Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Apple iPad : So teuer ist die Produktion

  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Wie teuer Apples iPad für den amerikanischen Endverbraucher wird, gab das Unternehmen direkt bei der Vorstellung bekannt. Doch was kostet das elektronische Brett in der Produktion? Der US-Analyst Brian Marshall von der Investmentbank Broadpoint Amtech schlüsselte nun die reinen Materialkosten aus, wonach die 16-GB-Version des iPads mit WLAN rund 260 US-Dollar kosten würde (verkauft wird sie für 499 US-Dollar ohne UMTS). Zuzüglich Garantie- und Fertigungskosten liege der Preis bei etwa 290 US-Dollar.

Allein 100 Dollar würde das 9,7-Zoll-Display verschlingen, gefolgt vom Gehäuse und dem Speicher für je 25 Dollar. 15 weitere Dollar werden für Apples Eigenentwicklung, dem A4-Chip, fällig. Für die Variante mit UMTS und ebenfalls 16 GB Speicher veranschlagt Apple knapp 130 US-Dollar Aufpreis, obwohl die reinen Materialkosten nur 16 Dollar höher seien. Gerade bei den Versionen mit UMTS dürfte für Apple also mehr vom Endkundenpreis übrig bleiben, um beispielsweise die Entwicklungskosten zu decken.

Gleiches ist bei der 32-Version festzustellen. Wird die WLAN-Variante ohne UMTS für rund 316 US-Dollar produziert - und für 599 US-Dollar verkauft -, fallen für den UMTS-Ableger 332 US-Dollar Herstellungskosten bei einem Verkaufspreis von 729 US-Dollar an.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel