Artikel-Archiv vom 05.2001

Icewind Dale: Herz des Winters. Begebt euch erneut ins Eiswindtal im erlebt neue Abenteuer und begegnet neuen Gefahren. Unser Rollenspielexperte Wiski hat sich die erste offizielle Erweiterung zum Bioware-Hit 'Icewind Dale' mit dem schönen Beinamen 'Herz des Winters' begierig unter den Nagel gerissen und war begeistert. Seine Erfahrungen mit dem Add-on könnt ihr in seinem Review nacherleben.
Gorasul: Vermächtnis des Drachen. Silver Style und JoWooD schicken sich an, euch nach mehreren Verschiebungen nun im Juli mit 'Gorasul: Vermächtnis des Drachen' in eine faszinierende Fantasy-Welt zu schicken. Das zwischen 'Diablo 2' und 'Baldur´s Gate II' angesiedelte Spiel soll damit sowohl Anfänger als auch Profis vor den Monitor locken. Wiski hat sich der Sache angenommen und den Drachen von 'Gorasul' anhand einer Preview-Version vorsichtig auf den Zahn gefühlt.
Formula One 2001. Passend zur laufenden Formel 1-Saison schickt Sony mit 'Formel Eins 2001' einen neuen Renntitel für die PSone ins Rennen, um die Fangemeinde erstmalig an der aktuellen Meisterschaft teilnehmen zu lassen. Basierend auf den aktuellen Daten steht uns ein Rennvergnügen der Extraklasse ins Haus. JSD erklärt, wieso das Spiel noch besser abschneidet als dessen Vorgänger.
Original War. Das 'Original' im Titel des neuen Strategie-Hits aus dem tschechischen Haus Altar Interactive deutet es bereits an. 'Original War' will neue Ideen in das angestaubte Echtzeitstrategie-Genre bringen. Haben die bekannten Spiele a la 'Warcraft' und 'Command & Conquer' bereits eine Zwei beziehungsweise Drei im Namen und sind dementsprechend schon hundertmal kopiert aber nie erreicht worden, setzt Altar auf frische Features und neue Elemente. Lest in Psycho_Napps Review, wieso gleich der erste Ausflug dieser Entwickler in das Echtzeitstrategie-Genre voll überzeugen kann.
Tiger Woods PGA Tour 2001. Passend zur milden Jahreszeit veröffentlicht EA Sports einen auf Simulation ausgelegten Golftitel. Altmeister Tiger Woods feiert in 'Tiger Woods PGA Tour 2001' sein Comeback auf der PS2 - komplett in 3D natürlich. Was das Spiel so an Features mit sich bringt, erfahrt ihr von JSD, der sich schlussendlich der fast schon zu guten KI beugen musste.
MTV Sports: T.J. Lavin's Ultimate BMX. Passend zur milden Jahreszeit erscheint mit 'MTV Sports T.J. Lavins Ultimate BMX' ein BMX-Titel im 'Tony Hawk'-Stil für die PSone. Da stellt sich natürlich die Frage, inwiefern das Spiel mit dem auffällig langen Namen aus dem Schatten des grossen Vorbilds heraustreten kann. Ob 'T.J. Lavins Ultimate BMX' besser abschneidet als beispielsweise der MTV-Skateboard-Ableger des letzten Winters, erzählt euch JSD.
Swedish Touring Car CS. Einen Fun-Racer der gehobenen Mittelklasse hat Digital Illusions da im Auftrag von Electronic Arts gebastelt. Für alle Renneinsteiger geeignet und auch für Profis interessant. Thor hat das im hohen Norden angesiedelte 'Swedish Touring Car Championship 2' für euch ausgiebig unter die Lupe genommen.
Submarine Commander. Vorfreude ist bekanntlich die grösste Freude - so wird es wenigstens den Hobby-U-Boot-Kapitänen unter euch bis jetzt ergangen sein. Das lange Warten hat jetzt allerdings endlich ein Ende: Mit 'Submarine Commander' kommt das erste U-Boot-Spiel für die PSone auf den Markt, so dass ihr endlich in Schleichfahrt durch die Tiefen der Meere tauchen könnt. Thor verrät euch, ob der Titel überzeugen kann oder doch eher auf Grund läuft.
Tropico. Seien wir doch mal ehrlich - wer würde nicht auch gerne mal in die Rolle eines Diktators schlüpfen und das Leben auf einer eigenen Karibik-Insel geniessen? Mit diesem Szenario fällt doch das bisschen Regieren und das Lenken der Wirtschaft gleich viel einfacher - möchte man meinen. 'Tropico' von Take 2 zeigt, dass das Diktator-Dasein und eine anspruchsvolle Aufbaustrategie sehr gut zusammen passen. El Presidente Psycho_Napp hat den virtuellen Herrscher-Trip für euch unter die Lupe genommen.
Silpheed. Shooter-Fans aufgehorcht! Game Arts und Swing! Games haben Futter für euch. Allerdings nur, sofern ihr über eine PlayStation 2 verfügt. Denn die benötigt ihr um in atemberaubender Geschwindigkeit in 'Silpheed' auf erfolgreiche Alienhatz zu gehen. Ob auch das Gameplay die Spielhöllen-Veteranen überzeugen kann, erfahrt ihr von Vigilante in seinem Review.
Sudden Strike. Die Besitzer von 'Sudden Strike' dürfen sich freuen: Mit 'Sudden Strike Forever' bringt CDV endlich Nachschub für die Echtzeit-Strategen in die Läden. Das Addon bringt neben neuen Truppen, weiteren Missionen und herausfordernden Kampagnen auch einige Verbesserungen mit sich. Somit dürfen sich Fans des erfolgreichen Echtzeit-Strategie-Titels erneut bereitmachen, um im Zweiten Weltkrieg ihre Führungsqualitäten unter Beweis zu stellen. Hobby-General Thor hat sich für euch in den Kampf gestürzt.
Sky Odyssey. Brauchbare Flugsimulation findet man auf der PlayStation, sei es das Original oder der Nachfolger, nur äußerst selten. Diesem Mißstand treten nun SCEE und CROSS entgegen und haben mit 'Sky Odyssey' einen Titel produziert, der nun endlich auch den Konsolenfans die Weiten des Himmels erschließbar macht. Wieso das Spiel trotz Verzicht auf Waffen und spannende Flugduelle überzeugen kann, erfahrt ihr im Review von Vigilante.
Der Clou!2. Perfekte Verbrechen benötigen jede Menge sorgfältiger Planung. Zu diesem Schluß werdet ihr sehr schnell kommen, wenn ihr euch mit der Einbruchssimulation 'Der Clou!2' der österreichischen Softwareschmiede neo Software beschäftigt. Vom beschaulichen Ganovenleben kann dabei kaum die Rede sein - ständig seid ihr auf der Suche nach lohnenden Objekten für eure nächtlichen Beutezüge, heuert Komplizen an oder versucht Diebesgut möglichst gewinnbringend zu verkaufen. Etwa ein Monat ist nun vergangen seit wir das Letzte Mal eine Blick auf das Spiel geworfen haben. Mittlerweile ist es fertiggestellt und steht in den Regalen. Was die letzten Feinarbeiten gebracht haben, welche Schnitzer noch behoben werden konnten und wie es ist, in die Rolle eines Ganoven zu schlüpfen, hat Tiger in seinem Review für euch herausgefunden.
Gungriffon Blaze. Nachdem ihr in 'Armored Core 2' an euren Mechs herumschrauben konntet und in 'Zone of the Enders' den Bösen entgegentreten musstet, erscheint bereits ein neuer PS2-Titel, der die Herzen aller Mech-Fans höherschlagen lassen dürfte. Die Rede ist von 'Gungriffon Blaze', das Action pur verspricht. Nicht schrauben, nicht denken, sondern Ballern pur ist angesagt - und das nicht zu knapp. Thor stieg fürs Review furchtlos in die gigantischen Kampfroboter.
Arcanum. Welcher Rollenspiel-Fan erinnert sich nicht mit Wonne an die 'Fallout'-Rollenspiele? Ein Teil der Entwickler der Reihe hat mit Troika Games ein eigenes Studio gegründet, welches nunmehr seit über zwei Jahren an 'Arcanum' bastelt. Dabei handelt es sich wiederum um ein Rollenspiel, welches wie die Vereinigung von Tolkiens 'Herr der Ringe' und den visionären Romanen von Jules Verne wirkt. So treffen Menschen auf Fantasy-Rassen und Magie auf Technologie, um in einem einmaligen Mix für lange Spielabende zu sorgen. Bryionak hat mit der Beta-Version des kommenden Hits schon einige dieser Abende hinter sich und berichtet euch davon.
Dschungelbuch Groove Party. Versuchs mal mit Gemütlichkeit ... Kennt ihr den Ohrwurm aus dem Disney-Klassiker 'Dschungelbuch'? Alle bekannten Songs aus diesem berühmten Zeichentrickfilm gibt es nun auf einer CD, in Form eines interaktiven Tanzspiel, bei dem ihr euch rhythmisch betätigen müsst. Klingt interessant? JSD hat in 'Dschungebuch Groove Party' für PlayStation 2 das Tanzbein für euch geschwungen.