Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - AOC Agon AG271QX : Der Monitorneuling gibt sich die Ehre

  • PC
Von  |  | Kommentieren

AOC ist nicht unbedingt für hochpreisige High-End-Monitore bekannt. Doch das soll sich ändern. Der Agon AG271QX ist das erste Exemplar einer neuen Serie von Gaming-Monitoren, die bis Anfang 2017 auf den Markt kommen sollen. Das 27-Zoll-Display will mit Gaming-Design, guter Ergonomie und schnellem TN-Panel mit bis zu 144 Hertz Bildrate locken. Wir haben den Frischling im Kreise der 1440p-Monitore einem Alltagstest unterzogen.

Ab 529 Euro ist der Agon AG271QX in der Adaptive-Sync-Variante derzeit im Handel zu haben. AOC ordnet den Monitor damit etwa im mittleren Preissegment ähnlicher Displays ein, die derzeit für etwa 450 bis 600 Euro angeboten werden – ältere Modelle mal außen vor gelassen. Vorbei also die Zeiten der günstigen Angebote. AOC will die Agon-Reihe im gehobenen Gamer-Segment einordnen.

Montage und Verpackung

Unser Testmuster trudelt gut verpackt im voluminösen Karton ein, demontiert und durch Styropor sicher geschützt. Erstes Ärgernis: Fuß, Ständer, Kabel und Kleinmaterial sind reichlich in Beuteln und Folien verstaut, zusätzlich noch mit Klebeband gesichert. Es dauert ein wenig, bis man das ganze Gedöns auseinandergepfriemelt hat. Der Standfuß wird mit einer unverlierbaren Schraube am Ständer montiert, selbiger wiederum mit vier Schrauben, die im Verpackungschaos fast verschollen gehen, an der Rückseite des Monitors verschraubt. An gleicher Stelle könnt ihr alternativ eine beigelegte Blende anbauen und den Monitor mit den üblichen VESA 100 mm an die Wand bringen.

Es gibt elegantere Lösungen für Verpackung und Montage, aber andererseits macht man das meist auch nur einmal. Aufgestellt hinterlässt der AG271QX einen hübschen Eindruck. Der mattschwarze Rahmen, der silberne Alustandfuß und auch die rote Blende an der Rückseite geben dem Monitor einen durchaus wertigen Look und machen sich gut auf dem Gamer-Schreibtisch.

Ergonomie und Anschlüsse

Hinsichtlich Ergonomie und Ausstattung kann man AOC nichts vorwerfen. Der Monitor ist drehbar, kann geneigt werden, hat eine Pivotfunktion und 130 mm Höhenverstellung – sogar mit einer Skala, damit ihr euch die Lieblingseinstellung merken könnt. Es mangelt nicht an Extras wie Kabeldurchführung und Tragegriff am Ständer sowie einer ausklappbaren Kopfhörerhalterung an der rechten Seite. Auch das Zubehör ist komplett mit Kabeln für DVI, HDMI, DisplayPort und USB-Uplink sowie einem Audiokabel. Ebenfalls dabei ist eine Kabelfernbedienung, auf die wir gleich noch eingehen.

Die Anschlüsse befinden sich an der Rückseite und sind wie üblich nach unten ausgerichtet. 1x DP 1.2, 2x HDMI 2.0 und 1.4 MHL, 2x USB 3.0 (einer davon als Charger zum Beispiel für Smartphones), Audio, USB-Uplink, VGA, DVI – auch hier lässt AOC keine Wünsche offen. In Sachen Ausstattung sammelt AOC also so ziemlich alle Punkte, die man bekommen kann. Am unteren Rand rechts befinden sich die Bedientasten für das OSD, das ihr auch mit der praktischen Kabelfernbedienung nutzen könnt. Dank acht Tasten inklusive Profilwahlschalter geht das gut von der Hand. Daran könnte man sich fast gewöhnen, zumal dadurch die halb blinde Fummelei mit den Display-Tasten entfällt.

Schnelles Panel mit hoher Auflösung

Beim AG271QX handelt es sich um einen 27-Zoll-Monitor mit einer nativen Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln (QHD). Das schnelle TN-Panel arbeitet mit lediglich 1 ms Reaktionszeit und erlaubt Bildwiederholraten von bis zu 144 Hz, ist damit also ideal für Spieler, denen Tempo wichtiger ist als bestmögliche Grafikqualität.

Das Display unterstützt Adaptive Sync (kompatibel zu FreeSync) über die volle Range von 30 bis 144 Hz – ebenfalls ein Pluspunkt, denn die meisten Modelle beginnen erst weit über 40 Hz. Es wird allerdings von einigen Usern berichtet, dass es bei 144 Hz Tearing-Probleme gibt. Die liegen aber weniger am Monitor selbst als an FreeSync. Wir konnten dahingehend nichts feststellen. Ein G-Sync-Modell gibt es übrigens ebenfalls. AOC will bei der Agon-Reihe auf beide Methoden setzen.

AOC nutzt diverse Funktionalitäten, um zum einen die Augen zu schonen und zum anderen Gamern noch weitere Optionen zu bieten. AOC Flicker Free Technology und AOC Low Blue Light-Modus sorgen dafür, dass die Augen auch bei langen Sitzungen nicht ermüden. Mit AOC Shadow Control könnt ihr eine Kontrastverstärkung für dunkle Bereich aktivieren, was speziell für Shooter-Spieler ganz interessant sein kann, aber zulasten der Bildqualität geht. Ähnliches gilt für den Low-Input-Lag-Modus, der quasi das Postprocessing des Displays deaktiviert, um die Reaktionszeit noch weiter zu verbessern.

Solides Bild ohne große Schwächen

Im AG271QX ist ein TN-Panel von AU Optronics verbaut. Dementsprechend geht es eher um Tempo als um die beste Bildqualität, was sich im praktischen Betrieb bestätigt. Das Display reagiert schnell und ohne Schlierenbildung oder andere Unschönheiten. Naturgemäß sind Farben und Kontrast eher durchschnittlich und im Randbereich entdecken wir leichte Aufhellungen, die beim Zocken aber nicht weiter stören. Ein Negativpunkt ist der Blickwinkel, der mit 170 Grad horizontal und 160 Grad vertikal deutlich unter den üblichen 178 Grad liegt. Aber auch das stört höchstens einen Kumpel, der euch beim Zocken über die Schulter schaut.

Insgesamt liefert der QG271QX ein ordentliches Bild mit klar erkennbarer und deutlicher Schrift auf dem Desktop. Beim Zocken konnten wir keine Probleme feststellen, das Display reagiert schnell und ohne nennenswerte Auffälligkeiten. Die voreingestellten Profile für unterschiedliche Spielegenres und Anwendungen sind allerdings eher Geschmackssache. Über das einfache OSD und speicherbare Profile könnt ihr den Bildschirm aber ganz nach eurem Geschmack einstellen.

Greift zu, wenn...

… ihr ein schnelles, gut designtes Display für QHD-Auflösung sucht und auf hohe Bildwiederholraten steht.

Spart es euch, wenn...

… euch die meist bessere Bildqualität eines IPS-Panels wichtiger ist als Geschwindigkeit und Framerate des TN-Panels.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Gelungener Einstieg in die Gaming-Welt

AOC muss beim Agon AG271QX wahrlich kein schlechtes Gewissen haben. Design, Ergonomie und Verarbeitung sind gut, das TN-Panel ist schnell und verfügt über eine hohe Bildrate ohne störende Fehler bis auf die typischen leichten Aufhellungen im Randbereich. Die Bildqualität ist grundsolide, mal abgesehen vom mageren Blickwinkel, der beim Zocken allerdings weniger ins Gewicht fällt. Auch die Adaptive-Sync-Unterstützung über die volle 30-144-Hz-Bandbreite gefällt uns gut. Abgerundet wird das Ganze durch nette Extras wie Kabelfernbedienung, Griff und Kopfhörerhalter.

Verpackung und Montage könnten allerdings noch etwas optimiert werden, das habe ich schon deutlich besser und bequemer gesehen. Insgesamt ein prima Spielemonitor, der neugierig macht auf die weiteren Modelle, die in den nächsten Monaten noch folgen sollen. Spannend wird allerdings, ob sich AOC mit der Agon-Reihe gegen etablierte und zum Teil sogar günstigere Konkurrenzprodukte durchsetzen kann. Schaden könnte es nicht, Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft.

Überblick

Pro

  • ansprechendes, nicht zu aufdringliches Design
  • gute Ergonomiefunktionen
  • praktische Kabelfernbedienung
  • nützliche kleine Extras
  • gute Ausstattung
  • schnelle Reaktionszeit
  • hohe Bildwiederholrate mit voller Adaptive-Sync-Unterstützung
  • solide Farb- und Kontrastdarstellung

Contra

  • schwacher Blickwinkel
  • nervige Verpackung mit viel Folien, Tüten und Klebeband
  • TN-Panel-typische leichte Aufhellungen im Randbereich

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel