Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Anstoss - Project-Userfile schliesst die Pforten : Die DFL hat ihr Ziel erreicht - auf Kosten der Fans ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Seit vier Jahren bildet das Project-Userfile für 'Anstoss' eine Anlaufstelle für Fans. Neueste Informationen und Userfiles wurden in akribischer Arbeit eingepflegt. Damit soll jetzt Schluss sein, weil die Offiziellen der "Deutschen Fußball Liga" die Sache nicht verstehen. Ähnlich wie bei der "Killerspiele"-Diskussion sind wieder Leute mit einem Fall betraut, die keine Ahnung vom Hintergrund zu haben scheinen und wieder geht ein kostenloses, viel gelobtes Projekt den Bach runter.

Rechtsprobleme in diesen Tagen zwingen die Fanseiten, aufgeschreckt durch Unterlassungserklärungen der DFL, ihre Angebote an Originaldaten vom Project-Userfile von Ihren Servern zu nehmen. Rechtlich gesehen kann niemand uns das Sammeln von Daten verbieten, jedoch müssen diese auch den Nutzer erreichen. Dies ist durch die, nennen wir es mal Einschüchterungstaktik der DFL, nun nicht mehr möglich. Auch wenn dies vielleicht (!) nur Säbelrasseln ist, einen Rechtsstreit kann sich eine private Fanseite nie und nimmer leisten., so die Verantwortlichen von Project-Userfile.

Interessant, dass die DFL den Fans den Spaß raubt und die Macher einschüchtern muss. Da liegen wohl mehr monetäre Interessen vor als wirklich die Liebe zu Fußball und den darum entstehenden Spielen und Spiele-Projekten. Doch ganz ist das Thema nicht von der Bildfläche verschwunden. Unter dem Titel Pimp my Anstoss geht es weiter.

Jeder Fan des Project-Userfile kann nur Gernot Ohrner (aka GTStar) und Lars Krüger (aka Ballpumpe) danken, dass sie über die Jahre so viel Zeit und Liebe in das Projekt gesteckt haben. Sie bleiben der Community erhalten, werden sich allerdings wohl nicht mit der DFL anlegen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel