Artikel-Archiv vom 07.2001

Echelon. Über 500 Jahre in der Zukunft: Die Menschen haben sich auf den Weg zu fremden Planeten gemacht, um weiteren Lebensraum zu finden und dort neue Gebiete zu besiedeln. Dass das nicht immer friedlich vor sich geht, könnt ihr euch ja denken. Schliesslich wissen wir schon lange, dass wir dort draußen nicht allein sind. Alienator Thor hat sich mittels Ubi Softs neuestem Spross 'Echelon' auf die Suche nach extraterrestrischen Intelligenzen gemacht. Herausgekommen ist ein spannendes Preview zum im September erscheinenden Spiel.
UEFA Challenge. Nach den PS2-Launchtiteln 'FIFA 2001' und 'ISS' von EA und Konami schickt nun Infogrames endlich seinen Vertreter der Königs Fussballs ins Rennen. Um 'Uefa Challenge' für die PlayStation 2 wurde bereits im Vorfeld einigen Wirbel gemacht, so dass man sich schon einige Zeit auf diesen Titel freuen durfte. Fussballexperte JSD berichtet, wie gut das Spiel nun wirklich ausgefallen ist.
Baldur's Gate 2: Throne of Bhaal. Nun ist es soweit, das Add-on zum Klassiker 'Baldur's Gate 2' ist verfügbar. Mit 'Der Thron des Bhaal', schreibt BioWare nun das letzte Kapitel in einem Buch, welches tausende Spieler rund um den Globus in seinen Bann gezogen hat. SeventhSolid hat sich auf die Suche nach dem Erben von Bhaal gemacht und berichtet euch von seinen Erlebnissen.
Summoner. Im Fantasy Land Medeva geht's hoch her. Oreanische Truppen sind eingefallen und hinterlassen auf ihrem Weg nur Leid und Zerstörung und das alles nur, weil sie etwas suchen. Nicht nur eine im wahrsten Sinne des Wortes fantastische Hintergrundstory sondern auch reichlich Spielspass gibt es im neuen Rollenspiel von THQ. Kein Wunder, hat man ja auch eine erfahrene Spieleschmiede wie Volition an 'Summoner' werkeln lassen. Daedalus begab sich auf die ereignisreiche Suche und berichtet euch von seinen Abenteuern.
Myst III: Exile. Endlich ist es soweit. Die Saga geht weiter mit dem neuesten Teil der Myst-Trilogie. Nach 'Myst' und 'Riven - The Sequel to Myst' folgt nun 'Myst 3 : Exile'. Wie geht die Geschichte weiter? Welche Rätsel warten nun auf euch? Was hat sich gegenüber den Vorgängern geändert? Werdet ihr Atrus wiedersehen? Was für einen Auftrag werdet ihr diesmal bekommen? Burhan hat sich für euch die US-Verkaufsversion angesehen und ein ausführliches Preview zu dem bei uns leider erst im September erscheinenden Adventure erstellt.
The Bouncer. Lange angekündigt und in Japan bereits Ende letztes Jahr erschienen, hat 'The Bouncer' nun endlich den Weg nach Europa gefunden. Obwohl es sich um ein Titel aus dem Hause Square handelt, ist das Spiel keineswegs ein Rollenspiel, sondern eine Beat'em Up-Adventure, das fast wie ein Kinofilm wirkt. Ob 'The Bouncer' den hohen Erwartungen gerecht wird, erfahrt ihr von Vigilante.
World's Scariest Police Chases. In Deutschland haben Reality-Shows derzeit Hochkonjunktur. Zwar haben die hiesigen TV-Sender noch keine so extremen Shows wie in Amerika, aber der Trend geht eindeutig auch hierzulande in diese Richtung. Eine der beliebtesten Shows jenseits des grossen Teichs ist die Serie 'World Scariest Police Chases', in der Verfolgungsjagden live gezeigt werden. Dazu gibt es nun ein gleichnamigen PSone-Titel. JSD hat mächtig Gas gegeben und Verkehrssünder Dingfest gemacht
DSF Fussball Manager 2001. 'Der Ball ist rund und ein Spiel dauert immer 90 Minuten' - Wer glaubt, es besser machen zu können als die Sprüche klopfenden Fussball-Profis, sollte sich vielleicht mal 'DSF Fußball Manager 2001' näher anschauen. PSone-Zocker wurden ja bisher nicht gerade mit guten Manager-Spielen überhäuft. Ob dieser Titel den Missstand beheben kann, lest ihr im Review von JSD.
Gran Turismo 3. Das lange Warten hat ein Ende, endlich ist das wohl bislang beste PlayStation 2-Spiel erhältlich - die Rede ist natürlich von 'Gran Turismo 3 A-Spec'. Neben dem genialen Spielgefühl steht natürlich vor allem die sensationelle Grafik im Mittelpunkt, die beeindruckend zeigt, was die PS2 zu leisten vermag. Doch wird das Spiel den Vorschusslorbeeren gerecht und kann es sogar die PSone-Vorgänger schlagen? Thor hat für euch die PAL-Version unter die Lupe genommen und ein umfangreiches Review verfasst.
Alone in the Dark 4. Fans der Serie warten schon seit 1994 sehnlichst auf einen Nachfolger, nun hat Infogrames die Bitten erhört und bringt mit 'Alone in the Dark: The New Nightmare', den vierten Teil der bekannten Grusel-Adventure-Serie raus. Das vom Entwicklerstudio Darkworks kreierte Spiel lässt euch dabei abermals in die Rolle von Edward Carnby, Detektiv für paranormale Phänome, schlüpfen. Im Kampf gegen das Böse ist sowohl ein schneller Zeigefinger als auch ein helles Köpfchen gefordert. Beides hat Dädalus im Überfluss und verrät euch seine Meinung zu unserem Spiel der Woche.
Schizm: Mysterious Journey. Seit langem einmal wieder ein Spiel für die Denker unter den Zockern. Mit 'Shizm' des noch unbekannten polnischen Entwicklers Detailion ist ein exzellenter Vertreter der Rätsel-Adventures vor Kurzem auf den Markt gekommen. Vor allem grafisch und akustisch überzeugt der Titel und auch die Rätsel sind knackiger als knackig, wie Burhan in seinem Review festgestellt hat.
Fur Fighters: Viggo's Revenge. 'Ach wie süß! Knuddelige Tiere in einer kunterbunten Umgebung'. So ergeht es wohl jedem, der 'Fur Fighters: Viggo's Revenge' zum ersten Mal sieht. Doch schon bald wird man herausfinden, dass hinter der zuckersüßen Aufmachung ein knallharter Shooter mit vielen Rätseln steckt. Ob das Spiel noch mehr zu bieten hat als diese Auffälligkeit, erfahrt ihr im Review von Vigilante.
Extermination. Sonys neues Action-Adventure für die PlayStation 2 versucht erfolgreiche Genrekollegen wie 'Resident Evil' und 'Syphon Filter' miteinander zu verbinden, um selber einen Erfolg verbuchen zu können. Naheliegenderweise mangelt es 'Extermination' daher etwas an innovativen Ideen. Ob das Spiel diese Mängel ausgleichen und trotzdem überzeugen kann, erfahrt ihr im Review von Triple S.
Far Gate. Nach 'Homeworld' und 'Homeworld Cataclysm' schickt sich ein weiterer Titel an, im Genre der Weltraum-Strategiespiele den Thron zu erobern. Ein weiterer Klon? Optisch vielleicht ja, aber spielerisch bei weitem nicht, denn unser Tester Jop hat viele spielerische Neuigkeiten entdeckt von denen er euch in seinem Review berichtet.
Alone in the Dark 4. Lange, lange haben wir nun auf den vierten Teil von 'Alone in the Dark' gewartet. Endlich ist er da, er trägt den Untertitel 'The new Nightmare'. Der neueste Ableger aus der berühmten Survival-Horror-Serie liegt uns also in der PSone-Version vor - kann diese den vielen Vorschusslorbeeren gerecht werden? Begleitet CGA auf seinem Streifzug über das düstere Shadow Island.
Die Völker 2. Die faulen Pimmons, die emsigen Amazonen und die chaotischen Sajikis sind zurück. Im Nachfolger zu JoWooDs eher mäßig erfolgreichem 'Die Völker' ist auf dem Planeten Lukat wieder die Hölle los und ihr mittendrin, statt nur dabei. Zahlreiche Detailverbesserungen und eine völlige Umkrempelung der Siedlersteuerung sollen 'Völker 2' zu dem machen was 'Die Siedler'-Teile schon lange sind, Fixsterne am Aufbaustrategiehimmel. Ob dieses Vorhaben tatsächlich gelungen ist, erfahrt ihr im Review von Psycho_Napp.
Tokyo Xtreme Racer. Keine Tribünen, keine jubelnden Zuschauer, keine Boxenstopps und nirgends Boxenluder: In 'Tokyo Xtreme Racer' für PlayStation 2 gibt es nur den Kampf Mann gegen Mann, Maschine gegen Maschine. Mit bis zu 320 Sachen pro Stunde gilt es in hektischen Strassenrennen auf den Autobahnen Tokios zu zeigen, wer der Beste ist. Racing-Fachmann Thor hat sich hinters Steuer gesetzt.
Train Simulator. Wer träumt nicht davon, einmal Lokführer zu sein. Mit Microsofts neuestem Simulator kann euer Traum Wirklichkeit werden. Kuju Entertainment entwickelt den ersten 'Train Simulator' im Auftrag des Softwareriesen aus Redmond. Nico durfte sich virtuell auf die 10.000 PS-Geräte setzen und berichtet euch in seinem Review über die Qualitäten der neuen Simulation. Ihm hat das Spiel trotz einiger offensichtlicher Mängel so gut gefallen, dass wir es kurzerhand zu unserem Spiel der Woche ernannt haben.
Onimusha. 'Resident Evil'-Fans dürfen sich freuen - zwar hat Capcom mit 'Onimusha Warlords' für PlayStation 2 nicht etwa eine neue Folge der kultigen Survival-Horror-Serie veröffentlicht, dennoch darf man auf spielerisch hohem Niveau Untote abschlachten. Diesmal säubert man allerdings nicht Racoon City, sondern das mittelalterliche Japan. Ob Capcom noch weitere neue Ideen verwirklichen konnte, sagt euch Vigilante in seinem Review.
Gauntlet Dark Legacy. 'Gauntlet Dark Legacy' für PlayStation 2 ist der Nachfolger von 'Gauntlet Legends' das für Dreamcast und PSone umgesetzt wurde. Erneut gilt es, den bösen Mächten die Stirn zu bieten und die Heerscharen an Kreaturen wieder dahin zu jagen, wo sie hergekommen sind. Kämpft euch durch Welten voller Feinde und Fallen, stellt euren Mut und euer Geschick unter Beweis. Ob das eingängige Arcade-Spielprinzip auch auf PS2 was taugt, erfahrt ihr von CGA.
Dave Mirra Freestyle BMX: Maximum Remix. Die Liste der Trendsporttitel für PSone ist diesen Monat wieder etwas angewachsen. Denn Acclaim schickt eine Remix-Version von 'Dave Mirra freestyle BMX' ins Rennen. Inwieweit Verbesserungen vorgenommen wurden und ob sich ein Kauf lohnt, erzählt euch JSD, der sich unerschrocken auf sein virtuelles Fahrrad geschwungen hat.
Z: Steel Soldiers. Lange ist es her, dass eine Softwareschmiede namens The Bitmap Brothers ein Echtzeit-Strategie-Spiel mit dem wenig einfallsreichen Namen 'Z' auf den Markt gebracht hat und versuchte, dem damaligen König des Genres - die Rede ist natürlich von 'Command & Conquer' aus dem Hause Westwood - seinen Titel streitig zu machen. Auf Grund kleinerer Mängel konnte dies allerdings nicht gelingen, vor allem ein extrem hoher Schwierigkeitsgrad löste zu tiefen Frust bei so manchem Spieler aus. SventhSolid hat sich nun des Nachfolgers 'Z: Steel Soldiers' angenommen und erzählt euch wie hoch dessen Frustfaktor ist.
Half-Life: Blue Shift. Mittlerweile ist es schon einige Zeit her, das Valves richtungsweisender Shooter 'Half-Life' das Licht der Welt erblickte. Seitdem ist viel Zeit vergangen. In der Zwischenzeit erschien bereits das erste Add-on 'Opposing Force' und unzählige Modifikationen, darunter auch das bekannte 'Counter-Strike'. Das erfolgreiche Konzept sollte auch auf Konsolen gebracht werden, und so entstand 'Half-Life: Blue Shift'. Kurz vor dem Release wurde jedoch die Konsolen-Version eingestampft und 'Half-Life: Blue Shift' mutierte zu dem, was jetzt bereits in den Läden steht: Ein Stand-Alone Add-on zum kleinen Preis für den PC.
Diablo 2: Lord of Destruction. Schon den bösen Teufel besiegt, massig Rüstungen ausprobiert und alle Gegenstände in 'Diablo II' aufgestöbert? Dann dürfte das nun endlich erschienene 'Diablo II: Lord of Destruction' euer Interesse wecken. Was dieser Zusatz ausser neuen Levels sonst noch bietet, erzählt euch Bryionak, der furchtlos in die unbekannten düsteren Dungeons herabgestiegen ist.
Red Faction. Endlich ist der lang erwartete und mit viel Vorschusslorbeeren bedachte Ego-Shooter für PlayStation 2 da! In 'Red Faction' nehmt ihr als zunächst ungewollter Kämpfer an einer Revolution auf dem Mars teil und geratet in ein Netz aus Intrigen und Forschungen. Die Story klingt interessant, aber kann der Action-Titel auch halten, was im Vorfeld zum Release versprochen wurde? Vigilante ist der Frage in seinem Review mit Waffengewalt auf den Grund gegangen.
Inspektor Gadets Crazy Maze. Inspektor Gadget ist eine der bekanntesten Zeichentrickserien überhaupt. Die Abenteuer über den verrückten Inspektor mitsamt seinen technischen Gimmicks haben schon Millionen vor dem TV Gerät begeistert. Klar, dass es auch Softwareumsetzungen gibt. Die neueste nennt sich 'Gadget's Crazy Maze' für die PSone und richtet sich an die jüngere Kundenschicht. JSD mit den Einzelheiten.
Sudden Strike. Nach 'Blitzschlag' und 'Sudden Strike Forever' bekommen nun Echtzeit-Strategen wiederum Nachschub, um sich auf dem Schlachtfeld so richtig auszutoben. In neuen Soloeinsätzen mit unterschiedlicher Zielsetzung müsst ihr wieder einmal beweisen, das ihr ein guter Feldherr seid und eure Mannen glorreich zum Sieg führen könnt. Thor hat sich das Add-on vorgeknöpft und seine Erlebnisse in einem Review zusammengefasst.
Emperor - Schlacht um Dune. Der Krieg um den Wüstenplaneten Arrakis oder auch 'Dune' geht in die dritte Runde. Nachdem der Imperator Frederick IV. von seiner Konkubine, Lady Elara, ermordet wurde, bricht erneut unter den drei großen Adelshäusern ein Krieg um die Vorherrschaft auf dem Wüstenplaneten aus, dessen unschätzbarer Wert von einer nur dort zu gewinnenden Droge namens 'Spice' ausgeht. Doch geht es dieses mal um auch die Thronfolge des verblichenen Imperators. Wiski hat sich auf die weite Reise nach Arrakis gemacht und für euch ein umfassendes Review des Westwood Krachers geschrieben.
Le Mans 24 Stunden. Eines der bekanntesten Langstreckenrennen erscheint nun auch auf der Konsole. In 'Le Mans 24 Stunden' habt ihr sogar die Möglichkeit, wie in der Realität während vollen 24 Stunden eure Runden zu drehen. Hier könnt ihr beweisen, dass ihr sowohl am Tag als auch bei Nacht, bei strahlendem Sonnenschein als auch im Regen fähig seid, als Sieger durchs Ziel zu fahren. Bewaffnet mit viel Kaffee machte sich Thor an das lange Rennen - lest im Review, wie es ihm ergangen ist.
Anachronox. Lange hat sie gedauert, die Entwicklung von 'Anachronox', und wie bei Ion Storm üblich, war die Entwicklung überschattet von zahllosen Release-Verschiebungen. Doch nun ist es soweit und das lang erwartete Action-Rollenspiel kommt in die Läden. Als erstes deutsches Online-Magazin überhaupt konnten wir 'Anachronox' bereits vor dem Release kräftig unter die Lupe nehmen. Bryionak sagt euch aus erster Hand, ob nach der langen Wartezeit die Erwartungen an das Spiel noch erfüllt werden können.