spielspass steckt, erfahrt ihr von David Stöckli.
Warrior Kings. Aus dem Hause Microids kommt Ende März ein weiteres Echtzeit-Strategiespiel im 3D-Gewand. In 'Warrior Kings' dürft ihr in epochalen Schlachten um die Ehre eures Königreichs kämpfen und um das Wohl eures Volkes besorgt sein. Warum Black Cactus noch viel zu tun hat, um aus dem neuen Titel einen Konkurrenten zu 'Empire Earth' und Konsorten zu machen, verrät euch Vitus Hoffman in seinem Preview.
Amped: Freestyle Snowboarding. Ihr wollt heiße Aktion im kalten Schnee, mit eurem Snowboard die waghalsigsten Pisten herunterbrettern und dabei auch noch die spektakulärsten Tricks präsentieren? Dann seid ihr beim ersten Snowboardspiel für die Xbox genau richtig, denn 'Amped: Freestyle Snowboarding' bietet euch genau diese Aspekte. Dank des von Microsoft entwickelten Titels werdet ihr in eine prächtige Winterlandschaft versetzt, in der ihr euer Können unter Beweiß stellen müsst. Ob sich ein Kauf lohnt, erfahrt ihr von Freestyler Andreas Spies.
The Elder Scrolls III: Morrowind. 'Morrowind' ist das dritte Kapitel aus der preisgekrönten Reihe 'Elder Scrolls', zu der auch 'Arena' und 'Daggerfall' gehören. Eine einfache Benutzeroberfläche und konzentriertes Gameplay sowie eine faszinierende Spieltiefe sollen Anfänger und Spieleveteranen gleichermaßen ansprechen und 'Morrowind' für ein breites, alters- und plattformübergreifendes Publikum attraktiv machen. Andreas Philipp war bei Ubi Soft zu Gast, um sich eine Alpha-Version des Spiels einmal ausführlich anzusehen. Bereits diese Version machte einen hervorragenden Eindruck, wenn man den Worten unseres Rollenspiel-Experten Glauben schenken mag.
Project Gotham Racing. 'Am 14. März 2002 ist Weihnachten!' - So kündigen die Mannen von Microsoft ihre Next Generation-Konsole Xbox an, die den Spieler mit atemberaubenden Grafiken und ausgezeichneten Spielen in den Bann ziehen soll. Neben dem grafisch sowie spielerisch grandiosen Ego-Shooter 'Halo' oder dem Rennspiel 'Rallisport Challenge' hält das Launch-LineUp der schwarzen Wunderkiste einen weiteren potentiellen Hit parat: 'Project Gotham Racing' heißt der von Bizarre Creations entwickelte Titel, den Andreas Spies anhand einer PAL-Verkaufsversion auf Herz und Nieren prüfen konnte.
Special. Endlich steht Microsofts Xbox auch in europäischen Händlerregalen und sogt mit Krachern wie 'Halo', 'Amped' und 'Project Gotham Racing' für mächtig Spielspass. Nachdem wir in den letzten Tagen die Entstehungsgeschichte, die Hardware und die Start-Software unter die Lupe genommen haben, widmen wir uns nun zum Schluss unseres Xbox-Specials der Xbox-Zukunft. Ihr findet hier eine Liste mit Spielen, die voraussichtlich in den nächsten Tagen und Wochen nach dem Start für Xbox erscheinen werden. Ausserdem ziehen wir ein umfangreiches Fazit, sprechen über die Zukunftschancen der Konsole und nennen angekündigte Blockbuster der Microsoft-Konsole.
Die Gilde. 'Handel und Politik' im Mittelalter ist nicht erst seit 'Der Patrizier 2' und dessen Vorgänger ein Begriff in der Spieleszene. Neben jener bekannten Reihe wurde vor längerer Zeit die Handels-Simulation 'Die Fugger' mit einem Sequel veröffentlicht. Mit 'Die Gilde' steht nun der dritte Teil der 'Fugger'-Reihe kurz vor dem Release und soll die Fans mit neuen Features und moderner 3D-Grafik locken. Andreas Philipp hat sich JoWooDs vielversprechender Wirtschaftssimulation angenommen.
ESPN International Winter Sports. Das sportliche Highlight dieses Jahres waren mit Sicherheit die Olympischen Winterspiele in Salt Lake City, zu denen es auch offizielle Spiele auf verschiedenen Plattformen zu erwerben gab. Die fleissigen Programmierer von Konami, die früher schon einmal im Olympiafieber waren und damals noch mit 'Nagano '98' für sportliche Unterhaltung sorgten, lassen es sich aber nicht nehmen, auch diesmal ein passendes Spiel zu veröffentlichen. 'ESPN International Winter Sports' ist der Name dieses Spiels und ob Sport-Fans trotz fehlender Lizenz ein neues Lieblingsgame gefunden haben, verrät Sportreporter Sascha Szopko.
Special. Die Xbox ist in aller Munde - schliesslich startet am 14. März Microsofts erste Konsole. Wir haben aus diesem Grund mit Boris Schneider-Johne, Spiele-Veteran und PR Manager Xbox & Spiele Microsoft mit zahlreichen Fragen zur Konsole, dem Launch, der Software und einiges mehr gelöchert. Die interessanten Antworten sollte sich kein Xbox-interessierte Spieler entgehen lassen.
Grandia 2. Rollenspiele und Japan gehören zusammen wie das Huhn und ihr Ei. Mit 'Grandia 2' möchte GameArts dem Genre der fernöstlichen Rollenspiele abermals alle Ehre machen. Tobias Straßer hat für euch die PC-Version des Spiels, das schon vor vielen Monaten auf Segas weniger erfolgreichen Dreamcast-Konsole großartige Wertungen der Fachpresse einstreichen konnte, ausführlich getestet.
Die Monster AG. Die Monster sind los! Zahlreiche Kinobesucher konnten die eher sympathischen als beängstigenden Monster der Monster AG bereits in ihren Bann ziehen, nun kommt das Spiel zum Film für die PlayStation 2. Dieses Mal hat es die beiden ungleichen Helden Sulley und Mike auf die Schreckens-Insel verschlagen, wo sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen müssen. Ob die interaktiven Abenteuer der beiden ebenso überzeugen können wie der Film, berichtet euch Sascha Szopko.
Special. Was nützt selbst die beste Konsole, wenn man nicht weiss, was sich zu spielen lohnt? Nachdem wir in den letzten Tagen einen Blick auf die Entstehungsgeschichte und Hardware der Xbox geworfen haben, berichten wir euch nun, welche Xbox-Spiele zum Start am 14. März erhältlich sein werden. Bei diesem grossen Line-Up von über 20 Titeln werden die frischgebackenen Xbox-Besitzer vor die Qual der Wahl gestellt - wir bringen Licht ins Dunkel.
Counter-Strike: Condition Zero. Bereits auf der Vivendi Games Faire in Paris konnten wir einen ersten Blick auf die aktuelle Version von 'Counter-Strike: Condition Zero' werfen. Nur wenige Tage später gaben sich dann in den Räumlichkeiten von Vivendi Universal Publishing in Langen zwei der Entwickler von Gearbox Software, namentlich Randy Pitchfork und Brian Martell, persönlich die Ehre und stellten stolz ihr neues Baby vor, welches dem Siegeszug der ehemaligen 'Half-Life'-Modifikation noch eins draufsetzen soll. Andreas Philipp war für euch live vor Ort und berichtet von spannenden Kämpfen.
MotoGP 2. Dass Namco nicht nur Beat'em Ups und Action-Adventures produzieren kann, bewies die Firma bereits kurz nach dem PlayStation 2-Launch mit dem Motorrad-Rennspiel 'MotoGP'. Nun erwartet die PS2-Fangemeinde den zweiten Teil des schicken Rennspiels, dessen Vorgänger damals durch Grafik und Gameplay überzeugen konnte. Auch bei 'MotoGP2' sollen solide Optik und realistisches Gameplay Rennspiel-Fans vor die heimische Konsole fesseln. Ob die Rechnung der Japaner aufgeht, erfahrt ihr im Review von Sebastian Maetje.
Special. Der Countdown tickt - schon bald dürfen endlich auch die europäischen Videospiele-Fans Microsofts Xbox erstehen. Doch was erwartet sie beim Kauf der westlichen Konsole? Wir haben die Hardware genaustens unter die Lupe genommen und mit PlayStation 2 und GameCube verglichen. Ausserdem verraten wir euch, was für Vorzüge und Nachteile die Xbox und das Joypad mit sich bringen, berichten über das erhältliche Zubehör und informieren über das Dashboard - das Xbox-Systemmenü.
Heroes of Might & Magic IV. Die 'Heroes of Might & Magic'-Reihe gehört längst zu den Klassikern im Strategie- und Rollenspiel-Genre. In diesem Jahr soll nun der vierte Teil der Reihe erscheinen und zahlreiche Neuerungen mit sich bringen. So wird unter anderem der Rollenspiel-Aspekt verstärkt, indem mehr Wert auf die Entwicklung von Helden-Charakteren gelegt wird, deren Skills ihr nun detaillierter entwickeln könnt. Auch das Magiesystem wurde kräftig überarbeitet und spezialisiert. Andreas Philipp bringt euch auf den aktuellen Stand der Entwicklung, denn wir haben eine Preview-Version des Spiels von Infogrames erhalten.
Special. Nur noch wenige Tage und dann startet die Xbox, Microsofts erste Konsole, in Europa. Doch wie kam es dazu, dass der grosse PC-Software-Konzern ins verspielte Videogamesgeschäft einstieg, wann sprach Microsoft erstmals über die Konsole mit dem grünen X und wann präsentierte man die Xbox erstmals der Öffentlichkeit? Wir gingen diesen Fragen nach und warfen einen umfassenden Blick auf die Entstehungsgeschichte der Konsole, die Präsentation an der letztjährigen E3 und den Launch in den USA und in Japan.
Cultures 2 - Die Tore Asgards. In 'Cultures 2' befindet ihr euch im Zeitalter der Wikinger. Ruhig und beschaulich verläuft das Leben des Helden Bjarni und seines Volkes an der grönländischen Küste, bis eines Tages eine dunkle Prophezeiung die Idylle stört. In einer Vision sieht sich der Protagonist mit drei unbekannten Personen Seite an Seite gegen die unheimliche Schlange von Midgard und gegen das Ende der Welt kämpfen. Auf der Suche nach Antworten begibt sich Bjarni unter anderem nach Europa und in den Mittleren Osten. Viele Antworten zum potentiellen Kult-Titel hat auch Ronny Schabel für euch in seinem ausführlichen Preview.
Metal Gear Solid 2. Solid Snake ist zurück und macht nun auch auf Sonys neuer Konsole terroristischen Gruppierungen und Verrätern das Leben schwer. Nach der langen Wartezeit und dem Hype um den zweiten Teil der Saga, werden Fans wohl kaum mehr ruhig schlafen können, bis sie sich in den ersten Einsatz stürzen können. Ronny Mathieu verrät euch nach stundenlangen Spielssesions wie gut 'Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty' wirklich geworden ist.
Ace Combat 4. Die 'Ace Combat'-Serie - das bedeutet erstklassige Action in luftiger Höhe, spannende Zweikämpfe und abwechslungsreiche Missionen. Zumindest bewies Namco dies mit drei hervorragenden Produkten auf der PSone. Nun steht die erste PS2-Version namens 'Ace Combat Distant Thunder' ins Haus, die die Serie in neue Sphären hieven soll. Jan Krause hat untersucht, ob sich das Warten gelohnt hat oder Namco zur Bruchlandung ansetzen muss.
Capitalism II. Alle Fans komplexer Finanz- und Wirtschaftssimulationen aufgehorcht: 'Capitalism II' steht in den Startlöchern und möchte euch zu neuen Ausritten auf Bulle und Bär einladen, sowie die Möglichkeit geben, euch vom kleinen Kaufmann zum multiglobalen Großunternehmer hochzuarbeiten. Vitus Hoffmann hat sich in die Welt des An- und Verkaufs gewagt und wurde zum Multimillionär, leider nur virtuell.
Salt Lake 2002. Auch Game Boy Advance-Spieler müssen nicht auf die Olympischen Winterspiele verzichten und dürfen in 'Salt Lake 2002' selbst Hand anlegen. Wie schon in der PlayStation 2-Version gibt es sechs Disziplinen in unterschiedlichen Modi zu bewältigen. Ob es sich bei 'Salt Lake 2002' um das Sportspektakel zu den Winterspielen oder um ein klassisches Lizenzdebakel handelt, erfahrt ihr von Sportreporter Sascha Szopko.
Dungeon Siege. Lange schon ist 'Dungeon Siege' in der Mache, das Action-Rollenspiel des 'Total Annihilation'-Schöpfers Chris Taylor. Bereits im Vorfeld konnte das Spiel viel Lob für die bisher bekannten Features und vor allem die Grafik ernten. Viele sehen in diesem Titel bereits den Thronfolger von 'Diablo 2', welches seit langem die Vorherrschaft im Action-RPG-Genre besitzt. Nun gibt es endlich spielbares Material und wir konnten die ersten beiden Kapitel des Spieles genauer unter die Lupe nehmen.
Cel Damage. Fahrzeugkampfspiele erfreuen sich nicht nur in den USA wachsender Beliebtheit - auch hierzulande hat man erkannt, dass es durchaus Spass machen kann, wenn sich Fahrzeuge bis zur letzten Schraube beharken, anstatt brav um die Wette zu fahren. Dieses Spielprinzip hat nun Electronic Arts aufgenommen und in eine verrücktes Cartoon-Aufmachung gesteckt. David Stöckli hat 'Cel Damage' für Xbox ausführlich angespielt.
Halo. Über kaum einen anderen Titel wurde vor allem in den PC-Spielemagazinen so viel berichtet wie über Bungies 'Halo', das zuerst auf Xbox erscheint. Microsoft liess bereits lange vor dem Launch ihrer Konsole durchblicken, dass dieser Egoshooter den wohl wichtigsten Titel zum Xbox-Start darstellt. David Stöckli hat nun die lokalisierte Version ausführlich gespielt und verrät, ob der Titel tatsächlich den hohen Erwartungen gerecht wird.