Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Anno: Erschaffe eine neue Welt : Aufbaustrategie in Simpelform?

  • Wii
  • DS(i)
Von  |  | Kommentieren

Demnächst erscheint mit Anno 1404 der neueste Ableger der beliebten Aufbauspielserie für den PC. Konsolenbesitzer dürfen bereits jetzt loslegen und in Anno: Erschaffe eine neue Welt mit dem Siedeln beginnen. Das haben wir uns natürlich etwas genauer angeschaut.

Knallharte Skeptiker und wohl auch der eine oder andere Anno-Liebhaber werden sich beim ersten Anblick von Anno: Erschaffe eine neue Welt sicherlich pikiert abwenden und das Weite suchen. In der Tat kommt zunächst der Eindruck auf, man habe es mit einer kunterbunten Simpelvariante der PC-Vorlage zu tun, die weitaus weniger komplex und somit auch weniger herausfordernd ist. Comic-Charaktere, vereinfachtes Warensystem und entschlackte Kämpfe: Das alles lässt Profistrategen nicht gerade in Jubelschreie verfallen. Hand aufs Herz - für diese Gruppe von Fans ist das Spiel definitiv nicht gemacht.

Mehr Sein als Schein

Dennoch lohnt es sich, den Titel etwas genauer und vor allem länger anzusehen. Denn unter dieser augenscheinlich leicht banalisierten Schale steckt ein sehr unterhaltsamer und - allen Vereinfachungen zum Trotz - herausfordernder Kern. Es gibt zwar zahlreiche Hilfen (Gebäudetypen könnt ihr beispielsweise bereits an der Farbe der Dächer erkennen), dennoch bleibt das Fundament der Anno-Spiele weitgehend unangetastet. Nach wie vor steht der Aufbau einer florierenden Siedlung samt Warenkreislauf und Bedürfnisbefriedigung im Vordergrund. Immerhin wollt ihr kein reines Bauerndorf großziehen, sondern schon bald Bürgern, Patriziern oder gar Aristokraten ein Zuhause bieten. Diese verlangen jedoch edle Waren, Gewürze und andere Annehmlichkeiten. Nur durch geschicktes Expandieren, Handeln und Erkunden könnt ihr diese Bedürfnisse auf Dauer befriedigen. Zurücklehnen und einfach mal drauflosbauen führt auch bei Anno: Erschaffe eine neue Welt nicht zum Ziel

Anno: Erschaffe eine neue Welt - Trailer
Ubisoft präsentiert in diesem neuen Trailer erstmals die Wii- und DS-Umsetzung von Anno mit dem Untertitel Erschaffe eine neue Welt.

Zudem gibt es ein paar Besonderheiten in der DS- und der Wii-Version, die für zusätzliche Motivation sorgen. So trefft ihr im Verlauf der Kampagne auf einige illustre Gestalten - sogenannte Spezialisten. Erfüllt ihr deren Bedingungen (meist Waren oder Bevölkerungszahlen), profitiert ihr von deren Fähigkeiten. So kurbeln sie kurzzeitig die Produktivität eurer Betriebe an oder machen den Karrenziehern Beine. Apropos Kampagne: Diese steht in der Konsolenversion ganz klar im Vordergrund und bietet sogar eine schön erzählte Geschichte rund um Hungersnot, einen hilfsbereiten Königssohn und die Expansion in den Orient. Richtig gelesen, der Orient spielt auch in Anno: Erschaffe eine neue Welt eine wichtige Rolle. Immerhin findet ihr dort neue Verbündete, die im Tausch gegen Waren Zugang zu besseren Technologien gewähren.

Alles gut im Griff

Die Missionen im Rahmen der Kampagne sind recht abwechslungsreich gestaltet, stellen aber selbst im späteren Verlauf keine Herausforderung für Anno-Profis dar. Diese können sich im ebenfalls enthaltenen Endlosspiel austoben. Alternativ gibt es eine Art kooperativen Modus, bei dem ein zweiter Spieler mit ins Geschehen eingreift. Allerdings beschränken sich dessen Handlungsoptionen auf solch banale Dinge wie Feuerlöschen - nicht gerade sehr ausfüllend. Erfreulich ist hingegen, dass die Steuerung sowohl auf dem DS via Touchscreen als auch auf der Wii mithilfe der Wii-Fernbedienung recht gut funktioniert. Einige Anpassungen der Benutzeroberfläche (Kreismenü etc.) sorgen dafür, dass nur in seltenen Fällen die Bedienung etwas störrisch reagiert.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Ich gebe es offen zu: In den ersten Minuten war ich ziemlich skeptisch und der Gedanke "Oh je, ein Anno für Kinder?!" schoss mir mehr als einmal durch den Kopf. Doch man sollte sich nicht täuschen lassen. Klar, Anno: Erschaffe eine neue Welt ist etwas simpler gestrickt als die PC-Vorbilder und Profis fühlen sich daher unterfordert. Alle anderen bekommen jedoch ein stimmig präsentiertes und trotz der Entschlackungskur fesselndes Aufbauspiel geboten, das sowohl am DS als auch auf der Wii Pioniergefühle weckt.

Überblick

Pro

  • gute Kampagne
  • Spezialisten sind eine gute Idee
  • Steuerung funktioniert insgesamt prima
  • in sich stimmiger Comic-Look
  • trotz Vereinfachungen bleibt das Anno-Gefühl erhalten

Contra

  • etwas witzloser Koop-Modus
  • im Vergleich zu den PC-Episoden weniger komplex und herausfordernd
  • manchmal etwas träge Wii-Steuerung

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel